PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypex DLCP



Raal
09.01.2013, 10:53
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem DSP für meinen Manger Lautsprecher und habe folgendes bei Hypex gefunden.

https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=5485

The “DLCP” is a complete hardware/firmware platform for digitally filtered (6 channels) and corrected active multiway loudspeakers. Digital response correction allows significant extra degrees of freedom in the acoustic design of a loudspeaker. Driver parameters can be selected for best efficiency and distortion instead of electrical damping, and the cabinet can now be fully optimized for radiation pattern.

Specifications

Applications
- High-end consumer audio
- Digital pre amplifier
- Active speakers up to six-way
- Three-way stereo active system
- PA systems
- Studio monitors

Features
- Compact design
- Personal Computer controlled
- Input sample rates up to 192kHz
- Balanced Analogue and digital inputs/outputs
- Digital balanced audio loop-through
- Low-jitter discrete clock oscillator
- Six channel active filtering
- Fully user-configurable filters
- Firmware updateable by USB
- Separate Clock and Data Paths
- Six user configurable analogue balanced outputs
- High-Level outputs permit direct interface with NC400 / buffered UcD™ ST and HG power amplifiers
- Analogue input gain trim
- 9 local regulators
- IIR filtering
- 96kHz processor sampling rate
- Stand-by mode
- On board Molex Microfit output
Connectors
- Connector for external LED.

Key mechanical data
- Compact: 110mm x110mm x30mm
- Low weight: 140gr.

http://www.hypex.nl/docs/DLCP_datasheet.pdf

Mit den nCore Modulen sicherlich interessant für unsere DIY Leute.

Hier mal ein paar Bilder.

DSP
http://www.abload.de/img/imagef6ute.jpg

Controller
http://www.abload.de/img/imageseusm.jpg

Input
http://www.abload.de/img/imagegguuf.jpg

Was meint ihr dazu?

Grüße
Andreas

Blaubeere85
09.01.2013, 14:00
Als alternative werf ich mal minidsp in den raum.
Ist zwar china aber ich hane bisher nur gute erfahrungen gemacht.
Schnelle lieferung, guter support und für die meisten anwendungen was dabei.
Hab nun auch das messmicro von denen.
Ich finde das ist der abdolute preisbrecher.

sonicfury
09.01.2013, 16:25
Schaut nicht schlecht aus. Ich würde Hypex schon prinzipiell sehr viel höher einschätzen als eine Palette Mini- DSPs. Wenn eine grosse Aktivbox angestrebt ist, mit entsprechend guten Amps/ Endstufen, würde ich Hifiakademie oder Hypex ins Auge fassen. Mini- DSP käme für mich bei einem hochwertigen Projekt nicht in die Tüte.

tschense
09.01.2013, 17:06
Hi, ws ist denn der qualitative Unterschied zwischen Hypex und einem minidsp?
Gruß
Jens

Blaubeere85
09.01.2013, 17:28
Ach warum nicht den 2x 8 nanodsp mit nem externen dac.
Ja war ja auch nur ein vorschlag.

sailor
09.01.2013, 19:53
@ Andreas

brauchst du für einen Manger 6 Kanäle?

DLCP + NC400 ist absolutes High End.
Da kannst du dich dann auch bei Ground Sound umsehen.
Und (wesentlich günstiger) bei Huberth (HiFi Akademie).

Glaube aber, dass eine (oder2) AS2.100 von Hypex eine adäquate und preiswerte Motorisierung für den Manger ist.

Beste Grüße
Reinhard

usul
09.01.2013, 20:49
Spannendes Projekt, was demnächst für 300$ zu bekommen ist:

http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a.html

3eepoint
09.01.2013, 21:44
das x-over Projekt verfolg ich nun schon seit ein paar Monaten, wirklich sehr vielversprechend.

Aber es würden mich auch mal Alternativen "außerhalb" des Mainstreams interessieren, sprich DSP mit DPLD und FPGA ( programmierbare Logiken) anstatt eines Controllers im klassischen Sinne.....

Diskus_GL
09.01.2013, 21:58
Hallo,

Das Hypes-Modul sieht soweit recht gut aus - kannte ich noch nicht. Scheint aber ähnlich der miniDSP zu sein (womöglich auch die gleichen Prozessoren von TI und Crystal).
ich betreibe meine Manger Diskus seit geraumer Zeit mit der miniDSP 2x8 mit miniDIGI mit sehr gutem Ergebnis. Bei einem holländischen Händler gekauft (kein Zoll etc...). Stromversorgung läuft über Blei-Gel-Akku, was nochmal etwas brachte.
Entzerrung und Raumkorrektur erfolgt mit DIRAC - mit sehr gutem Ergebnis! miniDSP ist nur als Frequenzweiche im Einsatz - DIRAC korrigiert auch das Zeitverhalten - was mit miniDSP kaum geht.

Näheres, auch zu Erfahrung der Manger-Entzerrung und der miniDSP siehe im HiFi-Selbstbau-Forum: Manger Diskus, Bericht zum Gruppentreffen am 9.3.12 (http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=46&id=8018&Itemid=197.).

Grüsse Joachim

Diskus_GL
09.01.2013, 23:24
Hallo,

Habe gerade gesehen, der SRC (Sample rate converter) der Hypex ist der gleiche wie bei der miniDSP bzw mninDIGI. Ich denke die Hardware ist sehr ähnlich.
Die miniDSP ist übrigens sehr gut verarbeitet, und sieht alles andere als "Low end" aus. ich würde sie zum Hypex-Teil als gleichwertig ansehen.
Sehr gut gelöst sind bei der miniDSP die Konfigurationsprogramme, also die Bedienung. Läuft auch auf Mac... Zudem gibts hier viele Möglichkeiten durch die Eingabe von Biquad-Koeffizienten. Da ist eine Menge sehr einfach möglich... Bishin zur Raumkorrektur mit REW (Freeware-Programm), das die miniDSP-Parameter direkt ausrechnet.
Wenn die Hypex-Software so ist wie z.B. die der DCX... Naja... da sind schon Unterschiede!

Grüss Joachim

RogerWilco
10.01.2013, 07:07
Ich mag mich irren, aber ist der miniDSP nicht wirklich nur ein DSP?

Der Hypex DLCP bietet neben dem DSP noch eine komplette Vorstufe. Digitale und analoge Eingänge, Lautstärkeregelung, FB.

Ich selbst möchte den DLCP als Vorstufe für die nCore NC1200 einsetzen.

Gruß Robert

2pi
10.01.2013, 07:12
Hi,

die Hypexe machen einen guten Eindruck auf dem Papier. Allerdings scheinen sie auch ihren Preis zu haben (550€ ohne Steuer für 6 Ausganäge).
Ich habe neulich mal ein paar Messungen mit miniDSP 2x8 gemacht, um zu sehen, wie er sich elektrisch schlägt, da ich klanglich nichts gravierendes zu beanstanden habe. Ich bin vom Ergebnis recht positiv überrascht. Insbesondere der multitone test sieht echt gut aus.

www.2pi-online.de/html/equipment.htm (http://www.2pi-online.de/html/equipment.htm)

2pi
10.01.2013, 07:14
Der Hypex DLCP bietet neben dem DSP noch eine komplette Vorstufe. Digitale und analoge Eingänge, Lautstärkeregelung, FB.
Gibt's von miniDSP auch alles.

Keizo
10.01.2013, 07:15
Der Hypex DLCP bietet neben dem DSP noch eine komplette Vorstufe. Digitale und analoge Eingänge, Lautstärkeregelung, FB.
Gruß Robert

So verstehe ich den Aufbau des DLCP auch, und dies macht schon (zumindest für mich) einen gewaltigen Mehrwert gegenüber einem MiniDSP aus.

Raal
10.01.2013, 07:28
@ Andreas

brauchst du für einen Manger 6 Kanäle?

DLCP + NC400 ist absolutes High End.
Da kannst du dich dann auch bei Ground Sound umsehen.
Und (wesentlich günstiger) bei Huberth (HiFi Akademie).

Glaube aber, dass eine (oder2) AS2.100 von Hypex eine adäquate und preiswerte Motorisierung für den Manger ist.

Beste Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

ja es sollen wirklich 3x NC400 mit wohl auch 3x SMPS600 pro Box werden. Die Box steht eigentlich schon fast fertig bei mir. Wichtig wäre mir eben das ich den DSP auch als Vorstufe verwenden kann, da ich eine doppelte Wandlung vermeiden will.

Viele Grüße
Andreas

Blaubeere85
10.01.2013, 07:50
Also ich bin gerade dabei es so zu lösen.
Quelle- 2x8 nano dsp- externen dac(vermutlich auch china)
Und dann eine selbstgebaute vorstufe von pic player(kann man bis zu 8 kanäle erweitern) und dann in meine clas d Endstufe.
Keine 2te wandlung kein bit verlust durch dac und sehr guter gleichlauf.
Der dsp kostet glaube ich 170 dollar. Da bleibt dann noch etwas über für die dacs und die vorstufe..

Raal
10.01.2013, 08:15
Geld spielt erst einmal eine etwas untergeordnete Rolle. Habe mir auch schon die DSP Platine von Four Audio HD2 angeschaut.

Mich würde einfach interessieren was kann der DLCP mehr wie der MiniDSP oder gibt es noch weitere Alternativen.

Grüße
Andreas

Diskus_GL
10.01.2013, 08:39
Hallo,

wenn man (wie ich) digital in die minDSP 2x8 reingeht (geht über SPDIF coax oder optisch aber auch mit anderem Modul über USB) dann hat man auch nur eine Wandlung.
Wie beim Hypex wird ja auch hier das Eingangssignal per SRC (ist bei beiden der gleiche IC von TI/BB) auf die 96kHz für den DSP gewandelt. Anschliessend wird dann alles per DA-Wandler wieder in analoge Signale gewandelt - bei beiden mit 96kHz/24bit... Bei der miniDSP wäre es sogar möglich (über eine andere Konfigurationssoftware- sog. plug-in) die Wandlung auf 44kHz/24bit umzustellen...auch die Funktionalität wird über unterschiedliche Software sehr flexibel gelöst.

Die miniDSP hat ein sehr modulares Konzept mit i2s-Schnittstellen. Prinzipiell hat sie analoge Eingänge und Ausgänge. Es gibt Modulerweiterungen für SPDIF-Ein- und Ausgänge (2 Stereo-Eingänge, ein Stereo-Ausgang) oder ein Modul für USB-Eingang.

Ich bin von der Klangqualität der Wandler bisher sehr beeindruckt - offenbar sind die Wandler von Crystal sehr gut (bzw. den mode den miniDSP verwendet - lt. Datenblatt von Crystal kann man den Chip in verschiedenen modi betreiben, u. a. mit "flachen" Filtern für gute Impulswiedergabe)...

Ich kann auch nur nochmal empfehlen sich die Handhabung der Konfigurationssoftware anzuschauen... wenn die kompliziert ist, wird man viel zeit für die Einstellung verschwenden - bis zum Frust....

Grüsse Joachim

PS.: Im Hifi-Selbstbau-Forum gibts noch mehr Berichte zur miniDSP - hier wird auch gerade an einer deutschen Betriebsanleitung gearbeitet...

Blaubeere85
10.01.2013, 08:59
Ich glaube aber das der 2x8 die lautstärke"nur" digital regelt und dann bekommt der dac im minidsp nicht mehr die volle bittiefe ab. Somit würde eine vorstufe nach dem dac noch einen kleinen vorteil bringen.
In weit weit das hörbar ist kann ich nicht beirteilen.
Ich denke das man sich da schwer tut einen unterschied festzustellen. Doch wenn das ganze ziehmlich hochwertig werden soll würde ich den vorverstärker auch mit einbinden.
Die dynamic range beim nanodsp liegt fast bei 130.
was meiner meinung nach einen sehr guten wert darstellt. Mit einem dac der das auch annähernd schafft hat man ein hervorragendes ergebniss. Das erkauft man sich halt mit etwas mehr zeitaufwand.
Da der dsp auch dann echt nur im digitalteil werkelt jab ich da keine bedenken.
Ich hab momentan nur den 2x4 mit minidigi auch am akku hängen und bin von der qualität für diesen preis schon angetan.

Zu dem hypex kann ich leider nichts sagen.
Was mein vorredner schon gesagt hat ist auch die bedienung nicht unwichtig. Ich bin der meinung das das bei minidsp sehr selbterklärend hemacht wurde.
Und falls dir 2 spdif eingänge nicht reichen sollten gibts ja noch das minidigi board.
Also ich würde das minidsp nicht zu schnell abschreiben.

Indemini
10.01.2013, 10:07
Hallo

Ich möchte hier zum Thema DSP noch einmal auf das "DSP Xover Projekt" aufmerksam machen. Mir scheint das eine ernsthafte Alternative zu MiniDSP 4(10)x10 HD und Hypex DLCP zu sein. Nur, irgendwie kommt es mir so vor, als wenn das Projekt von Euch gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen würde. Gibt es dafür irgendwelche Gründe?
Hier scheinen ja einige Wenige (Sorry!) zu schreiben, die auch was von der Materie verstehen. (Ich gehöre leider nicht wirklich dazu!) Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch das einmal anschauen würded, und positive wie auch negative Kritiken posten würded.
Posted dann aber bitte nicht hier in diesem Thread, sondern besser hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5054
Dort habe ich das Projekt vorgestellt und die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Also, haut rein und nehmt das Teil mal richtig auseinander.
Danke Euch!



Dsp Chip: http://cache.freescale.com/files/dsp...DSP56724EC.pdf (http://cache.freescale.com/files/dsp/doc/data_sheet/DSP56724EC.pdf)

Analog volume control Chip: http://www.cirrus.com/en/pubs/proDat.../CS3318_F1.pdf (http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/CS3318_F1.pdf)

I summarize below some of the features:

- Stereo analogue input
- Stereo digital input (coax and optical)
- 8 analogue outputs with optional analogue volume control
- 10 transformer-isolated digital outputs (8 of them carry the signal of the analogue outs before DA conversion)
- 2 I2S expansion ports
- isolated command for external relay
- 48kHz, 96 kHz and 192 kHz are all 3 natively supported by DSP

The DSP is a dual-core 500 MMACS with plenty of RAM memory for long delays.
The board can store several presets, and setup is carried out with a cross-platform computer application via USB.

In order to implement the board, the user must supply:
- A standard 2x16 LCD display
- 8 push-buttons
- A IR sensor
- 7 leds
- power supply 5V and +/- 12V

Diskus_GL
10.01.2013, 12:41
Hallo indemini,

ich habe das projekt zwar auch hin und wieder verfolgt, berichte aber hier natürlich mehr von den Erfahrungen mit meiner miniDSP-2x8.
Ich weiss jetzt auch nicht wie der Lieferstand des Teils ist - m. W. kommt das aus Australien (..ist das eine Firma oder eine Privatperson, die das herstellt/vertreibt?).

Vom Prinzip ist das aber das gleiche Vorgehen wie bei hypex oder miniDSP. Nur hier ist der SRC (in diesem Fall ein ASRC) bereits im DSP, was aber auch heisst, das jedes Eingangssignal (44.1, 96 oder 192kHz) auf die für die DSP-Verarbeitung nötige Auflösung gewandelt wird... also auch analog den Hypex oder miniDSP-Lösungen.
Ein Vorteil ist die analoge Lautstärkenregelung nach der DA-Wandlung. Wenn die gut gemacht ist, wäre das von Vorteil.

Andererseits benötigt das Teil 5V und +12V/-12V - da wird z. B. eine reine Akkuversorgung schwierig, und die brachte bei meiner miniDSP noch mal eine merkliche Verbesserung (mit ca. 120Euro inkls. Ladegerät auch nicht die Welt...).

Dann ist da noch die Bedienung bzw. Konfigurationssoftware - hast Du da Infos drüber? Da sie Cross-Platform sein soll vermute ich mal das sie auch mit Adobe-Air erstellt wird, das liesse dann hoffen - sollte aber erst mal zu sehen sein (Sreenshots etc...)

Grüsse joachim

sonicfury
10.01.2013, 13:19
Moin
Ich würde immer mal zB. Hifiakademie oder Sitronik anfragen (Hypex ist ja beinahe einheimisch). Ich unterstütze GERNE die einheimischen Hersteller.

Auch wenn jetzt wieder vehementes Verneinen kommt, ist euch der Geiz in die Augen geschrieben. Besonders drollig finde ich in dem Zusammenhang Manger+ China- DSP :D:D:D:D Aber muss jeder selber wissen. Man rationalisiert auf Dauer die eigenen Jobs weg.

Schön dass er gut funktioniert, was für mich bei einem Lowcost- LSP oder als Eintieg eine alternative wäre. Für einen teuren LS aber würde ich immer "lokale" Leute betrauen wie schon genannt Hubert oder Sitroniker oder wegen mir Hypexer.

Diskus_GL
10.01.2013, 13:34
Hallo sonicfury,

da stimme ich Dir prinzipell auch zu - insbesondere HiFi-Academy hat ja da sehr gute Lösungen, für die es ja auch für Manger entsprechende Parameter bereits gibt - das sollte man durchaus in Betracht ziehen.

HiFi-Academy macht aber am meisten Sinn, wenn man auch noch Endstufen oder Vorstufe benötigt (oder entsprechend upgraden will)...
Ich brauchte "nur" eine DSP-FW und das wenn möglich mit 6 Kanälen um auch die Rear-MSW meiner DISKUS separat anzusteuern. Dies mit HiFi-Akademy wäre mir erst mal zu viel Investition gewesen - wenn auch sicher die beste Lösung!

Grüsse Joachim

PS: Aber ich denke auch das Hypex-Teil wird im Ausland gefertigt.

Raal
10.01.2013, 13:37
Ich hatte ja zunächst ABACUS Endstufen Module angedacht.

Blaubeere85
10.01.2013, 14:46
Ich finde die hifiakademie dsps auch sehr interessant. Dennoch bekomme ich dort für ca 200 euro gerade mal ein dsp für 2 kanäle. Da habe ich für 8kanäle wären wir schon bei 800 euro. Ok dazu muss mann dann auch sagen das man im prinzip ein 8x8 dsp hatt.
Und mann kann größere laufzeiten einstellen.

Ich mein wenn jemand sich das leisten kann, warum nicht?
Für den Manger sicherlich prestige mäsig angebrachter.

Arbeitsplätze schön und gut. Das Argument kann ich nachvollziehen.
Ich sichere ja auch plätze der deutschen post :)

Doch das argument china = billig finde ich nicht mehr in allen bereichen angebracht. Da hat sich schon was getan die jahre.
Und wo im endeffekt die anderen fertigen(lassen) weiß man ja auch nicht immer.

Möchte jetzt nicht zum verfechter von china ware werden.
Es sollte einfach eine alternative sein, die man auch in betracht ziehen kann.

Raal
06.02.2013, 11:38
Nun ist auch das Input und Control board im Webshop erhältlich.
https://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=5486

Grüße
Andreas

2pi
06.02.2013, 12:23
Ich habe übrigens mittlerweile gehört, das es ein miniDSP Feature beim Hypex nicht geben soll:
Man kann nämlich sowohl Eingänge als auch Ausgänge getrennt mit PEQs und Filter versehen (beim Hypex nur die Ausgänge). Wenn man das an den Eingängen macht, wird es sozusagen ein "über alles" equalizing. Das ist sehr hilfreich, wenn man viel mit unterschiedlichen Abstimmungen spielt, welche sich nicht auf einen Treiber/Ausgang allein beziehen. Das möchte ich nicht mehr missen während der Entwicklung.

Gruß

Diskus_GL
06.02.2013, 12:33
Hallo,

habe mir gerade mal die Webseite angeschaut.. und die Daten und das User Manual...
Im Prinzip analog miniDSP 2x8 eben nur mit 6 Kanälen und der Möglichkeit eines Displays und externen Volume-Reglers der analogen Kanäle (soweit ich das verstanden habe). Ansonsten recht ähnliches Blockschaltbild und Messwerte.
Auch hier kommt ein SRC zum Einsatz, der alles auf die 96kHz für den DSP hochsampelt.
Die Konfigurationssoftware bietet zwar onBoard eine Messfunktion (bei miniDSP über REW o. ä.) ist aber ansonsten recht "hölzern" und unintuitiv... hier wird sich mancher schwer tun.
Dafür dann fast 1000Euro (inkls. MWST)... - Akku-Versorgung wird auch schwierig (benötigt +15V und -15V...also auch spezielles Netzteil)....

Grüsse Joachim

2pi
06.02.2013, 12:50
Diskus_GL, bezugnehmend auf die kurze Diskussion im HSB Forum:

Ich hatte übrigens am WE mal eine 20Ah Motorrad Batterie am miniDSP und habe keinen Unterschied auf die Schnelle festgestellt. Also ist entweder mein China SNT gut oder der Regler auf der miniDSP Platine ist so aufwendig gemacht, daß es klanglich doch keinen Unterschied macht.
Nicht, daß ich solche Äußerungen generell nicht glaube...nur mangelt es gerade an Beweisen :D
Wenn es sich wirklich lohnen sollte, würde ich auch über eine Alternative Stromversorgung nachdenken.

Diskus_GL
06.02.2013, 13:19
Hi 2pi,

ich hatte vorher ein einfaches Steckernetzteil... das war sicherlich nicht besonders. Wenn die Stromversorgung schon gut ist, wird der Unterschied auch kaum auffallen - für mich hätte eine gutes Netzteil aber ähnlich viel gekostet ...deshalb hab ich die Akku-Versorgung mal ausprobiert..

Grüsse Joachim

2pi
06.02.2013, 14:08
Hi Joachim,

ich will den Thread nicht weiter verwässern aber das hier ist mein Netzteil (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280707060154&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123). Wirklich nichts besonderes :D

Gruß
Oliver

Diskus_GL
08.02.2013, 12:35
Hi Oliver,

dieser Artikel hat mich seinerzeit "inspiriert":

http://www.theapplechap.webspace.virginmedia.com/TheAppleChap/Blog/Entries/2011/5/11_Switching_from_a_Pro-ject_PhonoBoxII_USB_to_MF_V-LPS+V-PSU.html

Speziell der Abschnitt Postscript - Optimising the V-LPS at a bargain price

- wie gesagt, wenn die Stromversorgung schon gut ist, macht es nicht mehr soviel aus...

Grüsse Joachim

Raal
21.08.2013, 08:58
Hier eine kleine Auflistung der Chips.

Hypex Electronics BV - DLCP
ADC: PCM4202 Texas Instruments
DAC: AK4396 Asahi Kasei Microdevices
DSP: TAS3108 Texas Instruments
SRC: SRC4382 Texas Instruments
Balanced output buffers: OPA1632 Texas Instruments
Voltage buffer for a reference supply voltage: NE5532 Texas Instruments
USB audio: PCM2704C Texas Instruments

SITRONIK INDUSTRIE - Lucius 6K-V-2U
ADC : PCM4220 Texas Instruments
DAC : WM8742 Wolfson
DSP : DSP56374 Freescale
SRC : SRC4382 Texas Instruments
Volume: CS3308 Cirrus Logic
uC : ATmega64 Atmel

Raal
26.08.2013, 18:22
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thel NT-25HQ?
http://www.thel-audioworld.de/module/NT1525/NT-25HQ.htm

Dürfte ja vielleicht etwas besser geeignet sein für den DLCP wie mein SMPS600.

Akku Versorgung ist bei 18V doch leider nicht so einfach.

Viele Grüsse
Andreas

usul
27.08.2013, 08:13
Das Thel dürfte ok sein, ist aber eigentlich ein gewöhnliches Linearnetzteil, was man ggf. auch günstiger bekommen kann. Der L200 ist ein recht ungebräuchlicher Regulator, der wohl im wesentlichen den Vorteil hat, mehr Strom liefern zu können als die gewöhnlichen LM317. Wie viel Strom braucht die Schaltung denn?

Raal
27.08.2013, 11:56
Dürften so um die 500mAh sein bei +/- 18V.

usul
27.08.2013, 12:12
In dem Fall kannst du gleich selbst bauen:
2x15V-2x18V Trafo (30VA) + LM317/337 dahinter. Das geht auch noch gut auf Lochraster.

Bei 2x15V macht das etwa 1.5W Verlustleistung pro Regler, bei 2x18V so um die 4W.

Bei 2x18V würde ich einen Kühlkörper mit 10K/W empfehlen, sonst reicht auch etwas ganz simples mit 20K/W.

Mit kleinen 20K/W Kühlkörpern dürften auch Platinen funktionieren, bei denen der Regler liegend montiert ist, wie z.B. die hier:
http://www.crazy-audio.com/product/classicpower/

Raal
29.08.2013, 09:33
Was ist denn davon zu halten?
http://www.thel-audioworld.de/module/Class-A%20Netzteil/Blackpulsar.htm

Raal
30.08.2013, 09:48
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update zum Hypex DLCP. Auf Seiten von Hypex wird darüber nachgedacht wie sich FIR Filter benutzerfreundlich in die Software einbauen lassen.

Auch wird bei Hypex an einem speziellen Netzteil für den DLCP gearbeitet. Kommt wohl aber leider erst Q1/2014 auf den Markt.

Da ich mein SMPS600 anderweitig benötige, habe mich nun doch für Thel entschieden und bei Thel das NT-25HQ-22 bestellt mit +/- 18V und das ein NT-7.09 bestellt mit +/-8V für die Standby Funktion. Das Thel NT-7.09 gibt es nur auf Anfrage. Hier kommt im Vergleich zum NT-7.07 einen 2x9V TALEMA Ringkern-Print-Transformator zum Einsatz.

Viele Grüße
Andreas

Raal
16.09.2013, 12:26
Hallo zusammen,

hier mal die aktuelle Hypex Filter Designer 3.02 beta
http://ul.to/txi8aff9
Ein Messfunktion wurde hinzugefügt.

Viele Grüße
Andreas

Raal
30.10.2013, 12:11
Hallo zusammen,

Ich bin sehr zufrieden mit dem Thel NT-25HQ-22 Netzteil. Es gibt ein deutlichen positiven Unterschied zum Hypex SMPS600 Schaltnetzteil. Als weitere kleine Verbesserung mit großer Wirkung habe ich mir nun noch einen Schurter Gerätestecker-Kombielemente mit Netzfilter zugelegt. Ab und zu sind es die kleinen Dinge mit einer großen Wirkung.

http://www.schurter.de/var/schurter/storage/ilcatalogue/files/document/datasheet/de/pdf/typ_DC12.pdf

Viele Grüße
Andreas

micheli
31.10.2013, 22:21
ich müsste jetzt nachsehen, welchen schaffnerfilter ich im kabel an dac und pre verbaut habe, kann aber mit sicherheit sagen, dass es bei dacs und pres wichtig war die 1A-version zu nehmen.

micheli
31.10.2013, 22:26
hallo raal
kannst du mal ein bild/bilder von deinem aufbau einstellen, das wär wirklich nett - oder halt ein link

wäre wirklich interessant

Raal
30.04.2018, 10:29
Für eine einfachere Montage der XLR Ausgänge, lasse ich nun ein XLR-Ausgangsplatine für den DLCP fertigen.

Das Design ist nahezu abgeschlossen.

https://abload.de/img/c7dd078e-ff34-44f0-bc69u20.png



Um voll kompatibel mit dem DLCP-Modul zu sein, hat das Design die gleichen zwei Anschlussmöglichkeiten, 6x 4-polige Molex Stecker und 1x Pfostenstecker für ein Flachbandkabel.

dipoluser
10.04.2020, 15:21
Der dlcp wurde von Hypex zum 01.01.2020 vom Markt genommen. Einen Nachfolger soll es laut Hypex nicht geben. Reparaturen sind fünf Jahre nach Erwerb eines dlcp möglich (E-Mail Hypex-Support).