PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ewig Zweifelnde



Keizo
09.01.2013, 11:48
Hallo Selbstbauer,

vor circa zwei Jahren begann ich damit, mich mit dem Selbstbau von Lautsprechern zu beschäftigen. Damals stand ich kurz davor, mir ein 5.1 System von Monitor Audio aus der Silver Series zu kaufen. Dies konnte allerdings meine bessere Hälfte und mich nie 100% überzeugen und spätestens, als der gewünschte Oberflächenton nicht lieferbar war, schloss ich damit ab. Zeitgleich stiess ich im Hifi-Forum auf die DIY-Ecke. FASZINIEREND. Seit diesem Zeitpunkt setze ich mich intensiv, meine Freundin würde sagen viel zu intensiv, mit dem Thema des Selbstbaus auseinander.
Ein kleines Projekt habe ich mittlerweile auch abgeschlossen: Die Black Beauty (4l CB mit GHP mit CHR-70) steht auf meinem Schreibtisch. Ganz zufrieden bin ich allerdings nicht: Sie klingt teilweise metallisch kühl, nahezu quäkig. Auch in meinem Wohnzimmer änderte sich an diesem Umstand nicht allzuviel. Da ich mir zeitnah ein Audiointerface zur Vermessung zulegen werde, kann ich der Ursache dafür mal genauer auf den Grund gehen.

Der Grund, warum ich mich hier anmelde, hat folgenden Grund: Ich bin mit meinem aktuellen Vorhaben, was rein auf dem Papier besteht, ein wenig in die Sackgasse geraten und möchte da bald wieder raus.
Was ich möchte, ist ein mittelfristig ein 3.2-System im Wohnzimmer, wenn es die Regierung zulässt, auch ein 5.2 System. Bis vor kurzem war ich mir sicher, dass ich mir für die Front drei Bijou 170 bauen würde, dazu zwei Aurasound NS12-513 in jeweils ca. 40-50l CB und entzerrt. Zur Signalverstärkung habe ich einen Marantz SR-5004 und eine Alesis RA-500.
So weit, so gut.

Seit einiger Zeit liest man (ich), dass das Abstrahlverhalten im DIY-Bereich einen sehr großen Stellenwert einnimmt. Die Abstrahlcharakteristik der Bijou 170 soll passabel, aber auch nicht herausragend sein. Das Einbauen und Anpassen der KE25 auf das Waveguide soll nicht ganz einfach sein, würde ich mir gern ersparen. Dazu halten viele die KE25 schlichtweg für überteuert.

Was suche ich nun eigentlich? Regallautsprecher, die relativ klein sind (10-12l), möglichst geschlossen gebaut werden können und eine sehr gute Abstrahlcharakteristik haben.

Letzteres ist mir vor allem dadurch wichtig, als das unser neues Wohnzimmer (6,2m * 4m*3,6m) aufgrund recht kahler Wände recht hallig ist. Vielleicht kann ich auch noch Absorber anbringen, aber da muss ich noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

Bilmes Projekt geht dabei absolut in die Richtung, die ich mir vorstellen kann, wäre aber auch anderen Empfehlungen gegenüber offen und dankbar dafür.

Danke fürs Lesen und noch viel mehr fürs Grübeln,

Keizo

Keizo
09.01.2013, 13:26
Hallo Alex,

ich bedanke mich für die freundliche Begrüßung. Ich freue mich auch schon sehr auf Antworten, geballte Fachkompetenz und Erfahrung ist hier in der Tat in Hülle und Fülle vertreten.

MfG,

Jens