PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Visaton TL16H



mosquito
03.12.2012, 20:09
Hallo, ich suche nach einem Ersatz bzw. Alternativen zum TL16H von Visaton,also nicht unbedingt son Blastichhörnchen, sondern etwas edles/schönes. Könnte mich auch mit 'nem AMT anfreunden, wenn da nicht dieser Rückwärtige Schall = Dipol-Effekt wäre.

Was gibt es sonst noch schönes auf dem Markt?

Bin da nicht mehr ganz Up-to-Date.... :danke:

Dosenfutter
03.12.2012, 20:56
Hallo, ich suche nach einem Ersatz bzw. Alternativen zum TL16H von Visaton,also nicht unbedingt son Blastichhörnchen, sondern etwas edles/schönes.

Ein Monacor HT-95PA ist eine äußerst günstige, aber hervorragende Alternative. Der (echte) Ringradiator steckt in einem Gußhörnchen. Wenn's Dir 'edel' genug ist (wahrscheinlich aber nicht), sehr empfehlenswert.


Könnte mich auch mit 'nem AMT anfreunden, wenn da nicht dieser Rückwärtige Schall = Dipol-Effekt wäre.
[...]
Bin da nicht mehr ganz Up-to-Date.... :danke:

Es gibt eine Menge AMTs, die rückseitig geschlossen sind.

Michael
03.12.2012, 21:22
Hallo mosquito,

TAD ET-703 edel & schön :D, Leider nicht ganz billig :eek:.

Gruß Michael

Saarmichel
03.12.2012, 21:35
Hallo,

Faital-Pro FD371

http://www.faitalpro.com/products/files/FD371/8/FD371_datasheet_8.pdf

Kann man auch sehr tief ankoppeln, sehr linearen Frequenzgang.

Messdaten von Faital sind sehr seriös, hier wird nix beschönt.

Ins Deutsche übersetzter Pressetext von Faital.

FD371 BULLET Hochtonhorn
Der FD371 Modell ist eine Kugel-Phase-Plug-Pro-Sound-Hochtöner, der seine eigene Aluminium-horn enthält. Dieses Modell enthält auch ein Ferritmagnet Montage, einen 37-mm-Schwingspule, eine Keton-Polymer Ringmembran, ein Horn mit einer Phase Plug geladen, einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 107 dB auf einem Frequenzbereich von 2,5 bis 20 kHz, und eine beeindruckende minimale Trennfrequenz bei 2,5 kHz.
Seine Nennleistung beträgt 35 W mit einer maximalen Leistung von 70 W, mit einer nominalen Richtwirkung von 40 ° konisch.
Es verfügt über eine viel längere Reaktionszeit mit stark kontrolliert Richtwirkung bei den höchsten Frequenzen.
Der Hochtöner in Mehrwege-Anwendungen eingesetzt werden, auch bei sehr hohen Frequenzweichen (5, 6, und 7 kHz).
Sie kann jedoch auch bei mittleren Zweiwege-Systemen verwendet werden, da sie nach unten zu sehr niedrigen Frequenzen für diese Art von Produkt verwendet werden.
Diese Ferritmagnet wiegt 1,2 kg, hat einen eckigen Flansch mit abgerundeten Ecken und ist 102 mm.



Gruß

Michael

mosquito
03.12.2012, 21:50
Danke für das erste Feedback

TAD ET-703:
Der F-Gang sieht etwas zappelig aus :(, dafür der Töner seeehr teuer & edel :)

Monacor HT-95PA:
Für das Geld sieht der F-Gang bedenklich glatt aus, den Töner könnte man schon verwenden, gibt es Messungen bezüglich der Bündelung?

Fostex ist für meinen Zweck auch zu teuer (T90A, T925A, usw.)

Wer hat Erfahrungen mit dem GRADIENT GRT 195 MKII gemacht?

Ich könnte/möchte das Hörnchen durchaus auf die Box setzen... :confused:

Gibt es noch anderes?

Dosenfutter
03.12.2012, 22:56
Monacor HT-95PA:
Für das Geld sieht der F-Gang bedenklich glatt aus, den Töner könnte man schon verwenden, gibt es Messungen bezüglich der Bündelung?

Der ist wirklich superlinear, auch Wasserfall super sauber. für das Geld echt geschenkt. Wurde auch schon 2x in der K&T getestet (Heftnummer weiß ich jetzt nicht, wurde auch bei dem Bausatz 'Wallter' eingesetzt).


Wer hat Erfahrungen mit dem GRADIENT GRT 195 MKII gemacht?

Ich dachte, Du wolltest nix Plastik.. ? :confused:


Ich könnte/möchte das Hörnchen durchaus auf die Box setzen... :confused:

Gibt es noch anderes?

Naja, die Audaphon AMTs (http://www.lautsprechershop.de/chassis/audaphon_amt.htm), ESS Amt (http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=21&products_id=1938) (sind AFAIK alle hinten 'zu'), Audaphon Bändchen (http://www.lautsprechershop.de/chassis/audaphon_ribbon.htm), Beyma AST 05, usw.
Je nach Einsatzbereich kann man auch die Schlitzstrahler oder Ringradiatoren von JBL, Selenium, Fostex (da sind die älteren deutlich vorzuziehen) usw. benutzen, da solltest Du dann vielleicht mal Deine Anwendung genauer schildern.

Dosenfutter
03.12.2012, 23:04
Der ER4 ist nicht "zu"...

Ah, danke, war mir da nicht sicher.

Rotel_RA-980BX
03.12.2012, 23:24
Evtl. könnten Dir die EV T35 noch gefallen!?


MfG

Rotel

Dosenfutter
04.12.2012, 01:29
Evtl. könnten Dir die EV T35 noch gefallen!?

Der EV ist selten und teuer, aber gut ist er leider nicht. Dazu gibt es ein halbes Dutzend Versionen davon und es ist sehr schwer, passende zusammenzusuchen. Selbst ein Paar, das angeboten wird, ist oft nicht gleich - die Schwingspuleneinheit hat sich im Lauf der Zeit geändert und oft wurde nur eine ausgetauscht.

Siehe auch hier (http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?10252-ElectroVoice-T35-anyone-familiar-with-them&p=199399&viewfull=1#post199399) und Hier (PDF) (http://electrovoice.com/downloadfile.php?f=T35A%20EDS.pdf).

Barossi
04.12.2012, 08:46
Moin,
der Faital wurde mal hier gemessen:

http://cdn.uberflip.com/files/aT04NzEwMCZwPTE3JmNtZD12JnNpZz0yMmFhNjcyMTE3ZjgwND A4MmQzOWRjMmU1ZDQxZGE4Nw%253D%253D/-w-450-80.jpg

LG Hauke

Franky
04.12.2012, 08:55
Hätte da noch ein Paar Fostex FT-96H und ein Paar Visaton DHT-9 AW NG im Angebot. Die Visaton sind sehr paargleich und der Antrieb und die Membran sind meines Wissens nach gleich dem TL16H. Nur das Horn ist aus einfachem Plastik.

Dosenfutter
04.12.2012, 09:09
Hätte da noch ein Paar Fostex FT-96H und ein Paar Visaton DHT-9 AW NG im Angebot. Die Visaton sind sehr paargleich und der Antrieb und die Membran sind meines Wissens nach gleich dem TL16H. Nur das Horn ist aus einfachem Plastik.

Die TL 16 H haben einen Strontium-Ferrit-Magnet, die DHT-9 AW NG meines Wissens nach nur einen Ferritmagnet.

Franky
04.12.2012, 09:53
Sind aber trotzdem gleich laut mit 100dB

Dosenfutter
04.12.2012, 10:12
Sind aber trotzdem gleich laut mit 100dB

mosquito wollte halt kein Plastik. Wenn Du mich fragst, ich würde den üppigen Aufpreis zum TL 16 H auch nicht zahlen und den DHT-9 AW NG nehmen. Oder einen von meinen 4 noch rumliegenden HT-95PA nehmen. :rolleyes:

mosquito
04.12.2012, 20:03
WOW, soo viele Antworten, Danke

also im kurzen:

es gab da mal einen CheapTrick mit 2x W250S + BG20 + HT, hatte der Kollege gebaut, HT durchgeschossen, W250S angeschlagen.....

Also haben wir eine "High-End" Version entwickelt mit 2x TIW250 + B200 + HT??


.. und hier stehen wir nun mit der Frage: Welcher HT paßt und die Box soll ähnlich der alten bleiben (HAF ebend...),
erste Idee Kalotte + WG wurde vom HAF nicht gewünscht, TL16H ist nett, teuer oder doch oversized (?)
also suche ich nach Alternativen, wenn möglich um die 100Euro oder weniger, Pegelfest und natürlich optisch passend.

Ich hatte mich gerade mit der Plaste angefreundet, da man bei einigen das Hörnie abschrauben kann und ein Autolacker "um die Ecke" wohnt, der kann so eine Art Chrom-Folie-Tauchen (erzählt er zumindest)... :cool:

Neue Schallwand fräsen ist ja schnell gemacht, aufdoppeln auf das alte Gehäuse ist auch kein Akt, aber die Frage nach dem HT ist und bleibt nebulös. :denk:

Danke für die Tipps

PS: Faital kannte ich bis heute kein bischen und die Bündelung ein Traum :ok:

@Dosenfutter: schick mir mal einen Preis per PM

Jesse
04.12.2012, 22:38
Moin,

mein Tipp: 2x TIW250 + B200 + Monacor MRD34PAmod. / Dayton H08RW.

BMW_e34
05.12.2012, 11:54
Der kostet doch fast nix .

HT-95PA

http://www.idealo.de/preisvergleich/Relocate/1292028489.html?type=oc_offer&sid=12041&pos=4&price=29.90&search=ht+95+pa

Michael
05.12.2012, 14:13
" Der kostet doch fast nix."

Für das was er kostet, ist das gebotene ok, aber ein TL 16 H ist dann doch ne andere Welt. ( Auflösung )

Der Faital FD371 sieht auch lecker aus, ist aber ein "normaler" HT so ab 2,5-3K einsetzbar, wärend der TL 16 H ein SHT so ab min. 6K ist.
Vom Preis her sind die beiden ja in etwa gleich.

Grüße Michael

Dosenfutter
05.12.2012, 14:38
" Der kostet doch fast nix."

Für das was er kostet, ist das gebotene ok, aber ein TL 16 H ist dann doch ne andere Welt. ( Auflösung )

Die HT-95 PA haben eine exzellente Auflösung, die TL 16 H sind noch ein Stückchen besser, aber Welten liegen da ganz sicher nicht dazwischen - aber definitiv nicht so viel, daß sich der heftige Preisaufschlag lohnt. Die HT-95 PA bieten dazu auch noch eine höhere Dynamik, weil belastbarer (25mm VC vs. 16mm). Dazu sind die Monacore einfacher handzuhaben, da fs 2,2kHz (vs. 6kHz) und aus dem Grund auch noch etwas tiefer anzukoppeln.

BMW_e34
05.12.2012, 15:04
Könnte man diese nicht als Ersatz verwenden ?? Ja ich weiß ,der Preis.

http://www.ebay.de/itm/2x-Visaton-HTH-25-High-End-Horn-Hochtoner-Raritat-/380529281764?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item5899500ae4

Dosenfutter
05.12.2012, 15:07
Ja, könnte man. ;)

Dosenfutter
05.12.2012, 15:11
Nein, könnte man nicht. Die Dinger sind absolut grotte. Ich habe Messungen gesehen. Müsste ich mal suchen...

Können könnte man schon. Deswegen der Smilie.. :rolleyes:

Franky
05.12.2012, 15:13
Die sind aber weder mit dem TL16H noch anderen hochwertigen Hochtönern zu vergleichen. Ich habe selber welche besessen und mal gemessen und zerlegt. Das sind Blender.

BMW_e34
05.12.2012, 15:17
Ok -- da ich von Messungen absolut keine Ahnung habe ,bin ich erst mal nur vom Äußeren ausgegangen.

Sorry , das ich es verlinkt habe.

Dosenfutter
05.12.2012, 15:20
Ist doch kein Problem, dafür ist ein Forum doch da.

mosquito
05.12.2012, 20:30
Moin,

mein Tipp: 2x TIW250 + B200 + Monacor MRD34PAmod. / Dayton H08RW.

Das Dayton-WG/Horn sprengt leider die Optik (meint der HAF) :mad:

mosquito
05.12.2012, 20:42
Ich teste mal den Monacor HT-95 PA und wenn er es überlebt, kann man(n) ja später mal auf den TL16H aufrüsten.:built:

Im Moment macht mir die max. Belastbarkeit noch Sorge, wird wohl auf 'ne 18db im HT hinauslaufen, tolle Frikkelei.

Ich habe hier noch eine alte Behringer analog CX2310 2x2Wege oder 1x 3Wege mit 24db, vielleicht packe ich die in die MT/HT Trennung und den Rest passiv.... :denk:

Danke für die Tipps, muß jetzt mal bei Ikea nach 'ne passenden Dose für den Monacor suchen..... :rolleyes:

Dosenfutter
05.12.2012, 21:42
Ich teste mal den Monacor HT-95 PA und wenn er es überlebt, kann man(n) ja später mal auf den TL16H aufrüsten.:built:

Im Moment macht mir die max. Belastbarkeit noch Sorge, wird wohl auf 'ne 18db im HT hinauslaufen, tolle Frikkelei.

Wenn Du den als Superhochtöner laufen läßt, dann ist die Belastbarkeit deutlich über der vom Visaton. Der Visaton hat nur eine 16mm Schwingspule, der Monacor dagegen 25mm! Die bewegte Masse ist auch nicht größer, da Ringradiator statt Kalotte. Auf die Leistungsangaben darf man nix geben, da sollte man Schwingspulengröße, Kühlung (Polkernbohrung, hinterlüftete Zentrierspinne bei Bässen, Ferrofluid bei HT, Einbausituation) und Trennfrequenz/Flankensteilheit mit in die Einschätzung mit einbeziehen, damit kommt man meist sehr viel weiter als mit den Herstellerangaben.


[...] muß jetzt mal bei Ikea nach 'ne passenden Dose für den Monacor suchen..... :rolleyes:

Wie wär's mit einer teflonbeschichteten Backform? Da löst sich der Klang besser von den Lautsprechern.. :D

Michael
05.12.2012, 22:07
Die HT-95 PA haben eine exzellente Auflösung, die TL 16 H sind noch ein Stückchen besser, aber Welten liegen da ganz sicher nicht dazwischen - aber definitiv nicht so viel, daß sich der heftige Preisaufschlag lohnt. Die HT-95 PA bieten dazu auch noch eine höhere Dynamik, weil belastbarer (25mm VC vs. 16mm). Dazu sind die Monacore einfacher handzuhaben, da fs 2,2kHz (vs. 6kHz) und aus dem Grund auch noch etwas tiefer anzukoppeln.

Hallo Dose,

ist eben alles relativ, sagen wir deutlich hörbarer Unterschied.
Kommt halt immer auf das Ziel an, so günstig, oder so gut wie möglich.

Da das Hörnchen ne Ergänzung für einen B 200 sein soll spielt es wohl vermutlich so ab 8-10K.

Da raucht eher der 200er oder der Bass ab bevor der HT (welcher auch immer) auch nur annähernd in Bedrängnis kommt.

Grüße Michael

Dosenfutter
06.12.2012, 05:34
Hallo Dose,

ist eben alles relativ, sagen wir deutlich hörbarer Unterschied.
Kommt halt immer auf das Ziel an, so günstig, oder so gut wie möglich.

Ja, ist alles relativ, stimmt. Der Visaton ist ~6,5x so teuer. Ist er auch 6,5x so gut? Hm, wohl eher nicht. Doppelt so gut? - Ja, ich weiß, das kann man so nicht sagen. Aber 'so gut wie möglich' kann ich ehrlich gesagt dem Visaton auch nicht attestieren. Klar, darüber kann man sich jetzt prächtig streiten, für mich bleibt unter dem Strich aber auf jeden Fall übrig, daß der Monacor sehr gut ist und ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat, weit besser als der Visaton - IMHO.


Da das Hörnchen ne Ergänzung für einen B 200 sein soll spielt es wohl vermutlich so ab 8-10K.

Da raucht eher der 200er oder der Bass ab bevor der HT (welcher auch immer) auch nur annähernd in Bedrängnis kommt.

Vollkommen richtig! :D Der B 200 hat auch 'nur' eine 25er Schwingspule, aber auch darauf kommt es hier ja nicht an. Ich wollte damit nur deutlich machen, daß der TL 16 H nicht so im Vorteil ist und auch eine Menge Fakten für den HT-95PA sprechen. Klar, der Visaton macht eine Menge her, das beeindruckt schon, wenn man den in der Hand hat, sieht auch sehr edel aus.

Können wir uns darauf einigen, das es sehr gute Gründe für beide gibt? ;) :prost:


Das Dayton-WG/Horn sprengt leider die Optik (meint der HAF) :mad:

Das war aber ein schön dezentes outing! :ok:

Michael
06.12.2012, 07:25
„Aber 'so gut wie möglich' kann ich ehrlich gesagt dem Visaton auch nicht attestieren“


Eben, deshalb so gut wie möglich => TAD ET-703, das ist dann doch ne Schippe mehr. Seeehr teuer aber auch seeehr gut.

Immer noch sehr gut aber deutlich günstiger TL 16 H.


„und auch eine Menge Fakten für den HT-95PA sprechen“


Also außer dem Preis sehe ich da keine.

Noch mal gaanz langsam ich will so gut es geht, nicht so günstig wie möglich. Der HT-95PA ist für 30€ soweit ok, mehr aber auch nicht


„Können wir uns darauf einigen, das es sehr gute Gründe für beide gibt?“

Ja s.o.

Grüße Michael

Dosenfutter
06.12.2012, 07:51
Schade, daß Du meine Posts nicht gelesen hast. :(

Michael
06.12.2012, 07:55
:confused:

Grüße Michael

Dosenfutter
06.12.2012, 08:28
Entweder Du hast meine Posts nicht verstanden (was ich Dir nicht unterstellen würde) oder Du kannst nicht verstehen, daß Andere andere Kriterien anders gewichten (was ich Dir auch nicht unterstellen würde) oder Du hast meine Posts nicht gelesen. Egal, was es denn nun ist, es ist schade, ich dachte, man kann mit Dir diskutieren.:(

Michael
06.12.2012, 11:12
"Entweder Du hast meine Posts nicht verstanden"

Du hast deine Meinung ich die meine und?


"oder Du kannst nicht verstehen, daß Andere andere Kriterien anders gewichten"

Verstehen ja, aber ich sehe es halt anderst.


Mit mir kann man bestens diskutieren, du, willst aber ein abnicken deiner Meinung.:thumbdown:

Michael

andik
06.12.2012, 17:55
Also haben wir eine "High-End" Version entwickelt mit 2x TIW250 + B200 + HT??
Hi,

ich hatte die Solo20 mit TL16H im Betrieb, das Geld fürs TL16 kann man sich getrost sparen, die Kombi war sehr anstrengend anzuhören und hatte im Hochton so gut wie keine Vorteile gegenüber dem B200 alleine, der Sweetspot wurde deswegen auch nicht größer. (bei 8kHz Trennung sollte man seinen Kopf auch fest an einen Punkt festdübeln zwecks Interferrenzen zwischen den beiden Chassis). Würde eher einen Hochtöner vorschlagen der schon ab 3kHz oder leicht darunter ankoppelbar ist, bei den geforderten Lautstärken würde da dann nur ein Horn übrigbleiben. Schwierig. Oder eben wirklich ein WG mit Kalotte, vielleicht mal mit der Dame noch mal reden.:)
Timo und lanime basteln grad im Visatonforum ne Box mit Sicakalotte im WG. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24424. (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24424)
Am WE weis man mehr, denke die werden es auch ordentilch krachen lassen am Samstag ob die Sica es überlebt.:)
Im Preisrahmen von Dir würde es allemal liegen.

oggy
06.12.2012, 19:27
Vielleicht hilft's ja weiter....
B&C DE 25 - 16 eventuell mit nem kleinen Kugelwellen Horn...
hab mich schon vor Jahren in die Treiber Verliebt , damals allerdings noch die 8 Ohm Version.
Hab jetzt die 16 Öhmer ( klingen für mein empfinden besser als die 8 Öhmer ) und möchte die um nicht's mehr missen.
Für mich ein Absoluter Spitzentreiber für viele Anwendungen.


Gruß
Marco

mosquito
06.12.2012, 19:57
TAD ET-703

Sofort ab Lager lieferbar - on stock - 1.750 Euro/Stk :w00t:

Ich bestelle mal ein paar zum testen..... :doh:

nee, mal Spaß beiseite, bei dem Preis sollte der exellent sein, wenn dem nicht so wäre, würde man sich schwer ärgern.

Um bei dem hinkenden VErgleich zu bleiben:
Monacor ~30Euro
Visaton ~180 Euro = 6fach besser(?)
TAD ~1750Euro = 10fach besser als Visaton oder 60fach besser als Monacor (?)

Sicherlich in meiner angedachten Kombination oversized, d. h. aber nicht automatisch daß der TAD schlecht(er) ist.

Danke für die Info's, vielleicht findet sich ja noch ein besseres Mittelding (so um die 100Eoro) was besser als Monacor aber nicht viel schlechter als der Visaton ist...

Joern
06.12.2012, 20:19
Hi

was hälst Du denn von solchen Konstruktionen ?

http://www.flo-horns.de/Addon/Addon.htm

Ist das was für Dich ?

mosquito
06.12.2012, 20:28
Kennt jemand ein Kurzhorn ähnlich diesem hier PHT-407 (https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/P-Audio/Hochtoener/_71503_H18-PHT-407_1768,de,3725,6407) logisch ohne HT drinne für 1"?

Der B&C DE25 scheint nach einigem suchen tatsächlich ein kleiner Brüller zu sein, zumindest die Sachen, die ich bis gefunden habe, ich möchte da nochmals in die Tiefe gehen,

Danke Marco für den Tipp,

jetzt geht wieder die langweilige Suche nach einem passenden Hörnchen los-... :denk:

mosquito
06.12.2012, 20:53
Hi

was hälst Du denn von solchen Konstruktionen ?

http://www.flo-horns.de/Addon/Addon.htm

Ist das was für Dich ?

Technisch sicherlich schön, aber leider nicht passend zu meinem Projekt

ich versuche mich gerade in das "Hornproblem" einzulesen, da gibt es ja doch einiges zu beachten (Öffnungswinkel, Horngeometrie usw.)

habe gerade das Faital LTH102 (http://www.lautsprechershop.de/pdf/faital/faital_lth102.pdf) am wickel und staune über die Bündelung (auf Seite2), der ist sogar aus AL (kann man vielleicht die Farbe wieder abpolieren?)

Gerade gefunden: Sica Radial Horn Q07030A (http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/707) was kann da schon schief gehen.

Joern
06.12.2012, 21:13
Technisch sicherlich schön, aber leider nicht passend zu meinem Projekt
was genau soll Dein Horn denn "Können" ?

außer den etwas "mageren" Anforderungen im Eingangsthread finde ich ehr Dinge, die es NICHT soll.

Also was genau wünscht Du Dir statt dessen ?

mosquito
06.12.2012, 22:03
Hi Joern,

tja was soll es können?

Horn:
eine mäßige Bündelung - wenig Diffusschall, aber nicht so einen Sweet-Spot wie beim B200 "solo"

Einsatz ab 1-2 KHz - damit ich relativ niedrig an die Bündelung des B200 ankoppeln kann, höher trennen geht immer

unauffällig - d. h. kein Horn mit 500 x 500mm Öffnung, möglichst klein halt

free air - ggf. sollte es auf die Box passen, freistehend


Treiber:
Belastbarkeit - die Kombi 2x TIW250 + B200 kann sicherlich etwas Lauter aufspielen

Auflösung - natürlich HiFi-tauglichen Feingeist, kein PA-Quäker fürs "grobe"


Budged:
180Euro für ein TL16H, was kann billiger/gleichgut oder besser, das TL16H legt die Meßlatte sicherlich nicht exorbitant hoch, ist aber sicherlich besser als mancher Piezo-Quäker


Hörabstand ca. 4-5m, Basisbreite ca. 2,5-3,5m, Raum ca. 30qm
Reproduktion von Stereo/Musik + HK-Film/Konzerte usw.


Der B200 bündelt nach oben im F-Gang zum berühmten Sweet-Spot, das möchte ich etwas "aufweichen", daß auch 2-3 Personen nebeneinander auf dem Sofa sitzen können. Der Sound im HT-Bereich vom B200 ist schon irgendwo genial, aber nicht immer zufriedenstellend, da könnte ein zusätzlicher HT etwas mehr Details in den Raum werfen.

... eigentlich normales HiFi ebend...
(ist gar nicht so einfach, das Pflichtenheft für diese Anforderung zu definieren)

naumi
06.12.2012, 22:50
vielleicht der hier:

http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=197_234_441&products_id=3099&osCsid=0709bd3cb97cd29ae1d878a204cc98ad

oder dieses sehr gute Horn, mit einem entsprechendem Treiber:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=197_247_448&products_id=3222&osCsid=0709bd3cb97cd29ae1d878a204cc98ad


oder so einen?
http://www.lautsprechershop.de/pdf/fountek/neopro5i.pdf

Michael
06.12.2012, 23:35
Wie jetzt :confused: erst war`s ein SHT jetzt soll`s ein HT sein. :denk:


Nun gut, dann von vorne. :D


B&C DE10 + ME 10 oder ME20 oder B&C DE 7 + ME 7

Alle 3 Kombinationen unter 100€ / Stück :p

Absolut HIFI tauglich :ok: Belastbarkeit, mehr als der Rest in der Kiste :D

Grüße Michael

Barossi
07.12.2012, 05:21
Kennt jemand ein Kurzhorn ähnlich diesem hier PHT-407 (https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/P-Audio/Hochtoener/_71503_H18-PHT-407_1768,de,3725,6407) logisch ohne HT drinne für 1"?



http://www.stereo-lab.de/tractrix-kugelwellenhoerner/trennfrequenz/1000hz/sl1000-1z-cf1000hz-tractrix-kugelwellenhorn.html

LG Hauke

oggy
07.12.2012, 07:22
Draufstehen können die DE 25 auch und sind Dank Gewinde Fuß auf die Ohrhöhe einstellbar :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=752&pictureid=10432
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=752&pictureid=10435


hab'se aber noch nicht ganz fertig gestellt.... wird aber noch gemacht ;)

Vielleicht gefällts ja.... Gruß Marco

naumi
07.12.2012, 08:30
Ergänzung zu meiner Antwort weiter oben,

wenn du wirklich wenig Bündelung möchtest, nimm ein CD- Horn (RCF, 18 Sound, EV....), deine Behringerweiche und schalte den CD-EQ daran ein.
so, um zu probieren ob ein S,-oder -HT überhaupt eine Verbesserung insgesammt bringt, wäre der Ringstrahler von Dosenfutter ideal gewesen.

naumi
07.12.2012, 09:01
Fällt mir gerade noch etwas ein.
Um die perfekten Eigenschaften eines Breitbänders nicht zu verschlimmbessern, können zwei kleine S-HT an der Rückseite der Box angebracht werden um die Richtwirkung zu verbessern.
pro Box zwei HT-95PA,
gab es denn für den HT-95PA eine Mod.von Herrn Timmermann, die ihn sehr verbesserte, oder verwechsel ich den jetzt?

Dosenfutter
07.12.2012, 10:47
Moin,

nein, das verwechselst Du nicht. Er hat jedenfalls den Hornmund entgratet. Ob noch eine weitere Veränderung dabei war, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Es ist ja schon einige Jahre her...

Ich hab das entsprechende Heft nicht, weiß also nicht, was er gemacht hat. Ich gehe aber davon aus, daß es der Hornhals war, am Hornmund (vorne raus also) würde sich da nichts bemerkbar machen.

Dosenfutter
07.12.2012, 11:05
Einsatz ab 1-2 KHz - damit ich relativ niedrig an die Bündelung des B200 ankoppeln kann, höher trennen geht immer

unauffällig - d. h. kein Horn mit 500 x 500mm Öffnung, möglichst klein halt

Sry, aber das paßt nicht zusammen. Das Horn wirkt durch die Fläche. Kleine Fläche, hohe untere Grenzfrequenz, große Fläche, niedrige untere Grenzfrequenz (und in der Regel zu den Höhen hin sinkender Pegelgewinn). 1-2 kHz braucht eine gewisse Größe, sonst ist das Horn unwirksam. Für so eine niedrige Trennung holst Du einen B200? Da wäre ein TMT besser geeignet dafür oder auch ein weiterer BG20 wäre da weitaus sinnvoller, dein B200 ist da jedenfalls Verschwendung.

Bei 1-2 kHz kann man übrigens auch den HT-95PA nicht trennen.

Michael
07.12.2012, 11:33
Hallo Dose,

Klein :confused: :denk: :doh:500x500mm = 50x50cm oder auch ,05x,05m

Michael

Dosenfutter
07.12.2012, 12:44
Hallo Dose,

Klein :confused: :denk: :doh:500x500mm = 50x50cm oder auch ,05x,05m

Er will KEIN 500x500mm! Lern LESEN! :mad:

Michael
07.12.2012, 13:18
Hallo Dose,

er will kleiner als 50 x 50 cm, damit passen so ziemlich die meisten 1" Hörner die 1-2K können (15 x 15cm - 25 x 25 cm) ob rund oder eckig.

Lesen alleine reicht nicht, verstehen solle mans auch.

Michael

Dosenfutter
07.12.2012, 13:59
Hallo Dose,

er will kleiner als 50 x 50 cm, damit passen so ziemlich die meisten 1" Hörner die 1-2K können (15 x 15cm - 25 x 25 cm) ob rund oder eckig.

Lesen alleine reicht nicht, verstehen solle mans auch.

Richtig, verstehen müßte man es auch noch. Und er hat schon sehr deutlich gesagt, daß selbst eine WG zuviel ist. Schon schwierig wenn weder das Lesen noch das Verstehen funktioniert. :rolleyes:

oggy
07.12.2012, 14:33
Fällt mir gerade noch etwas ein.
Um die perfekten Eigenschaften eines Breitbänders nicht zu verschlimmbessern, können zwei kleine S-HT an der Rückseite der Box angebracht werden um die Richtwirkung zu verbessern.
pro Box zwei HT-95PA,
gab es denn für den HT-95PA eine Mod.von Herrn Timmermann, die ihn sehr verbesserte, oder verwechsel ich den jetzt?

Hab ich noch nie was von gehört... klingt sehr Interesant :denk: kann mich mal jemand aufklären wo ich mehr Input dazu bekomme ???
Let it Snow :w00t:

oggy
07.12.2012, 14:47
Der B&C DE25 scheint nach einigem suchen tatsächlich ein kleiner Brüller zu sein, zumindest die Sachen, die ich bis gefunden habe, ich möchte da nochmals in die Tiefe gehen,

Danke Marco für den Tipp,

jetzt geht wieder die langweilige Suche nach einem passenden Hörnchen los-... :denk:


Is ein Brüller , und auch wenn es Optisch nicht immer gefällt finde ich das der DE-25 / 16 am besten am Orig. Gußhorn klingt.

Wenn schon ein anderes Horn zum Einsatz kommt dann bringt es Vorteile wenigstens einen Metall-Adapter von 1" auf 2" zwischen zu schalten ( dann natürlich ein 2" Horn verwenden ).

Warum das besser klingt weis ich nicht genau aber es scheint so das die erste Wellenfront wenn sie auf Metall trift das ganze sehr zum positiven beeinflusst.

Gruß Marco

Aktueller Schneestand : 1,0 cm und sehr weiß... "freu"
wenn's so weitergeht kann ich morgen wieder ein Schneegirl mit großen... äh Hörnern formen :D:D:D

naumi
07.12.2012, 15:06
Hallo oggy,

puh, die Frage musste ja kommen, leider finde ich die Seite mit dem Projekt nicht mehr.
Die hinteren Hochtöner können wahrscheinlich über Zimmerreflektionen wirken, müssen also in der Lage verstellbar sein und im Pegel anpassbar.
Habe dies schon bei mehreren BB gesehen und erlaube mir kein Urteil darüber. Als Beispiel habe ich die Fotos von "Hexer-- Joachim Gerhard" verlinkt. Das Prinzip ist zu sehen.

besonders Bild 7 (http://www.holgerbarske.com/allgemein/sauerland-mal-wieder/)

Vielleicht findet es auch jemand im BB,- oder analog Forum wieder.

Zu deinen Erfahrungen, zwecks der Metall-Adapter habe ich genau das Gegenteil erlebt.
Adapter aus Hartholz, Pertinax oder Teflon bringen sehr viel Ruhe ins Klangbild. Die Hornfreaks ohne Geldprobleme nehmen Bronze, aber auf keinen Fall Aludruckgus.
Dies alles natürlich nur für Zimmeranwendung, nicht für Profi- Tour- Zeugs.

andik
07.12.2012, 17:51
Danke für die Info's, vielleicht findet sich ja noch ein besseres Mittelding (so um die 100Eoro) was besser als Monacor aber nicht viel schlechter als der Visaton ist...Den Anschaffungspreis zwingend als Anhaltspunkt für die Klangqualität zu nehmen ist hier falsch. Wieviel würde der kleine Monacor kosten wenn er ebenfalls im aus dem Vollen gedrehten Alublock bestehen würde, vieviel würde das TL16 kosten wenn es in der Plastikhülle daher kommen würde? Wäre der Monacor aus massivem Alu und damit teurer als der Plastik-TL, wäre dann automatisch der Monacorer besser? ;)
Eins hab ich gelernt, die Chassisqualität NUR anhand vom Preis abhängig zu machen ist ein dicker Fehler.
Deswegen hier:

um zu probieren ob ein S,-oder -HT überhaupt eine Verbesserung insgesammt bringt, wäre der Ringstrahler von Dosenfutter ideal gewesen.

Saarmichel
07.12.2012, 19:47
Horn:
eine mäßige Bündelung - wenig Diffusschall, aber nicht so einen Sweet-Spot wie beim B200 "solo"

Einsatz ab 1-2 KHz - damit ich relativ niedrig an die Bündelung des B200 ankoppeln kann, höher trennen geht immer

unauffällig - d. h. kein Horn mit 500 x 500mm Öffnung, möglichst klein halt



Hallo,

na dann ist die Sache doch wohl ganz Glas-klar ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=73575&postcount=10

Gruß

Michael

mosquito
07.12.2012, 21:29
Bündelung B200

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=753&pictureid=10441

Wie man sieht, geht die Bündelung des B200 ab ca. 1250Hz ab wie Schmitz-Katze. Um den Sweet-Spot zu entschärfen, kann ich dort ansetzen, muß aber nicht.

mosquito
07.12.2012, 21:49
Wie jetzt :confused: erst war`s ein SHT jetzt soll`s ein HT sein. :denk:


Nun gut, dann von vorne. :D


Grüße Michael


Sry, aber das paßt nicht zusammen. Das Horn wirkt durch die Fläche. Kleine Fläche, hohe untere Grenzfrequenz, große Fläche, niedrige untere Grenzfrequenz (und in der Regel zu den Höhen hin sinkender Pegelgewinn). 1-2 kHz braucht eine gewisse Größe, sonst ist das Horn unwirksam. Für so eine niedrige Trennung holst Du einen B200? Da wäre ein TMT besser geeignet dafür oder auch ein weiterer BG20 wäre da weitaus sinnvoller, dein B200 ist da jedenfalls Verschwendung.

Bei 1-2 kHz kann man übrigens auch den HT-95PA nicht trennen.



Nicht von vorne, sondern Optionen sichern. Bei der Bündelung des B200 kann man bei einer Trennung bei 2-3 kHz aus dem BB einen MT machen, bei einer höheren Trennung aus dem HT einen SHT.

Letztendlich muß der Höreindruck entscheiden, welche Tennung die schönere ist. Da ich die hier vorgeschlagenen HT's allesamt nicht kenne, heißt das für mich, langsames rantasten/ranmessen/ranhören.

Ich kann mir aber schlecht alle vorgeschlagenen Trieber besorgen und einbauen, ich muß halt den "universelsten" finden und testen.

Schade ist nur, daß ich im riesiegen Netz so wenige aussagekräftige Diagramme gefunden habe.

Das einzige positive ist das Faital LTH102 Horn mit einer sehr schönen gleichmäßigen Bündelung (hoffe das daß Diagramm nicht zu weit "geschönt" wurde). Sind alle Hörner so glatt in der Bündelung? Mit den Abm. 235x190mm nicht so pompös groß, ist also bis dato in dem Punkt am universalsten einsetzbar (für 1" Treiber mit Flansch)

mosquito
07.12.2012, 21:52
http://www.stereo-lab.de/tractrix-kugelwellenhoerner/trennfrequenz/1000hz/sl1000-1z-cf1000hz-tractrix-kugelwellenhorn.html

LG Hauke

Danke, Einzelanfertigung nach Wunsch, wenn ich mal ein Horn-Spezi werde, dann sicherlich die beste Wahl. :ok:

mosquito
07.12.2012, 21:57
Ergänzung zu meiner Antwort weiter oben,

wenn du wirklich wenig Bündelung möchtest, nimm ein CD- Horn (RCF, 18 Sound, EV....), deine Behringerweiche und schalte den CD-EQ daran ein.

Nee, ich brauche eher eine hohe Bündelung, derzeit läuft der B200 als BB und der Sweet-Spot ist doch reichlich enge, ein wenig weiter darf es schon sein



so, um zu probieren ob ein S,-oder -HT überhaupt eine Verbesserung insgesammt bringt, wäre der Ringstrahler von Dosenfutter ideal gewesen.


:confused: Meinst du den Monacor HT-95PA? Der ist schon geordert.

mosquito
07.12.2012, 22:03
... damit passen so ziemlich die meisten 1" Hörner die 1-2K können (15 x 15cm) ob rund oder eckig...
Michael


15x15cm rund/eckig habe ich bis jetzt nicht gefunden, hast du mal ein Beispiel für mich?

Michael
08.12.2012, 00:37
B&C ME7 122x122mm 60°x40° cutoff 2K

B&C ME10 130,5x130,5mm 60°x90° cutoff 1,5K

B&C ME20 145x145mm 60°x90° cutoff 1,5K

Michael

Slaughthammer
08.12.2012, 12:52
Michael, du redest hier von deinem Ansproch "so gut wie möglich" und willst da dann solche Diffraktionströten einbauen? Das passt irgendwie nicht zusammen. Für PA-Verhältnisse mögen die ja ganz gut sein, aber klangliche Feingeister werden die wohl nie sein. Und wenn ich mir das Sonogramm vom B&C ME20 (http://i132.photobucket.com/albums/q34/antigravitymonkey/Untitled.jpg) angucke, würde ich das für ein Highend Projekt nicht unter 3, wenn man wirklich pingelig ist ("so gut wie möglich" *hust*) nicht unter 4 kHz ankloppeln wollen.

Mein Tip: Erstmal entscheiden was für ein Konzept man im MHT verfolgt, ob jetzt MT+HT oder Breitbänder+SHT und danach dann für beide Treiber die beste Option aussuchen. Ein Breitbänder wird als reiner Mitteltöner nicht so gut spielen, wie ein echter Mitteltöner, und ein vollwertiger Hochtöner wird nicht so auf den SHT-Bereich hin optimiert sein, eine reiner SHT. Daher ist die Idee, ich nehme einen Breitbänder und einen tief ankoppelbaren Hochtöner und spiele dann mit der Trennfrequenz rum, um das Konzept zu finden im Ergebnis nicht Aussagekräftig. Mitteltöner ist halt kein Breitbänder, und ein SHT kein HT. Mit dem Ansatz holt man sich die Nachteile von allen ohne die Vorteile der einzelnen Konzepte auszuschöpfen.

Gruß, Onno

Michael
08.12.2012, 15:24
@ onno

„ du redest hier von deinem Anspruch "so gut wie möglich" und willst da dann solche Diffraktionströten einbauen? Das passt irgendwie nicht zusammen. Für PA-Verhältnisse mögen die ja ganz gut sein, aber klangliche Feingeister werden die wohl nie sein.“


So gut wie möglich bei unter 100€. So gut wie möglich ohne Budgetgrenze, das sind dann andere Treiber und Hörner.

Mir ist schon klar daß ein ME20 für 2k etwas knapp bemessen ist, aber die Forderung von Mosquito war so klein wie möglich.

Mein Tipp: lies dir das Ganze mal von Anfang an durch.

Gruß Michael

Slaughthammer
08.12.2012, 15:51
Mein Tipp: lies dir das Ganze mal von Anfang an durch.

Ja, das tat ich. Gerade nocheinmal. Und du hast natürlich recht, in dem geforderten Rahmen von Preis und Abmessungen muss man Kompromisse eingehen. Trotzdem finde ich (und das ist halt meine Meinung) Diffraktionshörner zum ernsthaft laut hören unakzeptabel, die klingen einfach zu harsch. Hohe Pegel werden ja wohl gefordert werden, siehe die Geschichte der Vorgängerbox....


Was mir noch auffällt: Hier werden über Details, die gerade eben messbar sind diskutiert. Man sollte dazu mal in Relation setzen, es geht hier um einen Lautsprecher für jemanden, der eine 2x10" Box geschrottet hat, bis die TTs anschlagen und die HTs durchbrennen. Sind für jemanden, der beim Pegeln gehörmäßig die Grenzen des Lautsprechers nicht erkennt, solch doch eher HiFi-orientierten Chassis wie ein TIW250, B200 und einige der diskutierten Hochtonlösungen überhaupt sinnvoll? Sollte man da noch schon eher über Sicherungsmaßnahmen in der Wiche nachdenken, mit Glühlampen z.B.? Ich sehe das ganze vorhaben sehr kritisch. Wenn jemand mit der Vorgeschichte zu mir kommen würde, würde ich ihm die Jobst PA Bausätze empfehlen. Das gesparte Geld soll er in ein Speakermanagementsystem und passende Amps stecken, dann bekommt er die auch nicht mehr kaputt, jedenfalls nicht ohne vorher seine Ohren dauerhaft zu schädigen.

Gruß, Onno

Michael
08.12.2012, 16:33
Trotzdem finde ich (und das ist halt meine Meinung) Diffraktionshörner zum ernsthaft laut hören unakzeptabel, die klingen einfach zu harsch.

ich hingegen kann mit den ganzen HIFI Quitscherchen nicht über sog. Zimmerlautstärke hören, da fangen die Teile für mich das gequälte schreien :eek: an.

Gruß Michael

Slaughthammer
08.12.2012, 18:56
Ja gut, die sind wenns laut werden soll auch nicht angenehmer. Und dass man in diesem Fall mit HiFi-Krempel nicht weiter kommt, schrieb ich ja bereits. Aber es gibt ja auch noch Diffraktionsfreie Hörner, bzw Waveguides... sind aber halt bei der geforderten unteren Grenzfrequenz größer. Aber bei näherer Betrachtung muss ich dir doch recht geben, dass Diffraktionshörner in diesem Fall wohl der einzige gangbare Weg sind. Und jemandem, der nicht merkt, wenn er seinen Speakern zu viel Leistung gibt, wird so ein bisschen Diffraktionsschärfe auch nicht stören.

Gruß, Onno

Kripston
08.12.2012, 21:11
Hallo,
seltsames Projekt.
Für einen Lautsprecher, der wohl öfters bis an die Schmerzgrenze gefordert werden soll, halte ich einen B 200 als MT nicht gerade für eine sehr glückliche Wahl.
Wenn der wirklich als hochlaufender MT beschaltet wird, macht er kaum noch Hub, das wird die 25er Schwingspule nicht lange mit höheren Lautstärken mitmachen.
Einen TL 16 H, sofern er richtig beweicht war, zu zerschießen, ist ja auch schon fast ein Kunststück, was aber nach zu schwachem Verstärker, der geklippt hat, riecht.
Da sind dann die zahlreich aufgeführten Hochtönervorschläge auch nicht wirklich vor Zerstörung sicher......
In der vermutlichen Situation sind tiefer trennbare HT-Kombinationen eher noch mehr vom Frühableben bedroht...

Da kann man dann nur noch Piezos empfehlen :devil:, die sind garantiert unkaputtbar....

Klangqualität ?
Tja, wer den Todeskampf eines TL 16 nicht hört, wird auch am Piezo seine Freude haben, da bei den offensichtlich gefahrenen Lautstärken die Ohren eher klirren als die HT's.......

Gruß
Peter Krips

mosquito
08.12.2012, 22:45
Hallo,
seltsames Projekt.

Was macht man nicht alles für gute Kumpels... :dont_know:


Für einen Lautsprecher, der wohl öfters bis an die Schmerzgrenze gefordert werden soll, halte ich einen B 200 als MT nicht gerade für eine sehr glückliche Wahl.

CheapTrick230 (http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm) (das Original) W300S + BG20 + TW6NG

Ich habe den für meinen Kumpel mit 2x 250S modifiziert, um die Box seinen Wümschen entsprechend etwas schmaler ausfallen zu lassen. Danach wollter er etwas ähnliches wie die Solitude (B200 + 2xGF200) in alten Gehäuse, daher läuft aktuell die Version B200 als FAST mit 2x TIW250.


Einen TL 16 H, sofern er richtig beweicht war, zu zerschießen, ist ja auch schon fast ein Kunststück,

Er hat den TW6NG geschrottet, nicht den TL16H


was aber nach zu schwachem Verstärker, der geklippt hat, riecht.

Nö, der hat 2x lüfertoptimierte TSA 4-700 (http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm?sid=f45bd38c6a13f07c6398e4ce 90e6e76b) für das 6.2 Surround-Setup, konnten damals günstig geschossen werden... :w00t: