PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Box ist die richtige als totaler Anfänger?



ozon
09.02.2013, 23:37
Hallo,

wie in meinem Vorstellungsthread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6054) schon beschrieben bin ich auf der Suche nach neuen Satelliten für meine Teufel Anlage (C200USB) und (was vermutlich nochmal erwähnenswert ist :rolleyes:) bin totaler Anfänger im Boxenbau.
In Richtung Elektronik habe ich schon einiges gemacht und studiere Mechatronik.

Die Anlage wird so grob 70% für Musik (Elektronische Musik und Rock bzw. ab und an auch Metal) und 30% für Filme verwendet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Filmen mit hoher Dynamik (ich hoffe das ist der richtige Begriff dafür ;)) die Mitten bzw. Stimmen einfach nicht so rauskommen wie ich das gerne hätte, sprich: bei niedriger Lautstärke sind die Stimmen kaum zu hören, also wird aufgedreht -> Bude wackelt wenns mal eine Explosion gibt oder so.
(Zum Glück ist meine Vermieterin, die über mir im Haus wohnt, 85 und hört nicht mehr so gut :D)

Aus diesem Grund suche ich als Satelliten ein Paar Lautsprecher, die einfach etwas mehr Volumen haben als die :devil:-Satelliten, da die schon recht klein sind und bis 150Hz runter gehen, der Sub aber nur bis 80Hz hoch.


Kurzum:
Ich suche möglichst schmale Standlautsprecher oder Regallautsprecher vom Format eines Schuhkartons (so ca. eben).
Die Anforderungen sind:
- eine möglichst lineare Musikwiedergabe
- gute Stimmwidergabe bei Filmen
- Preis möglichst unter 200€ für beide Boxen inklusive Holz (wenns weniger ist bin ich auch froh drum, ich bin schließlich armer Student :p)
- Möglichst keine Fasen beim Zusammenbau sodass die Box zugesägt aus dem Baumarkt praktisch direkt verbaut werden kann (für die Ausschnitte der Lautsprecher muss ich mir da eben noch was einfallen lassen)

Und nebenbei soll das ganze eben das "Loch" von 80 bis 150Hz schließen.

Was ich mir bisher angesehen habe sind die BillichWillich, die Cyburgs Needle (die mir momentan sehr zusagen weil sie schön schmal sind) und die Pico Lino 2.
Aber es muss natürlich nicht unbedingt eine von denen sein, ich freue mich über jeden Tipp!

Uff. Wurde jetzt doch ein ziemlicher Roman :D


In diesem Sinne: schönen Abend noch!

Grüße,
Timo

tiefton
10.02.2013, 07:41
Hallo Timo,

erstmal herzlich willkommen!
gute Kriterien, klares Profil und Anforderungen. Da du einen Sub mitlaufen hast, würde ich nicht umbedingt etwas auswählen, das auf maximalen Tiefgang gezüchtet ist, das kostet oft Volumen, Geld und Wirkungsgrad.

Mir fallen bei schmalem Geld immer die Mission Chassis ein, dafür gibt einige Bauvorschläge.
Die Mission Chassis haben im Bass immer etwas sehr trockenes und straigtes, klingt imho sehr direkt, aber ein Sub macht die Sache eben erst rund.

Schau Dir diese hier mal an, alles sehr ausgereift.
Die Mitas sind Open Source, da gibts die Infos alle frei und Du kannst auch nach gebrauchten Chassis bei ebay suchen. Is vielleicht nochmal etwas günstiger, - aber den Versand jeweils nicht vergessen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mission2213.htm

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/mita2asym/mita2asym.html
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/mita_2.htm

http://www.uibel.net/bauvor/mita/mita.html
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/mita_1.htm

Aber es werden sicherlich noch einige andere Ideen kommen...
Viel Spaß beim suchen :D:prost:

ozon
10.02.2013, 09:03
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort und die Vorschläge.

Ich habe mal geschaut, aber leider konnte ich aktuell keines der Chassis (vom Monacor DT-25N abgesehen) auf eBay finden.
Aber die sind ja auch so schon in einem ganz ordentlichen Preisrahmen.

Allerdings habe ich da gleich eine Frage zu den Mita-Boxen, die haben ja ein Chassis dessen Rahmen nicht gänzlich rund ist. Muss man da dann diese Form auch fräsen? Oder nur ein rundes Loch und der Rahmen geht drüber hinaus und wird auf die Frontplatte einfach aufgeschraubt ohne versenkt zu werden?

Achja, eins noch:
Gehört habe ich vor einer Weile mal die Anlage eines Freundes (Yamaha Receiver, 2x Nubert Sub, 2x Nubert Standboxen der NuLine Serie, Nubert Center und Panasonic Rears, wobei ich mir bei letzterem nicht 100% sicher bin.) und war begeistert.
Wie ist da der Sound von Boxen der Eigenbauklasse um 200€ im Vergleich zu gebrauchten Nubert-Boxen für 200€?
Habe mit der NuBox 311 z.B. schon geliebäugelt.
Allerdings hab ich eben noch keine selbstgebauten Boxen in diesem Preisrahmen gehört, daher würde mich das doch interessieren.
Nubert wird ja schließlich fast überall hoch gelobt.
Insofern bin ich etwas zwischen gebrauchten Nubis und Eigenbau hin- und hergerissen.

Grüße,
Timo

EDIT:
Habe gerade die hier noch gefunden:
http://hifi.splibs.net/index.php?pid=view&plan=content/tml/2/plan.html

Die scheinen auch bis 75Hz zu spielen, würden sich also super mit meinem Sub ergänzen mehr oder weniger. Für ca 40€ wäre das als erstes Projekt vielleicht nicht schlecht um sich die ganze Holzbearbeitung usw. mal ohne große mögliche Verluste anzueignen. Aber können so simpel gebaute Boxen zu dem Preis überhaupt schon besser klingen als die Teufelchen? Sprich: Lohnt sich das überhaupt? Andererseits: lernen kann man immer was ;) Und wenn sie mir nicht genügen als Hauptlautsprecher, dann kommen sie eben in die Küche :)

tiefton
10.02.2013, 09:46
Hi,

die Tenöre sind ganz nett, aber....
der breitbänder bündelt halt, d.h. die Höhen sind nur auf einem Platz wirklich gut, der rest ist ok, aber nicht wirklich hifi. Das ist besonders dann doof, wenn Du nicht an einem Platz sitzen willst, oder nur Hörspiele hörst :D
Ich hab den auch verbaut, aber ist auch nicht sehr Pegelfest
http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=53

Die Untere Grenzfrequenz würde ich mal nicht so in den Vordergrund rücken, wenn der Sub mitläuft reicht es wenn man ca. bei 70hz landet. das können fast alle.
Die Frage ist auch, wie wird diese erhoben... das ist sehr raum und aufstellungsabhängig, würde ich bei soliden Konstruktionen vernachlässigen.

Die Mission Chassis sind doof einzufräsen, aber wenn Du eine Frontbespannung drauf machst siehts keiner. aber du kannst die auch aufgesetzt machen,der Korb ist so flach das geht, sieht aber nicht toll aus.
Qualitativ sind die schon sehr gut, besonders fürs Geld.
Aber Nubert ist gut, kann man nix sagen. Besser? keine Ahnung, vergleichbar würde ich sagen.

Ich würde selber bauen :D
warte mal, was andere noch so posten :)

SNT
10.02.2013, 11:59
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Filmen mit hoher Dynamik (ich hoffe das ist der richtige Begriff dafür ;)) die Mitten bzw. Stimmen einfach nicht so rauskommen wie ich das gerne hätte, sprich: bei niedriger Lautstärke sind die Stimmen kaum zu hören, also wird aufgedreht -> Bude wackelt wenns mal eine Explosion gibt oder so.


Hallo Timo,

genau deswegen habe ich mir für unseren Fernseher extra 2 kleine schmale Boxen gebaut, um beste Sprachqualität bei leisen Lautstärken herzubekommen, um unseren schlafenden Sohn nicht aufzuwecken. Der Bass kann durch die Anlage entsprechend verstärkt werden (Bassboost). Verwendet habe ich einen Fostex FF85K Breitbänder ohne irgend eine Frequenzweiche. Also was die Sprachqualität und Räumlichkeit angeht, aller erste Sahne, da der BB im Frequenzgang unter Winkel schön flach verläuft. Mir reicht das ich brauche auch keinen Sub da da wir nicht sehr laut hören und ich das Gerumpel ohnehin nicht mag.

Wer weiss, vielleicht entwickelst Du Dich ja zu einem Breitbandfan? Ach ja die 10Öre die hab ich auch mal gebaut, für ein paar Euro mehr gibt es weitaus bessere klingende Vorschläge (z:B Pico Lino2 ). Ich würde Dir natürlich den Selbstbau nahelegen, dann kannst Du die Boxen individuell nach deinen Wünschen bauen. Ist außerdem ein schönes Hobby.

ozon
10.02.2013, 12:57
Hallo,



Wer weiss, vielleicht entwickelst Du Dich ja zu einem Breitbandfan? Ach ja die 10Öre die hab ich auch mal gebaut, für ein paar Euro mehr gibt es weitaus bessere klingende Vorschläge (z:B Pico Lino2 ). Ich würde Dir natürlich den Selbstbau nahelegen, dann kannst Du die Boxen individuell nach deinen Wünschen bauen. Ist außerdem ein schönes Hobby.

Naja ich habe halt mal geschaut was günstig ist und gute Bewertungen hat, da kommen PicoLino2 und Needle schon in die nähere Auswahl.
Aber die Pico Lino 2 hat eben Gehrungen, die vermutlich kein Baumarkt ohne Aufpreis sägen kann, und mein Vater hat keine Säge die Gehrung kann (außer eine Kappsäge).
Das macht die Sache prinzipiell wieder teurer, da man einen Tischler fragen müsste.

Außer natürlich, es findet sich wer in meiner Umgebung, der mir da behilflich sein könnte.
Dann wäre die PicoLino 2 ne schöne Sache, da die Chassis auch nicht sooo teuer sind.
Apropos: lohnt es sich, die Weichenteile bei Reichelt/Conrad/eBay zusammenzusuchen oder ist der Bausatz bei Strassacker da letztendlich vom Versand her günstiger weil schon die Bedämpfung und so dabei sind? Oder gibt es da günstige Shops für Weichenteile, wo sich das getrennte Bestellen lohnt?

Der Bau nach eigenen Wünschen hat schon was, aber da bin ich vermutlich zu unkreativ für - da geht das meiste dann einfach nach dem "Form follows Function"-Prinzip, eckig und schwarz/weiß passt wenigstens zu meinem Ikea-Fernsehregal :thumbup:

Zum Hobby: Nunja, das schon, aber ich studiere eben auch und habe da nicht sooo viel Zeit, außerdem kann ich in meiner Wohnung nicht sonderlich viel Holzhandwerk (vom Leimen vll. mal abgesehen) betreiben, dafür bleiben also nur die Wochenenden und da auch nicht jedes.



Viele Grüße
Timo

Alexander
10.02.2013, 13:54
Hallo

Für unter 200€/Paar würde ich mir auf jeden Fall mal die Start-Air Kits (1R, 3R oder 2S) von Herrn Lommersum ansehen KLICK (http://www.vifa.de/sbboxen.html)

Beziehen kannst Du die zB bei Harry (http://www.nordic-audio.de/doku.php/kompaktlautsprecher)

Gruß

ozon
10.02.2013, 14:04
Hallo

Für unter 200€/Paar würde ich mir auf jeden Fall mal die Start-Air Kits (1R, 3R oder 2S) von Herrn Lommersum ansehen KLICK (http://www.vifa.de/sbboxen.html)

Beziehen kannst Du die zB bei Harry (http://www.nordic-audio.de/doku.php/kompaktlautsprecher)

Gruß

Wobei die ja wieder alle recht viel Tiefgang haben.
Auch wenn sie mir eigentlich gut gefallen, wenngleich das bei mir mit hübschem Holz vmtl. eher nichts wird - einfach weils nicht passt zum Zimmer.

Aber das geht schonmal in die richtige Richtung. :)

nical
10.02.2013, 14:08
bei den kleinen maßen kannst du die gehrungen auch mit der hand raspeln/schleifen. oder mit jeglicher art von schleifmaschinchen. ich schleif vieles sogar mit der flex + schleifscheibe wenns schnell gehn soll.
zur 10öre - die picolino kostet halt praktisch das 5-fache - etwas mehr als ein paar euro mehr..
breitbänder bündeln alle, auch die pico wird da kein wunder in der hinsicht sein.
hat ein freund in der küche stehn - nett.
wenn schon, dann wirklich z.b mission.
oder gleich TUBY mit sica -kriegst um tatsächlich nur ein paar euro mehr ein ganzes paar und kann wirklich was.
und der dauerbrenner: ASE StartAirKit
gruß reinhard

ozon
10.02.2013, 14:39
bei den kleinen maßen kannst du die gehrungen auch mit der hand raspeln/schleifen. oder mit jeglicher art von schleifmaschinchen. ich schleif vieles sogar mit der flex + schleifscheibe wenns schnell gehn soll.
zur 10öre - die picolino kostet halt praktisch das 5-fache - etwas mehr als ein paar euro mehr..
breitbänder bündeln alle, auch die pico wird da kein wunder in der hinsicht sein.
hat ein freund in der küche stehn - nett.
wenn schon, dann wirklich z.b mission.
oder gleich TUBY mit sica -kriegst um tatsächlich nur ein paar euro mehr ein ganzes paar und kann wirklich was.
und der dauerbrenner: ASE StartAirKit
gruß reinhard

Ok, also eher so grob die Gehrung schleifen und dann irgendwie abdichten?

Dass die 10Öre-Box nicht besonders toll spielen wird ist mir klar, aber es wäre für den Fall, dass ich das mit dem Boxenbau doch nicht so gut hinkriege weniger Verlust. Mal sehen, ich schau jetzt allgemein für Boxen mal rum was MDF usw. so kosten in den umliegenden Baumärkten.

Heisst Bündelung im Umkehrschluss auch, dass sich die Musik nicht so richtig vom Lautsprecher löst und die Bühne nicht so schön breit ist, oder einfach nur, dass die Qualität nur genau im Stereodreieck "rauskommt"?
Und ist die Bündelung dann bei der Tuby ebenfalls so hoch wenn die einen Mitteltöner hat?

Momentan gefällt mir eigentlich das StartAirkit 3R mit am besten.
Nur weil das recht tief runtergeht (Sub fängt schon bei 80Hz an und die sollten sich ja nicht unbedingt überlagern oder? Kann die Schwelle am Teufel-Eigenen Verstärker halt nicht so einstellen) hab ich da Bedenken....
Wie ist das allgemein mit Bassreflex, das Regal wo die Boxen raufsollen ist halt nur ca. 40cm tief, reicht der Abstand zur Wand (Regal ist direkt dran) da?

Grüße
Timo

nical
10.02.2013, 15:43
breitbänder haben einen eher eng gesteckten bereich, in dem man das ganze frequenzspektrum genießen kann.
wenn man meist alleine oder zu zweit auf der coach sitzt, halt ich das für aushaltbar.
es gibt auch genug fans von breitis hier.
die 10öre halt ich für diesen preis einfach für sagenhaft - wird sich wohl keiner high-end um dieses geld erwarten.
die tuby ist auch BB mit denselben vor- und nachteilen - aber ein "richtiger" lautsprecher.
ASE: sehr solide gschichten zu einem sagenhaften preis - ohne BB-"nachteile". "ganz richtige" lautsprecher eben.
aber das ist die billichwillich auch.
hat der sub regler für den bass bzw. einstellbare trennfrequenzen? dann wärs wurscht bzw. sogar gut.
auch die mission geht ja relativ tief.
ich würd mal die 10öre probieren - so gut wie deine sat's sind sie allemal - oder erst mal vielleicht irgendwo kurz "normale" boxen, auch regalboxen, ausleihen und schaun, wie das bassmäßig zusammengeht.
ferndiagnosen sind immer schwierig.
zu den gehrungen - wenns die picolino sein soll: ja, so genau wie möglich und das ganze dann ausspachteln - zur not mit späne-leim-mischung.
leim und späne aber sofort feucht wegwischen - sonst gibts einigen zusätzlichen arbeitsaufwand.
und eine winkelschablone einfach aus pappendeckel machen zum drüberziehen - machts ein bisschen einfacher.
gruß reinhard

nical
10.02.2013, 15:45
den tipp find ich sehr passend - gruß reinhard.

naumi
10.02.2013, 16:14
Hallo Timo,


Momentan gefällt mir eigentlich das StartAirkit 3R mit am besten.
Nur weil das recht tief runtergeht (Sub fängt schon bei 80Hz an und die sollten sich ja nicht unbedingt überlagern oder? Kann die Schwelle am Teufel-Eigenen Verstärker halt nicht so einstellen) hab ich da Bedenken....
Wie ist das allgemein mit Bassreflex, das Regal wo die Boxen raufsollen ist halt nur ca. 40cm tief, reicht der Abstand zur Wand (Regal ist direkt dran) da?ja, das sind super Boxen für den Preis.
Wegen dem Reflex würde ich jetzt nicht das Problem sehen.
Viele Anwender solcher kleinen Regallautsprecher stopfen einfach die Reflexöffnung mit Schaumgummi aus, je nach Dichte des Stopfens kannst du die Basswiedergabe gut steuern.
Oder simuliere mal mit den Boxdaten eine geschlossene Box, wenn es passt einfach geschlossen bauen und anders bedämpfen.

ozon
10.02.2013, 18:32
Hallo,

der Subwoofer hat keine einstellbare Trennfrequenz.
Aber ich denke zur Not kann ich mit dem eingebauten Bassregler die Intensität ja anpassen dann sollte das auch wieder auf ein normales Level kommen oder?

Die Aras scheinen mir für den Preis wirklich super - und fertig gefräste Fronten gibts auch für einen Preis der bei dem Rabattpreis wirklich in Ordnung ist. Wie klingen die denn so? Habe im Internet jetzt relativ wenig Erfahrungsberichte gefunden (nämlich eigentlich garnix :().
Und: Wie lang geht das Angebot?

Grüße,
Timo

SNT
10.02.2013, 19:21
Guckst Du:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html. Zwar nicht gehört, kann aber nicht verkehrt sein...:)

bAD kARMA
10.02.2013, 19:38
Also wenn es auch lauter werden soll, wäre statt der Needle evtl. noch die Stick von Cyburgs (hat halt n bisserl mehr Membranfläche) interessant. Laufen bei mir als Rears eigentlich unterbeschäftigt mit :D. Um bei den Breitbändern zu bleiben wäre auch die TABAQ und die TABAQ-Box interessant.
Hinsichtlich Mehrweger vielleicht mal bei Zaphaudio.com vorbeischauen...der hat einige "Bargain"-Boxen, die ganz interessant ausschauen (der Hi-Vi B3S Mini-Monitor lockt mich schon seit langem :cool:).

ozon
10.02.2013, 20:29
Also von dem was man da so liest (Vgl. zu den KEF-Lautsprechern usw.) sind die Aras genau das was ich suche.
Ich denke, wenn die Nubert-Auktion wo ich grade noch mit nem Preis deutlich unter Marktwert höchstbietender bin werde ich mir die bestellen.
Wie siehts denn aus mit weiterverkauf, sollte der Bass doch nicht in den Griff zu kriegen sein - kriegt man das was man reingesteckt hat wieder rein wenns halbwegs ordentlich aussieht (was ja durch die Holzzuschnitte und die in meinem Fall gekaufte Front gegeben sein sollte)?

Grüße
Timo

ventura
16.02.2013, 22:08
Meistens schwierig, niemand will mehr was ausgeben heutzutage :-) nur noch "Geiz ist geil" usw . . .

Hab im Hifi-Forum just von einem gelesen, der mit den "Aras" sehr zufrieden war... Ich hatte ihm zwar was anderes nahegelegt, aber was solls... soooo schlecht können sie wohl nicht sein?!