PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vifa NE 200VC, hab da mal ne Frage



plüsch
13.01.2013, 11:38
Tach in die Runde,

eigentlich dachte ich an eine dapo Anordnung,
den FW146 habe schon länger hier rumliegen und habe mir nach längerem überlegen die Vifa NE200 dazu geholt.
Sollte ebenfalls Metall sein, möglichst klein um die Abstände gering zu halten.

In der HH 1/2011 wurde ich fündig, Frontplatte 53mm einbau 38mm, die Messwerte sehen recht gut aus,Trennung nach Timmerman 2Khz.
Jetzt habe ich die Teile hier und bin doch ins grübeln gekommen ob ich das der kleinen Lotte antun soll/kann.

Kein FF, was ja an sich gewünscht war und "nur" 0,1mm Hub.
Die Scanspeak D2004/602000 im gleichen Heft wird mit einer linearen Auslenkung von 0,35mm angegeben.
Auf was bezieht sich die Angabe 2 Khz in der HH ?
12dB ?
Wäre schön wenn ihr mal eure Ideen dazu schreibt.

Gruß plüsch
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=624&pictureid=10900

2pi
13.01.2013, 12:54
Also, eine "echte" D'Appo bekommst Du damit eh nicht hin. Da müsste man bei grob über den Daumen 1200Hz trennen. Außerdem nimmt man bei der echten Filter 3. Ordnung. Gegen diese sollte bei 2KHz nichts sprechen, außer, daß die horizontalen Bündelungsverhalten wahrscheinlich nicht so richtig zueinander passen werden. Der Fountek mach meines Wissens nach relativ schnell die Biege unter Winkel.
Meine Tipps des Tages: Nimm nen Peerless 2" FR, trenn tiefer und gestalte die Front des LSP wie eine Sanduhr (mit Einschnürung um den "HT").
Wenn Du den hier bekommen kannst, passt er auch farblich vielleicht halbwegs.
http://www.tymphany.com/files/TPY02F04O0091%20Spec%20sheet%20Rve1_0%20080812.pdf

P.S. Was mich wundert, ist, das der 200VC von der Tymphany Homepage verschwunden ist.

plüsch
13.01.2013, 23:28
Hallo 2pi,
danke für deine Einschätzung.
Tja, zu einer "echten dApo wollte ich schon hin.:joke:
Oder halt sehr nah dran.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich möchte auch einen halbwegs empfindlichen Lautsprecher.
Ein einzelner FW146 soll bei 84dB im TT/Freifeld liegen,
nach der Weiche würde ich mit 87-88dB rechnen.
Auf der Vifa Seite werden für den Metaller 87dB angegeben während die Gewebelotte mit 90dB daherkommt.
In HH wird beiden eine Empfindlichkeit von 90dB attestiert.
Von daher hätte ich bedenken, daß der TPY02F da mitkommt.
Habe mal gewühlt und den gefunden, sollte sich um das von dir vorgeschlagene Modell handeln.

Bei den FW 146 würde ich gegebenenfalls auch am Korb etwas wegnehmen um auf 12,5cm zu kommen.
Den HT wie im ersten Beitrag angedeutet, davor setzen.
Mit dieser Anordnung würde ich auf eine erforderliche FX von ca 1800Hz kommen.

Gruß plüsch
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=624&pictureid=10912http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=624&pictureid=10911

2pi
14.01.2013, 07:08
Moin,
ach, diese verflixten Passiv-LSP...stellen einem immer mindestens ein Bein mehr als man brauchen kann. Wobei die Wirkungsgradangaben mit Vorsicht zu genießen sind. Aber unterm Strich wird der FR zu leise sein, stimmt schon.
Also beim Abstand von 12,5 cm + 53mm komme ich auf eine Trennfrequenz von 1288Hz (für eine "echte" und vielleicht 1350Hz wenn man sie weiter zusammenschieben kann).
So wird es halt "irgendeine" MTM. Aber heißt ja nicht, daß diese nicht auch gehen. Wobei die angestrebten 1800 Hz schon hart sind für nen
19er.

plüsch
14.01.2013, 09:37
:doh:Das Unterscheidet eben den erfahrenen Wastler vom Nachbauer.
Überblick

Der Tiefenversatz muß also auch dazu gerechnet werden ?
Von welchen Werten gehst Du bei den 53mm aus ?

Übrigens habe ich mich mal auf deiner Seite umgesehen,
leider ist mein Englisch rudimentär, sind aber interessante Sachen dabei.
So wie ich das verstanden habe, suchst Du noch nach einer passenden Anwendung für die Vifa Pille.
Das gleichmäßige Rundstrahlen ohne SW sieht wirklich sehr gut aus.

Gibt es den FR evtl. auch in 8ohm ?
Da würden die Abstände nochmal deutlich geringer.

Oder in einer kleinen 3-Wege Box würde der FR als Bandpass in der Lautstärke noch etwas zulegen.

Gruß plüsch

2pi
14.01.2013, 12:33
Für den Abstand der Membranmitten braucht man den Tiefenversatz nicht zu berückichtigen.
Die 53mm kommen von Dir. Eigentlich hat der Vifa 52mm Durmesser aber 1 mm macht bei der Betrachtung nichts.
Es kommt auf den Abstand der beiden Founteks an, Membranmitte zu Membranmitte.

Also D = 0.5 FW146 + Durmesser Vifa + 0.5 FW146 =
1 Durchmesser Fountek + 1 Durchmesser Vifa

Dann ist F<= 2/3 * c/D = 2c/3D (echte D'Appo).

Wenn Du den HT sozusagen in die Zwinge zwischen die FW nimmst und er liegt auf den Körben auf, bringst Du sie akustischen Zentren in der Tiefe weiter auseinander. So ein Phasenfehler macht Welligkeit im F-Gang.

Wenn Du die HT Frontplatte hinter die FW Körbe nimmst, enstehen hässliche Kantenbrecher.

Es muss also alles plan sein, was quasi zwangsweise zu einem größeren D führt (niedrigere Trennfr.).

Wenn Du dennoch erst bei 2KHz trennst (weil die echte D'Appo doch nicht so wichtig ist), wird es horizontal eine "Beule" im Rundstrahlverhalten geben, da der FW bündelt und der Vifa noch nicht und der kann je nach Raum und Aufstellung durchaus hörbar sein.

Ein anderer Ausweg wäre kleinere MTs. Kommt halt drauf an, was genau Du erreichen möchtest.

Den 2FR gibt es glaube ich nicht als 8 Ohmer. Außerdem hat er 55mm effektiven Durchm. Wie genau meinst Du, daß das kleiner wird ?

Für meine NE200VC suche ich aktiv keine Anwendung. Ich habe genügend Baustellen. Die Anwendung wird von alleine Kommen. Jedenfalls halte ich insbesondere die Keramikversion für einen tollen Treiber und bin daher besorgt, daß er, genauso wie der 25er, bei Tymphany verschwunden ist.

Bzgl. meiner Projekte, Versuch doch mal Google oder Bing Übersetzer. Meistens kommt etwas halbwegs brauchbares bei raus.

plüsch
17.01.2013, 03:40
Hallo,
habe nochmal nach Peerless/Tymphany FR geschaut.
Den FR 3" gibt es in 8Ohm, dann allerdings in Poliprop.
http://lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_wb30_fr08.pdf
Bei einem Ad, von 78mm +52mm Lotte stehen 1750 Hz auf dem Blatt.
Sd 27cm², x-max 2mm, und ca 82db.

Dann bin ich noch auf einen Wavecor FR 070WA02 gestoßen.
http://www.wavecor.com/html/fr070wa01_02.html
Sd 21cm², x-max 4mm und 83,5 dB
Auch hier wäre der Ad 70mm noch etwas zu groß,
mit +52 mm für die Vifa komme ich auf 1850Hz
und wenn ich der Vifa auf jeder Seite noch 5mm wegnehme,
wäre die dappo Forderung erfüllt um bei 2Khz zu trennen.
Mit der Empfindlichkeit könnte es auch passen.
Um das vernünftig befestigen zu können wäre wohl eine Aluträgerplatte angebracht.

Blöd ist nur, daß ich mir nicht unbedingt neue Chassis kaufen möchte, sondern den Altbestand endlich mal abwasteln.:rolleyes:

Dann wäre da noch die Koaxanordnung wie es auf dem Bild im ersten Post zu sehen ist.
Dem NE200 noch ein Basotectkleidchen über gezogen und mit 2 Bügeln vor den FW146 befestigt.

Gruß plüsch

2pi
17.01.2013, 07:47
Hi Plüsch,

hattest Du Qts im Auge ? Könnten zu hoch sein. Und wo kommt dann der Bass her ? :D
Man kann sich drehen und wenden wie man will, der A.... bleibt immer hinten. So ein Lautsprecher wäre aktiv ein "Klacks". D'Appo bis ca. 200Hz in schlankem Gehäuse und darunter je ein CB woofer. Schick machen, fertich ist die Braut.
Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig Dir die strikte Einhaltung der D'Appo ist. Es gibt auch gute LSP, die die Forderungen nicht Erfüllen. Letztlich dient die Anordung heute hauptsächlich dazu, Decken- und Bodenreflektionen zu minimieren, ohne die vertikale Abstrahlung zu versauen. Wichtiger ist und bleibt das horizontale Abstrahlverhalten. Zwei 4" sollten hier keine schlaflose Nacht bereiten. Aber auch hier ist Bass was anderes.



Dann wäre da noch die Koaxanordnung wie es auf dem Bild im ersten Post zu sehen ist.
In welchem Forum ?



Dem NE200 noch ein Basotectkleidchen über gezogen und mit 2 Bügeln vor den FW146 befestigt.

Auch hier gilt: Horizontales Abstrahlverhalten ist am wichtigsten (Bündelung bei Übernahmefreq.). Schallentstehungsebenen ? Und ob der Vifa für sowetwas nicht akustisch zu groß ist (Reflektionen)...

Wenn die Verwendung des Altbestand Priotität hat, Pack den Vifa (ein einem PVC Röhrchen) doch mal oben auf das Gehäuse eines FW146 und schau nach, wie und ob sich die Bündelungsverhalten verheiraten lassen. Dann sieht man auch mal, was der FW146 wirklich unter Winkel in einem Gehäuse macht.