PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor STA-201/SW Lüfter tunen

nic-enaik
23.02.2013, 19:58
Hallo Zusammen,

ich habe zwei von den genannten Verstärkern.

Allerdings sind die Lüfter ziemlich laut.

habe die jetzt aufgeschraubt.

Man kann auf der Platine einfach den Stecker ziehen und aus sind sie,also ziemlich easy und sollte im Heimbetrieb auch nicht zu warm werden bzw. muss man mal testen.

Jetzt kam mir die Idee, einen Schalter am Gehäuse anzubringen.

Genug Platz ist dafür vorhanden.

Wenn die Teile mal bei Partys verwendet werden, kann man sie einfach wieder einschalten.

Was für Schalter sollte /kann man dafür nehmen?

Gruss Gino

nic-enaik
23.02.2013, 20:00
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11505

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11504

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11503

Der Bastler
23.02.2013, 20:07
Irgend ein Schalter der dir gefällt? :D
Ich meine in dem fall wird an den schalter ja keine bsondernen anforderungen gestellt.
Für den Heim betrieb wäre es aber auch nicth schlehct, den Lüfter einfach langsam/leise drehen zu lassen. Entweder via PWM (geht einfacher als man denkt) oder via Widerstand o.ä.

nic-enaik
23.02.2013, 20:15
ja nen Wiederstand reinlöten wäre das einfachste.....ab ner gewissen Lautstärke ist das ja egal.

Was für einer müsste denn da rein,hab kein Plan davon:danke:

nic-enaik
23.02.2013, 20:18
Die Lüfter drehen ja schneller je mehr Power gebraucht wird.

Wird diese Funktion durch den Wiederstand nur verzögert?

Der soll bei harten Einsatz schon das tun wofür er da ist.

nic-enaik
23.02.2013, 21:04
Also PWM ist mir zu aufwendig.....wie gesagt, entweder ein Wiederstand der das ganze hinauszögert.....oder was auch immer der macht oder ein Schalter:D

Dosenfutter
23.02.2013, 23:13
Nimm doch einfach Lüfter, die leise sind und einen eigenen Temperaturfühler haben. Okay, die Auswahl ist bei 40mm Lüftern nicht so riesig, aber da gibt's auch mehr als genug. Du solltest als erstes mal nach dem Typ des eingebauten Lüfters schauen, speziell die Luftmenge pro Stunde. Danach kannst Du Dir leise Lüfter suchen, die in etwa die gleiche Luftfördermenge haben und regelbar sind oder einen eigenen Temperaturfühler haben.
Ich hab in den letzten 3 Monaten 3 Endstufen auf leise Lüfter umgebaut, das war jedes Mal von 'Staubsauger' auf 'praktisch nicht hörbar' bei identischen Förderleistungen, allerdings hatte ich da auch wesentlich mehr Platz, waren alle 2 HE.

-LCR-
23.02.2013, 23:25
Hallo!

Teste mal Widerstände zwischen ca.50 und 150 Ohm.Je einen pro Lüfter.
Der optimale Wert ist gefunden,wenn die Motoren gerade eben aber zuverlässig anlaufen.
Diesen kaufst du dann als Heissleiter(NTC).Der macht folgendes:Bei normaler Umgebungstemperatur hat er den angegebenen Ohmwert.Wird es wärmer,sinkt der Widerstand und die Motoren geben Gas.Und umgekehrt.
Nun noch an den Kühlkörper kleben,alles gut isolieren,fertig.
Das habe ich mit Satreceivern und einer der ersten PS3 so gemacht,es gab nie Probleme:thumbup:

Gruss

Martin

nic-enaik
23.02.2013, 23:35
Lüfter austauschen wäre auch ne Möglichkeit........aber recht aufwendig.

So nen Wiederstand dazwischen ist kein Ding.

@LCR : also muss ich nach diesen NTC Wiederständen ausschau halten?

Ich kann ja mal die 3 Werte hohlen 50 100 150.

nic-enaik
23.02.2013, 23:38
Sowas hier?
http://www.conrad.de/ce/de/product/448559/HEISSLEITER-K164-100R?WT.ac=bs_technik

-LCR-
23.02.2013, 23:41
Die sind richtig!

nic-enaik
23.02.2013, 23:54
Gut dann bestell ich die mir mal......und ein paar Schrumpfschläuche zum Isolieren:D

nic-enaik
24.02.2013, 00:01
Hab grad nochmal nachgeschaut.....das steht 25 grad....datt is doch was wenig.....oder......bei Conrad sind die alle mit 25 grad angegeben......ich denk so ab 40 grad reichts oder?

nic-enaik
24.02.2013, 00:12
http://www.x-fan.com/pdf/dc2010%20pdf/06-DC4020.pdf

So das sind die RDH 4020s

Die sind mit über 30 db angegeben......kommt mir lauter vor:p

Faderlezz
24.02.2013, 00:14
Die 25°C beziehen sich auf die Nenngröße. Der NTC hat bei 25°C einen Widerstand von 100 Ohm (wie angegeben). Bei kälteren Temperaturen ist der Widerstand eben größer und bei heisseren Temperaturen eben kleiner :)

Temperaturbereich: -55 bis +125°C. Sollte in deinem Fall reichen.

LG

nic-enaik
24.02.2013, 00:27
Ah ok....verstehe......ja cool.....dann werde ich da mal welche bestellen......hab grad mal nach Lüfterns ausschau gehalten...nicht grad leicht da was wirklich passendens zu finden:(

nic-enaik
24.02.2013, 00:39
Hab grad gelesen, das andere Lüfter ihre Temp.regulierung auch durch NTC Wiederstände haben.....scheint ja echt ne super Sache zu sein......

nic-enaik
24.02.2013, 00:55
Der Lüfter würde passen...
http://www.reichelt.de/Luefter/PAPST-414/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=18&ARTICLE=110999&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Wie leise ist den 18 db?

Jesse
24.02.2013, 02:19
Der Lüfter würde passen...
http://www.reichelt.de/Luefter/PAPST-414/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=18&ARTICLE=110999&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Wie leise ist den 18 db?

http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

nic-enaik
24.02.2013, 11:47
Datt is leise;)

Ich denk das ich erstmal das mit dem Wiederstand ausprobiere......wenn andere Lüfter bei anderen Amps auch so gesteuert werden, ist das denk ich ne sichere Sache.

manollo139
24.02.2013, 12:08
Hallo, ich habe das mit dem Widerstand bei meinem Thomann Tamp E800 auch schonmal gemacht, allerdings dreht der 24V lüfter selbst bei 13V noch so laut, dass ich den Lüfter in der nächsten zeit austauschen werde.

Habe mir vorgenommen ein zusätzliches 12V Netzteil in den Verstärker einzubauen, mit dem ich dann einen BeQuiet Lüfter für den PC betreiben möchte.
Ich habe allerdings auch einen 80mm Lüfter in meinem T-Amp.
Bei deinem Monacor sieht es mir nach viel kleineren lüftern aus.

Ich habe bei meinem Thomann auch einfach diesen Steckverbinder auf der Platine. Aber wenn ich den E800 komplett ohne Lüfter betreibe, wird er im Einsatz als Subwooferverstärker schon sehr warm und es ist auch schonmal die Schutzschaltung wegen Überhitzung angesprungen.

Daher erscheint mir das Abstöpseln des Lüfters nicht die Idealste Lösung zu sein.

Gruß Manuel

nic-enaik
24.02.2013, 17:21
Aso du lässt Ihn langsamer laufe?

Ich will ja das der zu hause garnicht läuft......erst bei wirlklich Pegel sollen die angehn...bzw. Wenn es dem zu warm wird.

naumi
24.02.2013, 18:41
Ich will ja das der zu hause garnicht läuft......erst bei wirlklich Pegel sollen die angehn...bzw. Wenn es dem zu warm wird. Dann solltest du die Lüfter gegen leisere tauschen UND eine kmpl. neue Regelung aufbauen, damit dies nach deinen Wünschen und leise funktioniert.
Lüfter neu, warum? Weil alle handelsüblichen Regelplatinen für 12 Volt ausgelegt sind.

Als Bsp. nenne ich dir diese (http://www.elv.de/elektronische-lueftersteuerung-komplettbausatz.html), weil ich die selber schon so verbaut habe.

Aber du solltest auch darauf achten, ob die von dir benutzte Endstufe evt. eine Überwachung der Kühlmodule hat.
Dann würde in diesem Fall das Gerät sich nicht mehr einschalten lassen und nur noch Fehler anzeigen.

nic-enaik
24.02.2013, 20:28
Glaub nit das da noch mehr ist.....hab dich schon abgemacht und angeschaltet......nichts als Ruhe:D

Das Kabel geht vom Lüfter direkt zu Platine.....die Lüfter haben aber Dc 24 V.

Wenn der Wiederstand dafür sorgt, das die erst loslegen wenn zu warm wird, hab ich ja mein Ziel schon erreicht.....

naumi
24.02.2013, 21:24
Ja, super, keine Überwachung der Lüfterfunktion!

Dann probiere die NTC- variante von faderlezz.

Nur, du wolltest die Lüfter direkt aus und bei Erwärmung eine Regelfunktion.
Mit dem Heißleiter muss sich der Lüfter aber immer drehen, wenn auch leiser da weniger Umdrehungen. Lüfter brauchen immer eine gewisse Anlaufspannung, richtig gut kann es also nur mit einer speziellen Regelschaltung gehen.
ich hatte deine kurzen Sätze auch so verstanden, das die Endstufe an sich schon regelt, aber es trotzdem zu laut ist.
Also mach die Heißleiter rein und lass es uns bitte auch wissen.

nic-enaik
24.02.2013, 22:50
Auf der Seite von Monacor steht das die Temperatur geregelt sein.....

....ich schau nocmal nach....

Hab mir die STA-1508 geholt;)

Mal schauen ob ich da am Lüfter auch noch Hand anlegen muss:doh:

Dosenfutter
25.02.2013, 00:09
Gino, ich hab's schon mal gesagt: Es reicht nicht, einen leiseren Lüfter einzubauen oder den zu regeln. Für die volle Leistung wird eine bestimmte Luftmenge pro Stunde gebraucht, sonst kann Dir die Endstufe abrauchen. Schau Dir das Datenblatt der verbauten Lüfter an, dann weißt Du, welche Luftmenge gebraucht wird für eine ausreichende Kühlung.

nic-enaik
25.02.2013, 10:54
@Dosenfutter: Das wollte ich auch berücksichtigt haben bei der UAswahl.....hab nochmal nachgerechnet, der Papbst kriegt die Luftmenge nicht hin,da has de recht......hab auch noch keinen gefunden der das hinkriegt:(

@naumi: Mit den Wiederständen hatte ich das so verstanden, dass der Wiederstand wie ein Schalter funktioniert. Das er erst bei erreichter Temperatur squasi schaltet. Wenn der Wiederstand nur dafür sorgt, dass die Lüfter leiser drehen, reicht mir das nicht.

Die STA-322 z.b fängt erst an zu Lüften, wenn sie schön warm ist.

Ich glaub für meinen Fall ist es besser, einfach einen Schalter einzubauen.

Muss dann halt überprüfen,wie heiss die bei mir im Wohnzimmer wird.

Ich habe kein Problem ein paar Teile da zwischen zu löten, aber die ganze Endstufe auseinandere nehmen ist dann wieder ne andere Sache und Zusatzgeräte will ich auch nit.

naumi
25.02.2013, 16:06
hallo,

klar, das verstehe ich alles und ein Schalter ist schnell eingebaut.
Und ebenso schnell kann die Endstufe in die ewigen Jagdgründe gehen.
Du benutzt die doch bestimmt auch für deine Beschallungen?
Einmal den Schalter vergessen und das war es.
Kannst du vielleicht die Daten eines org. Lüfters schreiben.
Ich würde dir gerne bei der Suche nach einem leisen Ersatz mit genügend Luftstrom helfen.
Wenn die Verstärker immer für zu Hause gedacht sind, kannst du evt. den Deckel des Gerätes aus dickem Alu nachbauen und thermisch mit den Kühltunneln verbinden, das würde die passive Kühlung etwas besser machen.
Nur so, einige Gedanken.

nic-enaik
25.02.2013, 16:25
@naumi:

Das ist der einzige den ich bisher finden konnte, der annähernd auf die Luftmenge kommt wie der der in der Endstufe verbaut ist.

Das ist der Hier:
http://www.x-fan.com/pdf/dc2010%20pdf/06-DC4020.pdf

Auf dem Lüfter steht RDH4020 S DC24v

Aber der ist auf der Liste nicht wirklich bzw. nur mit 12V gelistet. Da steht noch ein RDH4020S2 der hat 24v und ist dem Pabstlüfter ähnlicher.

Habs mal augerechnet.

Der Pabst macht 10m3/h
und der Orginale 14m3/h

Weiss halt nit ob das zu vernachlässigen ist.

Dosenfutter hat mich ja schon ermahnt:D:prost:

naumi
25.02.2013, 16:48
Geht klar, ich brauche aber etwas länger, heute nicht mehr.

nic-enaik
25.02.2013, 20:42
so hier nochmal ein paar Bilder.

Mir ist aufgefallen das die Lüfter Rauspusten,also ein Vakuum im Gehäuse erzeugen.

Ist das üblich so?
Der Kühlkörper würde doch besser belüftet wenn die direkt reinpusten....oder nit?

Naja, die werden sich bei der Entwicklung schon was dabei gedacht haben:p

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11530

Hier sieht man den Stecker, daneben ist noch ein Steckplatz.....wer weiss was die damit vor hatten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11531
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11532

Franky
25.02.2013, 20:48
ist richtig so - die heiße Luft muß raus

nic-enaik
25.02.2013, 21:25
hmmm....hab jetzt echt viel durchforstet......ich find keinen der diese Fördemenge schafft, ohne 30db laut zu sein.

Der beste ist da der Pabst 414, aber kriegt das Volumen nicht hin.

Kennt noch wer ein paar Quellen?

nic-enaik
25.02.2013, 21:34
http://www.sunon.com.tw/products/pdf/DCFAN/EB4020_U.pdf

der wäre 9db leiser als de jetzige mit über 30db.

3eepoint
25.02.2013, 21:35
Ok, ich hab das hier mal kurz überflogen und um ehrlich zu sein halte ich den Plan, den Lüfter ganz ab zu koppel bzw. zu drosseln für eine ganz schlechte Idee! Was nemlich noch keiner beauchtet zu haben scheint, ist das wir es hier mit einem Rohrartigen Kühlkörper ohne freie Rippen zu tun haben, der liegend eingebaut ist. Diese KK-Art wird nicht von Konvektionsströmungen gekühlt und ist auf den Lüfter, in jeder Betriebsweise, zur sicheren Funktion angewiesen !!

Da würde es mehr Sinn machen einen "vernünftigen" KK ein zu bauen mit freiliegenden Lamellen, dann erledigt die Lüftströmung den Job des Lüfters bis zu einem gewissen Punkt und dann kann man die NTC Methode nutzen damit der Lüfter Gas gibt.

Ansonsten ein leises Fabrikat einbauen und gut ist ;)

just my 2ct

nic-enaik
25.02.2013, 21:58
Ha......an dem Kühlkörper kann man an der anderen Seite auch noch Lüfter anbringen.

Könnte ich nicht also 4 nehmen? Dann könnte ich auch 12V nehmen oder? 2Lüfter 12V Lüfter bräuchten dann ja auch 24V oder nit?

Bitte sagt ja, da gibts echt leise teile:thumbup:

nic-enaik
26.02.2013, 01:28
So hab viel rausgefunden....

An dem Kühlkörper sind zwei NTC angebracht......soviel zur Temperatur geregelten Lüftren laut Monacor.

Also ist das schonmal durch.

Hab die Lüfter vom Kühlkörper entfernt und mal angemacht.....schön ruhig wurde es auf einmal.

Der Kühlkörper hängt nur an den Transen, ist also mit dem Gehäuse nicht verbunden. Da er innen hohl ist bildet er einen super Resonanzkörper, welcher die Schwingen die die Lüfter erzeugen extrem verstärkt. Die Lüfter in der Hand gehalten sind recht leise....erst in verbindung mit dem Kühlkörper wirds laut.

Hab den ein Lautsprecherkabel genommen und die Adern rausgenommen, so dass ich nur die Isolierhülse über habe. Die hab ich dann durch die Befässtigungslöcher der Kühler gesteckt. Dann die Schrauben durch und vorn und hinten was überstehn lassen damit sich beim festschrauben ein Puffer bildet.

Die Resonanz ist dadurch was tiefer geworden und auch was leiser.....aber immer noch gut laut.

Jetzt stell ich mir die Frage ob das Problem der Resonanzen mit leiseren Kühlern verschwindet!?

Ich könnte die Lüfter auch am Gehäuse befestigen, aber dann entsteht ein recht grosser Spalt zwischen Lüfter und Kühlkörper.

So ich geh jetzt pennen......genug für heute:thumbup:

Dosenfutter
26.02.2013, 02:43
Wenn Du die Lüfter am Gehäuse befestigst, statt am Kühltunnel, dann hast Du einen noch größeren Resonanzkörper. Es gibt für CPU-Kühler Montagepfropfen aus Silikon oder Gummi (oder ähnliches), die könntest Du dafür verwenden. Das wichtige dabei ist, daß die Lüfter so montiert werden müssen, daß sie keinen direkten mechanischen Kontak mit dem KK oder dem Gehäuse haben dürfen. Hier solltest Du dann den Zwischenraum abdichten, etwa mit Tesa Moll (aufkleben und das überstehende abschneiden. Es geht auch, den Lüfter mittels unten aufgeklebter Tesa Moll-Streifen auf die richtige Höhe zu bringen, damit die Stopfen nicht zuviel zu tragen haben. Wie gesagt, wichtig ist dabei die entkoppelte Montage.

Lüfter vorne und hinten anzubauen bringt nicht sehr viel, das erhöht die Luftmenge um vielleicht 10- max 20% (geschätzt).

nic-enaik
26.02.2013, 10:44
maaannn....da wird ein aber jeder Wind ausm Segel genommen:rolleyes::D

Wenn ich doch 4 anstatt 2 Lüfter nehme......wieso bewegen die dann nicht die doppelte Menge an Luft?

nic-enaik
26.02.2013, 12:22
http://www.ebay.de/itm/390473192058?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

So hab mir die Teile mal geholt......sie sollten lang genug sein, um sie relativ weit ins Gewinde vom Kühlkörper zu drehen.

Hoffe da bringt was:danke:

nic-enaik
26.02.2013, 12:48
hab nochmal ne Frage:

Die STA-201/SW wird zuhause für meine 15" genommen.

Richtig warm wird die da nit.

Bei Partys wird sie für die HTs genommen. Durch den hohen Wirkungsgrad, werden die also da auch nicht wirklich stark beansprucht.

Wäre es wirklich so gravierend, den Papst mit 10,3m3/h anstatt den Orginal lüfter ca 14m3/h zu nehmen.

Ich müsste dann halt mal testen wie warm die Sache wird.

Ich warte jetzt erstmal auf die Dämpfer und mal schauen watt die bringen.

naumi
26.02.2013, 16:57
hallo,

Mensch, ist das hier schon wieder weiter.
Habe also auch gesucht und war eigentlich sicher noch irgendwo einen besseren Lüfter zu finden.
Aber du warst sehr gründlich!

Somit, Ergebnis wie bei dir. Es gibt als vergleichbaren Lüfter für 24 Volt nur den Papst, alle anderen sind nicht leiser oder kommen wegen der Fördermenge nicht in Frage.
Gut, die Entkoppelung ist der richtige Schritt, aus meinen PC- Basteleien heraus, bin ich mir sicher, es wird nicht reichen.

Wenn es so kommt, versuch den Papst günstiger zu bekommen und baue ihn ein. Ich würde es so machen.

Der Bastler
26.02.2013, 20:34
Wahnsinn, gefühlt viel zu viel theorie für sowas wie lüfter leiser machen :D
12V lüfter gehen auch, brauchste halt einen Wandler von 24 auf 12...(7812)
Bei Widerstand meinte ich das man den auch schalten kann...ein Ein-Aus-Ein schalter ermöglicht ja 2 betriebsmodi für den lüfter.
Aber das ziel scheint ja jetzt greifbar.
Ob das bissl weniger luft so gravirend ist? finde es heraus, die endstufe wird wohl eine thermishce abschaltung haben.
Im heim betrieb waren die lüfter an meinet TA1400 nie angeklemmt, mehr als handwarm ist se auch nicht geworden (nicht leise, 2 18"er).

nic-enaik
26.02.2013, 21:32
Ja das mit der Wärmeentwicklung werde ich mir mal anschauen.

Meine STA-1508 ist gekommen.

Der Lüfter ist auch wieder von Xinruilian Science.
http://www.x-fan.com/doe/index.asp

Es ist der RDH1225S2

So ein Kack mit den 24V.

Alle teile die gut schieben und leise sind, sind für PCs und haben 12V:mad:

Der Bastler
26.02.2013, 21:54
So ein Kack mit den 24V.

Alle teile die gut schieben und leise sind, sind für PCs und haben 12V:mad:

siehe dazu:

12V lüfter gehen auch, brauchste halt einen Wandler von 24 auf 12...(7812)

Oder ziehen die Lüfte deutlich Strom? ;) Da wird ein 781 auch ohne viel KK reichen

nic-enaik
26.02.2013, 22:10
Ja hab ich auch schon überlegt.....aber da sind ja noch die NTCs, hat das kein Einfluss darauf, wenn ich einen Spannungsregler da einbaue?

Der Bastler
27.02.2013, 07:13
wenn der NTC zwischen output vom Regler und Lüfter liegt, was soll dann stören? :D

Dosenfutter
27.02.2013, 07:43
wenn der NTC zwischen output vom Regler und Lüfter liegt, was soll dann stören? :D

Die Endstufe 'will' selbst auch regeln. 2 Regelungen, die das gleiche machen, aber nicht zusammenarbeiten können, ist immer eine schlechte Idee.

Der Bastler
27.02.2013, 19:24
Dann halt iwo mit an dauerplus klemmen ;)

Und mal ganz frei gesagt: es geht doch nur darum ein bissl luft durch die kühlrippen zu pusten. In unserem Anwendungsbereich sind da doch fast alle wege ok. Sind ja keine PA profis wo das material ein WE im harten dauereinsatz läuft.

nic-enaik
27.02.2013, 22:04
Da ich ehrlich gesagt keine Lust auf grosses gebastel habe werde ich folgt vorgehn.

- Silikonhalterung testen
- wenn nicht auseichend den Pabst Lüfter kaufen

Ich kümmere mich jetzt um den 12cm Lüfter für den anderen Amp.

Da ist das Problem mit reso nicht so gross,aber der Lüfter hat ne hohe Betriebslautstärke.

Auch hier ist es wieder schwer einen zu finden der 24V hat und leise ist.

Wenn da einer einen kennt.....her damit:D

nic-enaik
27.02.2013, 22:28
Der Lüfter ism Sta drin
http://www.x-fan.com/doe/dc/1225-h.htm

RDH1225S2

nic-enaik
27.02.2013, 22:46
Datt is mal ne gute Seite mit Auswahl und guter Filterung.

Hab den hier gefunden.

7db leiser......bringt das was?

http://de.rs-online.com/web/p/axiallufter/7604757/

Dosenfutter
28.02.2013, 10:15
Dann halt iwo mit an dauerplus klemmen ;)

Besser ;)

Und mal ganz frei gesagt: es geht doch nur darum ein bissl luft durch die kühlrippen zu pusten. In unserem Anwendungsbereich sind da doch fast alle wege ok. Sind ja keine PA profis wo das material ein WE im harten dauereinsatz läuft.

Naja, Gino tendiert schon eher zum zweiteren. ;)

nic-enaik
28.02.2013, 10:41
Also die kleine STA201/SW wird zuhause meine 15" befeuern. Durch den hohen Wirkungsgrad und die Räumlichkeiten, wird die da bestimmt nit zu heiss. Bei den Partys wird sie dann für die Hochtöner herhalten......da ist der Wirkungsgrad viel höher und auch da denk ich, wird sie nie voll aufgefahren, weil die Bassabteilung da nit mit halten kann.

Die 4 12" werden mit der grossen STA-1508 befeuert. Die kriegt jeder Bass 320 Watt. Die muss sich schon was mehr anstrengen und da werde ich schon drauf achten, das der Lüfter die gleiche Luftmassen bewegt wie der Orginal.

Der grosse Papst Lüfter kosten fast 40€

Bin am überlegen, ob ich einfach zwei 12V Lüfter hintereinander montiere. Dann hab ich meine 24V und vielleicht auch noch was mehr Lufttransport;)
Platz ist genug da um dickere Lüfter einzubauen;)

naumi
28.02.2013, 11:55
Der grosse Papst Lüfter kosten fast 40€

Bin am überlegen, ob ich einfach zwei 12V Lüfter hintereinander montiere. Dann hab ich meine 24V und vielleicht auch noch was mehr Lufttransport;)
Platz ist genug da um dickere Lüfter einzubauen;)40€!, jetzt wissen wir, warum dort "Chinaböller" eingebaut sind.

Zwei Lüfter hintereinander wird oft in Servern gemacht. warum, weiß ich nicht, gesehen in einem HP Server mit flachen 2 HE 19 Zoll Gehäuse.
Finde, das ist eine sehr gute Idee, weil 40 Euronen pro Stück, das ist arg viel.

nic-enaik
28.02.2013, 12:23
ich würde gern wissen, wieviel 2 Lüfter hintereinandergeschaltet an Luft verdrängen.

Dosenfutter sagte ja schon das es nit die doppelte Menge sei.

nic-enaik
28.02.2013, 14:45
so hatte ein nettes Gespräch mit einem Techniker von Papst.

Es ist wie bei den Chassis;) Und wie es fast immer so ist in der Welt.

Ich habe Ihm die Firma genannt, von denen die Lüfter stammen und die dazugehörigen Daten.

Er sagte, das der 40mm Lüfter mit den 10m3/h in der realität wohl mehr verdrängen würde, als der Chinakracher mit der Angabe 14m3/h.

Das gleiche bei dem 120mm Lüfter. 40€ ist zwar viel Geld, aber es sind Industrielüfter die deutlich länger halten als so ein PC kram.

Auch sein im PC-Bereich die Angaben oft sehr optimistisch und nicht wirklich zu gebrauchen.

Aber ich lass mir ja nit gleich Honig um den Mund schmieren.

Hab dann mal bei PC Cooling angerufen und der sagte das gleiche.

Ahej 4mal 18€ die 40mm und 1mal 40€ der 120mm Lüfter......

Hoffentlich hab ich dann Ruhe!?

nic-enaik
01.03.2013, 14:19
Lüfter sind gekommen:D:D:D:D:D:D

Schade das ich noch auf der Arbeit bin, sonst würde ich die direkt testen........testen hab ich hier im Laden schonmal mit einer 9V Block Batterie.

mit 9V sind die schön leise. Vorallem die kleinen laufen viel ruhiger, was bei dem Resonanzproblem sehr gut sein wird.

Der grosse Lüfter ist schon nen richtiges Kaliber.....da kann datt Chinteil einpacken. Dickes Lager und auch deutlich ruhiger....aber warten wir mal ab wie die sich im Gehäuse machen.

Ich bin auf jedenfall sehr angetan von den Teilen;)

Hoffe das heut noch die Silikonhalter im Briefkasten sind, dann sollte Ruhe im Kasten sein;)

naumi
01.03.2013, 14:43
Super,

viel Freude und Ruhe damit!

Sag mal, hattest du in dem Gespräch mit dem Papsttechniker auch die Frage nach den zwei hintereinander liegenden Lüftern gestellt?
Bringt das was?
Du machst es zwar jetzt nicht so, aber da es das ja gibt...

nic-enaik
01.03.2013, 15:02
er sagt, das es nix bringt.....im gegenteil.

Die Rotorblätter laufen ja nicht parallel, sind immer leicht versetzt und dadurch kommt es zu Verwirbellungen etc.

Man soll es halt nicht machen und auch keine Systeme kaufen die das so haben. Anders ist es, wenn man jetzt einen Kühlkörper hat, wie die STA-201/SW.

Der erlaubt es ja vorne und hinten Lüfter anzubringen. Durch den Luftraum zwischen den beiden Lüftern könnte man es machen...aber wie Dosenfutter schon sagte, bringt es nicht die doppelte Menge.

Also Parallel doppelte Menge, hintereinander mit Luft dazwischen,nur wenig;)

Ich kann echt kaum erwarten nach haus zu kommem und los zu legen;)

naumi
01.03.2013, 15:46
Danke, war echt interessant!

Bertramxxl
01.03.2013, 15:52
Hi Gino ,
ich Lese hier Total Gespannt mit , speziell die STA 15xx Geschichte finde ich sehr Spannend . Habe die 1508 ja bei K+T im Hörraum schon erlebt und das Geräuschniveau als NoGo für ein Wohnzimmer Einsatz bei mir Empfunden ....Wenn du den Miefquirl aber Bändigen kannst , dann wäre das VollToll . Weil ich Finde das die Dinger Alles Bieten was der Normalo Aktivist so Braucht und ein Spitzen P/L Verhältniss haben !
Viel Glück ,
Holger

nic-enaik
01.03.2013, 17:06
Danke, war echt interessant!

Hab in verschiedenen PC-Foren auch was rumgelesen, die das alle bestätigt haben.

Ich hab mir überlegt,wie es wäre an beiden Enden de Kühlkörpers Lüfter zu montieren, welche aber in gegenhesetzte Richtung Luft ziehen.

Man müsste hier Luftlöcher in den Kühlkörper bauen, die müssten aber auch ausreichen dimensioniert werden, damit die Lüfter nicht zu viel Kraft aufbringen müssen, um da Luft zu ziehen.

Besser wäre dann noch ne Art Trennwand,damit die sich nicht gegenseitig die Luft nehmen.

Naja.....ich denk, das ichs mit diesen Lüftern hinbekommen werde.

@Holger: Ich bin guter Dinge, das es DIE Lösung für den STA-1508 ist.

Der Lüfter ist ne ganz andere Sache,als das was da verbaut ist. Bin echt gespannt nachher;)

nic-enaik
01.03.2013, 22:34
Ahje.....also der grosse Lüfter hat bei der Lieferung wohl einen abbekommen:mad:
Der das Lager ist immer wieder am schleifen oder so....einlaufzeit brauchen die ja nit oder:dont_know:

Die kleinen sind deutlich besser. Allerdings ist es nicht möglich die Silikonhalter irgendwie am Kühlkörper zu befestigen.

Die Lüfter würden mit unterlegscheiben am KK befeästigt, so dass ein ca. 3 mm grosser Spalt entsteht zwischen Lüfter und KK.

So hab ich mich dann dafür entschieden, die Silikonhalter an der Rückwand vom Gehäuse zu befässtigen. Jetzt ist der Spalt zwar 2 mm grösser zum KK als vorher,aber das sollte kein Problem sein.

Jedenfalls ist diese hohe Reso weg und damit mit mein Ziel erreicht:D
Da ist endlich Ruhe im Schacht!!!
Klar einen Lüfter hört man immer irgendwie, aber das ist echt sehr leise und sollte im Rack eingebaut nicht mehr z höhren sein.

Jetzt hoff ich, das es mit dem grossen Lüfter auch so gut klappt.

Werde den jetzt morgen mal einschicken und dann mal schauen.

Dosenfutter
02.03.2013, 00:08
Ich hab mir überlegt,wie es wäre an beiden Enden de Kühlkörpers Lüfter zu montieren, welche aber in gegenhesetzte Richtung Luft ziehen.

Man müsste hier Luftlöcher in den Kühlkörper bauen, die müssten aber auch ausreichen dimensioniert werden, damit die Lüfter nicht zu viel Kraft aufbringen müssen, um da Luft zu ziehen.

Dann implodiert Dein Kühlkörper vom entstehenden Vakuum! :D ;) Nein, macht keinen Sinn, dann erzeugst Du tatsächlich einen gewissen unterdruck, aber keine Luftbewegung. Dafür müßtest Du dann - vollkommen richtig erkannt - in der Mitte vom Kühltunnel ein Loch reinsetzen, damit die Luft dort angesaugt werden kann. Das geht natürlich, ist aber dementsprechend viel Aufwand. Das Loch oben reinzusetzen bringt nicht viel, weil da der Deckel nur einen sehr schmalen Spalt übrig läßt, durch den die Luft dann einströmen kann. Das ist dann eine starke Behinderung vom Luftstrom und es gibt da sehr viel Verwirbelungen. Bei dieser Bauart bleibt dann nur, die Wand des Kühltunnels auf der Transistorseite aufzubohren/sägen. Die Öffnung sollte nach Möglichkeit so groß sein wie der Tunnelquerschnit bis doppelt so groß (wäre ideal).

Besser wäre dann noch ne Art Trennwand,damit die sich nicht gegenseitig die Luft nehmen.

Nein, das wäre nicht so gut. Die Luft teilt sich so oder so auf, um den Luftstrom zu unterstützen, könnte man ein ^ förmiges Teil einsetzen. Nachdem aber die Kühlstreben nach innen laufen und das eine elendige Arbeit wäre, das Ding anzupassen,, würde ich schlicht darauf verzichten.

Eine Trennwand würde schlechter funktionieren als eine gemeinsame Öffnung. Es vergrößert die Wandfläche und verringert den offenen Querschnitt, das ist ein größerer Luftwiderstand und bringt mehr Verwirbelungen und Strömungsverluste mit sich. Viel Aufwand also für schlechtere Performance.

Naja.....ich denk, das ichs mit diesen Lüftern hinbekommen werde.

Ahje.....also der grosse Lüfter hat bei der Lieferung wohl einen abbekommen:mad:
Der das Lager ist immer wieder am schleifen oder so....einlaufzeit brauchen die ja nit oder:dont_know:

Nein, brauchen sie nicht. Jedenfalls nicht so wie Chassis. Es wird zwar der optimale Lauf meist erst nach ein paar Betriebsstunden erreicht, Schleifen wird sich aber so nicht von alleine beseitigen.

Die Lüfter würden mit unterlegscheiben am KK befeästigt, so dass ein ca. 3 mm grosser Spalt entsteht zwischen Lüfter und KK.

So hab ich mich dann dafür entschieden, die Silikonhalter an der Rückwand vom Gehäuse zu befässtigen. Jetzt ist der Spalt zwar 2 mm grösser zum KK als vorher,aber das sollte kein Problem sein.

Jedenfalls ist diese hohe Reso weg und damit mit mein Ziel erreicht:D

:ok:

nic-enaik
02.03.2013, 09:20
Hier hab ich hinten die Schutzgitter abgeschraubt und die Silikonhalter durchgezogen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11619

Hab die Lüfter nicht ganz ans Gehäuse gezogen, die Lamellen vom Halter zieht man durch. So hab ich noch was Puffer und die Lüfter haben keinen direkten Kontak zum Gehäuse
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11618

So schaun die Halter aus.Der kurze Teil wird durchs Gehäuse gezogen. Der Endteil wird dann abgetrennt. Die Schutzgitter konnte ich an dem Kügelchen was übrig bleibt, draufdrücken. So bleiben die Lüfter gut geschützt;)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11616

Nun zum GROSSEN;)

Die Halterungsplatte hab ich abgenommen um die Halter richtigrum zu montieren. Habs erst andersrum probiert,was aber nit so gut hält. Unter die Halterungsplatte kommt noch was abdichtband und dann nur so fest anziehen das auch hier wieder ein Puffer entsteht, dass sollte was bringen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11615

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11614

Ich hoffe das der neue Lüfter besser ist. Insgesamt sind die grossen aber schon deutlich lauter. Da wird einfach mehr Luft bewegt und durch die Luftströmung allein, ist es schon recht lauft.....liegt gar nicht mal am Lüfter.

Vielleicht muss hier noch ein NTC zusätzlich eingebaut werden, um die Drehzahl im Homebetrieb was zu senken?

nic-enaik
02.03.2013, 21:56
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11647

So schaut die Endmontage aus. Hab gesehn das der Lüfter an den Haltern unten keinen Abstand zum Gehäuse hat. Schnell korregiert und!!!!???? Ich muss jetzt fast schon mit dem Ohr dran, um den Lüfter zu hören!!!!!Ich bin begeistert!!! diese Silikonteile sind der Hammer!!!!

Sau blöd, das ich die anderen 3 erst nächste Woche bekomme. Sonst könnte ich weiter machen:D

Hoffentlich wird das noch was mit dem 120mm Lüfter!?

Ich kann das mit den Silikonhaltern nur empfehlen!!
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=11646

Hier sieht man schön, wie die Schutzgitte halt an den Silikonköpfen finden:D

nical
02.03.2013, 22:01
da sieht man was hartnäckigkeit bringt.
und davon können auch andere profitieren.
tolle doku - danke.
gruß reinhard

nic-enaik
04.03.2013, 14:55
ha cool.....het sind die andere 3 Lüfter gekommen;)

Das heisst Endmontage!!!

Wenn ich Glück habe, kommen heute die Celestion DL8 an.

Dann hab ich auch ein Paar Lautsprecher die ich anschliessen kann.

Hab zwar viel Zeugs aber nix fertig:(

nic-enaik
05.03.2013, 07:44
Deckel drau.....alles festschrauben und nochmal anschalten....:mad:

Toll:eek: Gegen Strömungsgeräusche kann man leider nix machen.....egal wiiiiieeee leise der Lüfter auch sein mag.

Der A B Vergleich ist schon gute...dieser nervige hohe Ton vom Kühlkörper ist weg.

Aber sobal der Deckel drauf ist, wird die Luft durch die Lüftungsschlitze angesaugt.....und das hört man halt.....egal wie leise der Lüfter sein mag.

Egal...das Ergebnis ist jedenfalls zu frieden stellend und der Amp ist deutlich leiser/angenehmer geworden.

Nur bin ich was demotiviert was de grossen angeht.....der verdrängt ja deutlich mehr Luft.....dementsprechend werden die Strömungsgeräusche auch hoch sein.

Mal abwarten.

Vielleicht bau ich doch noch einen On/Off Schalter ein:denk:

Slaughthammer
05.03.2013, 11:14
Gegen Strömungsgeräusche helfen zwei Sachen ganz gut:
1. Querschnitt vergrößern
2. Schalldämpfer vorsetzen
Nur so als Kreativanregung.

Gruß, Onno

nic-enaik
06.03.2013, 21:42
Schere,Scapell,NTC!!!!!

Wir brauchen ein NTC.

Der neue Lüfter ist gekommen......und funzt.....aber der grosse bewegt so viel Luft, das es einfach zu laut ist.

Die STA-1508 ist ja auch mit NTC geregelt.

Würde das jetzt irgendwas ausmachen, da noch einen rein zu bauen? Damit der Lüfter noch langsamer läuft am Anfang?

Mit dem neuen Lüfter ist es schon deutlich leiser geworden....aber es reicht halt noch nit ganz.

Der Bastler
06.03.2013, 21:55
Obs was bringt? testen :D
Zur not machs doch schaltbar...Kippschalter Ein/aus/ein, eine schaltstellung ohne iwas, eine aus, eine mit extra NTC.
Nicht das ich das noch nicht geschrieben hätte ;)
Kannst ja mal einen Festwiderstand nehemn den ca. das hat wie der NTC der rein soll, somit kannste schnell testen obs das ist.

nic-enaik
06.03.2013, 22:05
Ne datt sowas klappt weiss ich ja sc hon von die und auch anderen:D

Ich wollte nur wissen, ob es da schwierigkeiten geben könnte, wenn da jetzt noch ein NT C dazu komm?!

Wieviel Ohm sollte der haben? 50 100 1000?

nic-enaik
07.03.2013, 16:51
Bin grad am überlegen, ob es Sin machen würde, den Deckel durch einen Kühlkörper zu ersetzen!? Man müsste den halt thermisch mit dem im Gehäuse verbinden.

Dann könnte man vielleicht komplett auf den Lüfter verzichten;)

nic-enaik
28.03.2013, 10:41
So ich habe FERTIG;)

War gestern bei Conrad um die Stecker zu hohlen um die LS-Kabel am STA-1508 anzuschliessen( Was bringen diese blöden Stecker....GÜNSTIG?).

Kurzerhand hab ich dann nochn Schalter mitgenommen.

Hab dann mal die Celestion DL8 angeschlossen.

Hab einfach 2 Kanäle genommen, ohne Bridge.....der soll ja schnell Gas geben, damit ich seh wie warm der wird.

Hab ca. eine Stunde laufen lassen.....ist zwar war geworden......aber nit der Rede Wert. Daher sollte ein Lüfterloser Betribe @ home kein Problem sein.......und die DL8 sind ja keine Wirkungsgradwunder;)

ABER BITTE SELBER AUSPROBIEREN.....nicht das jetzt wer kommt und meint "DU HAST ABER GESAGT":D

Ich werde wenn meine Kabel heute alle angekommen sind, mal alle 4 12" anschliessen und dann mal schauen wie sich der Amp verhält.

Hatte gestern ein paar Bedenken,weil ich jetzt nur 2 Kanäle benutzt habe.........müssen bei der Endstufe immer alle 8 Kanäle im betrieb sein? Zumindest ist gestern nix passiert....wäre aber gut zu wissen.

Super sind auf jdenfall die STA201/SW........die sind wirklich LEISE.

Wenn man da die ganze Zeit mit Arbeitet, wird man deutlich empfindlicher für die Geräusche. Hab sie gestern auch nochmal angeschaltet und............nix........DAS LOHNT SICH.

Theo von HSB befand die Endstufe ja auch als gut......bis auf die zu lauten Lüfter.

Wer also nen Kompakten straken Amp braucht und keine scheu vom Handanlegen hat, sollte die Teile mal ausprobieren;)

Danke nochmal an alle Mitwirkenden und Helfenden.......

Gruss Gino

tiefton
28.03.2013, 15:17
Prima Fazit - was sagst Du zu den DL8?:D

nic-enaik
28.03.2013, 16:12
eh DL8.........ja ENGLISH halt.....ne macht spass mit denen zu höhren.....schöner CB Bass......aber für mich persöhnlich zu schwach auf der Brust......werde die mal mit den Subs laufen lassen und unterum entlassten......klingt bestimmt gut;)
Aber es ist schon immer wieder erstaunlich was Celestion da damals mit den Monitore gemacht hat;)
Die ich bisher hören konnte, haben alle gefallen.

Aber erstmal muss ich meine Kisten mit dem HR40 fertig kriegen;)

Kondensator
31.03.2013, 21:13
Hi Gino,

Hatte gestern ein paar Bedenken,weil ich jetzt nur 2 Kanäle benutzt habe.........müssen bei der Endstufe immer alle 8 Kanäle im betrieb sein? Zumindest ist gestern nix passiert....wäre aber gut zu wissen.

Einem Transistorverstärker ist es egal ob eine Last (Lautsprecher) anliegt oder nicht. Dagegen darf ein Röhrenverstärker nicht ohne Last betrieben werden.

nical
01.04.2013, 10:29
interessant. als laie dachte ich immer, die endstufe könnte anfangen zu schwingen ohne last, und zwar jede.
gruß reinhard

nic-enaik
01.04.2013, 10:34
Hi Gino,

Einem Transistorverstärker ist es egal ob eine Last (Lautsprecher) anliegt oder nicht. Dagegen darf ein Röhrenverstärker nicht ohne Last betrieben werden.

Ah...gut zu wissen, dank dir:D

Dosenfutter
01.04.2013, 19:42

Das ist - so pauschal - nicht richtig. Es gibt durchaus Röhrenverstärker, die ohne Last an den Klemmen betrieben werden können. Sei es, weil schon Verstärkerseitig eine Last dranhängt oder sei es, daß die Schaltung das Problem sowieso nicht hat..

Kondensator
01.04.2013, 22:32
Dosenfutter du hast Recht. Wenn es aber kein Handbuch dazu gibt, wo es explizit erlaubt wird, bleibt man bei Röhrenverstärkern lieber vorsichtig.

nic-enaik
02.04.2013, 21:55
Moin Zusammen,

Hab heut die 8Kanal mit den 4 12" in betrieb genommen.

Leider wird sie doch zu schnell warm ohne Lüfter.

Werd sie wohl in die Bucht werfen.

Schade......

nic-enaik
20.03.2014, 20:48
Ich mach mir grad wieder ein Paar Gedanken zum Thema Verstärker.

Mittlerweile gibt es ja tolle Rundum Sorglospakete von Sitronik mit 6Kanlälen und DSP. Aber die sind grad nicht im Budget drin.

Deswegen habe ich mir nochmal Gedanken zur STA-1508 gemacht.

Für die 400€ kriegt man richtig Material.

Wie wäre es also das ganz auszubauen und in ein Gehäuse zu packen, wo man dann einen deutlich grösseren Kühlkörper nimmt?

schrottie
21.03.2014, 06:10
Wie wäre es also das ganz auszubauen und in ein Gehäuse zu packen, wo man dann einen deutlich grösseren Kühlkörper nimmt?
Kostet auch nicht wenig und ist mit unsicherem Ausgang verbunden. Ich würde lieber sparen und dann kaufen, wenn das Geld da ist. Eine Ecler 6-Kanal Endstufe ist auch nicht schlecht. Zwar ohne DSP, aber da gibt es ja auch genug Alternativen.

nic-enaik
22.03.2014, 10:40
Die schaut auch nett aus;)

Hab mir grad nochmal ein paar Sachen zu der Monacor STA-850D durchgelesen.

Die scheint ja einen echt guten Job zu machen;)

Gebrückt macht die 100Watt n 8 Ohm. Das reicht für daheim.

Naja...ich warte jetzt erstmal, was Monacor da demnächst rausbringt.

Da sollen ja Amps incl. DSP rauskommen.

Mal abwarten;)

jones34
22.03.2014, 19:37
Hi

also wen du dir Gedanken zur STA-1508 machst könntest du eventuell auch deine alte zurückhaben, ich bräucht irgendwann eh was mit der Bumms...:D

Wen ich du wäre würd ich mir aber einmal was "richtiges" anschaffen, am besten gleich noch ohne Lüfter.

Gruß
Johannes