PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für Faltrechner



waterburn
21.01.2013, 21:00
Hallo,
ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken über einen möglichst DAU tauglichen Aktivlautsprecher gemacht. (Wenn denn alles fertig ist) Gewünscht ist eine aktive Trennung mit FIR Filtern und ebenfalls eine Raumentzerrung. Der Königsweg wäre sicher ein DSP Evaluationsboard, allerdings knabbern diese doch arg am Budget. Lösungen mit einem Zwitter aus DSP und Microcontroller (ARM Cortex M4 beispielsweise) sind zwar bereits billiger zu haben, wenn man aber mindestens 3-Wege aktiv haben möchte, kommt man um eigene Hardwareentwicklung nicht drumherum. Darüber hinaus ist der Programmieraufwand bei beiden Varianten nicht ganz unerheblich.

Damit ein bisschen mehr Hifi-Feeling aufkommt, soll das Gerät am Ende als Vorverstärker dienen. Neben der Faltung, soll also auch die Eingangswahl und die Lautsärkereglung erledigt werden.
Um keinen weiteren Mikrocontroller zu benötigen soll das ganze über den Parallelport und ein paar TTL-Logikbausteine erfolgen. Da eine interruptgesteuerte Auswertung von Drehimpulsgebern über den Parallelport wohl nicht so einfach ist, sollen diese mit. Die Ansteuerung der Parallelports soll mit Python erledigt werden.

Welches Betriebssystem es genau wird, muss ich noch mit einem befreundeten Linuxfreak klären. Im moment favorisiere ich tinycorelinux, aber da ich nur wenig Ahnung von Linux habe, lass ich mich da gerne beraten.

Bei der Hardwareauswahl bin ich noch unentschlossen. Als Soundkarte hat sich ja anscheinend die Asus Xonar D2 bewährt, aber beim Mainboard bin ich noch unschlüssig. Das System soll am Ende von einem USB-Stick booten. Die CPU sollte möglichst passiv gekühlt sein und möglichst energieeffizient arbeiten.

Welche Boards könnt ihr mir empfehlen?

Bringt ein Dual-core Prozessor irgendwelche Vorteile, oder reicht ein Single-Core?

Welche Prozessoren bieten sich für BruteFIR an? Intel, AMD oder gar VIA?

Muss bei der Harwareauswahl für Linux etwas besonderes bedacht werden? Welche Hardware ist kritisch etc. ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

waterburn

eltipo
21.01.2013, 21:22
hi,

ich hab nen einfachen Atom.
Der reicht völlig aus.
Einzig wichtig war das Hyperthreading beim Dualcore auszuschalten, weil das eigenartige Krächzeffekte auf einem Kanal machte.
Das war aber witzigerweise nur unter Linux so.

waterburn
22.01.2013, 17:43
Danke schon mal für deine Antwort. Ich hab mir vorhin mal die Seite von dem BruteFIR Entwickler angeschaut. Die Auswahl der Hardware sollte wohl tatsächlich nahezu egal sein. Ich werde wohl aus Kostengründen auf eine AMD-Plattform setzen.

Ich habe bei meinen beim durchsuchen des Forums gelesen, dass du ein picoPSU hast. Hast du es noch in Betrieb? Wenn ja, bist du damit zufrieden, oder gab es irgendwelche Probleme?

Gruß

waterburn

schrottie
22.01.2013, 18:12
Ich habe auch lange Picos benutzt. Das kann man machen. Ich hatte nur einmal ein Problem, als eine interne Platine beim Einstecken des Externen Teils plötzlich tot war. Das war ärgerlich, aber die Ausnahme. Sonst lief das prima. Ich habe auch noch ein nicht mehr benutztes hier...

eltipo
22.01.2013, 19:42
Hi,

absolut Null Probs mit der pico-psu.
Im Moment (Elmar möge mir verzeihen!!!) läuft Xp ohne Probs auf dem Ding.

waterburn
23.01.2013, 08:19
@schrottie: Das ist gut zu wissen, wenn es soweit ist, komme ich gerne auf dich zurück.

@all: da Ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin, muss ich noch bis nächsten Monat warten. Ich werd mal nach gebrauchter Hardware Ausschau halten.

Viele Grüße

waterburn

waterburn
23.01.2013, 19:44
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Handbücher der günstigen Xonar Soundkarten (D1 und DX) angeschaut. Leider habe ich dort nichts von digitalen Eingängen gesehen. Könnt ihr das bestätigen, oder sind die nur nicht erwähnt? Denn einen digitalen Eingang (zumindest Stereo) hätte ich schon gerne.

Viele Grüße

waterburn

bilmes
24.01.2013, 08:41
Haben die nicht. Hatte mich damals auch schlau gemacht da ich Geld sparen wollte. Im Endeffekt hatte ich mir dann eine gebrauchte D2X bei ebay ersteigert... für um die 70? Schon länger her. Vielleicht ist das auch ne Option für dich.

waterburn
24.01.2013, 16:44
Ja, das werde ich dann auch so machen. Zunächst werde ich dann erstmal eine schon vorhandene Terratec Aureon 7.1 nehmen. Die hat eigentlich auch ganz ordentliche Daten. nur der Einschaltplopp nervt auf die Dauer.

Gruß

waterburn