PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Lübeck



jan_hl
26.02.2013, 12:52
Moin,

nach einigen Jahren Pause will ich endlich mal meine Anlage erweitern. Zur Zeit läuft eine Duetta-Top light an einem alten Yamaha Verstärker. Das ganze soll im ersten Schritt um einen Subwoofer erweitert. Im zweiten Schritt (und in hoffentlich näherer Zukunft) soll die Anlage dann aktiver werden. Da kaufen langweilig ist, überlege ich die ganze Filterei über einen Linuxrechner laufen zu lassen. Da ich mich ein wenig mit Signalverarbeitung und C/C++/Python/Matlab auskenne, sollte das irgendwie funktionieren. Ob ich das wirklich so realisiere weiß ich nicht, aber rumspielen tue ich auf jeden Fall...

Zur Zeit versuche ich den Frequenzgang ohne fremde Programme zu messen. Dazu erzeuge ich in Python verschiedene Sweeps, speichere die als .wav, spiele die ab, nehme sie auf und schaue mir dann die logarithmierten Verhältnisse der Fouriertransformierte des Originals und der Messung an. Damit komme ich dann auf exakt die gleichen Ergebnisse wie ein Programm dessen Name mir gerade entfallen ist.

Scheitern tut das im Moment ein bisschen an der Tatsache, dass mein Rechner nur eine Onboard-Soundkarte besitzt und das Mikrofon vor 15 jahren mal 5 Euro gekostet hat...

Die nächsten Schritte wären jetzt die Bestimmung der Sprungantwort und die Berechnung von Bildern wie in diesem Thread:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5548
Aber da fehlt mir im Moment noch die Idee wie das funktionieren könnte...

Soviel erstmal zu mir, mehr Details gibt es hoffentlich später wenn ich mich mal dazu aufraffen kann, die Skripte mit Anleitung rigendwo online zu stellen.

Viele grüße,
Jan