PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich, einen aktiven Subwoofer selbst zu bauen?



Hausmeister2000
18.01.2013, 04:45
Moin zusammen!

Bei vielen Projekten ist doch häufig das Fazit: "Noch nen Sub dazu, dann ist auch untenrum genug vorhanden".
Ich würde einen Sub dann immer mit einem kleinen eigenen Aktivmodul ausstatten, damit man Pegel/Phase/Trennfrequenz anpassen kann.
Aber wenn man diese Parameter anpassen kann, dann kann man doch auch gleich einen Aktiv-Sub fertig kaufen? Worin liegt dann noch der Vorteil eines DIY-Aktiv-Subs (außer dem Finish)?

Wie macht ihr das? Baut ihr bei Bedarf den Sub selbst, oder wird gekauft?

Grüße
Heiko

Dirk-S.
18.01.2013, 07:16
Anpassung an den Raum.
Wer zum Beispiel in kleinen Räumen wohnt (20qm oder weniger)
muss mit den Druckkammereffekt rechnen
Da kann man den Sub dann darauf anpassen.
Wo gekaufte festgesetzt sind, wie tief sie spielen.
Aber das gilt wohl eher für jede art von Subwoofer im DIY.

2pi
18.01.2013, 08:33
Anpassung an die Sats !
Anpassung an den Raum, ja.

Aber Druckkammereffekte kommen in Wohnräumen in der Praxis nicht vor. Dazu ist alles zu undicht und groß.
Im Auto kann man das erreichen aber nicht zu Hause.

sonicfury
18.01.2013, 10:16
Wenns um Heimkinogedonnere geht-> Amazon, Yamaha NSW700, 349 Euro, gute Optik, anpassbar, ausreichend Laut.

Warum baut man Subs selber?

Ich baue Subs nur selber, weil ich eher geschlossene Lautsprecher mag. Die meisten sind Bassreflex, Bandpass, die im Heimkinoeinsatz lauter sind, im Musikeinsatz gefühlt ungenauer. Ob es sich lohnt... für den Normalverbraucher lohnt es sich imO nicht.

eltipo
18.01.2013, 11:06
Grundsatzfrage:

Lohnt sich Selbstbau?

:D

DSP und dann Gehäuse und Menge nach Spass und Wunsch, das kann kein Anbieter bieten.
Wenn man vom Voodoo absieht und mal ne gute Mittelklasse als Zuspieler anschaut, dann hat mir hier noch die meisten Möglichkeiten.

Zum Knallen würde mir aber ne einfacher Mivoc-B-Ware reichen....

ventura
18.01.2013, 13:22
sonicfury
Ich baue Subs nur selber, weil ich eher geschlossene Lautsprecher mag. Die meisten sind Bassreflex, Bandpass,

Mach ich auch so, weil ich geschlossen lieber mag :-) Aber wirklich "lohnen" wird es sich in dem Bereich imho nicht. Mivocsub fertig für 89€ oder sowas... Für das Geld bekommt man gerade mal ein kleines Modul :D

Hausmeister2000
18.01.2013, 14:51
Ich möchte nur mal auf eine Antwort eingehen. Gehen ja doch viele in eine ähnliche Richtung:


Grundsatzfrage:

Lohnt sich Selbstbau?

:D

DSP und dann Gehäuse und Menge nach Spass und Wunsch, das kann kein Anbieter bieten.
Wenn man vom Voodoo absieht und mal ne gute Mittelklasse als Zuspieler anschaut, dann hat mir hier noch die meisten Möglichkeiten.
Lassen wir DSP mal weg (habe ich auch).
Mir geht es bei der Fragestellung mehr um das klangliche "Lohnen". DIY lohnt sich immer, wenn der Weg das Ziel ist, keine Frage!
Aber was würde ich klanglich im Sub-Bereich anders erwarten, wenn ich selbst baue/bauen kann?
Wie immer gibt es auch Ausnahmen, bei denen sich DIY in jedem Fall lohnt. Nämlich dann, wenn man den Wunsch-Sub aus welchem Grund auch immer käuflich nicht erwerben kann (z.B.: äußere Abmessungen passen nicht zum Wohnraum; exklusives Finish gewünscht).



Zum Knallen würde mir aber ne einfacher Mivoc-B-Ware reichen....
Sowas?
http://www.hobbyhifiladen.de/Fertigboxen-Subwoofer/Mivoc:::101_105.html

Ist preislich wirklich nicht zu verachten.

Grüße
Heiko

hoschibill
18.01.2013, 15:36
Tach auch :)
In Zeiten von China-Hifi wird man im Low-Budget-Bereich kostenmässig nicht gegen Fertigprodukte anstinken können. Der Mivoc-Sub ist dafür ein Paradebeispiel. Die Rechnung geht einfach nicht auf. DIY bietet die Vorteile in der Individualität und mMn im gehobenen und oberen preislichen Bereich. Man baut halt was, was es so nicht im Fertigsektor gibt. Als Beispiel führe ich hier mal den RiPol Sub auf.

LG
Olli

eltipo
18.01.2013, 17:39
Hoi Heiko,



Lassen wir DSP mal weg (habe ich auch).

Nö, lassen wir nicht.
Es sei denn, du willst DEINE Antwort auf deine Frage von uns haben....Dann ists eine Suggestivfrage, deren Antwort aber genauso individuell wie der Antrieb beim Selbstbau ist.
Es gibt nicht DEN Antrieb, sondern wie immer bei jedem eine individuelle Begründung.
Natürlich kann es sein, dass irgendjemand genau die Intention hat, die dir in den Sinn kam, aber dann kannst du auch direkt danach fragen ;)

Mir geht es bei der Fragestellung mehr um das klangliche "Lohnen"....genau das meinte ich.


DIY lohnt sich immer, wenn der Weg das Ziel ist, keine Frage!zumindest, wenn der Weg dann (individuell) erfolgreich bestritten wurde.



Aber was würde ich klanglich im Sub-Bereich anders erwarten, wenn ich selbst baue/bauen kann?ALso jetzt Du oder die anderen? Ich kann nur für mich sprechen, aber da erwarte ich mittels individueller Anpassung eben genau die Möglichkeiten, die mir der Fertigsektor wahrscheinlich nicht so bietet, wie ich mir das vorstelle ( ich weiss es nicht mal, Weg und Ziel und so.....;-))


Wie immer gibt es auch Ausnahmen, bei denen sich DIY in jedem Fall lohnt. Nämlich dann, wenn man den Wunsch-Sub aus welchem Grund auch immer käuflich nicht erwerben kann (z.B.: äußere Abmessungen passen nicht zum Wohnraum; exklusives Finish gewünscht).Öhm, ja, Frage wohl beantwortet....;)





Sowas?
http://www.hobbyhifiladen.de/Fertigboxen-Subwoofer/Mivoc:::101_105.html

Ist preislich wirklich nicht zu verachten.Exakt!

Gabs mal als B-Ware für knapp 90 oder so?
Hab die Dinger gesehen, angefasst und für gut befunden.
Wenn ich nicht chronisch bastelgeil wäre, würd ich mir die Dinger in die Hütte stellen und gut wärs.....ok, mehr als 1.

Bei den Möglichkeiten heute gibts eigentlich keinen sinnvollen Grund für Selbstbau.
Alles, was als Begründung herhält, ist entweder mystisch oder ( sowieso immer) der individuelle Antrieb.

So gesehen kann man sich, wenn man denn unbedingt möchte, im Kreis drehen.
Die einzige Frage, die mich beim Selbstbau interessiert, ist: "Will ich das?"
Aber, ich schrob schon.....das ist individuell.
Wenn ich mich im Forum umsehe, fällt mir oft die Frage ein, worum es den potentiellen Selbstbauern oftmals geht, Selbstbau, oder lediglich darüber zu philosophieren?( ich hab auch meine eigene Antwort darauf, aber die steht hier nicht zur Diskussion)
Das beziehe ich jetzt gar nicht auf dein Posting, sondern allgemein auf die Forenwelt.

Um zu deiner Frage zurückzukommen:

Maybe interpretiere ich mehr hinein, als drin steckt, maybe renne ich am Ziel vorbei, maybe erkenne ich den Sinn nicht, in jedem Fall finde ich es spannend.

:prost: