PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsbrecher Gehäuse umbau



tom5566
29.12.2012, 18:30
Hallo
Sehr geehrte Mitglieder von Diy forum

Ich habe folgendes vor, da mir meine MB Quart 802S vom Klang her gut gefallen und vor allem auch als Front im Surround bereich.

Möchte ich solche auch für den hinteren bereich.

Frage eignen sich solche große LS. als rear speaker? ( 4,5 * 5 Meter Raumgröße)

Und ich will solche ( also einen ) auch als Center verbauen, da es aber Standlautsbrecher mit 0,9 Meter sind ist das fast nicht möglich. Da die Chassis und das Reflexrohr im oberen bereich nach vorne strahlen und ziemlich eng beisammen sind frage ich mich ob man einen unterschied hört wenn man die Box liegend betreibt.

Aber was ich eigentlich vor habe ist eine box umzubauen ,also alles was hinter dem Abdeckgitter ist so belassen und den unteren Raum unter beibehaltung des Volumens hinten dran ( also Center form eben).
Wie stark entert sich der Klang wenn ich das selbe Holzt verwende und die größer werdenden Flächen verstärke, das Volumen behalte ( wird schwierig sind 2 Kammern) und so weiter?
Was basiert wenn ich die Lautsprecherchassis anordnung ändere? habe schon viel gelesen von Bündelung des Hochtons zwischen 2 Baschassis gegen freie anordnung.

und was meine die im Forum mit Schallwand beibehalten?

Ist das Klanglich möglich ?

Eignen sich so LS als Center ?



Bitte um eure Meinung
MfG.

hoschibill
29.12.2012, 20:09
Hallo Tom :)
Erstmal willkommen im Forum :).

Was Deinen Umbau angeht, sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Die 802S ist ja eine 3-Wege Box. Die beiden 16er laufen nicht parallel, sondern der Obere läuft ab 120Hz als Tiefmitteltöner und der untere bis 120Hz als reiner Bass. Ob das liegend funktioniert... probiers doch einfach mal aus. Leg' eine auf die Seite auf einen Hocker oder Tisch und hör' mal. Beweg' Dich dabei in alle Richtungen und achte darauf, wie sich der Klang verändert. Dann schreib' mal Deine Eindrücke. Das geht mit relativ wenig Aufwand und könnte schon einige Deiner Fragen beantworten.

LG
Olli