PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loudness und HighEnd



dieterschneider
24.05.2009, 05:32
Was ich mich manches mal frage, wieso eigentlich in den
Highend Verstärkern die Loudness Funktion so verpönt ist ?
Soft eingesetzt korrigiert sie doch nur die Charakteristik
des menschlichen Ohrs, sich unterschiedlich bei verschiedenen
Lautstärken zu verhalten.

HighEnder haben auch Ohren mit diesem Fehlverhalten
in die Wiege gelegt bekommen.
http://greygum.net/sbench/sbench/freqres3.html

Wieso ist man irgendwann auf die Idee gekommen, die
Loudness Funktion zu verteufeln ?

Einfach nur mal so gefragt :-)
Schönen Sonntag noch...

Dieter

Spatz
25.05.2009, 02:08
Weil die Gitarre ja auch nicht mehr Bass hat, wenn sie leiser gespielt wird...

Dazydee
25.05.2009, 10:24
Weil High-Ender nur in Original-Lautsärke hören.

dieterschneider
25.05.2009, 14:43
da ich nur maximal Zimmerlautstärke höre...

Höre das Signal, und nicht die Box :-)

Dieter

didi
22.06.2009, 21:00
@Dieter:
Wieso ist man irgendwann auf die Idee gekommen, die
Loudness Funktion zu verteufeln ?

Das ist tatsächlich nicht ganz einzusehen, weil man Musik unterschiedlich laut hört. Bei einer Gitarre sollte man mir das mal vormachen!

Ich verwende einen VV mit Loudness und brauche ihn bei (sehr) kleinen Lautstärken und bassschwachem, alten Material (Vinyl), da ansonsten der Bass praktisch unhörbar wäre. Ist aber bei "Zimmerlautstärke" (da versteht jeder was anderes drunter) regelmäßig überflüssig - Boxen mit ordentlichem Bassfundament mal vorausgesetzt.

Verpönt ist das Teil m.E. deswegen, weil die Loudness-Funktion häufig sehr aggressiv und unkontrolliert implementiert ist und dann zu deutlichen Klangverfälschungen führt.

mosquito
23.06.2009, 19:18
Es ist ähnlich wie mit dem alten Dolby B/C bei den Tape-Decks:

Hatte man ein gutes Tape, dann reagierte das Dolby-System nach der Dynamik bzw. nach dem Pegel, je mehr Pegel, dasto weniger Dolby. Bei den Billigen gab es eine feste, pegelunabhängige Hochtonanhebung, relativ unkontrolliert, bei hohem Aufnahmepegel mit dem Hang zum Verzerren/Übersteuern der Höhen.

Hat man einen guten VV, dann reagiert die Loudness auf den Pegel, je lauter desto weniger Tief-/ und Hochtonanhebung. Ein nicht so guter VV hat einfach eine feste EQ-Loudness, bei höherem Pegel wird es dann schnell störend.

Wobei jeder Hersteller seine eigene Philosophie hat, ob die dem Kunden paßt oder nicht.