ventura
19.02.2013, 14:11
ventura hat jetzt auch mal eine Frage (die ja eventuell auch noch weitere user interessiert): Der berühmte Monacor PA-Tiefmitteltöner in 4 und 8-Ohm Version. Die 8-Ohm Variante sieht ja auf den ersten Blick gutmütiger zu filtern aus. Ist das auch in der Praxis so? http://www.ventura-audio.de/projects/Monacor_SP-6_10XPRO.png
Wenn ja, umso besser für mich, weil ich wohl mich wohl ohnehin für 8-Ohm entscheiden würde...
Hoffe das ist ok, wenn ich die Messungen aus den Monacor PDFs hier reinpaste?
Irgendwie schon interessant, woher kommt die Differenz? Ist da nicht nur ne andere Spule drin?
Fragen über Fragen...
Glaube auch, ich habe sowas ähnliches schonmal gesehen, muss mal noch ein Beispiel suchen...
Hat ein bisschen mehr bewegte Masse der 8-Öhmer (die andere Spule?). Aber dass sich das so "positiv" auf den FG auswirkt? Bin gespannt auf die Expertenmeinung...
Wenn ja, umso besser für mich, weil ich wohl mich wohl ohnehin für 8-Ohm entscheiden würde...
Hoffe das ist ok, wenn ich die Messungen aus den Monacor PDFs hier reinpaste?
Irgendwie schon interessant, woher kommt die Differenz? Ist da nicht nur ne andere Spule drin?
Fragen über Fragen...
Glaube auch, ich habe sowas ähnliches schonmal gesehen, muss mal noch ein Beispiel suchen...
Hat ein bisschen mehr bewegte Masse der 8-Öhmer (die andere Spule?). Aber dass sich das so "positiv" auf den FG auswirkt? Bin gespannt auf die Expertenmeinung...