PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine runde Sache



Oldie
11.01.2013, 20:10
Moin Gemeinde

habe gerade Besuch bekommen und wollte euch dieses Kleinod nicht vorenthalten.

Tangband W4 1052

Gehäuse recycled

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=412&pictureid=10861

Voll Breit

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=412&pictureid=10863

und Messung Schnellschuss ein Sperrkreis um 2 kHz recht breit

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=412&pictureid=10864


Vielleicht gibts die ja beim nächsten Treffen zum Hören :dance:

Grüsse Michi

hoschibill
11.01.2013, 20:50
Hi Michi :)
Du machst ja lustige Sachen :D. Da musst Du aber aufpassen; wenn Du die Reifen heiß fährst, weicht bestimmt der Bass auf :p ;) :D. Geile Idee. Weitermachen :thumbup:.

LG
Olli

Oldie
11.01.2013, 21:10
ist nicht meine Idee,
unter 350-er schnall ich mir keine Socken auf :D.

aimz
12.01.2013, 10:41
Ein großes Danke von meiner Seite an Thomas und Michi, die sich gestern mit mir meinem eigenwilligen Bau angenommen haben:danke:.

Die beiden waren sich nach der ersten Messung schnell einig wie der Sperrkreis etwa aussehen soll und den haben wir dann auch gleich an einem Lautsprecher getestet. Messungen sind ja bereits im Eingangspost, was mich wirklich umgehauen hat war dann der A/B-Vergleich. Da ein Lautsprecher mit Sperrkreis versehen wurde und der andere unangetastet blieb konnte man direkt zwischen beiden Settings umschalten. Absolut kein Vergleich, ohne Sperrkreis klingt es, als käme die Musik aus einem Handy :o, mit Sperrkreis bin ich sehr zufrieden.

Da die beiden Lautsprecher bei mir im Moment sowieso an nem PC betrieben werden versuche ich gerade den Sperrkreis digital nachzubilden. Mit Foobar und dem Eletric Q (posihfopit Edition) Plugin klappt das sogar ganz gut. Messen möchte ich das ganze mit verschiedenen EQ-Settings auch noch, allerdings stehen bei mir leider erstmal einige Prüfungen an :(.
Früher oder später kommt aber der Sperrkreis von Michi rein.
Schön ist einfach, dass ich jetzt grob weiss, wo ich bei den Lautsprechern ansetzen muss, dass es mir besser gefällt.

Hat gestern richtig Spaß gemacht und mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich noch einiges lernen kann und will.

ventura
18.01.2013, 13:27
Ach der ist ja hübsch der "Schlappen"!! :danke: In einem anderen Leben werde ich hoffentlich Rennfahrer...


und dem Eletric Q (posihfopit Edition) Plugin klappt das sogar ganz gut.

ja, das mach ich auch manchmal :D

Wirklich klasse, wo bekommt man die Reifen??

tiefton
18.01.2013, 13:58
hi,

die waren wohl von ner kartbahn und sind eigentlich "müll" weil abgefahren- wie das projekt eben auch....:)

ventura
18.01.2013, 16:33
Tiefton: Hä, wieso ist das Projekt Müll? Verstehe ich nicht. Sieht doch toll aus! oder ist das ironisch gemeint ;-)


Ach jetztetle. ABGEFAHREN meintest du! hoffe ich zumindest...

tiefton
18.01.2013, 17:06
Genau... die Reifen hat Flo von einer Kartbahn auf der sie als abgenutze Reifen dem Müll zugeführt werden sollten...
Seine Verwendung ist Quasi Recycling vom feinsten :D

aimz
19.01.2013, 08:42
So Sperrkreis ist nun drin (Danke Thomas!).
Mit passendem Sub zur Unterstützung machen die beiden richtig Spaß.
Wenn ich wieder etwas Zeit hab, spiel ich nochmal Müllabfuhr an der Kartbahn ;-)

http://kardreams.com/images/stories/audio/21_lowqual.JPG

Steggesepp
19.01.2013, 10:54
Wie geil! Absolut genial :D

Faderlezz
19.01.2013, 21:34
Kommt drauf an wie Laut man macht.
Habe ja berufsbedingt täglich mit Reifen zutun, und die sind schon recht Stabil. Vorallem was die Seitenwände angeht :)
Bei den Rennreifen weiss ich das aber nicht so ganz genau.

LG

Rudolf
19.01.2013, 22:51
Weil es gerade wieder aktuell ist:
Auf welchen Lautsprechern könnte AUTOBAHN besser klingen? :D
Als Motiv finde ich das super umgesetzt. Und bis 4 kHz gibt es am Frequenzgang schon jetzt nix zu meckern. Da kann man nur sagen: Gib Gummi! :cool:

Rudolf

aimz
20.01.2013, 09:53
Hallo zusammen,

Die reifen sind innen nicht weiter versteift.
Der Subwoofer (315-30ZR18) schwingt bei hohen Pegeln leicht mit. Es ist scho nicht ganz einfach die Front- und Rückplatte reinzubekommen, zusätzliche Versteifungen wären nicht einfach geworden. Bauschaum wäre eine Option, aber das würde dann doch einiges an Volumen fressen.

Davon ab hab ich auch nicht die ultimativen Klangansprüche an die Teile. Das sind Deko-Elemente mit zusätzlichem Nutzen (Aduiowiedergabe) :)

Steggesepp
21.01.2013, 20:08
Mit GFK oder dem Harzzeug die Wände beschmieren wäre doch eine Möglichkeit gewesen :)

Gnom52
22.01.2013, 18:08
Hi Aimz
Zum Post #9 habe ich ein paar Fragen. Habt ihr den Sub wirklich gebaut oder nur am PC designed - sieht irgendwie komisch aus.
Wie bekommt man denn das Chassis tragene Brett durch das kleiner Loch. Hilft hier pure Gewalt? Langziehen und quer einführen?

Gruß Wolfgang

aimz
22.01.2013, 18:41
Hallo,

An Steggesepp:
ja, hätte man machen können. Dafür fehlt mir das Know-how und vor allem die Lust mit mich GFK zu beschäftigen (Sauerei).

An Wolfgang:
Der Sub steht genau so in meiner Wohnung, kann bei Bedarf auch weitere Fotos machen. Die Platte bekommt man zu zweit ganz gut rein, wenn sich einer auf den Reifen setzt (Kreis->Ellipse) und der andere kräftig schiebt.

Gruß
Flo

Gnom52
22.01.2013, 19:46
Hi Flo
Sehe ich es richtig, dass der Carbonrand nicht schwingt, sondern Teil der Chassishalterung für das Chassis in der Mitte ist?

If "JA" then ... solltest Du mal in Serie gehen für x-hundert Cartbahnen in Deutschland, die zahlen bestimmt einen guten Preis für die aufgebohrten Abfälle (ohne Scheiss - geniale Idee).


Wolfgang

Gnom52
22.01.2013, 19:49
FLo

Einen Nachschlag hab ich noch.
Welche Reifengröße würde bei der Technik zu den größeren Chassis 12..18"" passen und was ist mit dem Volumen, geht da noch was?

Wolfgang

Gnom52
22.01.2013, 20:02
Sorry

Jetzt fängt es an mir Spass zu machen.
Nein, kein Meckern , keine Kritik, nur pure Ideen...

Open Baffle Frames aus Reifen.

1-2 Single 18-Zöller als Sub und ein paar gestaffelte von obiger Sorte...

Jetzt nochmal "Sorry", es geht mit mir los... hoschibill... mach ein Battle draus.

Wolfgang

PS: nochmal, ich meine es ernst und würde mitmachen.

hoschibill
22.01.2013, 20:57
Mach doch :D. Nachdem Dosenfutter abgesagt hat, ist ein Platz frei. Soll ich Dich eintragen?

LG
Olli