PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contestbeitrag 2013?



Faderlezz
12.12.2012, 04:05
Servus zusammen,

Ich habe wahrscheinlich einen Käufer für meine Monators gefunden und da ich da ein bisschen Gewinn mache, kann was teureres her :cool:

Es soll auf jeden Fall eine 3-Wege Standbox werden.

Als Tieftöner würde mich der SB Acoustics "SB17NRXC35-8" reizen:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/sbacoustics/sbacoustics_8_sb23nrxs45_8.pdf
in 70Litern und 30Hz Abstimmfrequenz gehen da auch 30Hz laut WinISD (vielleicht verkacke ich diesmal ja den Basstest nicht komplett :D)

Als Mitteltöner sieht der SB AcousticsSB12NRXF25-4 sehr gut aus. http://www.lautsprechershop.de/pdf/sbacoustics/sbacoustics_4_sb12nrxf25_4.pdf

Die Messungen schauen sehr homogen aus. Nur macht mir der Wirkungsgrad zu schaffen. Der liegt 3-4dB unter dem Tieftöner. 2 Mitteltöner möchte ich eigentlich nicht verwenden. Auch, weil der Mitteltöner 4Ohm hat.
Der 5"er in 8 Ohm würde vom Wirkungsgrad her perfekt passen, ist im Frequenzgang aber doch ne Ecke unruhiger.
http://www.lautsprechershop.de/pdf/sbacoustics/sbacoustics_5_sb15nrxc30_8.pdf

Stellt sich nur noch die Frage über den Hochtöner. Ein Bändchen würde mich sehr reizen. Fountek NeoCD2.0 z.B.
Müsste bei dem 4"er auch von der Trennung/Bündelung her hinkommen. Der Monacor RBT-1000 wird kritischer.
Evtl. noch jemand eine Empfehlung? Sollte nicht viel teurer als 100€ sein.

Sobald ich das Geld für die Monators bekommen habe, gehts los. Mal schauen, wann das sein wird :rolleyes:

LG

EDIT: der 4"er müsste eigentlich doch vom Wirkungsgrad her passen. Bei selber Leistung hat er ja mehr Wirkungsgrad durch den niedrigeren Widerstand. Oder bin ich gerade komplett verwirrt? :confused:

tiefton
12.12.2012, 07:05
Servus Kolläga,

erstmal Glückwunsch dass Du die MOnators weiter bringst :-)

Bändchen:Wenn Du Bündelung haben möchtest eine sehr gute Idee, bedenke aber, dass du ein sehr schlechtes Rundstrahlen in der Vertikalen bekommst, das klingt schon anders und wenn du das Bändchen nicht in eine Dappo packst, m.M. auch etwas eigen. Aber von der AUflösung her schon super :-)

Je nachdem wie Du trennen kannst (ich denke mal so um die 2,5 khz) kannst Du diese beiden in Betracht ziehen:
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Fountek/_70525_H136-NeoCD20_1768,de,6981,123572

Wenn Du 3khz hinkriegst wäre das auch ne Empfehlung:
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Fountek/_70525_H136-NeoCD35H_1768,de,6981,123574

ANderes Bündelungsverhalten und evtl sogar von demher leichter Kombinierbar...

Aber: 100€ is echt knapp....

Christoph Gebhard
12.12.2012, 07:32
Moin,

da möchte ich Thomas beipflichten.
Kombis, die im Mittelton so breit strahlen und dann zu hohen Frequenzen so stark "zumachen", haben mir auf Dauer auch nicht zugesagt. Man kann sich zwar zu Beginn an neuen Hörerfahrungen erfreuen, aber fertig wird man mit der Abstimmung nie so richtig :rolleyes:

Deswegen würde ich auch zu einem kurzen Bändchen/Magnetostaten greifen oder aber im Mittelton die Abstrahlung einschnüren, was wiederum neue Herausforderungen mit sich bringt.

Gruß, Christoph

Faderlezz
12.12.2012, 07:55
Hmm ich bin unschlüssig :(
Mich juckt es so sehr in den Fingern mit den Bändchen aber irgendwie bin ich da noch nie auf einen grünen Zweig gekommen.

Ok, anders gefragt: welcher hochtöner für nicht viel mehr als 100€?
Da sollte ja so einiges in Frage kommen :D
Trennfrequenz sollte so bei 2.5-3khz liegen.
Damit liegst du richtig @Thomas

Hat schon jemand Erfahrung mit den oben genannten tief- und mitteltönern gemacht? Empfehlenswert oder eher nicht? Bzw Alternativen dazu?

LG

tiefton
12.12.2012, 08:09
Gute Hochtöner gibts wie Sand am Meehrrr ;)

Fänd ich mal Spannend:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/1950

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/ff441778acf030e60.56889290/anid/64e4120a4dedc7ab4.04925421/BEYMA-T-2030-ALUMINIUM-KALOTTE/

TheoL
12.12.2012, 08:11
Moin ,

Nimm als Hochtöner den SB 26 STAC-C000-4 .
Dann brauchst Du in Bochum nur noch nach der Weiche fragen und bist schon fertig.

Aber im Ernst , schau dir mal Udo´s SB 23 an.
Beantwortet auch Deine Frage zum Pegel von TT und MT .

Gruß, Theo

Faderlezz
12.12.2012, 08:15
Ups! Alles klar, die chassiskombination hat sich geklärt... Ich nach mich mal auf die Suche nach etwas neuem. :(

LG

tiefton
12.12.2012, 08:22
Vorschlag, etwas Knackiger dafür nicht so schön:


HT beyma T2030
MT: Monacor SP-4/60Pro
TT Nova MDS08

Faderlezz
12.12.2012, 21:00
Hab mich nochmal etwas umgeschaut.

Den Tieftöner will ich behalten. Der hat mir von den Parametern soweit am besten gefallen und passt auch vom benötigten Volumen und Tiefton.

Mitteltöner wird der TangBand w4-1337. Passt vom Wirkungsgrad und sollte auch ausgewogen genug sein im Frequenzgang.

@Thomas: Der Sica und der Beyma scheinen einiges her zu machen. Nur finde ich die nicht sonderlich ansehlich.

Eigentlich hätte ich gerne eine 19er Kalotte. Sollte von der Bündelung, bzw dem breiten Abstrahlen, besser passen als ne 25er. Nur finde ich kaum 19er im entsprechenden Preisbereich?!

LG

jones34
12.12.2012, 21:15
Hi

Wie wärs den mit der ScanSpeak D2004/602000
Trifft den Preisbereich recht gut uns soll auch sehr gut sein.


Gruß

hoschibill
13.12.2012, 04:17
Moin Ersan :)
Bei meinem Dreiweger (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5368) ging es auch um Abstrahlverhalten und welchen Hochtöner nehme ich zu einem 10er MT (bei mir MSH-115HQ). Letztendlich bin ich durch einen Tip von Christoph (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=70534&postcount=39)bei der Scan Speak Kalotte gelandet. Die Tests (http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/test/2012/D2004_602000HH.pdf) zeigen, das das Teil sehr tief ankoppelbar ist für eine 19er Kalotte. Haptisch ist sie sehr lecker. Kein Plastik, alles Metall.

LG
Olli

Faderlezz
13.12.2012, 07:47
Hi Jones, Hi Olli,

mich haben die Messwerte auf der Herstelle-PDF erst ein bisschen stutzig gemacht. Allerdings sehen die Messungen von der Hobby Hifi sehr gut aus! Vom Wirkungsgrad passt sie sehr gut und sexy ist sie auch! mmh, ihr bringt mich da echt in Versuchung :D

Olli, hast du selber noch Messungen von dem Schätzchen gemacht?

Halten wir mal fest:
SB17NRXC35-8
Tangband w4-1337 (den bestell ich gleich mal. Hab ja noch nen Gutschein vom Blue Planet)
Scan Speak D2004-602000

Sollte doch was gutes mit machbar sein :cool:

EDIT: Wo wir auch grad bei Hochtönern sind. Hatte schon jemand die Omnes Audio T27 Kalotte in den Fingern? Die Messungen sehen für einen 40€ Hochtöner auch sehr gut aus!
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/OmnesAudio/Hochtoener/OmnesAudio-T27-Hochtoener::17.html

LG

Christoph Gebhard
13.12.2012, 09:20
Hi,

vielleicht ist der einer der Flachmembran-Tang Band eine Mittelton-Alternative? Die bündeln erst später als Konusse und du hättest enorm viel Spielraum bei der Trennfrequenz zum Hochtöner...

Edit: Meine Erfahrungen zu dem Thema bei der Kellerbox (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4145&page=8): Wenn ich die Trennfrequenz höher schiebe und die Mitteltonkalotte in dem Bereich spielen lasse, wo sie bündelt, bricht mir der Raum in der Breite weg. Der Klang klebt mehr an den Boxen. Wenn du mit der 19mm-Kalotte schon den breit strahlenden Weg gehst, würde ich probieren, den Übergang ohne grobe Sprungstelle zu realisieren.

Gruß, Christoph

Faderlezz
13.12.2012, 09:41
Hi,

vielleicht ist der einer der Flachmembran-Tang Band eine Mittelton-Alternative? Die bündeln erst später als Konusse und du hättest enorm viel Spielraum bei der Trennfrequenz zum Hochtöner...

Edit: Meine Erfahrungen zu dem Thema bei der Kellerbox (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4145&page=8): Wenn ich die Trennfrequenz höher schiebe und die Mitteltonkalotte in dem Bereich spielen lasse, wo sie bündelt, bricht mir der Raum in der Breite weg. Der Klang klebt mehr an den Boxen. Wenn du mit der 19mm-Kalotte schon den breit strahlenden Weg gehst, würde ich probieren, den Übergang ohne grobe Sprungstelle zu realisieren.

Gruß, Christoph

Wäre auch eine Möglichkeit. Bei dem 4"er wirds aber knapp was den Wirkungsgrad betrifft. Beim 3"er mach ich mir Sorgen, ob er mit dem Tieftöner mithalten kann.

Allerdings müsste ich doch mit dem W4-1337 locker bis 2.5-3Khz kommen ohne mir großartig Gedanken um die Bündelung zu machen? Nach meiner Berechnung beginnt die Bündelung bei ca. 3250Hz... Bis 3500Hz sollte ich also eigentlich kaum Probleme haben. oder macht mir das Phaseplug da ein Strich durch die Rechnung?

LG

Gazza
13.12.2012, 10:15
Moin Fader,

ich bin noch in der Planungsphase zur Glasgow Reloaded (evtl. Testgehäuse noch vor Weihnachten bzw. zwischen den Jahren).

Die beteiligten Töner (175HQ / 115HQ / RBT 1000) hatte ich ja gepostet. Falls es da 'Überschneidungen' geben sollte, könnten wir ja ggf. unsere Erfahrungen austauschen!?

Wünsche Dir gutes Gelingen.

LG Gazza

Faderlezz
13.12.2012, 10:26
Hi Gazza,

"Überschneidung" im Sinne von gleiche Töner, oder im Sinne von von Konzept und deren Eigenheiten?
Aber an einem Erfahrungsaustausch bin ich immer interessiert! Bei mir wirds aber noch dauern, bis ich das Geld für die Monators bekomme.
Das wird nichts vor Januar oder Februar.

Gleichfalls gutes Gelingen :)

LG

Gazza
13.12.2012, 10:43
Hi Fader,

hatte ich bei meinem Post gar nicht so im Blick. Hatte es eher von der reinen Tönerwahl gesehen; dass sich ggf. auch bzgl. der Konzepte Gemeinsamkeiten ergeben könnten, hatte ich gar nicht bedacht.
Tausche natürlich gerne Erfahrungen für Töner und Konzept aus.

LG Gazza

hoschibill
13.12.2012, 19:57
Olli, hast du selber noch Messungen von dem Schätzchen gemacht?

Dafür müsste es erst mal ein Gehäuse geben ;). Im Moment bin ich bei den Open Baffles zugange. Mein Dreiweger wird erst nächstes Jahr realisiert.

LG
Olli

Faderlezz
14.12.2012, 11:01
@Gazza: bei der tönerauswahl hab ich mich ziemlich sicher festgesetzt. Bei mir wird sich da wahrscheinlich nichts mehr ändern :)

@Olli: schade, Messungen von dir hätten mich interessiert :)

Mich juckt es in den Fingern! Will loslegen :(

LG

JFA
14.12.2012, 16:10
Wenn der Mittelton wirklich ein 4"er wird kann man mit der Schallwandbreite den Hochtöner zum Bündeln bringen und prima ankoppeln. 6 bis 7 cm breit würde ich schätzen, Höhe ist auch noch wichtig. Am besten spielst Du mal mit Edge: da wo es auf Achse eine Überhöhung gibt hast Du Bündelung. Fosti hat hier irgendwo einen Geithain-Klon gezeigt, da sieht man passige Messungen dazu.

Gruß
Jochen

Complex
14.12.2012, 17:13
Hallo,

den Sica find ich auch höst spannend, hab ich sogar noch rumliegen, komm einfach nicht dazu den zu verwasteln. Gibts bei soundelements.de noch etwas günstiger.

Auch wenn du den D2004 gesetzt hast, würden nicht ein
Wavecor TW022WA04
für die hälfte oder ein
Vifa OX20SC00-4
für ein viertel des Preises ähnlich gut performen?

LG,
Daniel

Faderlezz
15.12.2012, 01:46
@JFA: Ich will die Bündelung ja so weit wie möglich vermeiden.
Ich denke, dass wird sich aber alles zeigen, wenn ich die Chassis da liegen habe und im Testgehäuse die Messungen mache.

@Complex: Der Vifa hat keine Fronplatte? Wäre doch eher was für Systeme mit einem Waveguide/Horn. Der Look ist mir sehr wichtig :)
Der Wavecor hatte mir bei der Suche nach einem passenden Hochtöner schon sehr gut gefallen! Würde halt minimal früher bündeln. Mir geht es eher darum, dass ich diesmal keine Kompromisse eingehen möchte. Wenn das Ding fertig ist, soll es fertig sein. Ich möchte nicht das Gefühl haben da noch irgendwas verändern zu wollen.

LG

Faderlezz
27.06.2013, 14:28
Ich habe gerade alles bestellt.

Das Setup hat sich ein wenig geändert.

Es wird im Tiefton der Seas L22RN4X/P https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Seas-Prestige/Seas-Tieftoener/_W221AL_1768,de,3630,6099
Er wird in ca. 35Litern BR spielen und soll laut Simu ca. 32Hz schaffen.
Das BR-Rohr wird nicht gerade kurz mit 30cm bei 7cm Durchmesser.
Aber wofür gibt es abflussrohre :D

Mittelton: Monacor MSH-115HQ
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hifi-mitteltoener/msh-115hq/?spr=DE

und im Hochton gibt es den Wavecor TW022WA06
http://www.wavecor.com/html/tw022wa06.html

Trennfrquenzen:
500-700Hz und 2000-2500Hz. Wird sich bei den Messungen dann genauer zeigen.

Ende nächste Woche sollte alles da sein. Der Seas ist gerade leider nicht verfügbar und muss erst bestellt werden.
Dann kann es endlich losgehen.

LG

Joern
28.06.2013, 10:00
Hi

na der Seas ist an mind. 2 verläßlichen shops verfügbar.... ;)

Faderlezz
28.06.2013, 12:25
Weder bei Intertechnik noch bei Strassacker.

Beim Strassacker sind sie laut "Smiley" verfügbar. Das ist aber nicht aktuell. Habe ja dort bestellt :)

Bei Intertechnik ist laut eines Mitarbeiters nicht mal ein Liefertermin bekannt.

Ansonsten habe ich sie nur beim Hifisound gefunden. Da kosten sie aber a) einiges mehr und b) muss ich dann doppelt Versand zahlen.

LG

tiefton
28.06.2013, 12:27
OT:
Bei Intertechnik sollte man immer vorher anrufen, da stimmt der smiley oft mal nicht wirklich...

Joern
28.06.2013, 13:21
Weder bei Intertechnik noch bei
Strassacker.
europe-audio.nl 6 stück
plus-elektronic.de verfügbar
....

Faderlezz
28.06.2013, 13:31
europe-audio.nl 6 stück
plus-elektronic.de verfügbar
....

Bei Plus-Elekronik haben mich die angegeben TSP stutzig gemacht. Die stimmen nicht mit denen der Herstellerseite oder Strassacker überein.

Ich frag mal nach. Danke dir :)

LG

Faderlezz
20.07.2013, 20:31
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=940&pictureid=13741

Bin gerade dabei das Testgehäuse aufzubauen. Maße: 100x25,8x25 (HxBxT)

Morgen fräse ich die Front und dann mache ich die ersten Messungen. Ich bin gespannt wie ein kleines Kind an Weihnachten :D

Morgen dann mehr.

LG

Faderlezz
31.07.2013, 17:41
Hat etwas länger gedauert...

Das ist der jetzige Testaufbau:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=940&pictureid=13866

Und hier die Messungen im Testgehäuse. locker bedämpft, ohne Weiche und bei 0° auf Höhe des Hochtöners.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=940&pictureid=13867

Die Messungen sind nicht Kalibriert.

Jetzt werde ich noch ein paar Winkelmessungen machen, ein paar Bauteile zusammenstecken und schauen was passiert :D

Demnächst mehr.
LG

Faderlezz
31.07.2013, 17:49
Hi cspg6,

TT zu MT ca. 500Hz.
MT zu HT ca. 2000-2200.

Aber mal schauen, was die Winkelmessungen so zeigen/sagen.

LG

Bertramxxl
31.07.2013, 18:16
Hi Ersan ,
sorry wg. O.T. -aber kannst du Bitte die Pics vor Hochladen was Runterskalieren . Dein Knippsomat lässt es Bestimmt auch zu das du mit geringerer Auflösung fotografierst ?! Meine ja nur , du als Ei-Pet Nutzer verstehst Bestimmt warum ich das hier Schreibe ....

Ansonsten , bin ich sehr auf deine Box gespannt !

L.G. Holger

Faderlezz
31.07.2013, 18:54
Hi Holger,

Ups, hab ich vergessen. Die nächsten Bilder gibts wieder in klein. Versprochen :o

LG

eltipo
31.07.2013, 20:46
Also, als Android - User habe ich keine Probleme :D

ton-feile
01.08.2013, 09:17
Moin Ersan,

Wenn Du bei 500Hz trennen möchtest, ist der Abstand von TT und MT auf der Schallwand ganz schön groß.
Das wird beim vertikalen Abstrahlverhalten im Bereich der Trennfrequenz dann ziemlich unruhig werden.
90 Grad Phasenänderung entsprechen nur 17cm.

BTW: Hat denn das Laden der Kalibrierungsdatei in ARTA funktioniert?

Gruß :prost:
Rainer

Kripston
01.08.2013, 09:19
Hallo Ersan,
warum hast du so einen großen Abstand TT/MT gewählt, das ist für Trennfrequenz 500 Hz eigentlich deutlich zu viel.
Und eigentlich ist für die vorgesehene Trennfrequenz die Schallwand zu schmal, da dann der Bafflestep voll im Übertragungsbereich des MT zuschlägt, kann man ja in deinen Messungen erahnen. Wird die Weichenentwicklung nicht erleichtern....
Und: Dreiwegerentwicklung geht mit so knapper unterer Grenzfrequenz der Messungen eigentlich garnicht.....
Hier mal ein Tipp:
http://www.hififorum.at/forum/showpost.php?p=266323&postcount=99


Hat der TT eine Delle in der Membran, oder sieht das nur auf dem Foto so aus ?

Gruß
Peter Krips

Kripston
01.08.2013, 09:22
Hallo Rainer,

zwei ....., ein Gedanke... :prost:

Gruß
Peter Krips

Faderlezz
01.08.2013, 12:52
@Alex: Da bin ich ja gespannt, was du da rausholen kannst :)

@Rainer: eigtl hatte ich das aus optischen Gründen erstmal so gewählt und wollte dann schauen was passiert. Das zu ändern ist aber das kleinste Problem, da meine Schallwand zweigeteilt ist und ich nur eine neue Schallwand für den TT machen müsste. Ich werde mal etwas Schnitzen und testen.

Schaut so aus, als würde er die Kalibrierungsdatei auch in der Demo-Version akzeptieren, ja. Ich kann sie laden und der Button ist "aktiv" (also gedrückt).

Danke!

@Kripston: Ja, der TT hat leider eine Delle.... zu hektisches Arbeiten beim Lautsprecherbau kann ich keinem empfehlen.... :mad:

Die Schallwand musste ich leider so klein wählen, da ich sonst Platztechnisch ein Problem in meiner Bude bekomme.
Ich hatte mir aber überlegt am oberen Teil der Schallwand "Avalon-Style-Fasen" anzubringen. Muss mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen, wie sich das auswirken wird.

Interessanter Link! Werde ich mir heute noch genauer anschauen. Danke!

Also als kleines Fazit: Abstand TT zu MT verringern und versuchen den Bafflestep in den Griff zu bekommen.

Weitere Vorschläge? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Ersan

Faderlezz
04.09.2013, 19:12
Bei mir gibt es ein kleines Update.

Ich bin einfach auf keinen grünen Zweig gekommen bei dem 3-Weger.
Es ging zwar in die richtige Richtung aber war definitiv kein gutes System.

Zu Testzwecken habe ich dann den W3-1797 mal reingeschraubt und den Mittel + Hochtonpart übernehmen lassen. Schnell eine 12db-Weiche nach Gefühl zusammengeschustert und höre da: Geht doch! Ein paar Feinheiten noch, aber an sich schon deutlich besser als davor...

Übrigens kann ich den sonstigen Meinungen zum W3 nur zustimmen. Das klingt überhaupt nicht nach Breitbänder. Vor allem unter Winkel nicht! Da hab ich schon einige 22er Kalotten gehört, die deutlich stärker Bündeln.

Genaueres die Tage.

LG Ersan :)

nic-enaik
05.09.2013, 08:01
Ah....da bin ich mal gespannt, was de damit feines baust?

Bin am überlegen, den in meine New Orange einzubauen......dann warte ich mal schön auf den Contest und hör mir das Teil mal vorher an:D

Gruss Gino

Faderlezz
05.09.2013, 09:04
Bis jetzt kann ich folgendes sagen...

Sehr schöne Höhen. Fein auflösend und sehr detailiert. Wer auf "englische" Lautsprecher steht, dem wird der W3-1797 wahrschienlich minimal zu viel sein. Ich finde es perfekt.

Wenn ich die Messungen fertig habe, gibt es aber genauere Infos :)

LG

Franky
05.09.2013, 19:18
Hallo Faderlezz,

manchmal geht es mir genauso beim Entwickeln von Boxen - man kann machen was man will aber irgendwie kommt man nicht weiter.

Habe auch gerade so einen Fall. Möchte den Celestion TF-0818 mit dem CDX1-1430 und dem MRH-180 verheiraten. Im Zusammenspiel mit den vorgesehenen Gehäusen ist es nicht einfach da die passende Weiche zu entwickeln. Ich habe mittlerweile etliche Varianten durch. Messtechnisch ging das immer in die ähnliche Richtung aber es klang nicht.

Heute bin ich dann bei einer eher skurilen Weiche gelandet. 18dB im Tiefpass dazu Saugkreis bei 600 Hz und den Hochtöner dann nur mit 6dB + Spannungsteiler + Kondi über dem Serienwiderstand angekoppelt.

Misst sich nicht ganz so gut aber klingt mit Abstand am Besten.

Faderlezz
05.09.2013, 19:56
Hi Franky,

Bei mir hat man die "Problemzonen" auch in den Messungen gesehen.
Es wäre mit einem aufwendigeren Gehäuse, und deutlich mehr Schaltungsaufwand wahrscheinlich schon machbar gewesen, jedoch finde ich es einfach "sympathischer" mit weniger ans Ziel zu kommen und kein Bauteilegrab zu veranstalten (Da könnte ich ja auch gleich aktiv fahren).

Ausserdem muss ich ja bis zum 27.09 fertig werden. Und ihr wisst ja wie das ist, wenn man voll Berufstätig ist... da fehlt einfach die Freizeit um sich so sehr mit der Thematik zu beschäftigen, wie man das gerne tun würde.

Interessantes Projekt übrigens! Wird's da ein Thread dazu geben?

LG Ersan

Franky
05.09.2013, 20:05
Mal sehen - habe da auch Absorberrohre ala Ton Feile eingebaut die wirklich wirken. In meinem Fall fast sogar zu viel.

Ich habe heute allein bestimmt 10 Weichenvarianten aufgebaut und probegehört. Das kann ich nicht alles dokumentieren - zum Teil speichere ich noch nicht einmal Zwischenergebnisse obwohl das für ne Doku durchaus interessant wäre. Habe leider zu wenig Zeit dafür.

Ich habe auch Varianten mit DSM DSPs aufgebaut. Das geht wesentlich schneller und eleganter aber auch da gibts durchaus vielfältige Möglichkeiten für ein gutes Ergebnis.

ton-feile
06.09.2013, 08:20
Moin Franky,


Mal sehen - habe da auch Absorberrohre ala Ton Feile eingebaut die wirklich wirken. In meinem Fall fast sogar zu viel.

Freut mich, dass mein IRR Anklang findet. :)
Der funktioniert übrigens auch als Lambda/2 Killer in Bassreflexrohren/-kanälen.
Ich habe ihn zuletzt beim KEF iQ1 Pimp eingesetzt.

Gruß
Rainer

Faderlezz
10.09.2013, 21:18
So, ich bin endlich etwas weiter gekommen.

Das ist der aktuelle Stand mit dem Seas W221AL + TB W3-1797:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=940&pictureid=14280

Den leicht unruhigen Frequenzgang im Präsenzbereich kann man bei "Stimmenintensiver" Musik hören.
Das ist zum einen der Baffle und ein paar "Zicken" macht der W3 darüber noch. Die Spitze bei ca. 15kHz habe ich schon mit einem Sperrkreis bekämpft, aber mir fehlt der passende Kondensator. Den muss ich noch besorgen.

Winkelmessungen konnte ich leider noch keine machen. Werde ich morgen Abend aber direkt nachholen.

Im großen und ganzen klingt das aber schon recht gut. Sind nur noch marginale Änderungen vorzunehmen. :dance:

LG Ersan

miwa
11.09.2013, 10:11
Hallo Ersan,

schönes Projekt! Und so aus dem Stand heraus sieht das doch schon richtig gut aus! Auf die Hochtonwiedergabe bin ich auch besonders gespannt, da freue ich mich schon, mir das einmal anhören zu dürfen, denn ich bin auch ein Anhänger der eher "luftigen" Höhen...

Gruß Micha

Faderlezz
11.09.2013, 17:48
Hallo Micha,

Danke Dir!

Freut mich, dass ich nicht alleine bin was die "luftigen" Höhen anbelangt :)

Bis zum 28.09!

LG Ersan