PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electro Voice HR 40 Horn



Seiten : 1 2 [3]

Barossi
05.07.2013, 11:11
http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Hornlautsprecher-Fostex-Electrovoice-JBL-Altec-/271233347025?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3f26c46dd1

Wer noch ein HR9040 sucht, mit allem drum und dran schaut da mal vorbei....;)

Da spielt so ein Horn mal artgerecht, soll heissen in einem großem Raum; dann wird das auch was!

LG Hauke

nic-enaik
05.07.2013, 11:41
hab leider noch kein Haus.....aber will deswegen nicht auf sowas verzichten;)

Barossi
05.07.2013, 12:44
hab leider noch kein Haus.....aber will deswegen nicht auf sowas verzichten;)

...deshalb würde in deiner jetzigen Situation eine Menhir oder eine Aurum, etc... definitiv besser funktionieren. Ich habe selber noch einige Hörner hier; u.A. die EV6040.
Das sind Stadion-Hörner; definitiv nicht für einen Sitzabstand von 2m gebaut. Damit verschenkst du sehr viel Potential.

In großen Räumen oder Open Air klingen die Dinger fantastisch:
[hier noch mit den EV (habe den Typen vergessen) Hörnern]

http://www.holgerbarske.com/pics/album/FF08%20-%20Allgemeines/slides/DSC_0185.html

LG Hauke

nic-enaik
05.07.2013, 12:51
Schade das de die HP6040 oder 9040 kann ich nicht erkennen, nicht mehr hast.

Ja der Abstand ist leider nicht grad gross.....das stimmt.....aber da solche Hörner nit jeden Tag auffindbar sind, hab ich halt damals zugeschlagen.

Die werden ja nit schlecht.

Im Wohnzimmer hör ich ja grad mit der New Orange, die auch viel Spass macht;)

Dazu kommt, das ich immer wieder auf privaten Partys für die Musikanlage zuständig bin........da kann man die Tiere dann mal loslassen;)

Und vielleicht kommt ja schon bald die nächst grössere Wohnung.

Für daheim, kann man ja auch eine Abstimmung mit dem HR90 machen.

Wenns dann mal draussen oder in grosse Räume geht, kann man das Ganze auffahren.

naumi
05.07.2013, 15:39
hallo,

die HP (baugleich MR... Altec- Lansing) kannst du überhaupt nicht mit den HR... vergleichen.

Zum wiederholten und letzten mal kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:
das HR 9040 kann im Nahfeld gehört werden, wenn es breitbandig in einem Zweiwegesystem betrieben wird. Sobald du mehr Wege daraus machst, kommt der Hammer mit dem Hörabstand. Neulich hatte ich doch die Bilder des HR mit dem runden Mittelton-Traktrix eingestellt.
Der Grund warum ich dies wieder aufgegeben habe, war der Hörabstand! Die perfekte Summierung war ca. 5 Meter entfernt.
Dabei musste ich den Tisch und zwei Sessel aus dem Zimmer schaffen, saß kurz vor der Zimmerwand und musste meine Ohren bildlich gesprochen an genau eine Stelle nageln.

Ich verstehe ja deine Gründe, warum du diese geniale Horn als Mitteltöner degradierst. Aber wenn du dir ein System aus "schnellem" Bass und dem HR 9040 baust, war es das. Wenn du nur ahnen könntest, was du an Wiedergabequalität verschenkst. Auch in der ebay Anzeige (die immer wieder auftaucht) das System, der gleiche Fehler.
Das war jetzt wirklich das letzte Mal.

nic-enaik
05.07.2013, 15:53
@naumi:

ICh wollte mich ja dem Barossi nur gegen über rechtfertigen, warum ich die Hörner habe:D

Aber das was du jetzt grad gesagt hast......mit Höhrentfernung bei Mehrwegen hab ich so noch nit regestriert;)

Aber die HR9040 müssen ja eh noch ein bissel warten.....

Barossi
05.07.2013, 16:00
Moin Thomas,

hust, hust; Einspruch euer Ehren!

So wie der Hamburger Kollege dieses Horn betreibt (und ich kann nur den ungefähren Hörabstand von Fotos schätzen!) wird das nie und nimmer einrasten!
Und wenn dann noch der Hörende 30cm von der Rückwand sitzt :confused:

Ich hatte vor einigen Jahren sehr viel mit dem HR6040 gespielt; hatte hier einige Treiber probiert: ALtec288, EV DH1A; Radian 950PB. Alles ohne Erfolg bei einem ungefähren Hörabstand von ~2,5m.
Erst als der Hörabstand durch Raumwechsel in Richtung 5-6m ging; war es sehr gut und es "rastete".
Da machen wir uns nichts vor und daran ändert sich auch nichts:
-Ein HR9040 Horn mit angehängtem Treiber ist ~80cm tief; wenn dann der Raum nur 3,5m tief ist dann ist der Hörabstand unter 2m!

Bei einem kleineren Hörabstand würde ich die Tractrix Stereolab Sachen benutzen.


Wenn dann der Raum besser wird hole das HR9040 aus dem Keller!

LG Hauke

P.S.: Wenn du jedoch noch mehr "Lehrgeld" zahlen willst, dann mache in dem Tempo weiter :-)

Barossi
05.07.2013, 16:11
Nachtrag:

das 2" 400Hz Tractrix Horn:

https://www.stereo-lab.de/tractrix-kugelwellenhoerner/grenzfrequenz/cf400hz/2-zoll-traktrix-kugelwellenhorn-cf-400hz-untere.html

...eignet sich ganz hervoragend für "drinnen" und "passt" für kurze Hörsabstände deutlich besser; ist 23cm tief und lässt sich sehr gut bei 800Hz einsetzten.
Da du vermutlich oft alleine hörst ist der deutlichere sweetspot vmtl zu verschmerzen :-)

LG Hauke

naumi
05.07.2013, 16:36
Hi,


ICh wollte mich ja dem Barossi nur gegen über rechtfertigen, warum ich die Hörner habe:DJa, alles klar! Hauptsache du behältst die HR 9040 für später.
Vielleicht kommst du mal dort an, wie es auf den Bildern von EV zu sehen war. Das ultimative Hornsystem, oder so, müsste hier irgendwo im Thema rumschwirren.


@ Barossi,

Ja, das ist kritisch, ich habe nicht gedacht, das es so eng wird.
Selber habe ich immer gedacht, das Zimmer wäre noch viel tiefer.
Also, nic-enaik dann ist echt gewagt, aber evtl. kannst du den Noppenschaumstoff von der Lautsprecherwand hinter deinen Hörplatz anbringen. Mit Raumakustik kenne ich nicht aus, es könnte aber was bringen.

Und das HR 9040 ist wirklich noch gezähmter und gutmütiger als das 60 iger. Ich saß eigentlich auch 2 Meter davor, aber hatte dann zur Rückwand gut noch 2,5 - 3 Meter.

nic-enaik
05.07.2013, 16:54
Die Aufstellung in dem Raum ist ja auch noch was variabel;)

der hat glaub ich 3,50mal 5meter.

Jetzt sind die an der Seite....ich werd mal ausprobieren;)

Wie gesagt sind die Hörner mal für gute Zeiten, also wenn mal eine grössere Wohnung bzw. Haus kommt.

Ich musst bei dem Angebote damals einfach zuschlagen. 500€ für die EV HR9040 und die Föön Hörner.....da konnte ich beim besten willen nicht NEIN sagen.....egal wie gross die Wohnung jetzt grade ist;)

nic-enaik
05.07.2013, 20:41
So hab mal ein bissel umgeräumt.

Sollte jetzt besser sein.

Hab jetzt ca. 2,80 zu den Lautsprechern und noch knapp 1m zur Rückwand.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13401

Ganz recht sieht man ein bissel vom Stuhl.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=13400

naumi
06.07.2013, 09:24
PRIMA,

das ging ja fix. Das ist bestimmt besser.

nic-enaik
20.07.2013, 10:05
Moin Zusammen.

Ich krieg heute meine Visaton MB115/B Gehäuse geliefert......da drin werde ich das Päärchen IT-15 mit der gefärbten Membrane ausprobieren.

Mal schauen wie die sich mit dem Föön Horn kombinieren lassen.

Den Celestion hab jetzt mal am HR9040 angebracht, vo vorher der P.Audio Mitteltöner dran war.

Da Horn dann mal wieder auf die 2mal12" Kiste drauf und mal wie naumi empfohlen hat, bei 800hz getrennt.

Sonst erstmal keine Korrekturen,also nur HP und TP.

Klingt ehrlich gesagt sehr gut schonmal......klar da muss noch feintuning gemacht werden etc.

Aber es passt irgendwie besser als mit dem Föön und dem DAS.

Hab jetzt die Tage bei ebay 2 defekte 18" ThomannChassis gekauft.

Ich werde die Magneten abnehmen, damit ich eine Passivmembrane habe........und damit kommen wir zur meiner eigentlichen Angelegenheit.


Ein Onken hat ja im Port-Bereich die gleiche Fläche wie die Membrane.

Jetzt hat der 18" natürlich was mehr als der 15".....aber im Prinzip sollte sich doch mit einer Passivmembrane ein Onken mit Chassis verwirklichen lassen, wo die Ports oft zu lang werden......oder;)

Slaughthammer
20.07.2013, 10:37
Wenn du eine Passivmembran verbaust, hast das nichts mit einem Onken zu tun. Das kann natürlich auch sehr gut werden, aber ein Onken ist nunmal eine speziell abgestimmte und umgesetzte Bassreflexkiste und kein Passivmembrangehäuse. Bei deiner Passivmembran ist es aber ganz gut, dass die größer ist als der Treiber, da die Passivmembran mehr Volumen verschieben muss. Von daher: go for it! Nenn es aber bitte nicht Onken ;)

Gruß, Onno

nic-enaik
25.07.2013, 10:44
so....konnte den Magneten mit ner langen Eisenstange vom Korb abhebeln......ging recht gut. Hab de Spulenträger und die Spule dann komplett rausgneommen.....jetzt kann die Membrane schön frei schwingen;)

Jetzt hab ich letzten Samstga ja die Visaton Basshörnergehäuse bekommen.

Wollte jdie gestern dann schön schleifen.....ging aber nit.

Hab von Bosch den PEX270a......wenns darum geht Lack etc. runter zu bekommen,ging der echt gut.

Die Gehäuse sind aus Sperrholz. Aber die wurden mit irgendwas zugespachtelt....ziemlich hart das Zeug.

Wisst ihr, ob es Aufsätze fürs GROBE gibt. Die Teller sind ja austauschbar, weil die Kletts irgendwann mal durch sind. Jetzt habich gelesen, das es da auch verschieden Härten gibt, jenachdem was ab abtragen will.

HAt da wer von Euch schon Erfahrungen sammeln können?

Leider ist die Schpachtelmasse sehr ungleichmässig verteilt.....sind aus wie ne schlecht verputzte Wand.
Also irgendwas drüberkleben geht auch nit.

nic-enaik
25.07.2013, 10:48
könnte auch Teppichkleber sein.....der Vorherige Besitzer meinte, das da mahl Teppich drauf war.......hat den wohl abgerissen und dann einfach drüber lackiert.....Ich glaub ich hohl mir ne Flex;)

nic-enaik
04.08.2013, 12:15
Moin Zusammen,

So wie es ausschaut komm ich an 4 EV Manifold Adapter mit 2" Auslass und Aufnahme für Schraubertreiber.

Ein Paar ist mit dem DH3 und das andere mit dem DH2AMT.


Also 4 Adapter mit je 4 Treibern!!!!! Allerdings sollen ein paar schon durch sein.....wobei man die Diphragmen noch im Netz bekommt.

Ich stell mir grad so ne Art Coax vor...... Z.b 2mal KU-516 und 2 mal irgend nen HT Treiber mit Schraubanschluss.

Man muss sich mal vorstellen watt die pegeln können!!!!!4 HTs pro Horn!!!!!!

Schon geil watt EV so alles gebaut und entwickelt hat;)

Mit Hörnern gehts auch vorran.
Hab bei einem Kollegen 5mm dicke Adapterplatten drehen Lassen.

Der Hornhals bei den HR Hörner ist nicht perfekt rund bzw. Hat ein paar Macken.
Auch die Flanschplatte aus GFK ist recht klein. Die Löcher die ich gebohrt habe, um die Treiber anzuschliessen, liegen recht weit aussen. Werde den Flansch anschleifen und dann die Aluplatte direkt draufkleben.

Welchen Kleber würdet Ihr mir dafür empfehlen.

Ich denk da ein 2K Kleber.

nic-enaik
05.08.2013, 14:40
cool.....am Mittwoch kommen die Sachen;)

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=cTM&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=730&tbm=isch&tbnid=uWoZ8tmmdR0NIM:&imgrefurl=http://www.soundspeakerrepair.com/mm5/merchant.mvc%3FScreen%3DPROD%26Store_Code%3DSSR%26 Product_Code%3DInst-DH2%26Category_Code%3DINST&docid=pZVeoXMK3DlVBM&imgurl=http://www.soundspeakerrepair.com/mm5/graphics/00000001/dh2-3.jpg&w=800&h=559&ei=dar_Ue_TL8_3sgaO2IGIBw&zoom=1&iact=rc&dur=530&page=2&tbnh=144&tbnw=204&start=35&ndsp=43&ved=1t:429,r:48,s:0,i:232&tx=69&ty=73

hab mal wieder ein bissel rumgeschaut.

Der DH2 Schrauber bekommt anscheinend eine Art Adapter und wird so zum Treiber mit 2" Auslass.....irgendwie ist das doch Fusch......oder?

naumi
05.08.2013, 15:58
Hallo,

schöne Sachen, aber wofür braucht du die?
Gewinde auf 2 " und dann alles Hochtontreiber, denke ich jetzt, habe nicht danach gesucht.


Ich stell mir grad so ne Art Coax vor...... Z.b 2mal KU-516 und 2 mal irgend nen HT Treiber mit Schraubanschluss.
Das funktioniert leider nicht, aber heute mit DSP wäre es einen Versuch wert und falls es funzt solltest du es zum Patent anmelden.


Spaß beiseite, versuch doch lieber die EV- Treiber N/DYM-1 mt zu bekommen.
Die wären besser geeignet für deine vielen guten Hörner.

nic-enaik
05.08.2013, 16:06
wirklich brauchen, tu ich die nit.


Ich würde es echtmal gern ausprobieren ob das mit den verschiedenen Treibern gehn würde.....wäre doch ne tolle Sache;)

Gute Treiber für die HR Hörnern hab ich doch.

Der CDX14-3050 ist ein Spitzenreiber.

Den P.audio hab ich noch nit wirklich gehört im HR9040A.

Die Manifold Adapter haben ja ein 2" Auslass.

Da kann ich mit dem Föön Horn ein bissel rumspielen;)

Eingentlich interessieren mich nur die Adapter.....aber bei dem Preis konnte ich nit nei sagen......und für 8 mal DH3 und 8 mal DH2-AMT sollte ich beim Verkauf das investierte Geld locker wieder raus bekommen.

naumi
05.08.2013, 16:37
wunderbar,


Da kann ich mit dem Föön Horn ein bissel rumspielen;)super, ja ich verstehe das und würde es wahrscheinlich auch so machen.

nic-enaik
04.09.2013, 12:17
So .......hab heute mal den DAS ND-8 mit dem EV DH1-A am Föön Horn verglichen.

Hier der ND-8
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14206

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14210

Und so schauts mit dem DH1-a am Höhrplatz aus.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14209

Grössenvergleich....nicht vergessen, der ND-8 hat eine 4" Spule/Membrane....der DH1-a nur 3".
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14208



Wenn man bedenkt, das da nur ne Trennung bei 300hz ist und sonst nix entzerrt sieht das schon ganz gut aus und hört sich auch besser an als mit dem ND-8. Blöderweise hat meine Freundinn den Laptop mit in den Urlaub genommen.
Kann also an der Alto nix einstellen.....werde mir morgen den Laptop von der Arbeit mit nehmen um den DSP ansteuern zu können.

So wie es ausschaut lädt das Horn aber nur bis 400-500hz......seht ihr das auch so?

Trennfrequenz liegt bei 300 hz 24db

naumi
04.09.2013, 15:03
Hallo,

da fehlt ein Bild!

Das Horn funktioniert bestimmt schon wesentlich tiefer.
Das sieht jetzt nur so aus, weil die Trennung bei 300 Hz erfolgt.
Also bei 300 Hz -6 dB.
Natürlich kenne ich die Daten des Föön- Hornes nicht aus dem Kopf und den alten Katalog mit den Daten habe ich nicht mehr.
Aber ohne Weiche ( entweder mit Schutzkondensator oder sehr kleiner Messspannung) wirst du bestimmt wesentlich tiefer kommen.

nic-enaik
04.09.2013, 17:21
So, habs jetzt vervollständigt;)


Das Horn heisst RH90/150.

90Grad40Grad Abstrahlwinkel und 150hz Grenzfrequenz.

Da sollten die 300 hz schon machbar sein;)

nic-enaik
04.09.2013, 18:59
Hab mal die Manifold Adapter mit 2mal DH2 und 2 mal DH3 bestückt.

Da ich ja keine Einstellung am DSP machen kann. Hab ich nur Rosa Rauschen drüber laufen lassen, damit die DH3 nix abbekommen, weil die Trennfrequenz mit 300HZ sehr niedrig ist für die kleinen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14215

Das sieht schon beeindruckend aus:D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14214

So schaut die Messung mit dem DH2amt aus.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14211
DH3
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14212

Und so zusammen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=14213

Interessant find ich die 2 Einbrüche bei ca.1,8khz und ca. 3 khz.

Ob es daran liegt das beide Treiber die gleiche Frequenz wieder geben?

Ich würde da ja gerne so ne Art Coax draus bauen.

Z.B 2 mal den KU-516 von Monacor und dann noch 2 HTs...keine Ahnung welche.

So könnte man einen sehr breitbandige Punktschallquelle aufbauen;)

Lenni
04.09.2013, 19:03
Interessant find ich die 2 Einbrüche bei ca.1,8khz und ca. 3 khz.

Ob es daran liegt das beide Treiber die gleiche Frequenz wieder geben?

Ich würde da ja gerne so ne Art Coax draus bauen.

Z.B 2 mal den KU-516 von Monacor und dann noch 2 HTs...keine Ahnung welche.

So könnte man einen sehr breitbandige Punktschallquelle aufbauen;)


Hi Gino,

ich würde sagen: ja. Da muss sich ja fast zwangsläufig was auslöschen. Aber interessante Idee mit der Punktschallquelle, ob das so ohne weiteres geht? Ist der Adapter für sowas gedacht?

Grüße,
Lenni

nic-enaik
04.09.2013, 19:12
Der Adapter wurde bei EV mit 4 Hochtönern bestückt um halt enormen Pegel mit einem Horn hinzubekommen.

Da das ja gut funktioniert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man da auch nen Coax mit machen kann.

Den KU-516 von 400-2000HZ und den HT dann ab 2 khz bis open End:D

nic-enaik
05.09.2013, 10:48
Die Messungen hab ich mit 1,5m Abstand gemacht.

Hab mir den Punkt markiert und dann mit dem Ipad gewedelt.


Geht eigentlich ganz gut.

Was sagt ihr zu den Messungen. Kann man damit arbeiten?

Gruss Gino

nic-enaik
19.09.2013, 09:19
es wird langsam eng;)

Wie Ihr mich ja kennt, kann ich bein Hörner im HT aber auch im Bassbereich schwer NEIN sagen;)

So bin bin ich für nen apple un nen ei an ein Paar JBL4520 Gehäuse gekommen.

Zu schade, das die IT-15 mal schwarz mal grau sind.

Klar könnte man den optischen Aspekt vernachlässigen....aber ne...es soll schon schön ausschauen.

Am Samstag bekomm ich die Teile geliefert.

Die JBLs, kommen wie gerufen, weil das HR9040 da grössentechnisch was passendes untenrum bekomme;)

Jetzt hab ich überlegt di 15" von Thomann da rein zu packen.

Ganz gut wäre der http://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm

FlorianK
19.09.2013, 09:44
Doppelrutsche - ich hatte die mal als 1x15"
Bin gespannt wie sie dir gefallen. Die klingen in 1x15 recht weich. Die standen ja auch viel In Discotheken. Oft war oben die Riesenlamelle drauf. Spannweite an einen Meter grenzend. ( gab auch eine Variante die ....wenn ich recht erinnere über einem Meter war.

Übrigens - gut als Surrounds einzusetzen - du Chaot ;-)

nic-enaik
21.09.2013, 10:36
uuuffff.....ich glaub da hab ich mich ein bissel verschätzt;)

Heute kamen die 2 15" Rutschen......fu** sin die gross.

Da reisst mir meine Alte den Kopf ab;)

BZW. wie bekomm ich die in den 3tenAltbau Stock?

ICh glaub die muss ich erstmal auf der Arbeit im Lager lassen.

Mal schauen....

nic-enaik
26.09.2013, 17:59
so die Rutschen sind wieder in der Bucht.....die sind einfach zu gross.......man muss auch mal realistisch bleiben;)

nic-enaik
26.09.2013, 18:01
Hat wer Interesse an ein Paar JBL 2360 Hörnern?

Hab da wen gefunden, der 4 Paare hat.

Ein Paar neu in OVP

2 Ausstellungstücke und 4 aus ner Discothek, wenn interesse einfach anschreiben, dann kann ich den Kontak herstellen;)

Bin echt am überlegen....:denk:

nic-enaik
10.10.2013, 11:50
Habs in den anderen Thread verschoben;)

FlorianK
11.10.2013, 04:53
Gino ich würde einmal eine Vergleichsmessung machen wie die Trichter auf das Absägen reagieren. Die wurden eigentlich zum Einschrauben gebaut und das hatte bzw hat auch seinen Grund. Durch die Verschraubung mit einem Gehäuse oder auch Rahmen nimmt man den Trichtern in einem sehr großen Maße die Eigenschwingung. Ich habe das mehrfach festgestellt bei zb dem SM120A oder 8Hd oder jetzt sehr krass wieder dem Yamaha Horn ( du kennst sie Kisten die ich in der Bucht geschossen habe). Wenn du an ein verschraubtes Horn mit dem Zeigefinger klopfst oder an ein frei stehendes - da tun sich Welten auf.

nic-enaik
11.10.2013, 09:05
Moin..

....hier gehts mit den HR Hörnern weiter;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7331