PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Vorstellung



Highland Park
27.01.2013, 13:06
Hallo miteinander

Der Bruder meines besten Jugendfreundes war gelernter Elektriker mit eigener, recht beeindruckender Werkstatt bei sich zuhause. Dort hielt ich mich öfters mal auf und lernte dabei einiges über Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Potentiometer usw. Ab und zu hab ich auch tatsächlich etwas eigenes Kleines gebastelt und einiges anderes. Dies mit Hilfe von Anleitungen des Elektriker-Freundes, oder auch mit Hilfe eines Elektrobaukastens für Junioren, den ich einmal geschenkt erhielt. Wir bastelten z.B. eine Induktionsanlage, wobei wir die Spule selber drehten, zur Erzeugung von hohen Spannungen aus einer einfachen 4.5 V Haushaltsbatterie. Das Resultat war, dass sich die ferngesteuerte Garage eines Nachbarns plötzlich spontan öffnete (war offenbar nicht ausreichend abgeschirmt...). Auch ein kleines Mittelwellen-Transistorradio habe ich damals selber gebastelt. Mit ca. 12 Jahren habe ich mein erstes Buch über Physik gelesen und damit auch etwas über die Grundlagen der Elektronik erfahren.
In den späteren Jahren habe ich das Basteln aber weitgehend bleibenlassen. Beruflich bin ich Arzt geworden. Im Audiobereich war ich aber stetig als Konsument und anspruchsvoller Höhrer aktiv. Eine Luxman Kombi habe ich einmal nach 2 Wochen wiederverkauft, weil ich deren Klang als grell/spitz erlebt hatte. In der Folge wurde ich bei der Auslese meiner Hifi Komponenten vorsichtiger. Vor ca. eineinhalb Jahren stiess ich übers analog Forum auf die kleinen Chipverstärker aus China. Seit knapp einem Jahr bin ich happy mit einem SMSL SA-50. Saarmichels Beiträge haben mich regelrecht inspiriert. Vor ein paar Monaten habe ich dann erstmals über die Verstärker mit dem L15D Board gelesen. Zuerst dachte ich, dass mich der Selbstbau wohl überfordern würde. Jetzt hat es mir aber doch keine Ruhe gelassen und ich habe zwei solche Boards und einen Hypex Verstärker im Web bestellt. Das Elektronik-Wissen muss ich jetzt auf jeden Fall noch etwas verbessern, auch wenn ich, wie mir erst beim Schreiben dieser Zeilen bewusst wurde, doch ein gewisses Vorwissen mitbringe. Auch andere Herausforderungen warten noch auf mich, z.B. die Installation der Platinen im Gehäuse usw.
Aber das Fieber, selber was zusammenzubauen hat mich auf jeden Fall gepackt und ich hoffe, dass ich das hinkriegen werde.

Freundliche Grüsse!
Karl