PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langem hin und her....



nic-enaik
28.11.2012, 21:02
Moin moin meine Damen,

Da ich ja nach wie vor auf der Suche nach ein Paar Lautsprechern für mein Wohnzimmer war u d über Hörner etc. nachgedacht habe, werde ich jetzt folgendes machen.

Da ich noch ein paar sehr gut erhaltene Isophon Orchester 2000 habe, werde ich diese in die vorgeschlagenen 60l CB bauen.

Da ich noch einen sehr guten 18" habe, wird dieser dann in 150liter Br die beiden untenrum unterstützen.

Der Sub und Sats werde ich mit einer vorhandenen Behringer Weiche trennen und mit 2 Amps dann ansteuern.

Bilder folgen;)

nic-enaik
28.11.2012, 21:15
Eine Sache wäre da noch.......

fo: 43 / 41 Hz
Re: 5,3 / 5,3 Ohm
Qm : 2,9 / 2,8
Qe: 0,56 / 0,57
Qt : 0,47 / 0,47
Vas: 150 / 155

Wenn ich die Coaxe bis 100 hz laufen lassen will, wie gross sollte das Gehäuse werden?

Wenn ich im Tool von HSB die TSP eingebe kommt 100 l mit f3 66hz

Gruss Gino

Theo.W
28.11.2012, 23:28
Hallo Gino,

Du solltest eigentlich herausfinden ob die TSP überhaupt noch stimmen. Zumindest meine Orchester 2000 haben mittlerweile deutlich härtere Sicken, da braucht es dann auch ein anderes (kleineres) Gehäuse.

Bertramxxl
29.11.2012, 00:03
Hi Gino,
Wenn du die Isophon Treiber in ClosedBox einbaust ,dann sollte es eigentlich egal sein wie Das Volumen ist .Du kannst das ja anschließend noch aktiv in der Weiche Korrigieren . Geschlossene Gehäuse sind für Tieftonentzerrung doch sehr Tolerant . Also wenn dein F3 Punkt in 60Litern durch die geänderten TSP auf sagen wir 120 Hz hochrutscht dann kannst du a) mit kleinem EQ Einsatz deine 100Hz erreichen oder b) den 18" entsprechend höher laufen lassen . Welche Variante du nimmst ist m.M.n. Völlig Wurst .
Gruß Holger

Dosenfutter
29.11.2012, 02:09
Wenn du die Isophon Treiber in ClosedBox einbaust ,dann sollte es eigentlich egal sein wie Das Volumen ist .Du kannst das ja anschließend noch aktiv in der Weiche Korrigieren . Geschlossene Gehäuse sind für Tieftonentzerrung doch sehr Tolerant . Also wenn dein F3 Punkt in 60Litern durch die geänderten TSP auf sagen wir 120 Hz hochrutscht dann kannst du a) mit kleinem EQ Einsatz deine 100Hz erreichen oder b) den 18" entsprechend höher laufen lassen . Welche Variante du nimmst ist m.M.n. Völlig Wurst .

Ja, das sehe ich auch so. Im Zweifelsfall ein etwas zu großes Volumen ist dabei aber 'angenehmer' als ein zu kleines.

Was zum Hochtöner: Der relativ gute Wirkungsgrad verleitet dazu, auch mal mehr Stoff zu geben. Der Hochtöner ist nicht sehr belastbar, grade, wenn der BB durch einen leistungsfähigen Sub unterstützt wird, wird der Hochtöner recht schnell den Löffel abgeben. Ich würde empfehlen, den HT abzuschrauben und durch einen modereren zu ersetzen, das kommt dem Klang, möglichen Pegel und auch dem Werterhalt zugute, wenn man sich einen Rückbau offenhält.

Bertramxxl
29.11.2012, 04:06
Hi Gino ,
in diesem alten Fred von Franky und Theo kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen was du dir da Nettes Baust !! Und den Hochtöner würde ich erstmal so lassen wie er ist ....
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=23316&
Gruß, Holger

Dosenfutter
29.11.2012, 04:23
Hi Gino ,
in diesem alten Fred von Franky und Theo kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen was du dir da Nettes Baust !! Und den Hochtöner würde ich erstmal so lassen wie er ist ....
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=23316&

Hm, danke für den Link, aber es handelt sich da um einen ganz anderen Lautsprecher, es sind die Orchester 2000. Es gab so einige Chassis, die bei Isophon 'Orchester' hießen, Du kannst ja mal hier (http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/index.html) reinschauen.

Bertramxxl
29.11.2012, 04:49
Ja , aber dann kann der doch auch Wesentlich mehr ab als der ganz alte mit der Konusmembran . Oder ? Der alte war ja mit 10Watt Belastbarkeit angegeben und er hier mit 50/70 Watt :http://www.flickr.com/photos/11076844@N00/5913225550
Aber ist auch Egal , wenn Gino seine Himmelt- dann muß er ja nur bis zum nächsten Sperrmüll warten und holt sich ,,Neue'':cool:
Gruß, Holger

Franky
29.11.2012, 17:21
Der Hochtöner des Isophon Orchester 2000 kann schon richtig was ab. Es ist im Prinzip der Treiber des Horns Panorama 200O mit einem Diffusor anstelle des Horns. Der Antrieb ist etwas stärker als bei der SKK-10.

Zur Belastbarkeit der SKK-10 die die gleiche Schwingspule hat kann ich folgendes sagen.

Dieter Fricke hat mal ein Hornsystem Namens Ecouton Dynamaxx Grande entwickelt. Neben zwei 8 Zöllern war dort die SKK-10 an einem Waveguide am werkeln. Das ging höllisch laut. ich habe damals die Manger CD über diese Boxen gehört. Fricke hatte diese Kalotte genommen weil sie tief ankoppelbar und sehr langhubig ist und damit mit der Dynamik des Horns mithielt.

Basis des Waveguide war übrigens eine Kohlefaser-Nawi-Membran eines 6,5 Zöllers.

nic-enaik
29.11.2012, 19:17
Hab mal grad überlegt.....datt is ja fürs wohnzimmer....würde den 18" gern in GHP bauen.

Worauf muss man achten, bzw. Welche Chassis eignen sich für GHP?

Dosenfutter
29.11.2012, 20:21
Der Hochtöner des Isophon Orchester 2000 kann schon richtig was ab. Es ist im Prinzip der Treiber des Horns Panorama 200O mit einem Diffusor anstelle des Horns. Der Antrieb ist etwas stärker als bei der SKK-10.
[...]
Fricke hatte diese Kalotte genommen weil sie tief ankoppelbar und sehr langhubig ist und damit mit der Dynamik des Horns mithielt.

Das kritische dabei ist, weil sie so langhubig ist, hört man nicht, wann sie am Ende ist. Deine Meinung in allen Ehren - aber wenn der Breitband untenrum von einem 18"er entlastet wird, dann bekommt die Kalotte richtig saures! Tief angekoppelt, kein wirkungsgradsteigerndes Horn oder WG, das ist gradezu das Patentrezept um den HT zu killen!

nic-enaik
29.11.2012, 22:14
Hab mal mit den GHP Tool von HSB rumgespielt.

Da wurd was von 30 litern angezeigt.....kann doch nit sein....oder?

Das sind die TSP

Fs:34.67
Vas:231.5
Qes: 0.35
Qms:10.30
Rdc;5.24
Kann das mal wer checken?

Wäre super!!

Dank im Voraus!

nic-enaik
01.12.2012, 15:19
so ....hab gesehen,das da als QTC 1 eingetragen war.

Als ich 0.707 eingegeben habe,war ich wieder bei 80 CB.

Aber irgendwie kommts nit richtig tief.