PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY "Aluminium-Sandwich-Membran" ? Link gesucht



ventura
05.12.2012, 15:12
Kennt das noch jemand? ich habe den interessanten Link leider verloren :-( Da hatte einer "alte Pappen" mit Blattaluminium "gepimpt"...

Gruß, ven

DYNABLASTER
07.12.2012, 00:14
Hat sowas jemand mit Goldblatt probiert? Ist ziemlich guenstig das und hast dann goldene Membranen:w00t:

ventura
07.12.2012, 04:37
hallo DYNABLASTER


Blattgoldja sowas meine ich und da gab es mal eine fantastische Internetseite, wo der seine membranen "versilbert" hat...
er hat das Blatt-alu in Segmente geschnitten und die dann (mit viel geduld, pinsel und anlegemilch) auf die Membranen aufgebracht. Und meinte für einen Speaker bräuchte er 10 Stunden :D :D

mann mann, ich muss echt mal hirnen: keywords: "fostex", "anlegemilch", mehr weiß ich grad nichtmehr, leider...
(ich mein, im prinzip reichts ja, aber ich "hätte die seite echt gerne wieder")

OT: was anderes: wegen Design, kannst du "Poser" oder sowas in der Art bedienen?? da könnt ich jemanden gebrauchen :D

ven

ventura
07.12.2012, 10:28
jaaaaaaa! ich hab sie gefunden, juhu!

http://mitglied.multimania.de/Freedom4All/morefotos.html

(leider mit werbung zu gepflastert)

das könnt ihr euch mal reinziehen, DIY at it's best :D

(meine Fostexe zittern schon vor Angst...)

bilmes
07.12.2012, 10:41
(leider mit werbung zu gepflastert)


Tipp: http://adblockplus.org/de/

ventura
07.12.2012, 11:00
hast Du mal Messungen zu den Tröten gesehen? nein, aber ich finde seine seite sehr interessant, nicht?

so verrückt muss man erstmal sein... IHM scheint es ja zu gefallen :D


DIY at it's best :D fügt ein imho dazu...

Diskus_GL
07.12.2012, 11:11
Hallo,

also "DIY at it´s best..." ?????????

Da würde ich den selbstgebauten Bändchen-LS von Pfeffermühle sehen - das ist Selbstbau konsequent und mit mehr als beachtlichem Ergebnis...

Alu-beklebte Pappmembranen sind doch eher was fürs optische Tuning... so für "Metallica"...

Grüsse Joachim

3eepoint
01.01.2013, 19:39
Das Alutuning ist bei Pappmembranen durchaus zielführend.

Ich habe das mal mit einem SpeaKa Bass gemacht. Die Membrane angeraut und mit Ponal/Wasser getränkt. Dann mit Sekundenkleber Haushaltsalufolie in 1 cm Streifen von innen zum Rand hin aufgeklebt. Die Membrane war danach Steinhart. Im Direkten vergleich der beiden Boxen mit unbehandeltem Bass war der Tiefton n ganzes Stück straffer geworden. Ich werde dazu mal Messungen machen, kann aber noch etwas dauern.

Dosenfutter
02.01.2013, 02:28
Das Alutuning ist bei Pappmembranen durchaus zielführend.

Ich habe das mal mit einem SpeaKa Bass gemacht. Die Membrane angeraut und mit Ponal/Wasser getränkt. Dann mit Sekundenkleber Haushaltsalufolie in 1 cm Streifen von innen zum Rand hin aufgeklebt. Die Membrane war danach Steinhart. Im Direkten vergleich der beiden Boxen mit unbehandeltem Bass war der Tiefton n ganzes Stück straffer geworden. Ich werde dazu mal Messungen machen, kann aber noch etwas dauern.

Als erstes solltest Du Dich fragen, welche Eigenschaften das Aluminium hat. Überleg mal, was Du sonst noch mit den Membranen da gemacht hast. Und dann überleg mal, wieviel von den Änderungen wirklich von der Aluminiumschicht kommt.


Moin,

hast Du mal Messungen zu den Tröten gesehen? Solche Experimente würde ich evtl. mit 5 Euro Rockwood Tröten machen, aber nicht mir ernsthaften Chassis...

Wieviel 'Sachkenntnis' vorhanden ist, sieht man schon daran, wie er die Piezos 'verbessert' hat. :rolleyes:

plüsch
02.01.2013, 04:57
Skinned cones are very good damped if good glue is used
und dann noch Görlich Optik, was will man(n) mehr. :dont_know:

Gruß plüsch

Dosenfutter
02.01.2013, 05:13
und dann noch Görlich Optik, was will man(n) mehr. :dont_know:

Seit 1970 haben sich die Hersteller in Sachen Materialforschung und Membrangeometrie doch noch etwas weiterentwickelt. Aber grade Breitbänder brauchen die Partitialschwingungen, sonst funktionieren sie nicht mehr. Alleine das zeigt, daß da mit sehr viel Enthusiasmus und wenig Fachkenntnis rangegangen wurde. Noch mehr gefällig? Guck mal hier: http://mitglied.multimania.de/Freedom4All/muchmorefotos.html Polyesterwatte auf dem Korb?! Seriously? :doh: Er hat das Zeug auf wirklich ALLES draufgeklatscht. Was passiert z.B. bei der Membran eines Piezos, die keine Sicke hat und man dann die Membran versteift.. ? :rolleyes:

If you have only a hammer, everything looks like a nail. ;)

Und: Nicht alles, was aussieht wie ein Görlich, klingt auch so. :rolleyes: