PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isophon PSL 225 ALU...



Don Key
25.02.2013, 10:34
Hallo Forum,

möchte mit o.a. TT ein 2-Wegerich bauen und suche einen passenden HT.
Muß ziemlich tief ankoppelbar sein (~2kHz) und mögl. bezahlbar (so ca. 50-70€/Stück). In diesem Zusammenhang habe ich z.B. mit Interesse diesen thread

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6082

gelesen.

Bitte um weitere Vorschläge, gerne auch ohne WGs.

ventura
25.02.2013, 14:56
Ihr beide lasst selbst mir Breitbänderfuzzi das Wasser im Munde zusammen laufen :) Ein vielversprechender Vorschlag... :prost:Ich kann jetzt an nichts anderes mehr denken, als an den Sica... haben, haben, Gier Gier.

Franky
25.02.2013, 15:38
Hallo Alex, wenn Du die DT-254 mit angekoppeltem WG-300 nicht mehr brauchst - ich habe da Leute die sie gerne verbauen möchten. Stelle da gerne Kontakt her.

Übrigens kann man eine DT-254 auch ohne Waveguide problemlos schon ab 1500 Hz ankoppeln.

Franky
25.02.2013, 18:04
Hm, fand es nur etwas komisch das Du garnicht auf die mit Intresse bekundete Kombi eingehst obwohl Du genau die zu Hause hast. Anstelle wird gleich ein anderes Produkt genannt. Aber leider ist das mittlerweile in allen Foren so üblich und am Ende sind die Leute hinterher auch nicht schlauer geworden.

ventura
25.02.2013, 18:27
?


Ah, jetzt hat ventura verstanden. Der andere Thread...

@olnima: warum nimmst du zu deinem Isophon Bass keinen Isophon HT dazu?!

hoschibill
25.02.2013, 18:29
einer etwas über 2 Zoll großen KalotteWatt??? Über 50mm? Dann wäre das wohl eher ein Mitteltöner ;). Ist 'ne 28er Lotte.

Ich denke, mit 'ner DT-254 im WG dürfte das besser funktionieren, besonders, wenn man das Augenmerk auf das Abstrahlverhalten legt.

LG
Olli

ventura
25.02.2013, 18:43
er hat aber 2" geschrieben...

Is ja auch wurscht, ich hab "amtliche" Isophon HTs wenn du willst, wenn du mir ein paar Tage Zeit gibst mess ich sie und dann können wir über die 50-70 Öre /Stk. sprechen :D :D

Franky
25.02.2013, 19:00
Ja gerne! (da Text zu kurz hier noch blabla)

ventura
26.02.2013, 07:51
http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html

Vielleicht ist das noch interessant für dich. Diese MT/HT (Bauvorschlag) hab ich leider nicht, aber Ebay und die Börsen helfen sicher weiter...

Don Key
26.02.2013, 11:13
Vielen Dank schon 'mal für Eure Tipps.
Der Sica gefällt mir nicht so gut (habe dazu auch den Domona-Thread gelesen), momentan tendiere ich in Richtung Monacor.
Hier gibt es ein rel. großen Fundus von m.E. möglichen HTs.
Evtl. könnt Ihr mir hier nochmal ein paar Probanden ans Herz legen (DT300, DT280, DT28N, DT109, DT101SK, DT254...) mit Ihren Vor- und Nachteilen.

Werde mir aber erstmal ein Testgehäuse bauen um die ungefähr sinnige Trennfreq. zu ermitteln. Wie baut man den PSL 225 eigentlich ein? Der Korbrand hat immerhin eine Dicke von ca. 13mm, also werde ich die Schallwand wohl aufdoppeln (19mm+13mm) müssen, oder muß der nicht bündig eingelassen werden?

Eigentlich wollte ich die schön längst verkaufen, aber jedesmal wenn ich die Dinger in die Hand nehme... :D

ventura
26.02.2013, 12:24
Hab auch so Sachen, da bring ich es nicht übers Herz sie zu verkaufen... Der Isophon-Katalog Vorschlag ist für dich nicht interessant?

Franky
26.02.2013, 12:51
Von den Monacor würde ich die DT-300 mit WG-300 empfehlen. Damit ließe sich dann so etwas wie die MOMO bauen. Noch tiefer bis 1500 Hz kann man die DT-254 trennen. Das geht dann sogar ohne Waveguide - besser aber mit. Die DT-280 ist vielleicht für die interessant die eine Dynaudio D28 zu schätzen wissen. Ich habe sogar schon D28 mit der Schwingspule der DT-280 repariert - man muß nur eine Zentrierbohrung am Schwingspulenträger ändern. Die DT-25N und DT-28N können erst ab 2500 Hz eingesetzt werden.

ventura
26.02.2013, 13:56
Die "Momo" gefällt mir ausgesprochen gut, die war mir irgendwie entgangen. Hab die letzten Jahre nicht so aufgepasst :D

Die wäre was für die Ableton-Muffties (oder wie das jetzt heißt), statt immer dieser ekelhaften NS-10


Dynaudio: Eine alte Box mit den D28 habe ich auch noch rumstehen, bin nicht 100% sicher, da ich die HT nicht ausbauen konnte, sie sind wie einzementiert... Die haben einen kleinen "Hornfortsatz". Das gehört zu den Sachen, die ich nicht verkaufe. Aber die Sicken muss ich mir irgendwann beschaffen für die TMT, viel zu tun, sprach das Huhn...

Don Key
27.02.2013, 07:32
Moin Männer

@Ventura: Den Katalog kannte ich schon (habe ich sogar hier irgendwo noch im Original liegen :)), ist für mich jedoch nicht so interessant. Trotzalledem, vielen Dank für Deinen link und Dein Meß-Angebot !!!

@Franky:
Danke für Deine Statements, also präferierst Du den DT300/WG300 oder eben den DT254. Einer der beiden wird's wohl auch werden, wobei der DT254 optisch schon 'was hermacht. Werde wie gesagt erstaml im Rahmen eines Testgehäuses dem TT auf den Zahn fühlen und dann mal schauen. Pegelmäßig sollten wohl beide HTs zum Isophon passen (lt. Datenblatt 91dB)?

Die D28 habe ich viele Jahre in Kombination mit dem 24W75 gehabt und irgendwann gegen eine MHT-Kombi bestehend aus D21 und D52 ausgetauscht. Die liegen jetzt alle bei mir auch noch 'rum.

Franky
27.02.2013, 07:36
Dann baue doch einen 3-Weger aus diesen Systemen. Würde doch gut passen.

Don Key
27.02.2013, 07:52
Hab' die 'mal nach x Jahren ganz Q&D gemessen, sahen nicht so gut aus. Etwaig eingetrocknetes FFL kann man ersetzen, oder?
Die Dinger sind immerhin zw. 25 und 30 Jahren alt und damit nicht viel älter als mein PSL 225.

ventura
27.02.2013, 08:29
Dynaphon :D


24W75Was ist mit den Sicken, leben die noch? Hast du sie ersetzt? Diese Dynaudios xxWxx sind ja berüchtigt für ihr Sickensterben :-( Hab neulich einen Sickenhändler gesehn, mit einem rieesigen Programm. Aber das ist sowas, da braucht man (zumindest ventura) Zeit und Ruhe. Hab noch nie ge-reconed. Würde sich aber lohnen.

Das mit dem FFL ersetzen würde mich auch interessieren. Die Dynaudios wieder herzustellen, wäre ne feine Sache. Auch als Klang-Referenz. Das Design ist jedoch stark gewöhnungsbedürftig, mit dem Eiche?-Furnier...

http://img175.imageshack.us/img175/273/dynaudio100003webkh9.jpg

So wie hier sieht es aus, bloß dass der wohl eine Kirsch-Version hat...
Diese Teile haben im Übrigen auch eine sehr nette "Weiche"; hab nur einen C in der Box gefunden... :-)

falls zu sehr OT, bitte beschweren... :cool:

Franky
27.02.2013, 08:47
Ich habe ein paar 30W54 refoamt aber die Bässe haben ein weiteres Problem. Die Polypropmembran hat sich verzogen und auch mit den neuen Sicken kamen die nicht mehr in Form. Hab schon überlegt ob man da mit einem Heißluftfön mal rangehen sollte.

Don Key
27.02.2013, 09:30
Die Sicken von meinen 24W75 habe ich auch schon neu gemacht. Meine Erfahrung ist, daß man der Membran keine Position an der Sicke "aufdrängen" darf. Einfach die bereits an den Korb geklebte Sicke unter die Membran, mit ´Kleber (Weißleim) bestreichen und Membran mittig nach unten auf die Sicke drücken Blumentopf o.ä. drauflegen. Die finden Ihre Position zueinander am besten allein, ohne Wäscheklammern, etc.

@Ventura: MSP 100? Der TT (22W75) war noch der m.E. bessere Vorgänger des 24W75.

@Franky: Wenn die Membran in sich verzogen ist wird's sicherlich schwierig. Andersherum - kaputter geht's nu auch nicht mehr...

Aber FFL-Austausch würde mich auch interessieren. Evtl. können sich hierzu ja noch ein paar Wissende user äußern.

Franky
27.02.2013, 09:40
FFL würde ich ganz einfach herausholen und nicht mehr ersetzen.

Mit Papierstreifen bekommt man das ganz gut aus dem Luftspalt heraus. Aber aufpassen falls das FFL eingedickt oder vertrocknet ist. Da muß man die Schwingspule ganz vorsichtig herausziehen um sie nicht zu zerstören.

Ohne Ferrofluid muß die Schwingspule eventuell etwas besser zentriert werden.

Ohne Ferrofluid ändert sich der Impedanzverlauf der Kalotte. Dann muß man über eine Impedanzlinearisierung mit einem parallelen RCL Glied nachdenken.

Joern
27.02.2013, 10:31
Hi

FFL würde ich ganz einfach herausholen und nicht mehr ersetzen.
die Dynaudios lassen sich recht einfach "entölen".
Saugfähiges Papier (Löschpapier ?) geht gut, zur Not ein minimaler Tropfen Waschbenzin / Feuerzeugbenzin in den Luftspalt (also wenn Kalotte und Schwingspule schon draußen sind !), Augenblick einwirken lassen und dann über Papier "raussaugen".
Die D28AF-Version gab es von Hifisound Münster regulär ohne FF mit eckiger Platte, da kann man in etwa abschätzen, was ohne FF passiert.
Die dynaudios hatten damals recht "zähes" FF, die klingen ohne FF gleich 'ne Ecke lockerer und "flinker". Und sind so hochbelastbar ausgelegt, dass die das locker wegstecken.
Nur mit 6dB Weichen wurd es dann eng, weil es im Bereich der Reso dann 'nen Überschwinger gab.

Mit der "befreiten" D28 sollte auch ein zweiweger möglich werden mit um knapp unter 2kHz Trennfrequenz.

Die Dynaudios-Chassis wurden in den Fertigboxen gern eingeklebt. Und sitzen dann eben bombenfest. Gibt mehrere threads für "Lösungswege", u.a. im Hifi-forum.

ventura
27.02.2013, 11:11
Die Dynaudios-Chassis wurden in den Fertigboxen gern eingeklebt. Und sitzen dann eben bombenfest.

Ja, das kann ich nur bestätigen :D

Hoffentlich sind die "Lösungswege" nichts mit Bügeleisen, Fön, oder derartigen Haushaltsgeräten ;-)

Der TT ist der 21W54, aber die laufen mir ja nicht weg, die hübschen...

Alexander
27.02.2013, 11:16
Wenn wirklich tief ankoppelbare HTs gefragt sind sollte die XT300 mE nicht außer acht gelassen werden.

Allerdings würde ich in diesem Fall wohl eine WG-Lösung bevorzugen. Da scheint mir die DT-254/WG Kombination sehr reizvoll.

Gruß

Don Key
27.02.2013, 11:38
Hi

die Dynaudios lassen sich recht einfach "entölen".
Saugfähiges Papier (Löschpapier ?) geht gut, zur Not ein minimaler Tropfen Waschbenzin / Feuerzeugbenzin in den Luftspalt (also wenn Kalotte und Schwingspule schon draußen sind !), Augenblick einwirken lassen und dann über Papier "raussaugen".
Die D28AF-Version gab es von Hifisound Münster regulär ohne FF mit eckiger Platte, da kann man in etwa abschätzen, was ohne FF passiert.
Die dynaudios hatten damals recht "zähes" FF, die klingen ohne FF gleich 'ne Ecke lockerer und "flinker". Und sind so hochbelastbar ausgelegt, dass die das locker wegstecken.
Nur mit 6dB Weichen wurd es dann eng, weil es im Bereich der Reso dann 'nen Überschwinger gab.

Mit der "befreiten" D28 sollte auch ein zweiweger möglich werden mit um knapp unter 2kHz Trennfrequenz.

Die Dynaudios-Chassis wurden in den Fertigboxen gern eingeklebt. Und sitzen dann eben bombenfest. Gibt mehrere threads für "Lösungswege", u.a. im Hifi-forum.


Hallo Jörn,
bekommt man denn beim Wiedereinbau die Kalotte/Schwingspule wieder richtig zentriert? Wie am Besten?

@Alexander:
Danke für den XT300-Tipp, habe erst vorhin auf Deiner Seite den (die) Test(s) zu gelesen...:)

Joern
27.02.2013, 11:53
Hallo Jörn,
bekommt man denn beim Wiedereinbau die Kalotte/Schwingspule wieder richtig zentriert? Wie am Besten?
Hi

die D28AF ist über die konischen Schrauben der Metallfront zwangszentriert. Vorsichtig reihum die drei Schrauben immer etwas mehr anziehen, bis sich nix mehr bewegt, dann "richtig fest" und gut.

Die D28 (mit Horn) kenn ich nicht "persönlich". Den Dänen trau ich da was ähnliches auch beim Hörnchen zu.

ventura
27.02.2013, 11:59
Hehe, und das Hörnchen ist mit der Schallwand "zwangszentriert" ;-) Ich schau mir mal diese Anleitungen im Hifi-Forum an...

Diese Boxen sind ein "Erbstück", deshalb geb ich sie nicht her und "muss" sie irgendwann restaurieren. Eine persönliche Angelegenheit sozusagen... Lustigerweise standen sie bei Vaters immer auf dem Boden und dann "hing" der HT quasi 15cm über dem Fußboden. Geklungen hat es trotzdem :eek: Verrückt, diese Dänen...