PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber zu Horn P-Audio PH220



andik
30.11.2012, 12:02
Hallo,

bin vor kurzem an ein Paar Visaton TL12/75 gekommen, während der Auktion steigerte ich mit um sie für ein Paar Beschallungsboxen für kleinere Festivitäten zu verwenden. Als aber dann das Packet kam, die beiden ausgepackt waren und in ihrer ganzen Pracht vor mir lagen wurde die eigentlich gedachte Verwendung verworfen, viel zu Schade um sie als Partylautsprecher runter zu sauen. Vielmehr würde ich sie gerne in schalldruckstarken Hi-Fi Boxen unterbringen, als 2 Weger mit Horn. Hab sie noch nicht gemessen, wenn der Amplitudenverlauf wie im alten Visatonkatalog verläuft, bis über 3kHz quasi perfekt, zumindest in der DIN-Schallwand, kämen als Hochtöner einige in Frage. Als Horn würde mir das P-Audio PH220 vorschweben, nur welcher Treiber würde am besten zum Horn passen der bis 20kHz linear verläuft und auch sonst gut zum Horn passt. Im Internet habe ich nur die Power220 von Herrn Wohlgemut gefunden, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit anderen Treibern die sich vielleicht noch besser am PH220 machen würden?

Danke, Andi

andik
04.12.2012, 17:46
Hallo,

nach ein wenig herumsehen bin ich auf auf das Monacor MRH200 mit Treiber Celestion CDX1-1430 gestoßen, das HiFi-Selbstbau in der Little Watt einsetzt, da ist auch DIE optische Lösung für den Heimgebrauch gefunden worden, einfach das Horn mit einspachteln und Überlakieren, heftigst gut! http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&newwindow=1&sa=N&tbo=d&tbm=isch&tbnid=nVo2wdaonrviiM:&imgrefurl=http://www.exdreamnet.de/magazin/index.php%3Foption%3Dcom_content%26view%3Darticle% 26id%3D395:littlewatt%26catid%3D43:2-wege-lautsprecher%26Itemid%3D75&docid=0BTQcyc7w-vltM&imgurl=http://www.exdreamnet.de/magazin/images/stories/Lautsprecher/littlewatt/lw018.jpg&w=600&h=450&ei=ZTa-UKTJA4_ktQa_h4HIBA&zoom=1&iact=rc&dur=433&sig=100011270416152012323&page=1&tbnh=144&tbnw=174&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:27,s:0,i:169&tx=110&ty=41&biw=1280&bih=808
Auch akustisch sieht das lecker aus, hab die Teile bestellt, bin sehr gespannt wie sie sich machen werden.

bilmes
04.12.2012, 18:03
Cool! Ich bleibe gespannt. :thumbup:

Dosenfutter
04.12.2012, 20:18
[...] da ist auch DIE optische Lösung für den Heimgebrauch gefunden worden, einfach das Horn mit einspachteln und Überlakieren, heftigst gut!

Das sieht sehr gut aus, aber das Horn wird sich trotzdem irgendwann abzeichnen. Bei Graniteffektlack ist sowas nicht kritisch, irgendwas aus Hochglanz kann man sich dann aber abschminken.

andik
05.12.2012, 17:43
irgendwas aus Hochglanz kann man sich dann aber abschminken.
Jo, aber genau der Granit macht hier super, sieht aus wie ein massiver Fels mit aus dem vollen gefästen Horn, wenns dann auch noch wie ein Fels klingt, krieg grad Gänsehaut.:D

andik
06.12.2012, 12:03
Hi,

die Hörner sind da, den ersten Eindruck nach dem Auspacken hatte ich mir anders vorgestellt, erster Gedanke war: an der Oberfläche könnte sich so mancher HiFi-Hochtöner ne Scheibe abschneiden, einfach perfekt! Ich möchte wetten das niemand darauf kommt das dies ein Plastikhorn ist, es sieht aus wie ein Alu-Gusshorn, sauberst verarbeitet! Nachdem das als PA-Horn deklariert ist ging ich nicht von solcher Fertigungsqualität aus. Der Treiber sieht wirklich so aus als wäre er vergessen worden fertig zu stellen.:D So ein kleines schnuckliges Ding, ei wo isser denn?:D Bis jetzts läufts super!:p