PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAC-7 Weiliang ist geliefert



dieterschneider
08.02.2013, 17:34
Mein bestellter DAC-7 ist bei mir gelandet.
Mit Strom versorgt, und schon 5 Stunden gehört.

Schon die ersten Töne vermitteln ein sehr sauberes Klangbild.
In den Höhen ist er super Samt weich ...
Die Bässe kommen druckvoll und klar.
Eine gewisse Spritzigkeit wie bei den anderen DAC,s vermisse ich.
( war es eine Überhöhung der Höhen ? )
Eine mitziehende Tiefe und Räumlichkeit bildet sich zwischen den Boxen.
Einfach toll diese Räumlichkeit zu erleben.
( merkt man doch den paralell Betieb der WM8741 )
Richtig gute Qualität wird einem hier für rund 100€ geboten.
Der riesen Aufwand, für die Stromversorgung auf der Platine macht sich einfach bezahlt.
Die Ruhe und Sauberkeit der erzeugten Spannungen hört man.

Ob ich die bestellten OPA627 für den DAC-7 hören werde ? Ich bin gespannt...

http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

HiFi Shop:
http://diyhifishop.com/dac-c-8.html

mfg Dieter

dieterschneider
09.02.2013, 16:58
Wer eine fertige Version des DAC-7 haben möchte:
http://www.ebay.com/itm/Finished-WM8741-WM8805-24-192KHZ-DAC-decoder-Optical-Coaxial-DAC7-by-weiliang-/130772473616?ssPageName=STRK:MESE:IT

TriplePower
05.10.2013, 06:24
Hallo Dieter,

der Post ist zwar schon etwas älter, aber hast Du die Operationsverstärker getauscht?
Wo hast Du die Opa627 bestellt?

...habe mir den Dac5 und Dac7 auch schon genauer angesehen...


Gruss Thorsten

dieterschneider
05.10.2013, 09:52
Thorsten, bei dem Minishow hatte ich die bestellt.

http://www.ebay.com/itm/Assembled-board-ES9018-32bit-192khz-Hi-End-DAC-Optical-Coax-and-Balanced-output-/130896285657?ssPageName=ADME:X:eRTM:US:1123

Gabrie
05.10.2013, 15:09
Hallo Dieter,
Habe jetzt auch den Weiliang DAC9 von minishow.. erhalten. Da sind die opa 627 schon drauf(2x SMD). Da ich keine Soundkarte habe, muss ich da auf die USB-Karte noch warten.:
http://www.ebay.de/itm/130956281202?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Gehäuse ist auch noch nicht da! :denk: Dann gibt es auch bei mir, das große shoot out. Bin aber zwichenzeitlich mit dem DAC5 sehr zufrieden :D!
Gruß Gabriel

dieterschneider
05.10.2013, 17:26
ja klasse Gabriel !!!
Hast du auch en Link zum DAC9 ? :-)
hab doch was gefunden.
http://www.auctiva.com/stores/viewstore2.aspx?id=1753260&page=home&search=DAC9

Hmm, mir persönlich würde der
mit dem ES9018 besser gefallen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130896291990

Dieter

Gabrie
05.10.2013, 18:47
Hallo Dieter,
Wenn Du die OP-Amps noch hinzuzählst, kommst Du bei dem Sabre Chip DAC auf fast 300,- €, - die verbesserte Version:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130945714645&ssPageName=STRK:MESE:IT
incl. USB-Karte, Trafos und Gehäuse!
Der Ak 4399 (DAC 9) mit OPA 627 und sehr guten Teilen, siehe:
http://www.ebay.de/itm/140939706103?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
kostet nicht mal die Hälfte!
Das war im Moment der einzige Grund :o !
Gruß Gabriel

dieterschneider
05.10.2013, 19:04
Gabriel , mit dem Sabre Chip 300€ ?
Bitte, wie kommst du auf diesen Betrag?
Bei Reichelt bekommt man alle chips, oder
ich begreife mal wieder die IC,s nicht.
Was zB AP bei den IC,s bedeutet weiß i nit.

AD797 - 7,20€
OPA 627 - 17,05 €
OPA 2604 - 3,65 €

Gabrie
05.10.2013, 20:59
Hallo Dieter,
hab nur das Porto mit gerechnet, und wenn Du die Op-Amps aus Europa rechnest: 2x LME 49720(2-fach Op-Amp) + 2x OPA 627(1-fach) liegst du eher bei 50,- als bei 40,-€, 44,-€ die X-mos USB-Karte, Gehäuse bei ~40,-bis ~53,-€, und der Sabre-(ESS ES9018) Weiliang-DAC bei ~ 142,-€ alles E-Bucht Preise, die auch noch vom Wechselkurs abhängen! Dann kommen noch 2Trafos von Reichelt und Montagematerial dazu: ~ 21,-€. Das ist noch nicht mal sehr großzügig gerechnet - locker über 290,-€. Das hab ich im Monat leider nicht übrig. Die Qualität mag das ja rechtfertigen; für meine Computer-Musik-Anfänge sollte eine Nummer kleiner erst mal ausreichen! Später kann ich da, bei gleichem Gehäuse und gleichen Trafos, immer noch leicht hoch rüsten :D !
Gruß Gabriel

bAD kARMA
06.10.2013, 10:27
Kann ich da das USB-Modul und den Trafo vom DAC-7 verwenden? Sieht nämlich fast so aus :denk:.
Interessant wäre der ESS-Chip auf jeden Fall, aber ist der Unterschied zum DAC-7 für jemanden, der keinen balanced-output braucht so groß, dass sich der Preis lohnt?
Bin mit dem DAC-7 bis auf die Wärmeentwicklung und leichte Probleme mit dem USB-Modul unter Win-XBMC eigentlich hochzufrieden.

Gabrie
06.10.2013, 16:14
Hallo,
möchte das oben Geäußerte, noch erläutern. Glaube schon, dass es sich lohnt, jeweils die beste Bauform der OPs zu wählen. Das sind in den meisten Fällen OP-Amps im TO-99 Metall-Gehäuse, wie z.B. LME49720HA, oder OPA627SM(1-fach), um jeweils einen hochwertigen Vertreter der 1-fach- und 2-fach-Fraktion(LME49720HA) zu nennen. Das hat nicht nur akademische Vorteile! - Wir haben es hier mit max. 2,-€ bis 3,-€ Aufpreis(Stck.) zu tun. :D !
Gruß Gabriel

@ Hallo Sven,
alles kompatibel! Selbst das einmal, passende Gehäuse ist übertragbar! Ob sich das für Dich lohnt, musst Du selber heraus finden. Ich habe auch vor, das aus zu testen. - zu Weihnachten!!

dieterschneider
06.10.2013, 21:07
ich bin mit meinem DAC7 auch sehr zu frieden.
Die 2 parallel geschalteten WM8741 kann ich sehr gut hören.
Druck und Räumlichkeit kommen richtig gut.

Ich bin allgemein mit diesen Versionen von DAC,s dieser
Baureihe zu frieden.
Ich denke schon, dass es an den aufgeräumten Platinen und
am hohen Aufwand bei den Stromversorgungen liegt,
wieso sie so gut arbeiten, und klingen.
Die Anzahl der Kühlkörper sprechen für sich.

Zu Weihnachten gibt es bei mir auch einen neuen
mit dem SABRE DAC IC :-)
Schön, dass es dazu wieder ein Schaltplan gibt :-)

Alles Gute
Dieter

Gabrie
06.10.2013, 21:20
Hallo
In Verbindung mit den Weiliang DACs, fällt auf, dass ein Universal-Gehäuse und eine Trafo-Kombination immer passt(DAC 5, DAC 7, DAC 9 und ESS ES9018 DAC v. Weiliang): 1. Gehäuse:
http://www.ebay.de/itm/130771617186?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
~ 52,-€ incl. Porto - Da passt auch die große x-mos USB Karte!
(ca. 46mm hoch!) Achtung!: Die USB Module gibt es als 7 und 10 Pin Version! Also nicht universell zu benutzen!
2. Trafos (16VA) 2x 15v - Reichelt EI 54/18,8 215 und 2x 9v - Reichelt EI 54/18,8 209 6,75€ u. 6,90€ plus 5,60€ Porto
Die 25VA Block Trafos kosten beide, je 9,20€ bei Reichelt!
Aber dann lohnt sich schon der 40VA R-Kern Trafo von along...
http://www.ebay.de/itm/400527331019?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
28,-€ incl. Porto
Der hat alle Spannungen und noch eine Schirmwicklung! Er
lässt sich auch einfacher montieren und an schließen! -

Mittlerweile habe ich auch eine schöne Sammlung OP-Amps! Beim nächsten brauche ich nur noch die Hauptplatine :p und hab trotzdem immer einen DAC zum hören! - Aber den Sabre darf ich auch erst zu Weihnachten !
Gruß Gabriel

TriplePower
09.10.2013, 18:39
Hallo,

habe mit Weiliang gemailt bzgl. "Locking-Problem des ESS9018",

also ich habe das Gefühl dass der ESS9018 hier noch nicht völlig unter Kontrolle gebracht wurde::confused:
Meine Meinung ist: entweder funktioniert das Teil oder nicht. Seine Aussage ist, dass das AK4399 Board (DAC9) stabiler läuft.
Also funktioniert der ESS9018 von Weiliang nicht korrekt. ;) --- ein Wandler kann nur funktionieren oder nicht funktionieren. Er kann sich aber nicht etwa nach Tagesform verrechnen, oder???

...also Dieter, mit das mit deinem Weihnachtsgeschenk würde ich nochmal überdenken.
Aussetzer braucht keiner beim Musikhören...

Hi Thorsten,
thanks for your kindly reply.
regarding the locking , this dac coaxial support up to 192khz, optical support up to 96khz,
and we recommend to upgrade to TCXO 0.5ppm, it will be helpful.

and if you like AK4399, you can also select it, it is more stable, and its sounds can be compare with ES9018 but it is much cheaper(you know ES9018 ic is very expensive)

what do you think?


regards,
Yao



2013/10/7 eBay-Mitglied: xxx




Von: xxx
An: minishow0328
Betreff: Re: ??: ??????: xxx ? Assembled board ES9018 32bit 192khz Hi End DAC Optical Coax and Balanced output,???130896285657 ???????
Sendedatum: 06.10.13 20:15:41 MESZ

Hallo minishow0328,

Hello Yao,

best regards from Germany,

i am fine with your price offer
... but now i have read in some forums that there could be locking issues with the ESS9018 IC.
Can you give ok that this PCB works fine with all input options?

Otherwise my favourite would be your AK4399:

- assembled DAC9
+ OP-Amps AD797
+ RK 30W transformer
+ XMOS USB Module


please let me know...


sorry for changing my mind...

Cheers,


Thorsten




- xxx


Von: minishow0328
An: xxx
Betreff: Re: ??????: xxx? Assembled board ES9018 32bit 192khz Hi End DAC Optical Coax and Balanced output,???130896285657 ???????
Sendedatum: 05.10.13 20:17:18 MESZ


Hallo xxx,

Hello,
thanks for the reply, the ESS recommend the AD797 (price $xx) .or LME49710/720 TO99 (price is $xx).
so I send you price for
"ES9018 assemble DAC + a set AD797+ 30 W R core transformer + XMOS usb module"

best price is $xxx+ $xx regular shipping with track number.

thanks.
Yao

Gabrie
09.10.2013, 20:12
Hallo Thorsten,
mein DAC 9 von minishow... wurde mit OPA627 ausgeliefert: 67,-€,
die XMOS USB karte(10PIN!! 46mm hoch!!) von minishow...: 43,-€,
40VA - R-Kern Trafo von along.. 28,-€ - alle Preise incl. Porto!!
Ich warte im Moment noch, auf dieses Gehäuse:
http://www.ebay.de/itm/130771617186?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
Dieses Gehäuse hat die passende Höhe für die XMOS USB-Karte!
Gruß Gabriel

TriplePower
09.10.2013, 21:51
Hallo Gabrie,


ich seh´ das persönlich aktuell als die beste Auswahl fürs Geld, der AK4399 scheint gemäß Foren-Beiträgen bei den Chinesen-Boards von "Weiliang"sauber zu laufen

...dieses Teil ist auch interessant, Dual (Doppel-Mono) AK4399::cool:

http://www.hifiwow.com/dac-decoder-digital-to-analog-conveter/ak4113-ak4399-2-mono-24bit-dac-diy-kitsoftware-control-w-lcd-display-194.html

Gruß Thorsten!

Gabrie
10.10.2013, 11:52
Hallo Thorsten,
wenn nur dieses leidige Warten nicht wäre :denk:. Und vergessen hab ich, ob das Gehäuse nun eine silberne oder schwarze Frotplatte hat. Wenn das Gehäuse dann endlich da ist, passt dann garantiert, wieder keiner, meiner Distanzhülsen oder der Netzfilter nicht! :devil: ! Silent-Blocks für den Trafo brauch ich auch noch! :idea: - Oder Filz-Taler? - Oder dünne MPX-Platte unterm Trafo!? - Aber erst mal tun`s ja auch Gummi-O-Ringe! :cool: Und ganz schicke Alu-Füße hab ich auch schon! Zum Glück, kann man, die zwei Einfach-OP-Amps einfach so, in die Sockel stecken!
Gruß Gabriel :D

P.S.: Das ging mir jetzt ernsthaft durch den Kopf!

Gabrie
18.10.2013, 19:17
Hallo,
Gehäuse war gestern schon da. Heute natürlich in Hektik alles fertig eingebaut und den Treiber der X-MOS USB Karte für Windows XP, 32bit, installiert und .. der PC fährt gar nicht mehr hoch :mad: ! Und ich, Computer-Dummy!! -
:idea: ERST MAL IM FORUM FRAGEN!!
Noch einer da, der den DAC 9 mit der X-MOS USB-Karte hat oder einen anderen Dac von Weiliang, aber mit der X-MOS USB-Karte!??
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

TriplePower
18.10.2013, 20:22
Hallo,
Gehäuse war gestern schon da. Heute natürlich in Hektik alles fertig eingebaut und den Treiber der X-MOS USB Karte für Windows XP, 32bit, installiert und .. der PC fährt gar nicht mehr hoch :mad: ! Und ich, Computer-Dummy!! -
:idea: ERST MAL IM FORUM FRAGEN!!
Noch einer da, der den DAC 9 mit der X-MOS USB-Karte hat oder einen anderen Dac von Weiliang, aber mit der X-MOS USB-Karte!??
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel


Hi Gabriel,

wegen diesem eventuell anstehenden HickHack habe ich mich hier u.A. gegen das Zusammenschrauben von vorgefertigten China-Modulen und für den Kauf eines Fertiggeräts entschieden:

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB28/NFB28EN.htm

Diese Weiliang China-PCB´s (DAC5,7,9,...) haben alle mehr oder weniger das gleiche Platinenlayout, das gefiehl mir bei näherer Betrachtung überhaupt nicht. Das kann nur kompromiss-behaftet sein.

Klar, als Zweit-Dac im Hobby-Raum bestimmt ok und evtl auch mehr als das. Aber für die Hauptanlage...Was nützt es mir, wenn ich beim Hören immer an diesem Teil am Zweifeln bin.

vielleicht liege ich ja auch falsch ?!
Gruß Thorsten

Gabrie
18.10.2013, 21:32
Hallo Thorsten,
der DAC 9 funktioniert ja ganz hervorragend :D , am koaxialen Eingang(Stand-Alone-CD-Player)!! :dance:
- glaube auch nicht, dass es am USB-Moduk liegt!? (Wird nur eingesteckt!!) - Steckte auch die ganze Zeit(4-5 Tage), seit es da ist! Computer-Software-Sch.......!!! - Oder ich hab nur USB 1 !!?? - Aber DA stocher ich wirklich im Dunkeln :o. Wenn Du mal fremd gehst (aktives-hören), bekommst Du einen Eindruck, was da alles, auch mit sehr teuren fertigen DACs, am Computer (Microsoft - USB), alles falsch laufen kann. Um, dazu zu lernen, bin ich da ganz bewusst, diesen billigen Weg gegangen. Werde jetzt bald 60, bin also wirklich nicht mit dem PC auf gewachsen! Aber das ist alles noch, etwas zu hoch, oder zu neu für mich :dont_know: !! LEIDER!
Gruß Gabriel

dieterschneider
18.10.2013, 21:35
tja , da bin ich immer froh, dass ich keinen PC habe.

Wäre es da nicht besser, wenn man so eine Soundkarte mit
Optischen Toslink Ausgang einsetzt ?
http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Surround-Toslink-Chipsatz/dp/B007CXE21Q/

Dieter...
der nach wie vor hin und weg vom DAC7 ist.
Toslink befeuert :-)

Gabrie
18.10.2013, 22:13
Hallo Dieter,
Das CM6631 USB-Modul läuft ja im DAC5 u.Dac9 !! Also Musik vom PC ist grundsätzlich nicht das Problem. Der X-MOS-Decoder läuft an meinem Windows XP PC nicht! Treiber?? Das XMOS Modul aus dem Sockel ziehen und ein anderes benutzen! - Das wäre die letzte Option!
Gruß Gabriel

dieterschneider
19.10.2013, 21:08
ja schade Gabriel ... ich kann dir leider nicht helfen.
blöde mensch...

Dieter

Gabrie
20.10.2013, 21:52
Hallo,
habe diese Luxus-Version des Sabre 9018 Weiliang DACs entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/141088296880?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ABER MIT CM 6631 USB MODUL !!
Habe in anderen Foren gestöbert: Der XMOS USB macht gelegentlich Probleme bei der Auto-Erkennung! :mad:
Gruß Gabriel

dieterschneider
20.10.2013, 22:21
ja Gabriel , diese Version hat es in sich :-)
mit Audio IC,s
mit USB Modul
mit 2 Trafos
mit Gehäuse
"we will test and turn it on for at least 48 hours before shipping."
Der Test vor dem versenden ist ja auch lobenswert !
"we can provide schematics if you need it"
Ist ja auch fein, dass die einem Schaltpläne zu senden, wenn gebraucht :-)
Was ich nicht ok finde, 43€ Versand....

Dieter

Gabrie
21.10.2013, 08:19
Hallo Dieter,
da das ja alles mit Luftpost kommt, und jedes Gramm zählt, ist das bei "about 4kg" = 2 x Trafo + sehr großes Gehäuse, schon sehr plausibel! :cool:
Leider! - Aber ich habe noch was ganz anderes entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/141036792639?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Für knapp 100€ incl. Porto und den neuesten Windof`s Treibern, in meinem Fall: "EIN SCHNÄPPCHEN !!"
Herzlichen Gruß Gabriel !

Aber, dass der Luxus-Weiliang-DAC so einfach durch den Zoll flutscht, glaube ich auch nicht (+ca.56,-€ )!!

Loetheinz
19.01.2014, 11:38
Hallo zusammen,
ich habe den DAC 7 auch seit einigen Tagen bei mir laufen. Habe das fertig aufgebaute Modul auch deshalb gekauft, um mal wieder mit der Wandlertechnolgie in Berührung zu kommen (meiner ersten letzten Wandler habe ich 1997 gebaut) und zu üben. Als alter Analogfreak muss ich aber zu einigen Punkten etwas loswerden. Nebenher ist mir noch etwas am S/PDIF Eingang aufgefallen, was ich für hochinteressant halte. Aber mal der Reihe nach.

Die Platine selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck - wer also noch was nachträglich modifizieren möchte kann dies sorglos tun. Mit zwei getrennten RK-Trafos - einmal mit 2x15 Volt und einmal mit 2x9 Volt - verbunden konnte es gleich losgehen. Leider zeigte sich hier auch gleich die erste Hürde - dies lag aber nicht am DAC 7. Mein CD-Player, ein Cambridge Audio Azur 304C, wollte einfach nicht daran laufen. Es kamm einfach zu keiner Synchronisation, die rote LED blieb aus. Mein uralt DVD-Player von Philips lief dagegen tadellos. An meinem Interface - ein Motu Ultralite MKI - lief der Cambridge dagegen Fehlerfrei. Also Fehlersuche.
Da der 340C von mir nach den Vorgaben von Stefan Horwege - http://www.hoer-wege.de/ - modifiziert wurde, nebst einer neuen Masterclock und einer neuen analogen Ausgangsschaltung nach eigenen Ideen, habe ich diesen auch als erstes kontaktiert. Seine Aussage: "wenn der 340C nur mit dem Einen nicht „kann“, mit allen anderen aber, dann liegt es nicht am Kabel.
Dann ist der Ausgangs-Pegel vom 340C für den DAC zu niedrig.
S/P-DIF COAX fordert 0,5V pp an 75 Ohm. Manche Eingangs-Receiver funktionieren bereits mit 0,4V pp nicht mehr. Also einfach den Pegel erhöhen."

Pegel erhöhen?? Mein sportlicher Ehrgeiz verbot es mir noch weiter nach zu fragen. Also machte ich mich an die Recherche der Verschaltung des S/PDIF Ausganges. Dabei waren mir die Seiten von Beis ausgesprochen hilfreich. Beis ist ja nun jemand, welcher technisch alles mit der richtigen Gründlichkeit konzipiert. Und bei dessen AD-Wandlerbausatz ist die Konzeption eines S/PDIF Ausgangs auch wunderbar ablesbar. Dann habe ich als nächstes noch die Signalqualität der S/PDIF Ausgänge des 340C mit dem des DVD-Players von Philips verglichen. Und was ich gesehen habe hat mich doch glatt umgehauen. War das Signal am Philips DVD-Player ein sehr sauberes Rechteck, war das Signal am 304C nicht nur geringfügig schwächer, sondern auch komplett verformt. Das hatte mit einem Rechteck nun wirklich gar nichts mehr zu tun. Wie da ein Wandler was bei rauslesen kann ist mir völlig schleierhaft.
Jetzt habe ich erst mal die Schaltung am Ausgang unter die Lupe genommen (siehe Skizze1). Dabei fiele mir auf das ein Teilerwiderstand im Vergleich zu anderen Schaltungen recht niedrig war. 91 Ohm anstelle von 110 Ohm, welche so gut wie immer genommen wurden, auch von Beis. Und die mit 2x 330pF doch recht hohe Kapazität am Ausgang. Am Ausgang des Trennbausteins zwischen dem optischen Ausgang und S/PDIF lagen ca. 2,42 Volt an, macht mit der Spannungsteilung im 340C etwa 0,4 Volt mit 91 Ohm und 0,5 Volt mit 110 Ohm. Also auf 110 Ohm geändert, und das Signal wurde tatsächlich kräftiger, war aber immer noch verformt. Und es funktioniert immer noch nicht am DAC 7. Nachdem ich die beiden Spulen im Ausgang entfernt und die Kapazität von 2x 330 pF auf 1x 180 pF gesenkt habe (s. Skizze2), war das Signal plötzlich sehr sauber und der 340C lief am DAC einwandfrei! Und nicht nur das. Jetzt war der 340C als reines Laufwerk plötzlich deutlich besser als der Philips DVD-Player. Vorher war das immer so lala, anders, aber nicht unbedingt besser. Keine Klangunterschiede über S/DIF mittels Kabbel und/oder Signalqualität??? - denkste!!!

Fazit: der DAC 7 braucht ein sauberes, der Normvorgabe entsprechendes S/PDIF-Signal, ansonsten verweigert er einfach den Dienst.

Übrigens, der DAC 7 verwendet im Eingang den gleichen Signaltrafo, welchen Beis auch für seine S/PDIF Ausgänge verwendet. Ein Qualitätsplus? Ich denke schon.

Jedenfalls klingt der DAC 7 mit meinem 340C schon richtig gut. Inwiefern sich die oben beschriebene Problematik am USB Eingang bemerkbar machen kann, kann ich nicht sagen. Ich will den DAC 7 auch nicht per USB nutzen, sondern lediglich per S/PDIF. Und der opt. Ausgang am 340C dürfte in diesem Falle nicht betroffen sein. Testen konnte ich es allerdings nicht, da ich kein Glasfaserkabel im Hause hatte.

Im nächsten Teil folgt noch eine Abhandlung zur Spannungversorgung und dem analogen Ausgangsteil. Das wird auch noch mal spannend. Aber nicht zuviel auf einmal...:)

Gruß

Loetheinz

tiefton
19.01.2014, 12:45
Hallo, sehr sehr spannend!!!
Lässt das Rückschlüsse auf das hoer-wege tuning zu?

Loetheinz
19.01.2014, 13:57
.....
Lässt das Rückschlüsse auf das hoer-wege tuning zu?

Hallo tiefton,
ich habe das Gerät ja selbst getunt, also Gehäusdämmung, bessere Siebung und einige Spannungsregler getauscht. Die Ausgangsstufe habe ich komplett neu entworfen mit eigener Filterarchtektur. Von Hoerwege stammt lediglich die Masterclock.

Ich habe Hoerwege auch nur wegen dem Tip erwähnt. Die digitale Ausgangssektion war ja bis dato noch unangetatstet. Inwieweit ein Original-Hoerwege-Tunning da hineinreicht weis ich somit nicht (ob die das also auch ändern). Insofern sehe ich hier keine Rückschlussmöglichkeit für deren tunning.

Die Tunning-Tips von deren Seite hatten es allerdings in sich. Hat sich gelohnt!

Allerdings geht es hier ja primär um den DAC 7.

Ich werde heute abend noch den Rest zur Spannungsversorgung und dem analogen Ausgangsteil schreiben. Ist nicht minder spannend.

Loetheinz
19.01.2014, 20:20
Hallo zusammen,
hier jetzt der versprochene Nachtrag zur Spannungsversorgung und zur analogen Ausgangs- und Filterstufe.

Seitens der Spannungsversorgung habe ich schon im Vorfeld gelesen das der DAC 7 ziemlich heiss wird. Nachdem ich einen Schaltplan vom DAC 7 gefunden habe - siehe PDF unten - fiel mir auf das die Spannungsregelung selbst diskret aufgebaut ist, was ja im Ansatz erst mal vielversprechned ist. Der qualitative Aufwand hält sich jedoch in Grenzen, und eine Spannungsregelung in Class-Technik ist allein noch nicht der Bringer. Die allgemeinen Bewertungen zum Klang - samtweich, hochauflösend, aber wenig Spritzigkeit - kann ich sehr gut nachvollziehen. Insgesamt klingt der DAC sehr angenehm und schön - Lebendigkeit vermisse ich jedoch auch. Somit habe ich den Versuch gestartet und erstmal die Kondensatoren vom Typ BC komplett getauscht gegen Elna SilmicII. Auf der Ebay Seite des Anbieters war von 10x 4.700 uF die Rede. Das stimmte natürlich nicht, es waren nur 2.200er drin. Macht aber nichts, diese reichen vollkommen aus, erst Recht als Elna SilmicII, ebenfalls in 2.200er Version. Danach habe ich noch die Spannungsreglelung entschlackt, gegen normale Spannungregler, jedoch vom Typ MC79xx und MC78xx. Wichtig! Keine LM Typen. Das Rauschen bei den MC Typen ist ca. 90% geringer und der Ausgangswiderstand auch um den Faktor 10 geringer. Das Ergebniss: das Klanggeschehen wurde sehr lebendig, aber ohne Schärfe. Die Differenzierung nahm speziell im Bassbereich noch deutlich zu - das war dann nicht nur schön, sondern schon richtig gut. Und die Wärmeentwicklung ging sehr deutlich zurück.

Zum analogem Ausgang: im Gegensatz zur Ebayanzeige waren keine OPA2604 verbaut, sondern lediglich 2x NE5532 und einmal TL072. Letzerer dient lediglich als aktive Masse und/oder Gleichspannungregelung. Nun ist der NE5532 ja nicht gerade die Creme de la Creme unter den OP-Amps, jedoch richtig konfiguriert kann man damit sehr erstaunliche Ergebnisse erreichen. Und das ist hier offensichtlich gelungen. Womit wir bei dem nächsten Thema wären - dem Austausch der OP-Amps. In linearen Schaltungen mag das gehen, jedoch halte ich das ganze in Filterschaltungen für ein absolutes NO-GO. Die OPs haben alle unterschiedliche Bandbreiten, Slew-Rates und Anforderungen an die passende Versorgungspufferung. Dem sollte beim OP-Amps Austausch Rechnung getragen werden. Die erzielbaren Werte bezüglich Phasenlinearität und Frequenzgang hängen ganz wesentlich von diesen Parametern ab. Man kann das wunderbar mit diesem Programm simulieren - http://www.softwaredidaktik.de/filter/ . In der Datenbank sind fast alle erhältlichen OPs enthalten. Die errechneten Werte und Ergebnisse bei gleichen Vorgaben unterscheiden sich zum Teil erheblich. Ich habe als erstes einen LME49720 im TO99 Gehäuse probiert - das Teil wurde kochend heiss - Schwingneigung!! Der Klang war eher bescheiden. Ich habe alles probiert - es lief nicht mit dem LME49720. Soviel zum Thema Austauschbarkeit. Ich habe jetzt die OPA2134 drin, leider noch nicht mit der neuen Filterarchtektur. Zur Zeit klingt es einerseits etwas flotter, aber nicht so homogen und ausgeglichen wie mit dem NE5532. Dafür sind die Klangfarben differenzierter, vielseitiger. Und die Klangfarben im Bass sind einfach umwerfend. Die Schaltung scheint mir auf den NE5532 ausgelegt. Ist aber auch ein sehr gutmütiger und einfach zu beherschender OP-Amp. Sobald ich das neue Filter drin habe, wird wieder neu berichtet.

Erwähnen möchte ich noch, das die Dimensionierung bezüglich der Gesamtimpedanz eine gänzlich andere ist als die von Wolfson empfohlene. Die empfehlen eine sehr niederohmige Architektur (ca. 200 Ohm) und beim DAC 7 sind es ca. 10 kOhm.

Jedenfalls ist der DAC 7 schon im Ausgangszustand sehr gut. Und durch seinen Aufbau in klassischer Technik - kein SMD, solide Platine - bietet er dem Tunning-Fan eine vielversprechende Spielwiese. Bin gespannt wieweit mich dieses Experiment noch bringt.

In diesem Sinne

Loetheinz

dieterschneider
19.01.2014, 21:22
hier meine Erfahrung DAC 7 via USB.
Ich bin sehr sehr glücklich mit dem DAC 7 via Toslink.
Eine wundervolle Räumlichkeit und druckvolle Tiefe,
ohne in den höhen aufdringlich zu sein, ein wirklich wertvoller DAC.
Ich muss sagen, dass er bei mir im Dauerbetrieb ist,
ich schalte ihn also nie aus.
Ich dacht via USB könnt ich dem noch einen drauf setzten.
Weit gefehlt ....:
http://macde.macbay.de/XMOS_USB/page1/page1.html

Dieter

Ob der SABRE 32 ES9018 noch besser sein kann, werd ich hören.

Loetheinz
20.01.2014, 23:02
Hallo Dieter,
mittlerweile hat es sich ja schon herumgesprochen das die USB-Module des DAC 7 nicht so der Bringer sind. Nun ja, ich denke für das Geld kann man nicht alles haben. Davon abgesehen finde ich selbst bei Audio-Interfaces die USB-Variante nicht so dolle - Firewire war qualitativ irgendwie besser - und Störungsfreier.

Was solls, beschränkt man sich halt auf S/PDIF coax und opt.

Mir ist aber aufgefallen, das der Controller des DAC 7 noch 3 weitere Eingänge frei hat. Da wäre also noch Platz für eine AES/EBU Variante - etwas für den Pro-Audio Bereich. Wenn das gelingt, wäre das schon ein weiteres Schmankerl.

Jetzt warte ich aber erst mal auf die Teile für die Neudimensionierung der Filterstufe mit dem OPA2134. Mal sehen was das bringt...

dieterschneider
21.01.2014, 07:36
tja Heinz, dann hoffe ich mal für dich, dass du
erreichst, was du haben möchtest.

Ich wüßte im Netz nicht, wo ich sonst noch berichte
vom DAC 7 lesen könnte ...

Dieter

Gabrie
21.01.2014, 08:52
Hallo,
muß dann mal nachtragen!
Da die Lieferung aus China ja zum Teil sehr lange brauchen (unser Zoll ist da nicht unschuldig!), schleppt sich das Ganze bei mir auch nur mühsam dahin. Fahre den DAC 9 mit Coax-Eingang am Denon DCD 1560 und habe dort einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht! Der AK4399 mit X-MOS USB Converter:
http://www.ebay.de/itm/141036792639?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ist eingetroffen. Dito neue Windows-Treiber. Warte noch auf ein spezielles Gehäuse(siehe Anschlüsse!) und kleine Silentblocks:
http://www.ebay.de/itm/251057846866?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648
für den Trafo!
Der DAC 5 läuft mit CM6631A USB-Modul mittlerweile an Windows 7! Hier sehr zufrieden stellend!
Gruß Gabriel

dieterschneider
21.01.2014, 12:00
ja klanglich ist das CM6631A USB-Modul sehr gut.
Nur meins hat den Fehler, dass in den Pausen zwischen
den Musikstücken, er aus der Synchronisation raus und
beim nächsten Stück sich wieder einschaltet.
Und das mit einem zischen :-(
Also mein CM6631A USB-Modul ist da falsch programmiert.
Oder ich müßt die Firmware updaten ...

Dieter

Gabrie
22.01.2014, 07:00
Hallo,
habe jetzt das 1. mal Zoll für Post aus China bezahlt! Das Gehäuse für:
http://www.ebay.de/itm/141036792639?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ist eingetroffen und knapp 8,50€ mussten bei DHL gestern Abend entrichtet werden! Trafo ist auch vorhanden und werde wohl heute Abend "Fertich"=Vollzug verkünden können!
Gruß Gabriel

dieterschneider
22.01.2014, 07:19
schön Gabriel !!!
für das Gehäuse habe ich auch mal was bezahlt.
-
Für alle die noch aus dem fernen Osten Sendungen erwarten,
habe ich von einem in China erfahren, dass viele im
Frühlingsfest Urlaub sind !!!

Mit dem CM6631A USB-Modul Versender bin ich wegen der
fehlenden ständigen Rastung zwischen CM6631A und DAC
im Gespräch.
Ob man Soft oder Firmware updaten kann zB.
Nötig wäre es ja...

Ich habe im diyhifishop.com den ES9018 geordert...
ich bin gespannt, ob der dem DAC7 noch einen drauf setzen kann :-)
http://macde.macbay.de/ES9018a.png
Der ES9018 DAC hat 8 interne Kanäle,
4-Kanal in einer parallelen Konfiguration für jeden Stereo Kanal.
Auf der Platine sind viele Volt Prüfpunkte mit Voltzahl auf gedruckt.
Also richtig klasse , wenn mal was sein sollte.
Symetrische Audio Ausgänge sind auch vorhanden.
http://macde.macbay.de/ES9018board.jpg

http://diyhifishop.com/es9018-32bit-192khz-hi-end-dac-fiber-coax-balanced-assembled-p-106.html

Dieter

Gabrie
22.01.2014, 12:54
Hallo,
habe jetzt alle Bohrungen im Gehäuse! - und Trafo u. HAUPTPLATINE(5 mm statt 10 mm Distanzbolzen, wie im DAC 5 UND DAC 9!!) im Gehäuse eingebaut. :D Es fehlen noch Sicherungshalter und Verkabelung. Hoffe, heute Abend noch "Fettich"= Vollzug melden zu können! Muss aber gleich noch mal aus dem Haus! :mad: Arzt-Termin !! Obwohl, - mir geht es ganz gut ;) !
Gruß Gabriel

Loetheinz
22.01.2014, 19:30
Hallo zusammen,
ich wundere mich auch warum einige über die momentane Situation bei "minishow" meckern. In der Ebay Anzeige steht groß und breit das der Verkäufer zur Zeit abwesend ist und sich die Abwicklung deshalb hinzieht. Nun ja, Geduld ist die Mutter der Porzellankiste...

@Dieter: den Sabre hatte ich auch im Auge. Letztendes habe ich mich für die günstigere Variante entschieden weil es für mich doch lediglich ein Übungsprojekt ist. Der Vergleich zwei Wolfson 8741 gegen einen Sabre9018 dürfte spannend ausfallen

Ansonsten habe ich an meinem DAC 7 mit der "unfertigen" Ausgangsstufe (nicht OP-Spezifische Filterdimensionierung) ein sonderbares Eigenleben im Bereich ab 12 kHz am Osziloskop (100MHz HP, analog) entdeckt. Bin gespannt ob es besser wird wenn die Filterdimensionierung stimmt. Die Ausgangsstufe im Cambridge 340C, welche ich richtig abgestimmt habe, arbeitet völlig sauber bis 20kHz (auch mit OPA134). Das witzige ist, das man das auch hören kann, das da irgendwas nicht stimmt. So klingen Aufnahmen mit viel Hall (Kirchenakustik) irgendwie unstimmig und sonderbar (Jan Garbareck, Officium). Morgen bekomme ich die Teile und am WE wird die Filterstufe fertiggestellt.

Bis dann

Loetheinz

wischem
23.01.2014, 16:57
Bin auch mal auf den China 9018 gespannt. Bisher hört man bei "billigen" Implementierungen nur von massenweisen Problemen.

Aber ich drück dir die Daumen dieter.
(Und damit gleichzeitig uns :-) )

Gabrie
23.01.2014, 17:27
Hallo wischem,
guck mal über den Zaun; in anderen Foren wird auch über Probleme bei hochpreisigen Fertig-DACs von Deutschen Vertrieben, vor allem, in Verbindung, USB mit Windows, berichtet! Bei den billigen!! Weiliang DAC 5 + 9 habe ich bisher nur bei Windows XP und dem X-MOS USB Modul Probleme gehabt. Alles andere läuft über alle Erwartungen gut!
:D Ich bin zu bescheiden !!
Dann mach ich mal weiter mit: http://www.ebay.de/itm/141036792639?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
habe ich letzte Nacht nicht mehr geschafft. :o
Gruß Gabriel

Loetheinz
25.01.2014, 21:45
Hallo zusammen,
mein DAC 7 ist jetzt seitens der Ausgangselektronik fertig. Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:
1. Hauptsiebelkos gegen Elna Silmic II getauscht (10x 2.200uf/35V).
2. Spannungsregelung der analogen Ausgangsstufe wurde von der Class A Schaltung befreit
3. als OP habe ich jetzt zwei OPA2134 drin
4. die Filterarchitektur wurde auf den OPA2134 optimiert, bei geringerer Gesamtimpedanz. Filtercharakteristik: Besselfilter 3. Ordnung. Die Filterrelevanten Widerstände in 0,1%, als Kondensatoren habe ich Styroflex/1% verwendet.

Als Trafo habe ich einen RK mit 2x15 Volt/30 VA und einen RK mit 2x9 Volt/30 VA eingesetzt.

Ergebniss: der Klang des DAC 7 ist deutlich ehrlicher geworden. Teilweise vergisst man das hier was aus der Konserve kommt - natürlich abhängig von der Aufnahme. Die Unterschiede seitens der Aufnahmequalität sind deutlich größer geworden. Ich denke jetzt kann man ihn schon zu einem Vergleich mit audiophilen DACs zulassen. Wird demnächst geschehen - Gegner werden sein ein Rega DAC und und ein ausgewachsener CD-Player von Gryphon. Bin gespannt wie das ausgeht (vielleicht breche ich ja in Tränen aus...:))

Fazit: einmal mehr ein Beweis das ein blosser OP-Amp Tausch nicht viel bringt. Gegenüber dem Original (NE5532) war es teils besser, teils schlechter, solange die Optimierung der Filter nicht den Bedürfnissen des OPA2134 angepasst wurde. Das gilt übrigens auch für die Spannungsversorgung, bzw. die Dimensionierung der Stützkondensatoren direkt am OP. Ohne diese Maßnahmen sollte man den DAC so lassen wie er ist.
Im Originalzustand klingt der DAC 7 schon sehr schön und rund, was in den meisten Anlagen sehr gut kommen dürfte. Nur wer wirklich höheres anstrebt sollte sich an eine solche Modifikation ranmachen - die Möglichkeit dazu bietet der DAC 7 zweifelsfrei. Die Änderung der Spannungsversorgung ist aber in jedem Fall Empfehlenswert, da hierdurch die Wärmeentwicklung deutlich gesenkt wird. Dies tut dem DAC dann aber auch mit den Original NE5532 OPs sehr gut. Er wird dann noch deutlich freier und flotter ohne seinen warmen Grundton mit den weichen Höhen einzubüßen.

Jetzt folgt noch der Einbau in ein Gehäuse und die Ausweitung der digitalen Eingänge. Fotos folgen.

Gruß

Loetheinz

dieterschneider
25.01.2014, 23:32
ich hoffe, dass das Frühlingsfest mit Urlaub da
nicht so lange geht :-)
Ich warte auf diesen DAC:
http://diyhifishop.com/es9018-32bit-192khz-hi-end-dac-fiber-coax-balanced-assembled-p-106.html

Ich hatte mich nicht getraut den hier zu bestellen.
http://diyhifishop.com/new-es9018-dac-usb-i2s-sofwear-control-coaxial-fiber-decoder-p-109.html
obwohl er ja einstellbar ist
MORE OPTION :with CPU control input ,with I2S option ,can adjust volume ,digital filter,past input sample.

Kefff
26.01.2014, 10:28
Hallo Dieter,

ich glaube gelesen zu haben das du DACs nicht mit USB speist sondern per SPDIF, benutzt du dazu die Onboard Soundkarte. Oder hast du auch da eine empfehlung?

Beste Grüße
Kevin

dieterschneider
26.01.2014, 11:03
Kevin, ich übertrage nichts per USB.
Jeder Macintosh hat von Hause aus TOSLINK (optische) Audio Ausgänge,
da erübrigt sich die Wahl.
Ich hatte aber mal dem USB Bus eine Chance gegeben :-)
http://macde.macbay.de/XMOS_USB/page1/page1.html

Als PCler könnte man sowas nehmen:
http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Surround-Toslink-Chipsatz/dp/B007CXE21Q/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1390734136&sr=8-1-spell&keywords=krate+toslink

Dieter

lukivision
28.02.2014, 17:26
Habe heute diesen Weiliang an meinen L15d-basierten Verstärker angeschlossen.
http://diyhifishop.com/upgrade-assembled-board-ess-es9018-32bit-192khz-dac-decoder-p-112.html
Ich habe die teuersten von ihm angebotenen Opamps gewählt, vielleicht übertrieben. Ich höre über Manger MSW in Basstuba (gefaltete Hörner).
Deutlich Mehr Dynamik, mehr Attacke, eine neue, nicht gehörte Körperlichkeit mit der Instrumente und Stimmen in den Raum gestellt werden. Ich habe jetzt zum ersten Mal einen Flügel im Wohnzimmer gehabt :-) . Da schwabbelt nichts nach, da ist Schluss wenn Schluss ist, und wenn's mit einem Knall anfängt, ist da ein Knall daß es mich schaudert! Lupenreine, kristallklare Auflösung. Riesige Fernsicht zwischen den Boxen, der Dunst ist weg. Bin voll zufrieden.

Luki aus Bochum

dieterschneider
28.02.2014, 21:25
ja Luki, der ESS ES9018 hat es einfach ...
hier meiner :-)
http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

Dieter

Gabrie
04.03.2014, 12:50
Hallo,
hab mir jetzt auch den ESS ES9018 von Weiliang bestellt! Aber wird hier in Köln 3-4 Wochen dauern(Zoll!!!). Was sind Eurer Meinung nach die besten 1-fach - und 2-fach OP-Amps für den DAC? Gibt es Empfehlungen von ESS? Yao (minishow...) empfiehlt den AD 797, dito auf Adapterplatine!?
Herzlichen Gruß und Dank Gabriel

lukivision
05.03.2014, 08:35
Ich bin der Empfehlung von minishow gefolgt und habe 4 opamps incl. Kühlrippen für ca. 60 USD gekauft. Ich bin damit zufrieden, kann aber nicht sagen, wie andere sich anhören.

Luki
aus Bochum

wischem
05.03.2014, 13:37
Hi,

wisst ihr zufällig ob man den DAC auch direkt mit I2S füttern kann?

Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem raspberry und I2S DAC würde ich gerne mal einen "gescheiten DAC" ranhängen und den Unterschied hören.

Gabrie
05.03.2014, 16:31
Hi,
Einfach OP-amps habe ich noch ne edle Auswahl. Ich brauche noch 2 x Doppel-OPs für den neuen ES 9018 von Weiliang! Welche werden da von Euch empfohlen? Gibt es da auch was von ESS? ( Für das Lesen der Typenbezeichnung auf den kleinen Dingern brauche ich mittlerweile eine Lupe ) :o !
Danke und Gruß Gabriel

dieterschneider
05.03.2014, 17:13
von ESS hab ich leider nix gelesen...
Für meinen hab ich opa627 mono,s
und opa 2132 Dual genommen.
http://diyhifishop.com/opamps-c-34.html

Dieter

lukivision
06.03.2014, 07:43
Um meine Antwort nach den bei mir eingesetzten Opamps zu präzisieren: es sind insgesamt 4 Stück TO-99 LME49710/720 (mit 6 Drahtbeinchen und aufgesetzten Kühlrippchen). Kosten: 60 USD. Es war die Empfehlung vom Yao (minishop). Ups, Korrektur: Gabriel hat selbstverständlich recht: es sind 8 Beinchen!

Lukas

Gabrie
06.03.2014, 09:30
Herzlichen Dank!
Aber auch LME 49710/720HA haben meines Wissens nach ACHT!! Beinchen :confused:
Sind übrigens die Lieblings-OPs von Gert im Aktives Hören Forum!
Frage an Dieter: Hast Du die OP-Amps von Yao(minishow...)??
Frage an Lukas: Wo gibt es die Kühlsternchen für TO-99(oder zusammen mit den LME49710/720HA gekauft?)?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

lukivision
06.03.2014, 15:19
An Gabriel:

habe alles komplett bei Yao (minishow) in China gekauft. Ist ein netter Kerl.

Luki

Gabrie
06.03.2014, 15:36
Hi Luki,
herzlichen Dank!
Ist nur eine umständliche Prozedur ! Per E-mail: Anfragen, ob vorhanden! Kosten? Dann Antwort abwarten. -
Dann bestellen
Dann hier in Köln: ca. 4 Wochen warten! :mad:
Bin zwar schon Rentner, hab aber immer noch keine Geduld!
Gruß Gabriel

dieterschneider
06.03.2014, 17:14
ja Gabriel...
OP Amp,s von Min Yao <mini3288@gmail.com>
http://diyhifishop.com/opamps-c-34.html

Dieter

Gabrie
06.03.2014, 17:41
Hi Dieter!
Das liebe ich, gestern bestellt, heute geliefert:
http://www.ebay.de/itm/360792682923?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Dank u. Gruß Gabriel

Gabrie
07.03.2014, 11:10
Hallo, ich noch mal!
Wir sollten vielleicht einen eigenen ESS - ES9018 - DAC - Thread aufmachen!? Da meiner, noch 3-4 Wochen auf sich warten lässt, könnte das Einer der beiden stolzen Schon-Besitzer; Luki oder Dieter übernehmen! Da wir ja alle zu den leicht Verrückten zählen, sehe ich auch schon kommenden Ungemach am Horizont auf ziehen:
http://diyhifishop.com/new-es9018-assembled-dac-192k-optical-coax-w-lcd-display-p-114.html
Der soll noch mal einen Drauf setzen! :D
Herzlichen und nicht sonderlich mitleidigen Gruß Gabriel!

Gabrie
11.03.2014, 13:44
Hallo Lukas, Hallo Dieter!
Ihr scheint ja wirklich im Hifi Himmel zu sein! - man liest ja gar nichts mehr von Euch! :engel:
Detaillierter Hörbericht? :D
Gruß Gabriel

lukivision
12.03.2014, 08:03
Ja Gabriel, was soll ich schreiben? Ein großer Meister der Worte war ich noch nie. Du würdest gerne wissen, wie sich mein neuer DAC anhört. Vorgänger war der kleine blaue ADA24 von ELV. Ich kann ihn nur damit vergleichen, andere Vergleichsobjekte habe ich nicht. Der neue Weiliang ist vor allem in den hohen Obertönen viel aufgelöster und luftiger. Wenn ich einen guten Tag habe und mein Kopf leer genug für konzentriertes Hören ist, staune ich jedes Mal darüber, wie fein die Luft vibrieren kann und wie zauberhaft die Töne schwingen. Ich bin jetzt 58 und höre schon lange nicht mehr alles, was z.B meine Kinder noch hören können - aber trotzdem: der neue DAC ist wieder ein Schritt nach vorne. Eins ist mir allerdings gestern aufgefallen: in meiner Musiksammlung sind nicht so sehr viele Stücke, die das volle Potential haben, das jetzt reproduziert werden kann... Ich höre seit Jahren nur noch vom PC. Mit dem kostenlosen "Fidelizer" werden alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet und der PC auf optimale Audio-Wiedergabe vorbereitet. Die kostenlose Player-Software "Pureplayer" vom griechischen Idealisten Petralias http://www.diyaudio.com/forums/pc-based/184990-pure-player.html transportiert das Signal zum USB/SPDIF-Wandler. Das ist ein FiiO Olympus E10, der gleichzeitig auch der Verstärker für meine Sennheiser HD 560 Kopfhörer ist. Von dort geht es über eine ca. 15m lange Koax-Leitung per SPDIF in den DAC. Der DAC gibt das ins analoge gewandelte Signal vermittels 30cm kurzer normaler Cinchkabel an den Vorverstärker. Das ist ein von along aus China bezogenes Modul rund um einen PGA2311-Chip mit digitalem Poti und Fernbedienung http://www.ebay.de/itm/Upgrade-PGA2311-Stero-Remote-Volume-Controller-Preamp-/110674040986?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item19c4afd89a#ht_4598wt_1037. Für meine Ohren hört es sich absolut neutral an, ich höre keinen Unterschied, wenn ich direkt in die Endstufe gehe. Endstufe sind 2 L-15D mit 63(!)V Betriebsspannung SMPS von Hypex. Die Eingangskondensatoren der L-15D habe ich entfernt und überbrückt. Ich brauche sie nicht. Letztes Glied in der Kette sind die Lautsprecher. Hier bin ich seit nun ca. 15 Jahren glücklich mit dem Schallwandler von Josef Manger in einem gefalteten Exponentialhorn (Basstuba nach Herrn Möller). Die Musik spielt dann in einem ca. 25m2 großen Wohnzimmer, und es hört sich gut an. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/icons/icon7.gif

Luki

Gabrie
12.03.2014, 09:47
Herzlichen Dank Luki!
Sehr schöne Beschreibung! Bin selber auch schon 59 und weiß, dass ich kein Goldohr mehr bin! Meine Anlage besteht aus einem alten (5Jahre) Windows 7 PC, dahinter an 1,5 m Via Blue USB-Kabel, das cm6631a modul von Weiliang im Weiliang-Dac 5 oder - Dac 9(2x gleiche USB-Karten). Beide analogen Signale werden in den beiden Line-Eingängen des Xiang Sheng DAC-01A eigentlich nur im Pegel angepasst 2 x 2m Sommer Polaris leiten das Signal in eine L25d Stereoendstufe (Trafonetzteil mit 60000µF Kapazität und +- 71V!) und gelangt dann über 2 x 2,5 Kimber Kabel in 2 x Pro 21.07(Krönke, 8"Audax carbon TT, B&G Magnetostat.).
Die Standboxen darf ich aber nicht ständig im 31m² Altbau-Wohnzimmer betreiben und habe noch alternativ 2 x Adam Audio A7X Aktivmonitore auf Vogels VLB200 - Wandhaltern überm , neben dem Flatscreen montiert. Die 2 x 2m Sommer-Polaris reichen dann auch, um die Adams zu erreichen. Das klingt aber trotz wandnaher
Montage erstaunlich gut!
Gruß Gabriel

lukivision
21.03.2014, 08:12
Weiß eigentlich jemand, wie ich ein i2s-Signal in meinen DAC (ES9018, von Weiliang) rein bekomme? Und ob das überhaupt geht?

Luki

wischem
21.03.2014, 08:48
Hi,

ich hatte genau dazu den Verkäufer gefragt. Seine Antwort: Geht nicht.

Ich hab gerade 2 I2S DAC zum Anschluß ans Beaglebone Black im Zulauf.

lukivision
21.03.2014, 09:10
Das finde ich ja sehr spannend! Neige im Moment dazu, mir auch so einen Player aufzubauen. Also, Linux-basiert. Als Hardware dachte ich aber bisher an einen Udoo (Brutto ca. 130 Euro) und softwaremäßig das kostenlose Volumio. Ich mag diesen kompromißlosen Ansatz: nur Audio, aber das, so gut es eben geht. Und da ich ja bereits einen (sehr) guten DAC habe, könnte das funktionieren. Wobei ich den Unterschied zu einem auf da Nötigste abgestrippten Windows 8-Laptop (die sind günstig zu bekommen) noch nicht gehört habe.

wischem
21.03.2014, 09:20
Mit dem UDOO würde ich da nicht liebäugeln.
Da gibt es bisher noch keine nutzbare I2S Schnittstelle.

Das Board an sich ist aber sehr interessant. Hab ich mir auch bestellt für XBMC :-)



Derzeit mit I2S:

RaspPi
BeagleBone Black
Cubietruck

mehr kenn ich nicht. Werden aber sicher einige folgen. Hoffentlich auch das UDOO.

Gabrie
24.03.2014, 20:47
Hallo, etwas off Topic!
Habe gerade erfahren, dass es den Manger, den ja der Luki im Falthorn fährt, ab April nicht mehr als Einzelchassis gibt, nicht mehr im DiY-Bereich angeboten wird! :mad:

Gruß Gabriel

lukivision
02.05.2014, 14:58
Hallo!

Lange nichts mehr voneinander gehört. Mittlerweile hab ich ein kleines Problem mit meinem DAC, nachdem ich ein anderes Abspielprogramm als foobar verwende. Ich bin auf MQn gewechselt. Das klingt transparenter, sorgt aber für Schwierigkeiten: Der DAC produziert gelegentlich und unregelmäßig kleine Aussetzer (man hört für einen Augenblich nichts mehr und die blaue LED geht aus). Kennt das einer und hat vielleicht eine Lösung?

Luki

Gabrie
03.05.2014, 07:01
Hallo Luki,
Hab jetzt auch einen Weiliang DAC ESS9018, gleiches Board wie DU, aber mit cm6631A USB Modul! Mittlerweile auch LME 49710/20 im TO99 Gehäuse! Dafür auch einen neuen Thread auf gemacht:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8218&page=2
Habe da auch eine andere Lösung für meinen Windows 7 PC, nämlich die USB Steckkarte von Weiliang mit CM6631A! an 1,5m ViaBlue USB-Kabel! Kann Dir also kaum helfen!? Oder lohnt bei mir ein Versuch mit deiner Software? - Link?
Gruß Gabriel

P.S. Da ich mittlerweile vier! Weiliang DACs habe, verkaufe ich DAC 5 und DAC9! :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8510

lukivision
13.05.2014, 08:34
Ich hatte ja über Aussetzer berichtet, die mich gelegentlich störten und hatte da den DAC in Verdacht. Da lag ich falsch. Wie sich herausgestellt hat, war mein USB/SPDIF-Wandler (FiiO E10) der Verursacher. Habe mir nun ein M2Tech hiFace (One, nicht Two) erworben und alles ist nicht nur wieder gut, sondern sogar viel besser! Man staunt doch immer wieder, was noch alles möglich ist. Das hiFace funktioniert im asynchronen Modus, es bereitet den Takt, den der PC so recht und schlecht ausgibt, neu auf und reduziert so den Jitter - was sich hörbar klanglich auswirkt.

Übrigens: wer Lust hat, sich auf ein experimentelles aber klanglich lohnendes Feld zu begeben, dem sei folgendes Projekt ans Herz gelegt:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4465&sid=356abd8994830f7033f24e488ee5697c
Es handelt sich um einen rudimentären Player mit sehr guten Wiedergabeeigenschaften.

Viel Spaß

Luki



Luki

kampfameise
10.02.2015, 21:32
Muss das Thema nochmal ausgraben ....:)

Habe mir auch mal den DAC7 von Weiliang gegönnt. Alles auf Stock gelassen, keine Extras. Muss wirklich sagen: Das Ding hat nen phantastischen Sound. Für die knappen 70 EUR ... Wahnsinn:ok: