PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPA2604 vs AD827 Frage



dieterschneider
01.01.2013, 10:46
Ich hab nicht viel Ahnung von IC,s , deshalb die Frage
ob es was bringt, wenn ich statt dem verbauten
AD827 einen OPA2604 einstecken würde ?

Danke schön, und ein gesundes 2013
Dieter

Violoncello
01.01.2013, 11:03
Vorweg: Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Audioschaltung handelt? Da kann man nämlich die Performance eines OPVs im Wesentlichen auf das Rauschverhalten reduzieren, sofern er Unity-Gain-Stable ist.

Wenn der Schaltungsdesigner wusste was er tut, wirst du durch diesen Tausch höchstwahrscheinlich das Rauschverhalten der Schaltung verschlechtern.

Der AD827 hat bipolare Eingänge, der OPA2604 jedoch FETs - was für minimales Rauschen unterschiedliche Ansätze in der externen Beschaltung erfordert.

Generell kann man bei Kaufgeräten schon davon ausgehen, dass der Schaltungsdesigner genug Ahnung hat, einen passenden OPV auszuwählen. Wenn nicht, dann ist sowieso alles zu spät.

dieterschneider
01.01.2013, 11:56
vielen Dank für die Ausführungen ....
der AD827 ist ja schon ein wertiger OP Amp von Analog Devices.
Die sitzen im Ausgang eines DAC,s mit Wolfson WM8805.
Mir kamen nur die OPA2604 in die Hände, wodurch sich
mir die Frage stellte.
Danke noch mal ...

Dieter

-LCR-
01.01.2013, 12:21
Hallo und frohes Neues!

Ich habe letzte Woche einen Kopfhörerverstärker(Vincent KHV 111)repariert und bei der Gelegenheit auch ein wenig herumgespielt,da er mir im Serienzustand nicht so gut gefallen hat.
Ein Doppel-OPA NE 5532 war verbaut,welcher einem Stecksockel weichen musste.Danach alles gestöpselt,was der Vorrat hergibt-u.A opa2134,opa2604,2xopa627auf Adapter,AD827 etc.
Geblieben ist der 2604,der für mich am stimmigsten klang.
Nun lehne ich mich aber nicht soweit aus dem Fenster zu behaupten,der wäre pauschal der Beste;nur in dieser Anwendung und für meinen Geschmack:).

Generell ist meine Erfahrung,dass FET-OPA`s als Ersatz für bipolare Typen gut funktionieren,umgekehrt nicht immer.

Gruss

Martin

dieterschneider
06.01.2013, 12:09
vielen Dank für deine Erfahrungen Martin.
So erlebt jeder seine eigene Version :-)
Ich werd die OPA2604 einfach mal stecken,
dann höre ich ja das Ergebnis.

Dieter

dieterschneider
29.01.2013, 10:52
Martin , danke für die Bestärkung :-)

Am DAC5 habe ich die OPA2604 gesteckt.
Also klasse wie nun der Sound kommt.
Frischer etwas lauter aber vor allem mit
viel mehr Dynamik und Druck.

Es hat sich gelohnt !!! :-)
Hier noch meine DAC,s :-)
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

mfg Dieter