PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital, oder: das Grauen hat ein Ende



andik
03.12.2012, 12:08
Hallo,

eine kurze Geschichte, von ca. 1995 -2000 spielte für den TV-Ton ein analoger Surround-Sherwood-Receiver mit Infinity-Boxen, ob von Video, DVD oder direkt vom Sender, stets durchgängig einwandfreie Tonqualität ohne das was zum Meckern gewesen wäre. Dann ca. 2000 der Werbung um das fantastische Dolby-Digital verfallen, losgezogen, einen DD-Receiver gekauft (Sony STR-DA50ES), die Infinitys wieder angeschlossen, DVD rein, Play gedrückt und gefreut. Was dann aber kam war schlicht ernüchternd, vom Glanz und der losgelösten Wiedergabe des Analogreceivers keine Spur mehr, Stimmen wirkten wie 10Meter hinter dem TV aus einem Blecheimer wimmernd, Hintergrundgeräusche wirkten wie aus den LS mit Gewalt herausgepresst. Hm, dann folgten Receiverwechsel, Lautsprecherwechsel, die jeweiligen Einstellungen in den Receivern hoch und runter versucht irgendwie ein halbwegs realistisches Klangbild zu bekommen, vergebens. Stimmen zu leise in Topfqualität, laute Effekte wie Explosionen kamen viel zu massiv. Was nützt ein Film wenn man die Handlung per Sprache nicht versteht, lauter machen muss, bei Aktion im Film dann die Lautstärke wieder runterdrehen muss weil einem das Wohnzimmer um die Ohren fliegt, und das den ganzen lieben langen Film lang. So, gestern habe ich das ganzen DD-Kram abgebaut, einen Stereo Verstärker an den TV gehängt, 2 Boxen ran, fertig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, Stimmen wirken nun frisch und echt, leise Hinterfrundgeräusche sind einfach zuordbar, Explosionen und laute Passagen im Film ohne Probleme ansehbar ohne die Laut/Leisetasten der Fernbedienung alle 2 Minuten bearbeiten zu müssen. Sogar Filme direkt von Analog-TV sind wieder einwandfrei geniesbar, über den DD-Rec. wars wirklich schlimm anzuhören. Bei mir heist der Filmton von nun an "Stereo-Analog".:)
Das ich nicht der einzige bin mit diesen diversen Problemchen von DD ist eindrucksvoll im Net zu lesen. Der DD-Receiver wird verkauft und gibt ein wenig Weihnachtsgeld mehr dafür.:)
All die Jahre dachte ich das irgendwie hin zu bekommen, aber jeder verliert irgendwann die Lust an Dingen die (langfristig) zu keinem Erfolg fürten. Wenn "Dynamic" diese Klangkatastrophe darstellt, dann kann ich gern drauf verzichten. Grobdynamik im Überfluss, Feindynamik ist bei DD tot, der gute Mittelweg weg. Naja, genug gelabert, Mahlzeit.

Andi

bilmes
03.12.2012, 13:59
Hi,

deine Erfahrung mit zu lauten Geräuschen und zu leisen Stimmen kenne ich nur zu gut.

Bei mir existiert das Problem aber selbst beim Stereo Setup noch: Der Grund ist, dass ich eigentlich nur auf Festplatte "gerippte" Filme schaue, und bei diesen i.d.R. der 5.1 Kanal Sound auf Stereo "downgemixed" ist. Bei diesem Downmixen wird leider der Tatsache nicht Rechnung getragen, das für Stimmen nur ein Kanal existiert, für den Rest aber jeweils 2... dadurch sind die Stimmen durchwegs 3 dB zu leise.
Dazu kommt dann noch die Effektdynamik, die den von dir beschriebenen Effekt komplettiert.

Ich warte immer noch darauf, dass in der von mir verwendeten Software XBMC eine Korrekturfunktion für die Stimmenproblematik nachgeliefert wird..

andik
04.12.2012, 17:41
Ich warte immer noch darauf, dass in der von mir verwendeten Software XBMC eine Korrekturfunktion für die Stimmenproblematik nachgeliefert wird..
Ich hoffe mit Dir!:)

Violoncello
04.12.2012, 18:13
Bei diesem Downmixen wird leider der Tatsache nicht Rechnung getragen, das für Stimmen nur ein Kanal existiert, für den Rest aber jeweils 2... dadurch sind die Stimmen durchwegs 3 dB zu leise.Das erscheint mir unlogisch. Beim Downmix werden die Stimmen (also der Center) auf die Fronts geroutet. Wenn der Tatsache Rechnung getragen wird, dass man einen Center, aber zwei Fronts hat, muss man den Pegel dabei sogar um 3-6 dB absenken, da er sonst zu laut ist. (Die meisten Downmixalgorithmen dürften das auch tun).

Ansonsten als Tipp: Achte darauf, dass die Filme die auf deine Festplatte kommen (wie und woher wollen wir mal nicht weiter erörtern ;) ) 5.1-Tonspuren enthalten. Mit dem richtigen Abspielprogramm kannst du die dann frei auf deine Ausgangs-Kanäle routen und dabei nach Belieben den Center lauter machen.
Weiß nicht ob XBMC das inzwischen schon kann, ansonsten gehts auf alle Fälle auf Windows-Ebene über ffdshow.