PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor SP-6/100PRO vs. SP-6/108PRO



ventura
19.02.2013, 13:11
ventura hat jetzt auch mal eine Frage (die ja eventuell auch noch weitere user interessiert): Der berühmte Monacor PA-Tiefmitteltöner in 4 und 8-Ohm Version. Die 8-Ohm Variante sieht ja auf den ersten Blick gutmütiger zu filtern aus. Ist das auch in der Praxis so? http://www.ventura-audio.de/projects/Monacor_SP-6_10XPRO.png

Wenn ja, umso besser für mich, weil ich wohl mich wohl ohnehin für 8-Ohm entscheiden würde...

Hoffe das ist ok, wenn ich die Messungen aus den Monacor PDFs hier reinpaste?


Irgendwie schon interessant, woher kommt die Differenz? Ist da nicht nur ne andere Spule drin?
Fragen über Fragen...
Glaube auch, ich habe sowas ähnliches schonmal gesehen, muss mal noch ein Beispiel suchen...


Hat ein bisschen mehr bewegte Masse der 8-Öhmer (die andere Spule?). Aber dass sich das so "positiv" auf den FG auswirkt? Bin gespannt auf die Expertenmeinung...

ventura
19.02.2013, 16:23
Ja, die andere Reso ist mir auch aufgefallen. Und wie gesagt, woher der schöne "Rolloff" des 108er? Ich mein, ich frag nur interessehalber, da ich den wohl demnächst verbauen soll/muss/kann/darf... :)

BDE
19.02.2013, 16:54
Soweit ich weiß, gab es die 4 Ohm Variante am Anfang mit einer anderen Dustcap (dünner Kunststoff), welche gegen eine aus ALU ersetzt wurde/ werden sollte?
Vielleicht ist die Messung noch von der "alten" Version?

Dosenfutter
19.02.2013, 18:43
Das mit dem Rolloff kannst Du streichen, die haben beide eine Reso bei knapp 4kHz, sollte darunter getrennt werden. Trotzdem sehr empfehlenswert! :ok:

ventura
19.02.2013, 19:29
@Dosenfutter: Nene, so eine Schandtat hatte ich nicht vor ;-) Aber verlockend wärs...
Reso um 4k ist unangenehm, ja. Typische "Vogelresonanz" für 6-Zöller...

Mit dem Treiber wird genau das gemacht, was empfohlen wird. Ist doch logisch!

Sehr gut für die Kombination mit der DT-300 Kalotte und dem Waveguide WG-300 geeignetIch messe dann den 108er, wenn es soweit ist, mit meinen bescheidenen Mitteln. Muss ich ja ohnehin. Oder denkt ihr etwa, ich hätte jemals eine Trennung gemacht, ohne zu messen ;-)