PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taurum



3eepoint
26.12.2012, 21:14
So, hier soll die Entstehung meiner ersten Eigenkreation dokumentiert werden. Da derzeit mein Messystem und meine Soundkarte nicht funktionieren wird es an sich recht schleppend vorran gehen. Ich schätze aber das ich die Sache bis April durchgezogen haben werde.

Dann gehts mal los:

Zur Namensgebung-
Ich fand die Aurum aus dem K+T Jubiläumsheft vom Konzept her klasse. Einfach und dennoch pegelfest und gut zu stellen, dabei auchnoch günstig. daran soll sich auch dieses Projekt orientieren, mal abgesehen von dem gut zu stellen :devil:
Natürlich muss der Name abgeändert werden, eine Aurum 2 oder ähnliches im sinne einer Serie an Überarbeitungen oder so sollte wenn überhaupt nur der Erfinder der Box erlaubt sein (ist meine persöhnliche Einstellung). Daher verpasse ich der Box einnen weiteren Buchstaben, ein T, als Abkürzung für T(error)Aurum.

Es soll die Eigenschaften der Aurum in einer "richtige" Standbox der Ellenbogenklasse übertragen werden. Also mehr Volumen, Tiefgang und Membranfläche. Aber zu den entsprechenden Bedingungen.

Die geplante Bestückung:

Hochton:

Das Horn-
Soll sofern sich eine Möglichkeit eines günstigen Adapters findet, ein Dayton HR10 werden. Es ist günstig und die kleinere Version hat sich gut bewährt. Allerdings stellt der Flansch von 1 3/8" ein Problem dar. der Treiber hat nemlich 1" und die Adapter von Monacor sind mir ehrlichgesagt zu teuer in Relation zu den Teilen die da noch kommen (wenn jemand Alternativen kennt her damit !!), womit der Übergang.....

....zum Treiber geschaffen wäre-
Es ist auch hier wieder ein 1" Treiber, jedoch mit einer 44 statt 34mm Schwingspule. Genaugenommen handelt es sich um dieses schöne Stück:
http://www.stx.pl/d-800-8-ti.html
Es ist zudem eine erste Probe aufs Exempel mit diesem Shop ob die sachen Billig oder günstig sind :rtfm:

Der derzeitige Wechselkurs ist übrigens 1:4.2 Also legt man für die Treiber in etwa 50 Euro auf den Tisch , eventuell mit Zoll 70-90, das Paar wohlgemerkt.

Im Tiefton kommen Treiber zum Einsatz die ich bereits hier habe, sie haben einen schlechten Ruf und 10" Nennmaß, ich rede von den SpeKa 150/180, die Bässe vom blauen C. Sie kosten etwa 25 Euro das Stück und kommen hier in Doppelbesetzung zum Einsatz. Ob es bei denen bleibt ist noch nicht sicher, da ich keinen Frequenzgangplot habe, wie gesagt Messystem ist noch in der Mache. Allerdings hab ich die beiden schon hier am laufen und der höreindruck fullrange ist ansich akzeptabel, daher bin ich zuversichtlich das sie recht hoch laufen können.

Da die Trennfrequenz wohl nicht unter 1kHz zu machen sein wird (der Hersteller des Treibers gibt sogar 1.6kHz an mit 18dB/oct) wird es wohl auf 2 1/2 Wege rauslaufen um Abstrahlungsprobleme zu vermeiden. Die entgültige Entscheidung dadrüber hat jedoch die Messung zu geben.

Laufen tun die 2 derzeit in 120L Bassreflex auf 40Hz abgestimmt. Das gibt einen Buckel in der 50Hz gegend und liefert Nennpegel bis 45Hz. Das sollte einen knackigen und ausreichend tiefen Bass geben. Das Testgehäuse für den Bass steht auch schon ( aus früheren Experimenten), die Gitarre dient als Größenvergleich:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=10634

Die Weiche-
Wird passiv, eventuel Seriell, das haben die Messungen zu entscheiden.

Die Maße-

Sind noch recht grob, das Bassgehäuse hat derzeit 100x30x60cm und ist aus billigem 10mm MDF. Wie gesagt, Prototyp eben. Die finale Version soll in 22mm ausgeführt werden.

Wenn es so läuft wie geplant wird die Box etwa 90db/w mit 4 Ohm haben und einen maximalpegel von 110dB schieben können bei einem Frequenzgang von 45-ca 20.000Hz f(0).

Sobald ich wieder messen kann werde ich erstmal Chassisparameter bereitstellen und schauen ob es beim Gehäuse und den Treibern bleibt. Ich kann zudem auch schauen wies mit der Serienkonstanz der SpeaKa bestellt ist. Habe 4 Stück schon hier liegen (hab ich geschenkt bekommen).

Schönen Abend noch =) Mfg Chris

bilmes
27.12.2012, 11:28
Hehe, einen Aurum-Abklatsch habe ich auch schon gebaut. Hier zu finden unter "Codename Tröt"..

Ein Dayton HR10 gibtet nit, du meinst sicher das H10RW?

3eepoint
27.12.2012, 12:03
Ja, den meint ich, war schon etwas spät und ich musste los =/ Danke für die Korrectur =)

3eepoint
27.12.2012, 19:35
Weiß jemand wo ich Adapter von 1" auf 1 3/8" bekommen kann ? Am besten welche zum schrauben. Ansonsten müsste ich das Horn wechseln was ich nur ungern tun würde.....

3eepoint
27.12.2012, 21:40
Alternativ könnte ich ein einfaches Viereckiges Horn bauen, das ließe sich falls 2 Wege nicht gehen zu einem 3 Wege Synergy umrüsten :denk:

Ich denke so werd ichs machen, damit Spaar ich mir die Suche nach einem Horn.

bilmes
27.12.2012, 22:19
nimm ein horn mit 1" Anschluss... alles andere is Murks... imho..

3eepoint
27.12.2012, 22:26
Ok, dann wirds halt eckig, schade =/

bilmes
27.12.2012, 22:38
Nimm doch den H08RW.

3eepoint
27.12.2012, 22:41
Standard 1-3/8" x 18 TPI mounting for screw-on drivers, die Treiber die ich verwenden will haben alle 1"

bilmes
27.12.2012, 22:49
mist, der auch... wusst ich gar nicht. ich dachte immer ich hätte 1". hab ich mich geirrt...

dann müssten sich jetzt mal die horn spezialisten äußern. welcher adapter da sinn macht.

edit: bei den Monacor Hörner z.B. MRH-83 steht immer Gewinde 1 3/8", effektive Hornöffnung 1" (25mm).

Haben deine Treiber ein 1" Gewinde? Wie heissen die denn?

3eepoint
27.12.2012, 22:51
Also der Shop wo ich die Treiber ordere hat auch 1" Hörner, aber alle eckig. Naja, noch ist ja Zeit.

Slaughthammer
27.12.2012, 23:12
Alternativ könnte ich ein einfaches Viereckiges Horn bauen, das ließe sich falls 2 Wege nicht gehen zu einem 3 Wege Synergy umrüsten :denk:

Warum nich gleich auf ein Synergy/Unity Design setzen? Das kann dann, wenns gut designed ist, ab ~500 Hz spielen, und das dann mit Constant Directivity und nahezu Phasenneutral! Man braucht halt relativ viele Mitteltöner (min. 2 pro Seite) und die sollten auch mit ordentlichen Antrieben und möglichst harten Membranen ausgestattet sein (keine Membranresos im Übertragungsbereich). Ich hatte sowas mal angedacht, musste dann aber irgendwann feststellen, dass mein Wohnzimmer einfach zu klein ist, für ~80*80 cm Hornmund. (Viel kleiner macht eigentlich keinen Sinn, weil dann kann man auch einfach einen gute Compressionstreiber nehmen.) Das ganze lässt sich tatsächlich sogar in hornResp simulieren... naja, abschätzen. Die Verluste bei den MTs werden ja nicht mitsimuliert, dürften aber enorm sein. Ich hab da mal ne ganze menge mit nem ABEC-Experten zusammengesponnen, wenn du da interesse hast, meld dich einfach...

Gruß, Onno

Edit: 1 3/8" ist immer Schraubgewinde mit 1" Öffnung, 1" ist immer Flanschanschluss ohne Gewinde.

3eepoint
27.12.2012, 23:18
*meld* Was MT Treiber angeht muss ich mal gucken. Bin mir sicher das ich da was finde. Harte Membrane also ? Ich denke Carbon sollte passen ......

Hau mal raus was du weißt, dann schaun wa mal =)

3eepoint
27.12.2012, 23:18
Edit: 1 3/8" ist immer Schraubgewinde mit 1" Öffnung, 1" ist immer Flanschanschluss ohne Gewinde.

Das erklärt einiges ....

Slaughthammer
27.12.2012, 23:27
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3083
Da steht einiges... Sehe gerade, dass es doch nicht ganz so groß war, trotzdem wäre das für mein Wohnzimmer zu groß geworden. Hatte leider die Wohnung mit dem idealen Riesenwohnzimmer nicht bekommen, danach hatte ich das dann aufgegeben, und bin jetzt der Meinung, dass ein PA-Coax auch vollkommen ausreicht. Als MT wollte ich dann schlussendlich doch den erstmal nicht preferierten Celestion 5" nehmen, zu Testmessungen unter Druckkammerbedingungen ist es dann aber nicht mehr gekommen.

3eepoint
27.12.2012, 23:30
Ok, ich werd mir das mal durchlesen und dementsprechend planen, danke =)

3eepoint
27.12.2012, 23:34
Ok, ich schau mal bei STX was die an kleinen Mitteltönern haben und simulier das mal, hab da schon ne grobe Vorstellung wies werden soll......

Slaughthammer
27.12.2012, 23:44
Alles mit Gummi/Schaumstoffsicke wirste wohl vergessen können. Das hält den Druckkammerbedingungen einfach nicht stand. Wenn die (Papier)Membran zu weich ist, kann man da ja noch mit diversen Mittelchen nachhelfen (Epoxy verdünnt etc).

3eepoint
27.12.2012, 23:47
Ich habe aber schon Synergy`s gesehen die mit Chassis mit Gummisicke gearbeitet haben. Ich denke nicht das es die Sicke durchauen wird, oder hast du schon praktische erfahrungen gemacht ?

3eepoint
28.12.2012, 00:17
Ich hab jetzt mal n bischen mit Hornresp gespielt. Wie genau ist bei dem Programm eigentlich die Polar map ? Sobald ich von einem Exp-Hornkontur auf Con wechsel hab ich nurnoch lückenhafte Bündellung, oder ist das so korrekt und Conisch ist für sowas nicht geeignet ô.0

Slaughthammer
28.12.2012, 00:54
Expohörner haben ja eine kontinuirlich mit der Frequenz steigende Bündelung, wohingegen ein konisches über einen relativ Breiten Bereich hinweg konstant abstrahlt, man muss die größe halt passend zur Einsatzfrequenz wählen. Besser ist da ein OS-Waveguide Kontur, die einem evlt auf Achse ein paar Löcher in den Frequenzgang reißt, aber ansonsten ganz gut funktioniert. Wird halt etwas größer. Ich war damals eh von aktiver Ansteuerung ausgegangen, wesswegen ich mich um die eigentliche Hornwirkung weniger gekümmert habe, man kann ja eh aktiv ohne Probleme entzerren.

Darüber hinaus muss man aber auch sagen, dass hornResp hauptsächlich für den Energiefrequenzgang wirklich brauchbar ist, alles was darüber hinausgeht ist eher grobes Abschätzen. Zudem kann hornResp die Directivity eh nur bei relativ einfachen konstruktionen simulieren, wenn man da jetzt außen dran ne Fase macht (was das Abstrahlverhalten nochmal deutlich verbessert) kann das schon wieder nicht mitsimuliert werden. Die Unitys/Synergys die ich gesehen habe, hatten ja alle tendenziell einen konischen verlauf mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Fase am Mund. Ohne diese Fase ist die Diffraktion am Hornmund einfach zu groß und versaut einem die saubere Abstrahlung. Wenn man das genauer simulieren will, muss man sich wohl in ABEC2 oder AKABAK einarbeiten.

@Gummisicke: durchhhauen wird es die wohl nicht, aber die könnte halt Probleme verursachen. Eine Leinensicke wäre da unproblematischer. Möglicherweise kann man ein Gummisicke aber auch durch eine geschickt Konstruktion der Druckkammer entlasten. Wenn ich sowas nochmal aufbauen würde, wäre der Celestion 5"er aus der TF-Serie der erste Proband. (Der im anderen Thread angesprochene Dayton ist leider nicht mehr erhältlich, und den Ciare müsste man auch aus Italien importieren, falls es den da noch gibt.)

3eepoint
28.12.2012, 01:00
Hmmm..... ok, das bedeutet wohl ausprobieren. Welches Maß sollten denn die MT`s haben ? müssens 5" sein oder ginge auch größer ?

Slaughthammer
28.12.2012, 09:45
Wenn du nur zwei MTs pro Horn brauchst, gehen auch größere, wenn du vier brauchst, bekommst du mit größeren ein Problem. Zudem wird eine größere Membran eher aufbrechen als eine kleinere. größer als 5" würde ich nicht gehen wollen. Die Theorie wie man den Abstand der MT-Ports vom HT in Verbindung mit der Trennfrequenz und der Bandpassabstimmung legt ist dir bekannt?

Gruß, Onno

3eepoint
28.12.2012, 12:43
Ich hab das bis jetzt experimetell gemacht das der Frequenzgang des MT stimmig ist. Soweit ich weiß muss man beim Abstand auf die Phase achten damit die Addition stimmig ist, oder ?

Slaughthammer
28.12.2012, 13:09
Simmulier den Mitteltöner mal in HornResp als Offset Driver mit Vorkammer und Port zum Horn. Dann siehst du ganz schnell, dass es bei lambda/2=entfernung MT-Port zu Hornhals eine Auslöschung gibt. Wenn man jetzt die Helmholtzresonanz der Vorkammer genau auf diese Frequenz schiebt, Verschwindet dieser Einbruch nahezu komplett, und es ergibt sich fast von alleine ein passend abfallende Flanke...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=717&pictureid=10638
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=717&pictureid=10639

Das wäre jetzt der Celestion, habe es erstmal ohne Rückkammer simuliert. So sollte es aussehen. Wenn man jetzt die Vorkammer oder den Port verändert, sieht man ganz schnell, dass der SPL-Verlauf doch recht hässlich werden kann, wenn man das nicht berücksichtigt. Wenn man den Crossoverpunkt genau auf die Stehwellenfrequenz legt, hat man beste Chancen, dass das Endergebnis Phasenkorrekt ist.

Soweit die Theorie, inwieweit das mit Portverlusten in der Praxis umsetzbar ist, ist eine andere Frage....

Gruß, Onno

3eepoint
28.12.2012, 15:22
In der Simulation zeigt sich das ganze ziemlich kritisch, da müsste man später über das Druckkammervolumen nachoptimieren. Ich mach mal Pläne fertig. Villeicht kann ich mit dem Bau noch in den Ferien anfangen.....

3eepoint
28.12.2012, 18:50
Hab grade festgestellt das Transmisson Line auch Unitys simulieren kann. Wenn das so szimmt wäre das Horn von 400-1600Hz einsatzfähig, mit etwas Optimierung auch mehr. Ich schau mal wie das mit dem rückwertigem Volumen aussieht. Schade das man die nicht ineinander laufen lassen kann, würd mich interessieren ob ich den MT in Reflex laufen lassen kann und das in das Horn laufen lassen kann so wies bei manchen Unetys gemacht wird ô.0

3eepoint
28.12.2012, 19:35
Soo, Hornhals hat 5 cm^2 Hornmund 1500cm^2 LÄnge über alles 60cm

Druckkammer wie in dem Hornresp Beispiel. Rückwertiges Volumen 25 Liter Medium bedämpft. Wirkungsgradgewinn bis zu 13dB, Pegel ist bei 100W simuliert, ein Treiber.

Das Chassis ist der hier:
http://www.stx.pl/wm-stx-4-1-100-8-f-s-mc.html

Hier der zu erwartende Frequenzgang:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=10646

Ich denke damit kann man arbeiten. Der Druckkammerport wird aber noch geändert, da er mit der derzeitigen Einstellung kaum noch zu ändern ist, was zur Optimierung aber erforderlich sein wird.

Slaughthammer
28.12.2012, 19:47
Das Horn ist viel zu eng. Damit bekommst du nie ein ordentliches Abstrahlverhalten hin, das wird eher etwas kontinuierlich stärker Richtendes werden. Öffnungswinkel sollte schon zwischen 60° und 90° liegen, wenn es einigermaßen CD werden soll. So ein langes, enges Horn lädt zwar schön, schön abstrahlen tut es aber eher nicht. Zudem ist so ein relativ enger Hornhals auch ein Klirrgenerator.

Gruß, Onno

3eepoint
28.12.2012, 20:07
Ok, also kürzer und größerer Winkel. Das mit dem Hornhals hast du glaube ich falsch verstanden, ich meinte damit den Anschluss für den HT-Treiber ! Der MT arbeitet an der DruKA Öffnung auf 50cm^2.

Slaughthammer
28.12.2012, 23:53
Das ist mir schon klar, aber bei einem geringen Öffnungswinkel bleibt der Hals halt relativ lange eng, da man ja auch noch einen ordentlichen Anlauf etc braucht. Dadurch hat man dann relativ lange eine höhere Kompression und dadurch eben auch mehr Klirr... Wenn du wirklich schon ab 400 Hz das Teil laufen lassen willst, solltest du von den 2500 cm² nicht allzuweit abweichen, und lieber nach oben als nach unten ;) (ich weiß, das wird groß...)

3eepoint
29.12.2012, 00:04
Ach was, was ist schon groß im Vergleich zum Flugzeigträger ;)

Dosenfutter
29.12.2012, 07:28
Druckkammer wie in dem Hornresp Beispiel. Rückwertiges Volumen 25 Liter Medium bedämpft. Wirkungsgradgewinn bis zu 13dB, Pegel ist bei 100W simuliert, ein Treiber.

Das Chassis ist der hier:
http://www.stx.pl/wm-stx-4-1-100-8-f-s-mc.html

Was genau ist denn das Ziel von dem Horn? Damit wirst Du nicht viel Freude haben befürchte ich. Das Chassis ist für einen relativ hohen Hub ausgelegt, wenn das Horn tatsächlich 13dB Gewinn bringt, dann verformt sich wegen dem hohen Druck die Sicke und wahrscheinlich auch die Membran, das gibt viel Klirr. Die 100W kann das Chassis in dem Horn auch nicht bringen, da brennt Dir der Überhang der Spule weg. Ich würde Dir raten, such Dir einen anderen Treiber, der von sich aus schon einen höheren Pegel macht und eine stabilere Sicke hat.

Der Hochtontreiber sieht recht gut aus, aber die Messung ist sehr stark geglättet. Der würde mich jedenfalls sehr interessieren.

3eepoint
30.12.2012, 01:07
Das Horn soll ein Wirkungsgradgewinn bringen und ein CD verhalten der Treiber. Und das so ab 500 Hz aufwärts. Das ganze soll wie gesagt als Synergy laufen (alle Treiber laden das Selbe Horn).

Irgendwelche Empfehlungen zum Treiber?

Dosenfutter
30.12.2012, 01:13
Wieviel Wirkungsgrad brauchst Du denn? Was darf's kosten? Wo wird nach oben getrennt?

3eepoint
30.12.2012, 18:16
Kosten sollten möglichst gering bleiben, logischerweise.

Der Wirkungsgrad ist von den Kriterien eher 2. Rangig und kein must have.

Zwischen dem Druka (Hochtontreiber) und dem Mt wollte ich so bei 1,5kHz trennen. Zuminest nach dem was ich bis jetzt über den Druka weiß.

Den HT Treiber werde ich wohl die Tage bestellen. Mal sehen ob ich ne grobe Messung machen kann. Hab derzeit noch Probleme mit dem Messystem.

3eepoint
31.12.2012, 00:37
Wie siehts denn mit dem Treiber aus ?

http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=299-414

Dosenfutter
31.12.2012, 00:59
Der wäre schon besser. Ich dachte aber mehr so an den SP-6/100PA oder den Faital W6N8-120 (der ist aber recht teuer), also Chassis, die schon ordentlich Wirkungsgrad mitbringen. Da brauchst Du dann nur noch eine Waveguide für das Abstrahlverhalten bauen.

3eepoint
31.12.2012, 01:01
Naja, im Idealfall soll das ja ein Unity werden, ich glaube der HT ist mit nem einfachen Wg nicht bedient oder ist das bei Home Hifi noch machbar ?

Dosenfutter
31.12.2012, 01:26
Naja, im Idealfall soll das ja ein Unity werden, ich glaube der HT ist mit nem einfachen Wg nicht bedient oder ist das bei Home Hifi noch machbar ?

Ach, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Alles in ein Horn sozusagen. Du kannst die Kenford Comp-34 dafür gut einsetzen, dem würde auch ein einfaches Horn oder eine WG reichen, der hat genug Pegel, bei Mehrfacheinsatz sowieso.

Edit: Der D-800, den Du im Auge hattest, natürlich auch.

3eepoint
31.12.2012, 13:52
Hoppla, das Edit jetzt erst gesehen. Wie wärs denn mit ner WG Lösung wies JBL bei seinen Linearrys macht ?

http://pro-music-news.com/html/15/e60926jb.htm

Dort wird über die Löcher auch das WG mit den Mitteltönern geladen. Das käme nicht so weit runter wie ein echtes Unity, wäre aber einfacher zu fertigen.

ventura
01.01.2013, 06:56
3eepoint
sie haben einen schlechten Ruf und 10" Nennmaß, ich rede von den SpeKa 150/180, die Bässe vom blauen C.hehe :D




edit: sorry, verlesen :-) alles entfernt...

Dosenfutter
01.01.2013, 07:55
Hoppla, das Edit jetzt erst gesehen. Wie wärs denn mit ner WG Lösung wies JBL bei seinen Linearrys macht ?

http://pro-music-news.com/html/15/e60926jb.htm

Dort wird über die Löcher auch das WG mit den Mitteltönern geladen. Das käme nicht so weit runter wie ein echtes Unity, wäre aber einfacher zu fertigen.

Einfacher zu bauen ist es eigentlich auch nicht, Du mußt das Chassis auf der Rundung befestigen und die Öffnungen wirklich symmetrisch anordnen, sonst hat die Membran eine ungleichmäßige Last, die stecken da quasi in einer Druckkammer. Hm, ich muß sagen, daß ich davon nicht so begeistert bin. Die MT finden da eine verdammt schlechte Situation vor und die Abstrahlung ist kaum vorherzusagen, Du wirst wahrscheinlich eine menge Testgehäuse bauen müssen, schließlich ist das große Horn - anders als bei Dir - für die MT und hinter den Löchern im Horn sind die Tieftöner. Für den Mittelton halte ich das Konzept für undurchführbar.

fabel
01.01.2013, 10:20
Hey,

zunächst:

" Merry Crisis
and A Happy New Fear "

:D:yahoo: Danke, Dir und Euch wünsche ich auch " all the best ".

Dann,
reichlich wild hier! Von einer Aurum Variation zu Synergy in 0, nichts. Respect:rolleyes:

Ich warte dann mal laid-back ab was da so bei rum kommt.

Wenn es denn tatsächlich Synergy werden soll könnte der Link evtl weiter bringen: http://www.diysoundgroup.com/forum/index.php?topic=19.0

Aber evtl. doch erst mal ne Taurum bauen ? - is bestimmt preiswerter :built:

Wünsche gut gerutscht zu sein,

Fabian

nic-enaik
01.01.2013, 13:46
Hmmmm die CT250 nutzt auch das grosse Dayton Horn mit den MRD-44pa. Also der grosse Bruder wie der der bei der Aurum verwendet wird.

Die CT250 ist ja auch quasi eine Taurum.

grösseres Horn und 2 mal BG20.

Der MRD ist zum schrauben,daher perfekt für das Horn!!!!

Ich hab die PAB-115MK2.
Da ist der MRD-44PA drin und ein 15"

Also auch quasi ne TAURUM:D

Der Treiber ist wie ich finde sehr gut und auch günstig;)

3eepoint
01.01.2013, 17:09
Ok, dann vergessen wir das JBL Waveguide malwieder und kommen zum Synergy zurück.

Das sheet aus dem anderen Forum ist schonmal sehr praktisch zum abschätzen und simulieren. Zumal die Zuschnittliste ENORM vereinfacht wird.

Ich werd mal auf Basis davon ne grobe Simu machen. Das was in dem verlinkten Thread gepostet wurde war ja sehr vielversprechend =)

ventura
01.01.2013, 18:37
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/aurum.htm

ist das die?

nettnett, hatte ich mal nur kurz gesehen, und schon wieder ganz vergessen... aber die ist nur halb golden! da musst du noch den TMT vergolden :D

kein Witz, ich meins ernst... plane gerade selbst sowas :rolleyes::D:devil:

ventura
01.01.2013, 18:45
und ein goldfarbener Mylarhochtöner würde sich da auch nicht soo schlecht machen, hmm?

3eepoint
01.01.2013, 18:51
Also ne Alubeschichtung hab ich ja schonmal gemacht, aber blattgold ......

ventura
01.01.2013, 18:56
Also ne Alubeschichtung hab ich ja schonmal gemacht,

Genial! Und, hat das geklappt? Ich glaube es gibt goldfarbenes Blattaluminium, sicher bin ich mir aber nicht. Warum kein Gold? Das ist so dünn, das bringt fast keine Masse auf die Membran...

3eepoint
01.01.2013, 19:09
Die Masse war gewollt ! Ich habe einen billigbass bearbeitet. Zuerst die Papiermembrane aufgerauht, mit einer Ponal/Wasser Mischung getränkt und anschließend mit Sekundenkleber Aluminiumfolie aufgetragen, sieht sogar ganz anständig aus. Klanglich ist es DEUTLICH besser geworden. Messungen (A/B vergleich behandelt/unbehandelt) wird es auchnoch geben. War aber ne morts Fummellei.

Die Membrane ist nun bretthart. Mit nem 100mm MT hab ich das davor auch gemacht, ebenfals eine deutliche verbesserung. Leider hats den schon zerlegt (keine Ahnung wie) dazu gibts mehr wenn das Messystem läuft ^^

ventura
01.01.2013, 19:17
Klanglich ist es DEUTLICH besser geworden. Messungen (A/B vergleich behandelt/unbehandelt) wird es auchnoch geben.

Das darfst du auch gerne mal in den DIY-Aluminium-Sandwichmembran Thread reinpasten :D

herrlich! ich muss das unbedingt mal probieren, das Blattaluminium liegt schon seit Jahren im Keller, aber wann nur? seh mich auch schon aufs übelste fluchen, weil die Teile sicher ständig einreissen werden...

3eepoint
01.01.2013, 19:23
Also die Alufolie ist bei mir nicht gerissen, egal wie ich den Bass getreten habe. Bei eine Blattbeschichtung fürchte ich aber auch das das kritisch werden könnte =/

naumi
01.01.2013, 19:32
Hi Fabel,

vielen Dank für diesen Link, KLASSE

Wenn es denn tatsächlich Synergy werden soll könnte der Link evtl weiter bringen: http://www.diysoundgroup.com/forum/index.php?topic=19.0
fresse mich förmlich durch die vielen Infos. Ich finde Danley genial.
Ein SH 50 durfte ich schon einmal hören.
Hoffe, das ich auch einmal den Line-Array Killer Jericho 90 hören kann.

3eepoint
01.01.2013, 19:49
So, ich hab nun mal mit dem Treiber und nem "original" Synergy Kontur gespielt.

Ab 500Hz 90x60° nach dem verlinkten sheet.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=10668

Der Buckel zwischen 1 und 1,2khz kommt durch den Übergang vom 1. ins 2 Segment, wenn er von 60cm^2 auf 100cm^2 erweitert wird verschwindet er.

Wirkungsgradgewinn sind moderate 9dB. Ich denke mit knappen 30cm ist es auch nicht zu lang geworden.

3eepoint
03.01.2013, 21:11
Hat noch wer was zu dem Horn zu sagen ? Sonst werde ich mich nemlich zeitnah um den Bau kümmern ....

Dosenfutter
03.01.2013, 21:20
Sieht doch recht gut aus. Viel mehr Theorie wird nicht möglich sein bzw. jetzt muß man erstmal schauen, ob das, was rauskommt auch dem entspricht, was man haben möchte.
Du solltest noch drauf achten, daß die Montagefläche vom MT-Treiber wirklich plan ist, die Körbe nehmen sowas gerne übel, wenn man sie verbiegt.

3eepoint
03.01.2013, 21:31
Ok, dann mal ran an AutoCAD

3eepoint
05.01.2013, 16:05
So, die zuschnitte sind fertig geplant, jetzt schau ich mal wie schnell ich den Schreiner meines Vertrauens anne Strippe bekomme ô.0

3eepoint
19.01.2013, 19:25
Montag sprech ich mit dem Tischlereilehrer an meiner Schule wegen dem Zuschnitt. Wegen den Treibern von STX hab ich mir einen ersten Voranschlag geben lassen via mail, die stellen ihre Software um deswegen kann man Deutschland als Versandland noch nicht auswählen, 76 Euro plus 28 Versand.

Spaßeshalber hab ich auch mal geschaut ob man nicht n passendes Basshorn plant, nur soviel, die Planung war erfolgreich, das ist aber eine andere Geschichte ^^

Es geht vorran =)

3eepoint
19.01.2013, 19:27
Mal ne andere Geschichte, ich bin am überlegen ob ich die Box nicht doch aktiv aufbaue, hab nen shop mit recht günstigen und guten Verstärkermodulen gefunden, wenn sich die Treiber gutmütig genug verhalten könnte ne einfache Analogweiche reichen ô.0

Strahler70
19.01.2013, 20:14
Was für einen Webshop hast Du denn gefunden?

Lass´ uns teilhaben an Deiner Entdeckung.;)

Grüße

Thorsten

3eepoint
19.01.2013, 20:18
Oh, klar , ganz vergessen :o

http://e-psc.ro/index.php?cPath=151

Der Wechselkurs ist in etwa 1:3 Euro : Leu. zu dem 70W Modul gibts sogar nen Schaltplan der sehr gut aussieht und von den Ausgangstransistoren müsste das Teil sogar 2 Ohm stabil sein.....

3eepoint
16.02.2013, 15:18
Die Hochtöner sind da !! Hab den ersten auch schon am laufen (ohne Horn) zum testen, erster Eindruck: MEINE FRESSE SIND DIE LAUT :eek: Die AMT`s von Mundorf die normal verbaut sind haben ja mit 92dB/w/1m ja schon nen recht guten Würgegrad, aber die Druka`s toppen das deutlich (was ja auch zu erwarten war)

Ne Klangbeschreibung wäre glaube ich noch fehl am Platz, aber das was da tönt gefällt, und das mit bösem Pegel :yahoo:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=11422

3eepoint
08.04.2013, 20:07
Gut Ding will Weile haben, hier mal ein Update, hab heute die Hörner bekommen und bin seeehr angetan:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=12221

Da wirkt der Treiber fast winzig ...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=12220

Und hier sind sie alle, 2 sind noch nicht zusammengefügt. Leider gab es auch in roblem mit den Maßen, der HT Einlass ist in der Höhe zwar passend, aber nicht von der Breite, jemand ne Idee wie man das ändern könnte bzw. kann man da einfach nen "Adapter" basteln ?

Mein Dank gilt übrigenns Herrn Ahlers von der hier ansässigen Berufsschule für die kostenlose Fertigung der Hörner, auch wenn ich nur ein brauchte und 3 bekommen habe, ich kann mich nicht beschweren :rtfm:

So, nun mal schaun wies weitergeht :D

Slaughthammer
08.04.2013, 20:16
Der Übergang Treiber-Horn ist definitiv Kritisch, da musst du einen möglichst sauberen Übergang ohne Sprünge und Kanten schaffen. Ich würde das mit diversen Modelier- oder Spachtelmassen versuchen. Horn hinten erstmal damit einigermaßen zumachen, dann ein möglichst genau zum Treiberausgang passendes Loch reinbohren und dann auf der Horninnenseite eine möglichst fließenden Übergang zum Horn machen. Es wäre natürlich deutlich angenehmer, wenn das Horn am Mund auf einen quadratischen Querschnitt auslaufen würde....


Gruß, Onno

3eepoint
08.04.2013, 20:19
Ja da ist leider was schief gegangen, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, das sheet was Online für die Synergy´s zur Verfügung steht ist entweder buggy oder ich habs falsch abgelesen, wenns in die nächste runde geht spreh ich das den ich lieber hier im Forum einmal durch , der Ansatz ist aber gut, irgend eine Empfehlung welche Spachtelmasse ?

3eepoint
08.04.2013, 20:19
Zur not werden meine AMT`s damit geladn, das passt nemlich genau :rtfm::D

Dosenfutter
08.04.2013, 20:33
Und hier sind sie alle, 2 sind noch nicht zusammengefügt. Leider gab es auch in roblem mit den Maßen, der HT Einlass ist in der Höhe zwar passend, aber nicht von der Breite, jemand ne Idee wie man das ändern könnte bzw. kann man da einfach nen "Adapter" basteln ?

Was in so einem Fall am besten funktioniert ist, den Hornhals so zu bearbeiten, daß die Öffnung des Treibers nicht abgedeckt wird.
Das macht man am besten mittels einer Feile, so abzurunden, daß vom Treiber die Druckkammeröffnung nicht abgedeckt wird, man also quasi genau auf die Treiberöffnung schauen kann. Das sieht dann in etwa so aus, als ob man 'mit einem großen Bohrer reingegangen' wäre. Das tatsächlich zu bohren würde ich nicht empfehlen, man trifft die Mitte nur sehr schwierig und es passiert leicht, daß das Horn dabei 'abhaut'.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Horn zu verkürzen und den Hornhals aus Modelliermasse (http://www.ebay.de/itm/350654740780) zu Formen. Das Zeug ist sehr einfach zu verarbeiten, schwindet nicht, muß nicht gebrannt werden und härtet in 24 Stunden an der Luft aus. Die Verklebung sollte dann aber wirklich gut sein oder man sollte die Kontaktfläche groß halten. Das erfordert logischerweise mehr Material, aber da das sehr billig ist, dürfte das kein Thema sein.

Edit: Args, wenn man zu lange tipp und Links zum günstigsten Angebot sucht.. :rolleyes:

3eepoint
08.04.2013, 20:37
kleines Missverständniss, der Hornhals ist an keinem <punt zu schmal, die höhe passt genau, er ist nur ca 2 1/2 ml so breit wie benötigt. ;)

Mit der Modelliermasse sollte das hinhauen, werd mich drum kümmern das es diesmal schneler geht :cool:

und auch wenn du zu lange getippt hast, hilfreicher Beitrag ist hilfreicher Beitrag :rtfm:

Dosenfutter
08.04.2013, 20:42
Danke und bitte. :) Die Modelliermasse ist dann definitiv die beste Wahl. Da sie dann auch keine konstruktive Aufgabe/mechanische Last zu halten hat, ist der Kleber auch unkritisch.

3eepoint
03.06.2013, 21:59
So, da bin ich malwieder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=12966

Sorry wegen der Bildquali, mein iPod ist nachwievor dafür nciht das wahre ........


So, der HT ist montiert. Die Modelliermasse taugt aber scheinbar nicht, es haben sich durch Verzug Risse gebildet (ich könnte schwören das da verzugfrei auf der Verpackung stand......) Nunja, werde das wohl auffüllen müssen. Es geht jedenfalls vorran :)

Dosenfutter
03.06.2013, 22:57
Wenn es Risse gibt, wurde es vielleicht zu früh belastet. Oder Du hast das angrenzende Holz nicht angefeuchtet.

sonicfury
03.06.2013, 23:05
Na wenigstens brauchst du keinen Fön mehr, das Ding schaut sehr potent aus, nach dem Duschen brauchst du dich nur vor den HT zu stellen und hast ZACK eine trockene Sturmfrisur :D Viel Spass beim weiterbasteln, schaut gut aus!

3eepoint
04.06.2013, 13:31
@ Dosenfutter

Ok, mein fehler, ich hab das Holz nicht angefeuchtet, also rausbröckeln und nochmal ?

@Sonicfury

Ich hab den HT schonmal an meinen Boxen dran gehabt, trotz -12dB im Equilizer war das ding immernoch verdammt laut 0_____0

So, werd das dann mal wieder versuchen rissfrei zu bekommen ô.0

Dosenfutter
04.06.2013, 13:49
Es ist keine Last an der Stelle, wenn die Risse jetzt wieder zu sind und Du damit leben kannst, laß es so.

Die Risse entstehen, wenn die Modelliermasse durch äußere Einflüsse schneller trocknet oder ungleichmäßig trocknet. Das stark saugende Holz ist hier also der 'Schuldige'.

3eepoint
02.01.2014, 19:35
Schon n halbes jahr her ? Oh mann, ich muss mich mal ranhgalten :rtfm:

Also:

Da ich nun wieder ne Soundkarte habe die was taugt
hab die Taurum jetzt erstmal Aktiv mit Audiomulch gefahren (danke an Slaughthammer für die Hilfe beim aufsetzen von audiomulch).

Derzeit getrennt bei 1kHz mit 42dB/Oct und klingt soweit recht gut nachdem ich mit diversen Shelffiltern nachgeholfen habe. Ich werde mal zusehen das es auch zeitig mal Messungen gibt. Das hängt aber davon ab ob ich zum entsprechenden Zeitpunkt ein Auto habe oder nicht.

Soweit erstmal von mir

Mfg 3ee

PS: Die kleine kann ziemlich laut :eek:

3eepoint
10.10.2015, 21:20
Es macht endlich Fortschritte^^

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=24483
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=24484
Es werden wohl gute 80L und det TT bekommt etwas Zusatzmasse, dann sollte mit einer -3dB Abstimmung 29Hz gehen....

Je nach dem wie mein Dad zeit findet versuchen wir die sache noch vor dem Winter über die Bühne zu kriegen damit wir noch in unserer Werkstatt lackieren können.

Soweit erstmal, bis in nem Halben Jahr wieder =P

3eepoint
03.09.2016, 18:58
Verdamte Axt, es hat wirklich mehr als ein halbes Jahr gedauert, verdammtes Studium -.-

Es gibt die ersten Messungen !

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=27827

Hier der Frequenzgang mit(grün) und ohne Bedämpfung. Man sieht die böse Stehwelle bei ca.180Hz direkt, dagegen wird noch ein Rohresonnator verbaut, mangels eines Rohrs muss das aber noch warten. Zudem bekommt der Tieftöner noch ein Massetuning, das letzte Wort ist hier also noch nicht gesprochen. Ansonsten gefällt mir das schon recht gut...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=27826

Hier haben wir das, was der Port rausspuckt mit(grau) und ohne bedämpfung. Leider ist der Gesamtfrequenzgang noch mit rein geraten, keine ahnung wie ich das bei Arta raus bekomme....

Die Stehwelle ist mal deutlich zu sehen, ebenso wie viel die bedämpfung obenrum an Müll raus nimmt, den der Port sonst raus lassen würde. Selbiger ist übrigens ein 25cm langes Rohr mit 12cm Durchmesser auf der Rückseite der Box, Rückseite eben damit er nicht sooo viel mitsingen kann. Und WinISD sagt das auch bei xMax die Strömungsgeschwindigkeit im Port nicht die 18m/s knackt, was bei 110dB durchaus ok ist:cool:

Die Tage geht es dann weiter, die Kiste wird jetzt fertig verdammt!:mad:

Gaga
04.09.2016, 16:02
Hi 3ee,


Die Tage geht es dann weiter,...

Unbedingt, bitte mehr davon. :)

Gruß,
Christoph

3eepoint
06.09.2016, 17:15
Dein Wunsch sei mir befehl =)

Heute wurde auch das Hörnchen mal vermessen, zu erwähnen sei noch, dass an der ganzen Sache nichts pegelkalibrieirt ist und auch das Mic ist nicht kompensiert, zudem scheint unser Carport doch nicht die beste Messumgebung zu sein.....

Wie dem auch sei:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=27874

Hier Frequenzgang TT und HT, mit unterschiedlichen Pegeln gemessen und gegated. Soweit ein paar Einbrüche, aber nichts gravierendes. Der TT und der HT verhalten sich im Übergang vorbildlich und die Beschaltung sollte sich in Grenzen halten. Näheres dazu kommt wenn ich in Boxsim fertig bin....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=27875

Hier sieht man wunderbar wie der Rohrresonator den einbruch bekämpft hat. Gemeint sind die Gelbe(ohne) und die "blaue"(mit) kurve, die andere weigerte sich einfach zu gehen....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=27876

Hier nochmal eine Vergleichsmessung am Port zwischen dem ungekürtzten Resonator und einem auf Länge geschnitenem. Beim ersten, nicht ganz so erfolgreichem Versuch, hab ich den Resonator auf die Frequenz abgestimmt wo beim messen am Chassi der Einbruch war, beim anderen wurde auf die Frequenz die am Port raus komt gekürtzt was dann wesentlich besser funktioniert hat. Mit einer Impedanzmessung hätte man das wahrscheinlich schneller feststellen können, aber die kann ich momentan nicht machen.....

Ich denke da ist mit dem IRR noch luft nach oben..

so weit erstmal wieder, jetzt gehts an die Weichenüberlegungen:denk:

3eepoint
08.09.2016, 02:03
Soooooo, ein neuer Tag ein neues Ergebnis.

Ich hab mich mit Nahfeld Messungen mal daran gemacht eine erste Weiche in Boxsim zu stricken, sie wird noch nicht all zu korrekt sein, da dem TT noch Masse fehlt und ich auf Achse 10cm vor den Chassis gemessen habe,was so eigentlich nicht "richtig" ist, egal, geht ums gefühl für die Sache!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=27888

Das sieht für einen ersten Versuch nicht schlecht aus denke ich. Die Überhöhung um 5kHz ist noch etwas kritisch, aber wenn ich den Sperrkreis endlich in den griff bekomme sicher handelbar bzw. später mehr dazu.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=27889

Nun zur ersten Idee der Weich.

Im TT Zweig ist ein Shelve-Filter aus einer 8mH Spule und einem 4Ohm Widerstand dafür da den Anstieg ab 200Hz runter zu bügeln, da die Frequenz bei der selbiger startet von der Wellenlänge her im Bereich der Gehäusehöhe liegt, denk ich das der Bafflestep dafür verantwortlich ist. Zusammen mit der eh schon steigenden Natur des Chassis ergibt das dann diese Stufe, wobei ich mich frage, ob der step sich so am Chassis direkt schon messen läst....Die eigentliche trennung macht dan ein Tiefpass 2. Ordnung.

Der HT wird zunächst etwas gebremst, allerdings ist der Spannungsteiler im Hochton überbrückt da er dort sonst etwas zu viel Pegel weg nimmt. Ansonsten passt die Hornladung wunderbar so, dass sie mit einem 12dB Hochpass gerade zu biegen ist, was in einer -6dB Trennfrequenz von etwa 1.1kHz endet, was so auch angepeilt war. Der Saugkreis soll den Bereich um 5kHz entwas entschärfen, was aber noch nicht so ganz klappt, er nimmt von der 5dB Überhöhung nur 2dB raus. Allerdings ist das noch der erste Versuch ein Horn für den Treiber zu bauen und dementsprechend hängen da z.B noch die Treiber die ursprünglich zum Ausbau zum Coax-Horn dienen sollten mit dran. Die eigentlichen Hörner werden die Tage fertig gemacht und der Treiber nochmal blank gemessen. Ich denke dass ich das auch noch ohne Filter so wegbekommen kann, wie den Buckel bei 2kHz.......

Die Buckel im Mittel/Grundton lassen mich auch noch stutzig werden. Ich glaube ich sollte zusehen das ich beim messen unter dem Carport rauskomme und mal auf halbwegs freier Fläche daten aufnehme.
Gegen die insgesamt steigende Tendenz sollte ich auch nochmal was machen.....

So weit erstmal wieder :)

newmir
08.09.2016, 09:01
Moment .....Du schreibst Impedanzmessung kannst Du im Moment nicht, aber Du machst die Weiche mit Boxsim ...?

Ohne gemessenen Impedanzverlauf?

Das tuet es nicht.

3eepoint
14.09.2016, 18:08
Soooo, Material für die Impedanzmessung ollte die Tage eintrudeln, ich brauchte noch neue Stecker....

Desweilen hab ich mich noch etwas dem Hochtöner gewidmet, die Sache ist hierbei etwas Ollis Brüllwürfeln angeleht was den Treiberumbau angeht:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=28144

Die untere Kurve ist der HT im Werkszustand ohne Horn. Schön zu sehen ist die Überhöhung bei 3kHz die mit Horn für diese blöde Delle sorgt, aber einfach nicht weg zu bekommen ist. Die blaue Kurve ist der HT im Original am Horn. Der prominente Einbruch bei 3kHz korrespondiert schön mit der überhöhung des Treibers. Die grüne Kurve ist der Treiber mit folgenden Modifikationen:
-Rückkammer aufgesägt
-Rückkappe mit Heißkleber ausgefüllt so das noch raum für die Rückkammer ist
-Filzflies zur bedämpfung eingebracht

Zur Klarstellung. Die Rückammer des Treibers bleibt offen! Diese bildet nun die Abdeckkappe in Verbindung mit der Polplatte. Dies hat erstmal zur Folge, dass wir ein wenig mehr Hochton bekommen als im Original, und 2. das der Übergang von 1kHz aus kommend zum Einbruch bei 3kHz wesentlich runder ist und ich würde fast behaupten das dem mit ein wenig Weichengeschick so bei zu kommen ist, dass nur der Peak bei 4.5kHz zu entschärfen ist...

Mich würde dennoch brennend interessieren wo die Überhöhung beim Treiber ohne Horn herkommt, die Rückkammer kann es ja eigentlich nicht sein, da hat sich mit den Änderungen ja schließlich garnichts getan. Eigentlich bleibt da nur ein Problem mit dem Phaseplug bzw. der Vorkammer und ich fürchte da bin ich weitesgehend machtlos.....oder?

Soweit erstmal wieder. Nun heist es warten auf die Impedanzmessungen.

EDIT:

ICh habs defackto geschafft den Phaseplug aus dem HT zu bekommen! Der Kleber hält das plastik nicht besonders gut auf dem Metall und mit einem behertzten Schlag mit dem Schraubendreher war das kleine Plastikteil draußen^^ Interesannt ist aber der effeckt!:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=28145

Grün:ohne
Lila:Mit Plug

Der Einbruch mittelt sich fast raus, nur bei 4.5kHz ist jetzt richtig was im argen. Ich lehne mich hetzt einfach aus dem Fenster und sage das der Phase Plug des Treibers an den Problemen Schuld ist und nicht richtig zu funktionieren scheint. Interessant wäre jetzt wie, man da weiter vorgeht. Ich denke ich werde mal VACS bemühen, die sache halbwegs nachbauen und mal gucken ob ich nicht einen besseren Plug, den ich dann 3D drucken lassen kann, hin bekomme.....

nailhead
15.09.2016, 09:17
Hi,

welcher Treiber ist es denn? Ich hab hier mal alles überflogen, konnte es aber nicht wirklich finden. Wie hast du den Hochtöner ohne Horn gemessen? Also Messaufbau?

Grüße
Andreas

3eepoint
15.09.2016, 13:50
Hab ich echt vergessen die Treiber zu verlinken? Oh mann....

HT:
http://stx.pl/d-12-800-8-ti.html

-Meiner ist aber nicht zum schrauben mit Flang sondern mit seperaten Schrauben....

TT:
http://stx.pl/w-30-500-8-mc.html

Gemessen wurde der HT blank einfach auf die Box gestellt in meinem Zimmer in einem Meter entfernung.

3eepoint
27.09.2016, 15:31
Ok, irgendwas stimmt hier gewaltig nicht! Ich wollte heute das Tuning des Tieftöners vorran bringen, da das Gewichtband sich beim Versand ordentlich Zeit gelassen hat hab ich es erst heute geschafft da was zu machen, das Ergebnis ist......merkwürdig? Seht einfach selber:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=28187

Der FG ergibt vorne und hinten keinen Sinn! Der Einbruch bei 150Hz verschwindet mit dem runternehmen der Gewichte, aber generell ist das irgendwie nicht richtig, ich glaube einfach nicht, dass der Treiber auf mal einen Sprung von über 10db macht und dann seelenruhig weiter geht im Frequenzgang geht...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=28188

Das hinzufügen der Gewichte macht auch komisches mit der Impedanz, vornehmlich das Gezitter zwischen 100 und 200Hz. Das Gewichtband ist nicht festgeklebt, allerdings hatte ich vorher Muttern als Gewicht genommen, und die waren verklebt und haben an der Selben Stelle (200Hz) so ein Loch rein gerissen. Ich dachte erst, da diese hinten auf der Membrane recht weit weg von der Schwingspule angebracht waren, dass sich mit der Membrane ein Masse-Feder-System gebildet hätte. Aber die gewichte sind jetzt direckt an der VC und es tritt immernoch bei der Selben Frequenz auf....

Ich bin mit meinem Latein am Ende....

3eepoint
28.09.2016, 19:34
Anderes Messetup, selbes Ergebnis. Morgen kommt die ganze Chose wieder nach draußen für Messungen ohne Raumeinfluss, so in meinem Zimmer erkenn ich da vor Resonanzen nichts....

3eepoint
04.10.2016, 11:11
Ok, irgend was stimmt definitiv mit meinem Messequipment nicht, und ich denke es ist das Mic!

Das am Laptop und dem PC die gleichen Kurven rauskommen ist schonmal bestätigt, dass aber bei unterschiedlichen Treibern es in die Selbe Richtung geht lässt eigentlich keine Frage mehr offen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=771&pictureid=28225

Visaton WS17e-4 gegen den STX 12"er, bei beiden geht es ab einem bestimmten Punkt rapide bergab.....

Irgendwelche Vorschläge was da los sein könnte? Hab ich in Arta was verbockt?