PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schräger Teiler - wohin ?



Joern
27.11.2012, 20:38
Hi

plane gerade neue Gehäuse und möchte einen Teiler einsetzen, soll das Gehäuse stabilisieren.
Er könnte dabei 45° eingesetzt werden, und nach innen emitierten Schall weg von der Membarn "nach unten" reflektieren.
Hab ich schon bei verschiedenen Gahäusen so gesehen. Oft hängen die dann direkt am Deckel sozusagen "in der Ecke".
Welche Vorteil bietet "in der Ecke" ?

Macht es Sinn, den weiter "nach unten" zu legen ? Siehe Bild.
Aus Sicht der Gehäusestabilität vermutlich schon.
Jedoch auch als "Reflektor" ?

Wie dicht darf der an das Chassis ran ?

Und womit bedämpfe ich den ?

Was "flachem" wie damping10 oder 30 ?
Oder Noppe oder ähnliches ?

Beispiel:
http://img5.imageshack.us/img5/8616/schraegbrett.jpg

Es geht um den roten "Teiler" oder "Reflektor".

TMT Chassis 8" (oder 10" ) bis knapp 2kHz.

So wie oben dargestellt, hätte ich 2x einen "Sumpf" - einen kleinen oben und einen großen "typischen" unten.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Danke.

Dosenfutter
27.11.2012, 20:49
Es wäre sehr viel besser (und stabiler), wenn Du eine Ringversteifung oberhalb des TTs anbringen würdest oder mit 'Kreuz' in der Mitte und 4 Öffnungen. Dazu kann das dann auch gleich Deinen Sumpf oben in Position halten.

Ist die Box hinten tatsächlich offen? :denk:

Christoph Gebhard
27.11.2012, 23:56
Hallo Jörn,

die Schallablenkidee funktioniert nur bei Wellenlängen, die kleiner als das Brett sind. In den meisten Fällen (z.B. Stehwelle zwischen Schall- und Rückwand) ist die Wellenlänge aber größer, so dass sich der Schall um den Reflektor herum beugt. Auch ein Brett in der Ecke wird bezüglich irgendwelcher Stehwellen keine nennenswerte Verbesserung erzielen. Die Stehwellen entstehen trotzdem (vielleicht in der Frequenz etwas versetzt).

Ein paar Wiki-Zitate:


Alle Schallanteile, deren Wellenlänge größer als die Ausdehnung der Hindernisse sind, werden um das Hindernis herumgebeugt.


Erst wenn die Ausdehnung des Hindernisses d größer als das Fünffache seiner Wellenlänge λ ist, entsteht für diese Frequenz f und höhere Frequenzen ein hörbarer verdumpfender Schallschatten.

Bei einem 10cm-Brett werden also alle Frequenzen unter 3430Hz komplett um das Hindernis herum gebeugt und erst bei 17150Hz hast du den von dir erwünschten Effekt der Komplett-Reflektion.

Gruß, Christoph

Joern
28.11.2012, 14:23
Danke, Christoph.

DIe Argumentation bezüglich "Stehender Welle" leuchtet ein.
Nur - darum geht es (mir) gar nicht.

Es geht mir um "schrägen" - sagen wir mal, um ein asystrisches GEhäuse zu erzeugen.

Theo's "Eral grey" hat so was verbaut:
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=417:earlgray-maxi-al&catid=44:fullrange-lautsprecher&Itemid=74
im Bauplan oben rechts angeordet, direkt am Deckel - Rückwand.
So was findet sich auch in der Menhir.

Dieses "Brett" jetzt etwas nach unten verlagert - darum geht es mir. Hab ich schon - zwar selten - aber doch mehr fach gesehen (und leider keine links aufgehoben).

jemand eine Idee ?