PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cobra-Horn mit Sica 426t



phosphor
29.01.2013, 10:05
Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich in der Hobby Hifi 1/2013 den Bauvorschlag "Cobra-Horn" betrachtet.

Sofort habe ich mich gefragt, ob auch andere Treiber darin laufen könnten (nichts gegen den Monacor - nur falls man schon was anderes zu Hause hat, wie bei mir) und bin dann hier über einen Beitrag von Joern gestolpert, der das Horn mal nachgerechnet hatte.

Konkret habe ich hier zwei Sica 426t, die ich gerne in dem Hörnchen ausprobieren möchte, falls nichts dagegen spricht. Jörns Simulation nach (die er hier reinstellen möchte) spricht schon mal nichts dagegen...

Bei mir laufen die Sicas zwar noch nicht allzu lange im geschlossenen Gehäuse - ein Experiment mit einem BL-Horn reizt mich aber schon... (Viech fand ich nie interessant, Jericho zu kompliziert und zu sperrig)

Ich würde die Kammer für den Hochtöner gerne weglassen... sollte ich mal mit Piezos oder ähnlichem experimentieren wollen, setze ich den Hochtöner oben auf...

Wenn in der Theorie nichts dagegen spricht, würde ich mich da mal gerne ran wagen und auch hier berichten - werde aber wohl erst im Frühjahr dazu kommen. Da ich den Jörn aber schon angeschrieben habe, kommt jetzt schon der Thread zum diskutieren - vielleicht hat ja jemand Einwände. :prost:

Viele Grüße,

Alex

Franky
29.01.2013, 21:16
machen - ich werde es auch mal nachbauen und einen SPX-200WP reinschrauben.

phosphor
29.01.2013, 22:20
Hallo Frank,

klingt gut. Obwohl man ein Hornkonstrukt ja niemals komplett wasserdicht bekommen wird. :D

Viele Grüße,

Alex

Franky
30.01.2013, 07:15
Dafür Fetensicher ;-)

Rotel_RA-980BX
30.01.2013, 17:59
Hallo,

ich zitiere mal:

" passt auch vorzüglich in den Jericho 08 Bauvorschlag aus HOBBY HiFi 2/2008 "

Ich habe auch den Sica BB hier ( in GHP )
und bin sehr zufrieden.


MfG

Rotel

phosphor
30.01.2013, 18:41
Hallo Rotel,

ich weiß, dass der Sica gut im Jericho laufen soll... Wie ist die Anmerkung, im Bezug auf das Cobra-Horn, zu verstehen?

Viele Grüße,

Alex

Rotel_RA-980BX
30.01.2013, 20:24
Wie ist die Anmerkung,
im Bezug auf das Cobra-Horn, zu verstehen?

Ich wollte damit ausdrücken,
dass es schon was sehr ähnliches UND erprobtes gibt.

Edit: ich hatte tatsächlich überlesen,
dass Du das Jericho kennst und nicht möchtest.


MfG

Rotel

phosphor
30.01.2013, 21:31
Hallo Rotel,

verstanden - kein Problem!

Um etwas erprobtes geht es mir hier gar nicht, viel mehr um den Reiz, es auszuprobieren, wenn der Treiber theoretisch funktioniert.

Die GHP Gehäuse werde ich auf keinen Fall verwerfen, so dass man notfalls natürlich auch wieder auf etwas erprobtes zurückgreifen kann. :ok:

Viele Grüße,

Alex

Franky
13.02.2013, 12:46
Im Audiotreff gesehen

http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=19740&