PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K+t 1/2013



bilmes
28.11.2012, 17:18
http://www.abload.de/img/1-20133eio4.jpg

:thumbup::ok:

Bertramxxl
28.11.2012, 17:53
Hi Ben,
hast du ein Abo ? Ich dachte eigentlich die kommt erst nächste Woche ?? Wird ,,der Neue'' denn schon Vorgestellt ??
Gruß, Holger

Dr. Lloyd
28.11.2012, 18:05
Hi, hatte die Zeitschrift heute auch im Briefkasten.

Der "Neue" heisst Philipp Busch.

Grüße, Andi

Faderlezz
28.11.2012, 18:10
Ist der 75€ Bauvorschlag nicht der 75-Battle Beitrag von Hoschi? :cool:

LG

Dr. Lloyd
28.11.2012, 18:20
Der 75 € Vorschlag kommt von Oliver Martin aus Bremen und heisst "Floh im Ohr" (mit Monacor SPM-165/8 und Monacor DTM-104/8) :)

Feldweg
28.11.2012, 18:33
Ist der 75€ Bauvorschlag nicht der 75-Battle Beitrag von Hoschi? :cool:

LG
wundert mich auch. und gab es hier nicht auch die idee mit dem 94db-battle? oder etwas in der art... naja irgendwoher müssen die ideen ja kommen:rolleyes:

Joern
28.11.2012, 18:53
Na,

so eine Kategorie der Art "Leser-Projekte" ist doch ganz nett.

Auch macht es für mich Sinn, Kontext - Teilnehmer (und K+T ist ja Ausrichter bzw. stellt Räumlichkeit und Zeit) vorzustellen.

Hat doch was von Kundennähe, finde ich.

Bertramxxl
28.11.2012, 20:35
Na,

so eine Kategorie der Art "Leser-Projekte" ist doch ganz nett.

Auch macht es für mich Sinn, Kontext - Teilnehmer (und K+T ist ja Ausrichter bzw. stellt Räumlichkeit und Zeit) vorzustellen.

Hat doch was von Kundennähe, finde ich.

Ganz genau meine Meinung ! Erstens gibts ja diese guten Kontakte von den K+T Machern und unserem Forum und zweitens Brechen sich die ,,Profis'' keinen Zacken aus der Krone auf diesen Pool an Ideen zurückzugreifen . Für den Leser kann sowas ja auch nur von Vorteil sein . Schließlich zeigen die Ergebnisse aus dem Contest und den Battles was für Qualität die ,,Amateure'' liefern können . Also eigentlich eine Klassische Win-Win Situation . Ich frage mich eh schon länger warum sowas von Beiden Magazinen nicht viel Stärker mitgenutzt wird ?!

Gruß, Holger

bilmes
28.11.2012, 22:01
Hi Ben,
hast du ein Abo ? Ich dachte eigentlich die kommt erst nächste Woche ?? Wird ,,der Neue'' denn schon Vorgestellt ??
Gruß, Holger

Hi Holger,

etwas spät, aber: ja!
Die andere Frage ist wohl bereits beantwortet... :prost:

Faderlezz
29.11.2012, 04:18
wundert mich auch. und gab es hier nicht auch die idee mit dem 94db-battle? oder etwas in der art... naja irgendwoher müssen die ideen ja kommen:rolleyes:

Von mir war das absolut keine Kritik. Und wirklich gewundert hat es mich auch nicht.
Ich finde das eigentlich sehr schön! Es ist ein guter Lautsprecher der die Veröffentlichung verdient :)

Die Idee mit dem 92dB (waren 92?) Battle ist übrigens im Laufe des "Gibt es ein Battle 2013" Threads entstanden. Das war nicht von Anfang an aufm Zettel.

Werde mir die Ausgabe auf jeden Fall wieder kaufen und mal durchstöbern.

Hoffentlich habe ich da jetzt nichts in den falschen Hals bekommen?! Ist schon etwas spät.. oder früh?

LG

Dosenfutter
29.11.2012, 04:24
Die Idee mit dem 92dB (waren 92?) Battle ist übrigens im Laufe des "Gibt es ein Battle 2013" Threads entstanden.

Ja, waren 92dB.

tiefton
29.11.2012, 06:47
bei mir liegt si auch schon:
-Horn auf Basis des Coral Beta 8 allerdings für einen Eminence Delta Pro 8, Hochtonkombi BMS 4525 an Faital Pro STH 100
- Breitbandkonzept von Eltim mit dem Morel SCM634
- Fast Konzeot mit Visatin B80 und Alterntiv AL 130 oder W130S an der gleichen Weichenschaltung
- Weichenaufbauanleitungsdoku
- Bausatz von Open Air "Reference 2" mit AL130 und Xt300derivat
- Bausatz von Strassacker "beni" mit 2 Markaudio CHR-70 undf 30er Wavecorlotte TWo30 irgendwas
- Bausatztest der Vettern Fast Mk irgendwas
- Kurzcheck der Monacor Module SAM-100D -300D
Chassistest: Audaphon SW31-8, Tangband W46-1316SM, ScanSpeak D2908/71400 Berrülliumlotte
- FiO Monacor Bausatz

Für mich eine durchwachsene Ausgabe, aber für Einsteiger/Nachbauer der Hammer wohl.
Größte Entäuschung: der Reference 2 Bausatz...., schade, übles Sounding und m.M. die Qualität der Chassis nicht genutzt
Highlight: Horn für den Eminence

- Doku

bilmes
29.11.2012, 15:17
Größte Entäuschung: der Reference 2 Bausatz...., schade, übles Sounding und m.M. die Qualität der Chassis nicht genutzt


Sehe ich ganz genauso. Sounding von der allerübelsten Sorte. Wer's mag.... :dont_know:

eltipo
29.11.2012, 15:28
wie übel ist übelstes denn? (ja, ich hab kein Abo mehr *g)

bilmes
29.11.2012, 16:03
Hey Markus, du weißt doch, ...... wird überbewertet :joke:
Schicke dir nachher ne PM..

tiefton
29.11.2012, 17:34
Gehörrichtig ;-)

Keine Weiche dabei, Trennung nach Impedanz bei ca, 2-2,5khz, hier eine Kleine Wanderung:
AL 130 Anstieg auf 100, Talfahrt auf 500, anstieg auf 1100 (Baffle?), Abstieg auf 2,2 dort ein kleines Plateau zum verweilen.
XT Anstieg ab 3,8 mit einer Stufe (Kante?) bei 4,5 und dann eine wunderschöne ansteigende Flanke zum Südhang - äh - auf 8000 um dort dann zu bleiben bis zur Schneegrenze, äh, Messgrenze...
Auf den Winkelhängen sind die Abstiege ab 8000 zu beobachten, allerdings nur auf der 45° Sonnenseite. Bei den Mittellagen von 30 und 15 Grad bleibt allzeit Sonnenschein.
Der ganze Weg liegt zwischen 85db @ 10khz und 77 bei 2,2 khz Meereshöhe und ist dem Ohr sicherlich eine Schmeichelagfte Wanderung im schönem Gelände, der Sportler wird sich über die fehlenden Geraden Linien ärgern.
Sicherlich eine Tour für Familien und Gelegnheitssportler, aber für echte Sportler ist das zu gemütlich

eltipo
29.11.2012, 18:01
Schicke dir nachher ne PM..

oda schkeipschtä mich an!

Dosenfutter
01.12.2012, 18:11
So, ich hab die K&T auch. Das Cover verspricht ein Hörnchen mit 94dB! :w00t: Gleich gelesen, altes Horn abgekupfert (meh:schnarch:), noch nicht mal den Hornverlauf vernünftig an den Treiber angepaßt (nein, da eine Kante rauszubeißen ist für mich keine akzeptable Lösung :doh:). Sehr interessiert war ich an der unteren Grenzfrequenz. Hm, okay.. :denk: ..dann wird das wohl dem Wirkungsgrad zum Opfer gefallen sein.. *weiterles* ..93dB? :eek: Das Titelblatt hat 94dB versprochen, sobald man es bezahlt hat, wird einem eröffnet daß das.. :rolleyes: ich hasse es, so verarscht zu werden! :mad: Ich ärgere mich, daß ich das Heft gekauft habe. :mad:

Slaughthammer
01.12.2012, 20:46
Wo liegt die untere Grenzfrequenz denn? Bei der Baugröße und dem Wirkungsgrad würde ich mal auf nicht unter 55 Hz tippen, eher noch höher...

Dosenfutter
02.12.2012, 03:08
Okay, ich hab mich wieder etwas beruhigt. :rolleyes: Sry. :(


Wo liegt die untere Grenzfrequenz denn? Bei der Baugröße und dem Wirkungsgrad würde ich mal auf nicht unter 55 Hz tippen, eher noch höher...

Freifeld -6dB bei 75Hz. Ok, an der Wand wird's etwas tiefer gehen, begeistert bin ich aber ehrlich gesagt nicht.

S. 58, der Test vom TB W46-1316SM. Kunststoffkorb, okay. Neodym, naja, treibt nur den Preis unnötig nach oben IMO, aber auch okay. Linearer Hub sieht gut aus, trau ich dem Chassis auch zu. 2 Wege? Nee, sry, bei 2kHz -6dB, das ist dann schon etwas gewagt. FAST, ja, gerne. Was keine Erwähnung findet: der Korb hat nur sehr kleine Öffnungen, das riecht nach Kompression. Wenn man eh schon einen Kunststoffkorb nutzt, dann kann man für die Stabilität auch mit Stegen sorgen und muß die Öffnungen nicht so winzig machen. Immerhin gibt's eine hinterlüftete Zentrierspinne, die Kompression setzt aber vermutlich vorher an der Membran ein wegen der zu kleinen Öffnungen.

S. 59, Test vom Scan-Speak D2908/714000: Beryllium-Kalotte. Enorm tiefe fs, Klirr sieht super aus, immens Teuer. Aber, liebe Leute, so geht das nicht, den winzig kleinen Resonanzgrat auf 5-6kHz festlegen zu wollen, geht's noch? :eek: Bei dem Diagramm muß man im selben Winkel wie die Perspektive schräg hochgehen, um die Frequenz im Diagramm abzulesen. In der Beschreibung steht "zwischen 5 und 6 Kilohertz", mir sieht das aber viel mehr nach 2,5-3kHz aus. Da muß wohl jemand dringend Diagramme lesen lernen. Sowas würde ich von einer Fachzeitschrift jedenfalls nicht erwarten! :mad:

S. 60, Die FiO, bekannt gut und schön beschrieben, das gefällt! :ok:

S. 18, Morel als Breitbänder. Hm, okay. Aber einen BB mit 6 Bauteilen beschalten und trotzdem eine 6dB Mittenüberhöhung? ..au weia.. :rolleyes:

schrottie
02.12.2012, 08:46
das hier ist eine unterhaltsame hobby zeitschrift. fachzeitschriften gibt es z.b. bei der aes.

Lenni
02.12.2012, 09:47
Danke Schrottie.

eltipo
02.12.2012, 09:48
Danke Schrottie.

Ich schliesse mich an!


Was hätten wir, wenn wir uns nicht über irgendwas aufregen könnten.
Ich glaube, das ist Teil des Hobbys.

bilmes
02.12.2012, 10:01
S. 18, Morel als Breitbänder. Hm, okay. Aber einen BB mit 6 Bauteilen beschalten und trotzdem eine 6dB Mittenüberhöhung? ..au weia.. :rolleyes:

...wenn du die Morel-Box mit der Referenz 2 parallel schaltest stellt sich vermutlich eine ausgewogene Wiedergabe ein :devil: :joke:

Faderlezz
02.12.2012, 11:57
das hier ist eine unterhaltsame hobby zeitschrift. fachzeitschriften gibt es z.b. bei der aes.

Aes? Ich kann dazu leider nichts finden :o

Ich schließe mich aber deiner Meinung an!

LG

schrottie
02.12.2012, 12:30
Audio Engineering Society
http://www.aes.org/

nical
02.12.2012, 12:52
das hier ist eine unterhaltsame hobby zeitschrift. fachzeitschriften gibt es z.b. bei der aes.

denk ich nicht - kostet ja auch was - sollte schon einen angemessenen inhalt liefern.
gruß alex

Franky
02.12.2012, 13:14
Ich habe vor kurzem einen ellenlangen Aufsatz über GHP Systeme in der Voice Coil gelesen. Der war gespickt von Formeln. Das Ende vom Lied - es funktioniert und all das was da gerechnet wurde hätte man mit zwei, drei Messungen auch einfacher feststellen können.
Es kam mir so vor als ob hier jemand versuchen wollte eine mathematische Erklärung dafür zu finden warum etwas funktioniert.

HIFIAkademie
02.12.2012, 15:00
Hi Franky,

wie definierst du "funktioniert" ?

Eine theoretische Analyse kann das theoretisch erreichbare aufzeigen und auch welcher Parameter welchen Einfluß hat.
Man kann auch irgendwelche "Versuchsreihen" machen. Nur dauert das wesentlich länger.
Man kann ja auch irgendwelche Gehäuse aufbauen, Löcher größer und kleiner machen, .... und sehen dass es "funktioniert". Hat man lange genug so gemacht. Nur - wer möchte das heute gegen eine moderne Simulation aufgrund der theoretischen Analysen tauschen? Ich nicht.

Dosenfutter
02.12.2012, 15:12
das hier ist eine unterhaltsame hobby zeitschrift. fachzeitschriften gibt es z.b. bei der aes.

Oh, ich vergaß.. :o Danke, Schrottie! :D Ich bin ja selber schuld, ich sollte meine Erwartungen zurückschrauben. Oder das Heft einfach nicht mehr kaufen. :rolleyes:


...wenn du die Morel-Box mit der Referenz 2 parallel schaltest stellt sich vermutlich eine ausgewogene Wiedergabe ein :devil: :joke:

:thumbup: :prost:

Franky
02.12.2012, 15:31
Hallo Hubert,

ich fand den Zeitpunkt des Erscheines dieses Artikels etwas unpassend. Ich glaube er war in der vorletzten Voice-Coil die ich abonniert habe.

Bevor ich jetzt was Falsches zitiere schaue ich mir morgen den Artikel noch mal an.

Also der Artikel stammt von Neville Thiele in der Voice Coil Ausgabe November 2012 und hat folgendes Fazit:

"CONCLUSION
When a capacitor is inserted in series with a closedbox
loudspeaker, it extends the response to lower frequencies
and enables the use of a much smaller box. At
the same time it confers substantial protection against
excessive excursion of the voice coil from subsonic
input signals that would produce no useful acoustic
output. The design procedure is straightforward and is
easily adapted to desirable transfer functions."

ventura
02.12.2012, 18:10
Zitat:
Zitat von bilmes http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=75329#post75329)
...wenn du die Morel-Box mit der Referenz 2 parallel schaltest stellt sich vermutlich eine ausgewogene Wiedergabe ein :devil: :joke:

:thumbup: :prost:

:D Habe auch schon seit Tagen nicht mehr sooo geschmunzelt :-)