PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini PC-Lautsprecher in Bassreflex - Funproject



H0rn
18.03.2013, 19:11
Guten Abend liebe DIY-Hifi Community,

hatte im Keller noch 2 kleine PC-Chassis liegen. Da ich mich gerade mit Limp und Arta beschäftige hab ich gleich mal die TSP gemessen, dabei wäre mir fast eines der beiden Chassis abgeraucht. :D

Bei den Werten hab ich mir keine großen Hoffnungen gemacht, letztendlich kam das dabei heraus:

Chassis_1:
Fs: 388,37 Hz
Re = 13,30 Ohm
Le = 0,09105 mH
Qt = 2,71
Qes = 9,22
Qms = 3,84
Mms: 0,59g
Cms = 0,000284 m/N
Vas = 0.10l
Sd = 15.90cm²
Bl = 1.4422 Tm

Chassis_2 (größerer Magnet, trotzdem höherer Fs) :confused:
Fs = 635,19
Re = 8,10 Ohm
Le = 0,08312 mH
Qt = 3.57
Qes = 6.11
Qms = 8.60
Mms = 2,29g
Cms = 0,000027 m/N
Vas = 0.01l (:confused:)
Sd = 15.90cm²
Bl = 3.481881 Tm

Naja...

Hab das ganze mal mit BoxSim simuliert. In einem Liter geschlossen waren nur 300Hz drinnen.

Mit 1.4l Bassreflex (ja bei dem Qts...) abgestimmt auf 223Hz immerhin schon knapp 200 Hz (-5db).

Was sagt ihr zu dem Projekt? Ich werde es wahrscheinlich bauen, einfach aus Spaß an der Freude :)

Schönen Abend noch

schrottie
18.03.2013, 19:45
Ganz ehrlich, ich würde es nicht bauen. Für 20,- Chassiskosten bekommst du ein zig mal besseres Ergebnis...:)

Oldie
18.03.2013, 19:47
Hallo Du verrücktes HOrn,

learning by doin'

vorab mal zum TSP messen
Bei solchen Minichassis oder besseren Mitteltönern TSP im Gehäuse messen, nicht mit Masse.
Da langt in der Regel ein Nasenpopel um Ergebnisse zu verfälschen.
Imp Messungen sind bei solchen Versuchen aussagekräftiger als Frequenzgangmessungen. In Bezug auf die Abstimmungsfrequenz.
Diese liegt im Grundtonbereich. Bässe werden da wohl nicht zu erwarten sein.
Die Überhöhung um 700 Hz muss niedergebügelt werden, ganz zu schweigen was von der breiten Schallwand noch dazu gemodelt wird.
Ich persönlich steh' auf solch "sinnfreien" Projekte.
Würde den Töner mit dem kräftigeren Antrieb bevorzugen.
Lineasieren des Frequenzgang mit RLC parallel zum Töner, nix in den direkten elektrischen Weg pflanzen. Kostet sonst mehr Schalldruck.
Was da aus dem Rohr rauskommt, wird sich wahrscheinlich nicht gut anhören.
Aber wenn's funktioniert?
Viele kleine Löcher bohren und mit Schaumstoff ausstopfen kann auch schon was bringen.
Bin ja gespannt was daraus wird.
Grüsse Michi

H0rn
18.03.2013, 20:20
Bei solchen Minichassis oder besseren Mitteltönern TSP im Gehäuse messen, nicht mit Masse.

Okay, das wäre wahrscheinlich besser. Denkst du trotzdem dass die Daten halbwegs in Ordnung sind bzw. geeignet sind um damit zu Simulieren? So ein Testgehäuse will halt auch erstmal gebaut werden.

So hab mal ein bisschen mit dem Weicheneditor rumgespielt und, denke ich zumindest, einen geeigneten Schwingkreis gefunden.

ventura
19.03.2013, 13:03
Ah :w00t:, ich glaub ich hab die gleichen Mikro-Ovalis !! :D Waren die in so winzigen weißen passiv PC-Boxen, hinten "geschwungen" zulaufende Gehäuse?

Ich mach mal ein Foto davon ---> Anhang

Funprojekte sind die Besten . . .

Was ich aber eher damit machen würde H0rn, isch täte sie als (Mittel)hochtöner benutzen und einen Koax bauen mit nem "adäquaten" TMT

musst halt noch irgendwas anderes "schlachten"...

H0rn
19.03.2013, 15:24
Waren die in so winzigen weißen passiv PC-Boxen, hinten "geschwungen" zulaufende Gehäuse?

Nö, die waren in schwarz-grauen Medion PCs. Wahrscheinlich stellt die eine Firma her und werden dann von vielen geordert. Schade nur das die in aktuellen PCs nicht mehr drinnen sind sonst hätte ich noch mehr ^^.


Funprojekte sind die Besten . . .

Stimmt :cool:


isch täte sie als (Mittel)hochtöner benutzen und einen Koax bauen mit nem "adäquaten" TMT

Dann bräuchte ich wieder ne passive Weiche und das würde die Kosten in die höhe Treiben. Eigentlich ist mir der Schwingkreis schon zu viel an finanziellen Aufwand.

Zuerst werde ich jetzt dann das Holz zuschneiden (hab leider bloß noch 16mm MDF vom letzten Projekt da) und die Löcher fräsen, mal schaun ob das klappt bei der ovalen und noch dazu kleinen Form :eek:

Finde ich schön das sich immerhin trotzdem ein paar melden :)

ventura
19.03.2013, 15:59
Dann bräuchte ich wieder ne passive Weiche und das würde die Kosten in die höhe Treiben.

Naja, das kommt ganz auf den TT an... also vorbehaltlich des extrem niedrigen "Anspruches" des Projekts (wir verstehen uns?) reicht vielleicht auch ein Kondensator ;-) und den hast du sicher rumliegen...

Im LS ist ja schon eine Spule incl. Induktivität drinnen, nicht wahr?

Das Mikro-Miniteil mit ~500Hz Reso fullrange laufen lassen würde ich aber definitiv nicht. :)

Jetzt hab ich aber genug gesponnen für heute...

Oldie
19.03.2013, 17:38
Gesucht und gefunden

So was Ähnliches war mal in einem Compaq Presario 2110 verbaut.
Ein Töner "Freeair" und einer im Gehäuse mit Ventilation.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=11917

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=11918

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=11919

Weiss nicht warum ich sowas immer aufhebe, aber so lange es noch funktioniert, kann ich halt nix wegwerfen.

Aufgeschraubt und Format gemessen B x H 7/4 cm.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=11920

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=11921

Soll ich die mal durchmessen ?
Grüsse Michi

ventura
19.03.2013, 18:02
da warens schon 3 :D

miss nur, ich hab auch schon einen gemessen, er ähnelt denen vom H0rn zum verwechseln :-) bildchen folgt noch...

H0rn
19.03.2013, 18:26
Jo meine zwei sind auch 7 lang und 4 breit. Find ich cool das mehr damit anfangen ihre "Ovalis" zu vermessen :D

Holz und Löcher sind gesägt, gleich folgen Bilder...

Edit: Bilder

Was noch zu tun ist:

-Gehäuse verleimen
-Schleifen
-Lackieren
-Probehören

Ich hoffe das ich das alles noch bis zum Wochenende schaffe.

Ich hab mich für ein Bassreflexrohr entschieden, dass 5cm Durchmesser hat und 2cm Lang ist. Die Gehäusemaße wären 20x11x10 (BxHxT) bei 16mm MDF.

Oldie
19.03.2013, 19:13
Hallo HOrn

Bei mir sind's zwei verschiedene
Einmal 8 Ohm mit 250 Hz reso
Einmal 4 Ohm mit 210 Hz Reso.
Der war auch im Gehäuse mit 0,7 Liter und Röhrchen mit 2 cm Innendurchmesser und 7 cm lang.
Sah dann so aus
Gehäuseabstimmung und 4 Ohm Chassis frei

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=11923

Das ist das Gehäuseinnenleben

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=482&pictureid=11922

Jetzt kann ich den Computer beruhigt in die Tonne klopfen.

Grüsse Michi

H0rn
19.03.2013, 19:59
Hm da hast du wohl was besseres erwischt als ich :)

Machst du was mit dem Chassis oder schmeist du das mit dem Pc weg?

Hast du die TSP schon ermittelt?

H0rn
20.03.2013, 19:55
So die Box ist fertig und...

es klingt schlechter als erwartet :( Der Frequenzgang sagt ähnliches:

Orange: Gesamte Box aus 10cm Entfernung
Grün: Bassreflex Rohr

Anscheinend geht die Box gerade mal bis 300 Hz statt der angepeilten 200 Hz.

ventura
21.03.2013, 12:25
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/sc4_7nd_4.html

schau mal an, sowas gibts sogar neu und mit Daten :-)



es klingt schlechter als erwartet :( Der Frequenzgang sagt ähnliches:

tjaja, war doch klar, wenn wir ehrlich sind :D und jetzt besorg einen TT dazu ;-)

Don Key
21.03.2013, 15:55
So die Box ist fertig und...

es klingt schlechter als erwartet :( Der Frequenzgang sagt ähnliches:

Orange: Gesamte Box aus 10cm Entfernung
Grün: Bassreflex Rohr

Anscheinend geht die Box gerade mal bis 300 Hz statt der angepeilten 200 Hz.


Hi HO(rn),
5cm Durchm. u. 2cm Länge sind aber wohl auch ziemlich sinnfrei.
Ich nehme bei soetwas gerne Papprollen (Geschenk-Küchen-Klo-Papier, is ja eh für'n A....), die sich dann auch gut ablängen lassen. Desweiteren würde ich - wenn schon 2 Töner/Box, diese gaaaanz nah zusammen setzen.

Häbbi Basteling!

ADDED: ...evtl. n Kondi mit parallelem Widerstand in Reihe zum Töner...?

Alex hätt schon längst ne TQWT draus gemacht...:D

H0rn
21.03.2013, 16:59
Für sowas verlangt man doch keine 7€ :eek:

Wenn ich wüsste wie man eine TQWT berechnet...

ventura
22.03.2013, 05:22
bitte nicht, das kann nix werden, please, verwende ihn als HT ab min. 1k.... irrgendein Bässlein wird sich schon finden. . .

Gruß, ven

Don Key
22.03.2013, 07:08
bitte nicht, das kann nix werden, please, verwende ihn als HT ab min. 1k.... irrgendein Bässlein wird sich schon finden. . .

Gruß, ven

Z.B. der hier:

http://www.home-electronic24.de/product_info.php/info/p3300_Basslautsprecher-114x114mm-8-Ohm-abgesch-.html

geht als BR in ca. 11 Ltr. bis ca. 50 Hz, kost fast nix und läuft mit 2,7 mH und 20uF bis kurz über 1kHz.

EDIT: Selbst ne TQWT geht damit, werde ich selber bald bauen.

Dosenfutter
22.03.2013, 14:02
So die Box ist fertig und...

es klingt schlechter als erwartet :( Der Frequenzgang sagt ähnliches:

Orange: Gesamte Box aus 10cm Entfernung
Grün: Bassreflex Rohr

Anscheinend geht die Box gerade mal bis 300 Hz statt der angepeilten 200 Hz.

Wenn Du nicht grade einen Dipol bauen willst, solltest Du generell die rückseitig abgestrahlte Energie bei den Frequenzen nicht für BR oder ähnliche Scherze nutzen. Die Phasenverschiebungen hören sich nicht so toll an, je höher, desto schlechter wird das Ergebnis. Auch das Impulsverhalten wird schlechter in dem Bereich, in dem der Port aktiv ist und auch der Mitteltonanteil, der aus dem Port kommt, ist alles andere als klangfördernd.

H0rn
19.04.2013, 22:01
So es gibt ein kleines Update hier, ich bin an drei weitere Mini-PC Lautsprecher gekommen :)

Der neue Mini-Breitbänder ist nun in runder und nicht mehr in ovaler Form und hat folgende TSP:

Fs = 489.81 Hz
Re = 7.3 Ohm
Le = 0.117 mH
Qt = 3.96
Qes = 9.12
Qms = 7.01
Vas = 0.05l

Dann hab ich noch zwei Mini-Dell Chassis die die Größer einer 2€-Münze haben, aufgegabelt :D (hier der oberste (für sagenhafte 21€ :eek: : http://suche.dell.de/1/4/lautsprecher-interner-dell-lautsprecher). Den musste ich erstmal aus dem Plastikgehäuse entfernen. Von den 4 Kabeln gehen 2 (weiß und rot) an das Chassis. Die restlichen sind dann mit dem Chip der da noch (zum Glück nur leicht angeklebt) war, verkabelt. Nun sieht das ganze wie im Anhang aus. Der Frequenzgang geht bis 700Hz, ich weiß nur noch nicht ob er für das volle Frequenzspektrum von der Verträglichkeit für die Schwingspule her gemacht ist oder nicht ^^ (laut Dell für 1W ausgelegt). Ich find das Teil so niedlich :D

Dieser Flausch auf der Rückseite, bedämpft der die rückseitig abgestrahlten Töne?

Edit:

TSP nach LIMP:

Fs: 689.35 Hz
Re = 7.7 Ohm
Le = 0.04231 mH
Qt = 0.06
Qes = 0.19
Qms = 0.09

Slaughthammer
20.04.2013, 17:43
Nach dem Frequenzgang würde ich ein Qt von über 2 erwarten.... Ich denke da stimmt was mit der Impedanzmessung nicht.

H0rn
26.04.2013, 21:52
Okay, ich werd die nochmal messen. Inzwischen hab ich davon übrigends fünf Stück, die Schallwand steht auch schon.

Edit: Die Frage ist jetzt nur wie ich die added-mass methode anwende, bei Euromünzen hätte ich ein vorgegebenes Gewicht leider wird das zu stark vom Magneten angezogen und so ne super genaue Wage hab ich nicht um irgendwas anderes abzuwiegen...Bin noch am überlegen ob ich da nicht eine TQWT oder TML draus bauen soll für BR scheint mir das zu ungeeignet...Die Frage ist nur ob genügend Schall nach hinten abgeben wird...Soweit die letzten Überlegungen für die frühe Stunde, gute Nacht :)

Edit: So die Schallwand mit 5x Mini-Dell Chassis steht, anschließend findet ihr den bisherigen Frequenzgang. Geht leider nur bis 500Hz dafür aber erstaunlich linear. Grün ist der rückwärtig abgestrahlte Schall, schwarz der Schall nach vorne. Für mich hört sich das ganze noch etwas zu höhenlastig an...