PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread für LS-Ideen/Pläne/Fantasien/Hirngespinste :-)



bilmes
14.02.2013, 12:48
Vermutlich geht es vielen wie mir, von morgens bis Abends geistern einem Ideen für zukünftige LS-Projekte im Kopf herum.

Dieser Thread soll dazu dienen dem o.g. Effekt ein Ventil zu geben und, durch die Rückmeldung der Forenmitglieder, eventuelle Klogriffe im Keim zu verhindern! :D


Los gehts!
Ich fang mal an:

Ich brauche für meine Arbeiten auf dem Speicher eine vernünftige Beschallung. Soll aber klein und portabel sein, dass man es auch mal wohin mitnehmen kann.

Vorhanden ist ein solches Miniradio:

http://www.abload.de/img/roadstar-hra-1100-pk-7uuka.jpg

Die Elektronik kommt raus, und mitsamt einem größeren Breitbänder in ein kleines Holzkistchen rein. Das schöne an dem Ding sind die Alu-Drehknöpfe (die natürlich übernommen werden), die Möglichkeit AUX anzuschliessen und ein Batteriefach... :D ...was auch in das neue Kistchen integriert wird.

Nun suche ich seit Wochen nach einem BB der 3 oder 4" Klasse, der:
- ein wenig Bass kann (das ist nämlich das Problem an dem Platikkistchen mit Mini-BB)
- einigermaßen laut ist (der Verstärker ist recht schwach)
- günstig ist

Im Moment denke ich an einem Visaton FR10-4 in 5L BR. Die Beschaltung könnte von CT247 übernommen werden, Abstimmen würde ich die Box etwas höher (ca. 80 Hz).

Gestartet wird das Projekt natürlich erst wen die ersten Töne aus meinen Big Tinys erschallen... :engel:
Was meint ihr? Bessere BB-Vorschläge?

Slaughthammer
14.02.2013, 13:30
klein, bass und laut... du bekommst nur 2 davon ;)
Musst halt gucken, wie groß du maximal gehen willst, und dann haste ja den fixen zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Tiefgang... der Treiber ist da eher untergeordnet. Der muss halt vom MHT dann zum Basswirkungsgrad passen. Also je niedriger der Wirkungsgrad des BB ist, desto tiefer kannst du das Gehäuse abstimmen (bei gegebenem Volumen)

Was ich gerne noch Bauen würde:

Unity Horn, mit Celestion CDX1-1430 und TF-510 Im Bass dazu dann ein 15"er... Leider ist mein Wohzimmer zu klein dafür. Die Entwicklungsarbeit wäre auch nicht unerheblich, von den Treiberkosten für 8x TF-510 mal ganz abgesehen... Hebe ich mir für bessere Zeiten mit größerem Wohnzimmer auf.

Gruß, Onno

bilmes
14.02.2013, 14:06
Musst halt gucken, wie groß du maximal gehen willst, ...

5L ist schon die Obergrenze. 4L wären mir eigentlich lieber, wird mit dem FR10 aber schwierig. Es soll halt der beste Kompromiss erreicht werden, viel Tiefgang brauchts nicht, aber etwas Bass sollte schon da sein. Sprich lieber Spaßmäßig als audiophil abgestimmt. Falls jemand noch ne Treiberempfehlung hat?

3eepoint
14.02.2013, 14:32
Wende doch sonst den Standartrick bei Küchenradios an, Hochpass bei z.b 80 Hz und um 150Hz ne überhöhung um ein paar dB. Der Oberbass gaukelt deinem Hirn Tiefbass vor, aber der Treiber muss deutlich weniger huben. Musst aber elektronisch entzerren.....

Was ich gerne noch mal (zuende) machen würde wäre ein Plasmalautsprecher, die ersten Versuche waren vielversprechend, aber erstmal die anderen Sachen auf die Reihe bekommen, morgen wird gelötet =D

Slaughthammer
14.02.2013, 14:54
Im Moment denke ich an einem Visaton FR10-4 in 5L BR. Die Beschaltung könnte von CT247 übernommen werden, Abstimmen würde ich die Box etwas höher (ca. 80 Hz).

Der lässt sich in 5 Litern doch ohne hängen und würgen hervorragend auf 70 Hz abstimmen, f3 bei 61 Hz, f8 bei 53 Hz. Bei 5 Watt kommt der dann auch immer noch nicht an die Grenze, viel mehr wird aus der Elektronik realistisch eh nicht rauskommen. Dagegen macht ne 80 Hz abstimmung einen ziemlich hässlichen Buckel bei 100 Hz und dadrunter nicht mehr viel. Treiberauslenkung sparst du damit auch so gut wie nicht.

Gruß, Onno

bilmes
14.02.2013, 15:09
http://www.abload.de/img/gfsafdpjk6d.jpg

@Onno: Boxsim zeigt mir keinen hässlichen Buckel bei 100 Hz. Abstimmung liegt bei 80Hz mit 5L. TSP sind von K+T 2/2010 (du hast wahrscheinlich die von Visaton genommen, da siehts in der Tat anders aus).

1,5dB mehr Pegel zwischen 100 und 200 Hz, das macht imho aber durchaus Sinn, klingt dann bassig, ist es aber nicht ;) Dafür schön laut.

Übrigens, die Senke zwischen 1 und 2 KHz sollte in der Praxis nicht da sein. Habe das Netzwerk aus der K+T simuliert, mit dem Frequenzgang von Visaton. K+T hatte aber in tatsächlichen Box mit Baffle Step viel mehr Pegel zwischen 1 und 2 KHz gemessen.

Finde die 85db Winkungsgrad übrigens ganz nett. Der Verstärker aus dem Plastikböxchen dürfte höchstens 1-2W haben, keine 5. So ist zumindest mein Gefühl beim Aufdrehen... da geht echt nicht viel.

@Alex: Den Monacor 116er hatte ich mir auch schon angesehen. Mehr Bass, wäre ganz nett. Hat aber vermeintlich weniger Höhen. Der klingt schätze ich ungefähr wie meine Celestion 0510... ist mir in den Höhen zu wenig.


PS: Was haltet ihr eigentlich von dem McGee 100mm BB, den's bei ebay für 4 Euro gibt?

timo
14.02.2013, 15:25
ich möchte nur drauf hinweißen, dass man einen Breitbänder suchen sollte der einen ansteigenden Frequenzgang aufweißt. Solche Radios werden NIE auf Achse gehört. 10 dB im Hochton muss in jedem Fall ansteigend sein. Ist eine Erkenntnis meiner Schlafzimmerboxen. Die ich mehrmals abgestimmt habe und eben am Ende ansteigend abgestimmt habe.

Eher einen neutralen Energiefrequenzgang, sieht man schön in Boxsim

Gruß Timo

Gnom52
14.02.2013, 18:08
PS: Was haltet ihr eigentlich von dem McGee 100mm BB, den's bei ebay für 4 Euro gibt?

Hi Bilmes
Daten für den McGee habe ich hier... (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5775) gemessen und verbaut.
Wolfgang

bilmes
14.02.2013, 19:46
Hi Wolfgang,

ist das der DY100? Wenn ja, ist er ungeeignet... Qts = 1,55 :joke: wusste gar nicht dass so hohe Werte möglich sind.

bilmes
15.02.2013, 12:32
ich möchte nur drauf hinweißen, dass man einen Breitbänder suchen sollte der einen ansteigenden Frequenzgang aufweißt. Solche Radios werden NIE auf Achse gehört.

Das klingt sehr logisch! Nur, welches Chassis?

BDE
15.02.2013, 13:10
Breitbänder die Bass können, sind bei Dayton zu finden (haben aber "geringen" Kennschalldruck).
Breitbänder die laut können, sind bei Faital zu finden (ja 3" und 4", können aber wenig Bass)

Ich würde einen größeren Coax nehmen, dann hat man einen akzeptablen Tiefgang sowie Kennschaldruck. z.B. Audax 170Z2 oder was von Monacor..

bilmes
15.02.2013, 14:31
Ein Koax halte ich für das Billig-Projekt ein wenig für "drüber". Zumal ich dann noch eine Frequenzweiche entwickeln muss.

Ich denke ich versuche es mit dem FR10-4. Finde es auch nicht schlimm wenn ausser der Achse ein paar Höhen fehlen. Irgendein Zugeständnis muss ich machen...


PS: In diesem Thread soll's übrigens nicht nur um mein Projekt gehen, rückt mal raus mit euren eigenen Ideen! :) :schnarch:

tifflor5
15.02.2013, 14:58
Ich warte auf die Bauteile für Franky's LS 5/19.

Sollen in das Gehäuse der CS 1a, das aus diesen Themen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=823&p=42327) bzw. Neubau (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=823&p=77835) übriggeblieben ist.
Franky meint es ginge :ok:. Das Gehäuse hat zwar 7,9 l statt der benötigten 6,8 l, aber wenn ich beim Entfernen der Schallwand zusätzliche 2 cm in der Tiefe kürze, komme ich auf grob 6,8 l :denk:.
Mit einer Breite von + 10% und einer Höhe von + 5% liegen die Änderungen der Maße noch im Toleranzbereich :thumbup:.

ventura
15.02.2013, 19:49
guter Thread...

3eepoint

Was ich gerne noch mal (zuende) machen würde wäre ein Plasmalautsprecher, die ersten Versuche waren vielversprechend,

sabber sabber, wie wärs mit einer Anleitung dafür, die selbst ich nachbauen kann?

Hätte eine "Plasmakugel" zur Verfügung oder wie die Dinger nochmal heißen... So'n Dekoteil aus dem Nanu Nana :D

ventura
15.02.2013, 20:30
Wenn ich irgendwann mal nicht mehr poste, weißt du ja was passiert ist . . . :(

Ein gutes Feierabendprojekt inklusive Nervenkitzel, spart man sich den teuren Bungeesprung



PS: In diesem Thread soll's übrigens nicht nur um mein Projekt gehen, rückt mal raus mit euren eigenen Ideen! :) :schnarch:ok, ok... überzeugt, aber is ja auch nur ein Hirngespinst: man nehme dann den fertiggestellten Plamaspeaker mit großer Flamme und setze ihn hinter ein großes Tractrixhorn... eine "bessere" Idee hab ich nicht, das wars schon. Hab noch nie einen gehört, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...

Ich seh schon: Der Bau ist eher was für die Elektroniker unter euch, ventura bekommt gerade mal ne Frequenzweiche zusammengelötet :rolleyes: (komm dann nur zum Hören und Staunen vorbei...)

SNT
16.02.2013, 15:19
Wie wäre es wenn man mal einen eigenen riesigen Flachlautsprecher ( z.B für Dipolanwendungen) konstruieren würde? Für die meisten Vorschläge hier wurden fertige Lautsprecher hergenommen...

Also vielleicht einige günstige Lautsprecher auf eine 1m2 große Styroporplatte o.ä. montieren?

3eepoint
16.02.2013, 15:26
ANLEITUNG (http://www.plasmatweeter.de/)

Bitte beachten, dass es dabei um sehr sehr hohe Spannungen mit im Zweifelsfalle durchaus tödlichen Folgen geht...

Oh mann, nicht der Typ schonwieder -.- Das bekommt man mittlerweile alles ohne Röhren mit Halbleitern hin ! Wenn man ganz geschickt ist, sogar ohne die , aber das ist n anderer Trick :rolleyes:

Normal baut man sowas mit einer Flybackschaltung auf mit nem Zeilentrafo, wenn richtig gemacht schafft der nen 2cm Lichtbogen der mit Horn ab ca 3kHz läuft, aber das ist alles noch nicht so weit das man das als Hifi durchgehen lassen könnte :p

Rudolf
16.02.2013, 15:59
Wie wäre es wenn man mal einen eigenen riesigen Flachlautsprecher ( z.B für Dipolanwendungen) konstruieren würde?
So wie hier vom legendären High5:
http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=51740&

http://www.syraha.de/foren/audiotreff_selbstbau/user/High5/DSCF5500.JPG

bilmes
16.02.2013, 16:00
Bezüglich meines Miniprojekts oben hätte ich noch eine Treiber-Idee: Fountek FE85 für 12 Euro bei Intertechnik. Schön viel Kennschalldruck für ein 3"er. Viel Bass ist aber bei der hohen Reso nicht zu erwarten, dafür könnte das Gehäuse Mini-klein werden. Weiß nicht... vielleicht könnte man das was mit BR 5. Ordnung machen? Timmi macht immer so Tricks und holt so mehr Tiefbass raus..
Alex hättest du Lust da mal was zu simulieren? :engel:

hoschibill
16.02.2013, 17:24
Hi :)
Lass' mich nicht doof sterben...

BR 5. OrdnungWas ist das?

LG
Olli

3eepoint
16.02.2013, 17:34
GHP nur mit BR, also ne BR Box die wegen der hohen Güte des Treibers überschwingen würde, wird mit einem Hochpass 1. Ordnung begradigt und zudem belastbarer da die unteren Frequenzen abgeschwächt werden.

hoschibill
16.02.2013, 18:03
Ach so. BRHP :idea:. Alles klar. Danke.

JFA
17.02.2013, 14:31
GHP nur mit BR, also ne BR Box die wegen der hohen Güte des Treibers überschwingen würde, wird mit einem Hochpass 1. Ordnung begradigt und zudem belastbarer da die unteren Frequenzen abgeschwächt werden.

Und wegen der Wechselwirkung mit der Impedanz wird beim unteren Impedanzhöcker mehr Leistung an den Treiber übertragen, dadurch steigt dort auch die mechanische Auslenkung, und das vor allem _unterhalb_ der Resonanzfrequenz. Liegt die zu hoch, ist es Essig mit der höheren Belastbarkeit, weil da noch richtig was los in der Musik ist.

Ich bin zwar BR-Fanatiker, aber gewisse Dinge sollte man wenn schon nicht lassen, dann wenigstens nochmal überdenken.

Bei so kleinen Gehäusen ist eine Passiv-Membran immer noch das einzig Wahre. Leider nicht immer machbar.

Gruß
Jochen

bilmes
19.02.2013, 14:05
Soo,

hab mir jetzt einfach mal nen FE85 und nen kleines HP35 Bassreflexröhrchen bestellt. Damit wird die Kiste schön kompakt und transportabel werden.

Ziemlich genau so soll das Kistchen mal aussehen (ist mir ein Italiener zuvorgekommen :)):

http://i48.servimg.com/u/f48/16/98/04/74/0410.jpg

:eek::cool:

Der Treiber wird eingefräst und die Drehknöpchen kommen natürlich noch mit auf die Front.

Des Italieners Kistchen ist übrigens Doppel-BR:

http://i48.servimg.com/u/f48/16/98/04/74/0111.jpg

Ist jemand von Euch in der Lage sowas zu simulieren? Hier der Originalthread (http://www.tforumhifi.com/t16459p180-altoparlanti-full-range-fountek-fe50-fr135ex-in-alluminio-neodimio), kann leider kein Wort italienisch :-(

mufasa
19.02.2013, 19:42
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit auch mit einem Pärchen der Founteks. Zum Einspielen habe ich sie in vorhandene 2-Liter-BR Gehäuse gesteckt. Klingen ohne Sperrkreis schon recht gut, aber wenig Bass. Gemessen habe ich sie noch nicht. Mein Messmicro ist noch verliehen. In einem breiten Gehäuse kann man möglicherweise auf einen Sperrkreis verzichten. Gegen die Bassschwäche hilft ein Subwoofer.
Viele Grüße
Wolfgang

bilmes
23.02.2013, 17:21
Huhu

habe meinen FE85 mal gemessen. TSP stimmen ziemlich gut mit denen des Herstellers überein. Eingewobbelt hatte ich aber nur etwa 1h, danach 12h Ruhe.

Hier mal eine Simu in knapp 3L BR:



http://www.abload.de/img/simu1ksrr3.jpg

:thumbup:

naumi
23.02.2013, 21:11
Hallo Bilmes,

da heute wohl keiner die Zeit hat, habe ich mich versucht.
So einen Winzling zu simulieren ist Neuland und auch dieses Gehäuse, sehr eigenartig.
Habe versucht, pi mal Daumen die Größe aus dem Foto abzuleiten.
Die Simulation ist für 2,8 Volt und hier schon bei Xmax. Kommt ein Filter oder EQ zum Einsatz, ist bei 4 Watt X max erreicht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=839&pictureid=11508

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=839&pictureid=11509

bilmes
23.02.2013, 22:04
Hi naumi,

danke für die Simu. Leider ist das Ergebnis sehr klein dargestellt, habe Schwierigkeiten da was zu erkennen. Mit was hast du das simuliert?

Hatte vorher übrigens auch schon mit dem MJK Doppel-BR Sheet rumgespielt, um jedoch mehr Tiefgang als bei dem normalen BR-Gehäuse zu erhalten, musste ich 1,5L+6L nehmen ca. (120Hz/50Hz ABstimmung). Das Ergebnis gefiel mir nicht wirklich, und das Gehäuse würde mir auch zu groß sein.

Dann habe ich mal das kleine Gehäuse des Italieners eingegeben, hier die Daten dazu:
http://www.webalice.it/loziopino1/Sito/Costruzione_files/spaccato-OK.jpg

Da sah das Ergebnis schön gerade aus, jedoch mit einer starken Unregelmäßigkeit im oberen Bassbereich (die Resonanzfrequenz der kleinen Kammer?).

Dann habe ich zum Vergleich von WinISD eine ganz normale QB3/Butterworth-Refelxabstimmung berechnen lassen, das Ergebnis was ich oben gepostet habe. Das Ergebnis ist das gleiche, nur dass die Schweinerei im Grundtonbereich natürlich fehlt.

Scheinbar ist das kleine Doppel-BR-Gehäuse für den Treiber nicht geeignet, er "sieht" nur das gesamte Volumen mit der Abstimmung des Ausgangsrohres. Es ist auch Ursprünglich für den Hi-Vi B3n entworfen worden.

Ich denke mit dem kleinen 3L BR Gehäuse fahre ich gut, volle 85 dB bis 80 Hz ist doch top und für den Anwendungszweck völlig ausreichend.

ventura
24.02.2013, 09:03
süüüüüß! man beachte das Größenverhältnis Polklemme/Gehäuse ;-) :D

naumi
24.02.2013, 10:54
Hallo Bilmes,

die Simulation mit deinen genaueren Angaben mache ich trotzdem noch.
Einen Vorteil von diesem Doppelbass kann ich auch noch nicht erkennen, mir scheint die normale BR aus deiner Simu auch sinnvoller zu sein.
Das Programm ist ein altes LSP CAD in der Version 5,25, aktuell gibt es schon die Version 6.35. Damit sind Simus aller Gehäusearten möglich, aber für mich ist es sehr kompliziert zu beherrschen, deswegen bleibe ich wohl beim 5er und das 6er ist auch sehr teuer.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=839&pictureid=11513
Größer geht nicht, wenn du es nicht erkennen kannst, könnte ich es noch per PN senden, vielleicht ist es da besser. weiß ich nicht, noch nicht probiert.http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=839&pictureid=11514

nic-enaik
24.02.2013, 11:13
Der gute alte Cyburgs hatte doch mal so ein Doppel BR entwickelt.

Hatte den mal gefragt wie er vorgegangen ist:

Chassis in eine ganz normale BR Kiste packen.

Das ergibt das Volumen und die Abstimmung der ersten Kammer.

Die zweite kammer muss dreimal so gross werden.

Der Port muss auf die hälfte der Oberen BR kiste abgestimmt werden unter berücksichtigung des Gesamten Volumens.

Z.b 1 Kammer 3 liter 100hz
2 Kammer 9 liter 50 Hz abstimmung aber mit 12 l Gesamtvolumen.


Ist ganz cool......weil so kanns de nen Treiber der z.b in 50 litern 40 hz macht etwas entlassten. Packs de den in eine kleiner BR Kiste mit ner höheren abstimmung z.b 20l 80 HZ. Dann ist er deutlich belastbarer......die zweite Kammer wird dan zwar schon recht gross mit 60 litern. Die Stimmt man dann bei 80 l Gesamtvolumen auf 40hz ab. Dann ist kiste zwar etwas grösser, aber das Chassis wird was belastbarer.

So macht es ja auch der Günther von Eckhorn mit nem FX120 Breitbänder......zu kleines BR oben und dann die 2 te kammer dran für tiefbass.

ventura
24.02.2013, 11:19
mit nem FX120 Breitbänder..Oha, interessant, ich hab hier ja auch noch ein paar FX120 rumliegen... *prahl

ach stimmt, es gibt auch einen recommended Vorschlag von Fostex:
http://diyaudioprojects.com/Drivers/FX120/FX120-Reflex-Enclosures.htm

Den hab ich aber nicht gebaut, 70cm hoch?! Nix halbes und nix ganzes...

sonicfury
24.02.2013, 11:36
@nic:

Doppelbassreflüx geht eigentlich anders. 3 mal so grosses Gehäuse klingt nach Quatsch. Das alte Augspurger- Doppelreflex hat sich so berechnet:

Man nehme Chassis X, berechne regulär die BR- Abstimmung (QB3...). Für diese Standard- BR_ Abstimmugn berechnest du 2 ports, anstelle eines grossen und stimmst (simulierst) die normale BR Kiste mit diesen beiden Ports.

Teil 1 fertig. Teil 2:

Dieses Volumen der o.g. BR- Kiste teilt man in 2/3 und 1/3 auf. Der Treiber sitzt in der grossen (2/3 Gesamtvolumen) Kammer.
Der erste Port verbindet die Chassiskammer mit der kleinen (1/3) Kammer. Der zweite Port verbindet die kleine Kammer mit der Aussenwelt. Der dritte (identisch zu den anderen zweien!!) Port verbindet die erste Chassiskammer mit der Aussenwelt.

So geht das eigentliche Doppelkammerreflüx. Durch Dämmung (leichte Dämmung!1) des verbindungsports zwischen den beiden Kammern kann man die dritte Impedanzspitze respektive den Wackler im Frequenzschrieb entschärfen, da die entsteht durch das Tuning zwischen den beiden Kammern. Wenn man also das Chassis als TMT einsetzt und es bit 2000Hz laufe muss, dann ist das noch ein kleiner Tip dafür.

PS: Edith sagt- dass ihr hier das einfache Doppelreflex mit nur 2 ports meint. Dieses ist durch Tetsuo Nagaoka (der mit den Schwananhalshörnern f. Fostex) und eben Fostex bekannt geworden, kann aber mit zB. LSPcad wunderbar berechnet werden.

nic-enaik
24.02.2013, 12:09
Das ist die Vorgehnsweise von Cyburgs.....bei der Stick die er entwickelt hat.


Wenn de dir das Recommendgehäuse von Fostex anschaust bestätigt das die Vorgehnsweise.

http://www.eckhorn.com/cms/im_pdf/DBR120_encl.pdf

Hier sieht man das die 2te kammer mehr als das 3fache Volumen der 1ten hat und der untere Port auf ca. Die hälfte der Oberen abgestimmt ist.

sonicfury
24.02.2013, 12:11
Wiegesagt- siehe Edith- das eigentliche Doppelreflex besteht aus 2 Kammern u. 3 Kanälen. Das Fostex- Dings ist wieder was anderes und so in der Form perfekt mit LSP- Cad berechenbar.