PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impedanzmesskabel



Faderlezz
17.12.2012, 15:55
Servus zusammen,

Ich versuche mir gerade das Kabel für Impedanzmessungen zusammen zu löten. Die Variante mit der Nutzung des Kopfhörerausgangs der Soundkarte/Interface.

Ich gehe nach dem Arta Kompendium vor (http://www.borowski-audio-online.de/media//DIR_41146/d8da842de91fdcadffff80f1fffffff2.pdf Seite 13, Bild 2.4b)

Da stellen sich mir gerade zwei Fragen:
1. Muss der Widerstand wirklich so hochohmig sein?

2. Ich hab das schon richtig verstanden, dass ein Kanal der Zuleitung nicht gebraucht wird, oder?

LG

Gnom52
17.12.2012, 18:49
Hallo
Die Variante 1 habe ich auch nicht hinbekommen, entweder Soundkarte zu schlapp oder..
Mit der Variante 2 über den Amp ging es sofort.
Gruss
Wolfgang

Matthias.S
17.12.2012, 19:17
1. Muss der Widerstand wirklich so hochohmig sein?

2. Ich hab das schon richtig verstanden, dass ein Kanal der Zuleitung nicht gebraucht wird, oder?

LG

Moin moin,

1) ja
2) stimmt, lass den rechten weg

Kopfhörerausgang auf volle Pulle, dann klappts auch mit 'nem
größeren TMT. Hast du dir schon die Kifferwaage und Plastic Fermit
besorgt oder misst du gegen ein bekanntes Volumen?

Wir seh'n uns beim Contest,

Mat

Faderlezz
17.12.2012, 19:44
Ich dachte, dass ich es erstmal mit der Kopfhörerausgangsvariante (was'n Wort) Versuche. Sonst muss ich das Kabel ewig lang zum Verstärker legen und das wollte ich erstmal vermeiden.

Alles klar, dann besorge ich morgen noch einen 100 Ohm Widerstand, die eklige Knete und dann teste ich es mal. Hoffentlich geht da nichts schief. Meine Soundkarte war schweineteuer :o

Danke euch!

LG und bis zum Contest spätestens :cool:

EDIT: Wenn der Pegel nicht reicht müsste ein Kopfhörerverstärker doch eigentlich gute Dienste leisten?

Matthias.S
17.12.2012, 20:50
Moinsen,

dem Line-in machen 2V ss nix. Wenn man den Pegel aber mit 'nem
Verstärker erhöhen will, erfordert das einen Spannungsteiler
vor dem Soundkarten-Eingang! Dann würde ich gleich auf
die Messbox umsteigen.

Noch'n Tip für den Umgang mit dem plastic-fermit. Die Waage
mit 'nem kleinen Stück Pergament-/Öl-/Transparent-/Butterbrotpapier
abdecken und damit Nullen. Das vermeidet das Festkleben auf
der Waage. Ausserdem bleibt die Waage sauber (das Zeug ist
leicht ölig).

So long,

Mat

Faderlezz
19.12.2012, 08:23
So, das Kabel funktioniert. Danke für die Hilfe soweit! Nur sind die Ausprägungen im Phasen- und Impedanzschrieb sehr gering :confused: Fehlt es da an Pegel?
Ich kann nachher mal ein Bild machen.


Jetzt brauch ich nur noch das Zusatzgewicht. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Rückstände oder Flecken auf der Membran.
Vorhin habe ich gelesen, dass man auch einfach Euromünzen auf de Membran kleben kann. Wieviel Zusatzgewicht sollte man denn mindestens verwenden?

LG

lupo
19.12.2012, 09:30
...Ausserdem bleibt die Waage sauber (das Zeug ist leicht ölig)....Mat


ja, die Waage schon....wenn Du die Membrane anschaust, wirst Du immer an deine TSP Messung denken....ich hab bei ATU Karosseriedichtmasse (ist so eine dünne schwarze Wurst mit 6mm Durchmesser und kann wie Knete verarbeitet werden...Kinderknete kann auch fettig sein) geschnorrt, aber für das Trinkgeld hätte ich das empfohlene aus dem Baumarkt nehmen können:rolleyes:
Knete eine dünne Wurst und lege die als Ring um die Staubschutzkalotte

Lupo