Hausmeister2000
20.12.2012, 18:57
Hallo zusammen!
Der erste Schritt bei einer Simulation ist sicher die Festlegung auf den Gehäusetyp "geschlossen" oder "bassreflex".
Ich habe im Internet zwei Möglichkeiten gefunden:
1. EPB (fs/Qes)
Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !
Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
Hohe Refexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein
2. Gesamtgüte Qts
Qts von 0.4 oder niedriger zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für ventilierte Gehäuse.
Qts zwischen 0.4 und 0.7 zeigt an, dass der Lautsprecher besser in geschlossenen Gehäusen zurecht kommt.
Qts von 0.7 oder höher zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für FreeAir oder für "unendliche" Schallwand.
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
Ein Beispielchassis hat folgende Daten:
Qts = 0.55
fs = 81.74 Hz
Qes = 0.76
Daraus ergibt sich:
EPB = 107.55 (also Bassreflex oder Bandpass)
Qts = 0.55 (also geschlossenes Gehäuse)
Wie ist euer Vorgehen?
In welchem Gehäuse ist dieses Chassis besser aufgehoben?
Ich habe noch weitere Chassis durchgespielt und alle liegen bei dem EPB-Wert bei 107-210!
Danke
Heiko
Der erste Schritt bei einer Simulation ist sicher die Festlegung auf den Gehäusetyp "geschlossen" oder "bassreflex".
Ich habe im Internet zwei Möglichkeiten gefunden:
1. EPB (fs/Qes)
Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !
Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung
Hohe Refexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber
Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120
Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein
2. Gesamtgüte Qts
Qts von 0.4 oder niedriger zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für ventilierte Gehäuse.
Qts zwischen 0.4 und 0.7 zeigt an, dass der Lautsprecher besser in geschlossenen Gehäusen zurecht kommt.
Qts von 0.7 oder höher zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für FreeAir oder für "unendliche" Schallwand.
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
Ein Beispielchassis hat folgende Daten:
Qts = 0.55
fs = 81.74 Hz
Qes = 0.76
Daraus ergibt sich:
EPB = 107.55 (also Bassreflex oder Bandpass)
Qts = 0.55 (also geschlossenes Gehäuse)
Wie ist euer Vorgehen?
In welchem Gehäuse ist dieses Chassis besser aufgehoben?
Ich habe noch weitere Chassis durchgespielt und alle liegen bei dem EPB-Wert bei 107-210!
Danke
Heiko