PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Digitale Frequenzweiche für Standardsoundkarten

Blaubeere85
24.03.2013, 16:19
Hallo
Ich suche ein Programm wie dieses hier.
http://www.thuneau.com/allocator.htm

Allerdings sollte es auch auf in 7 laufen.
Muss nicht kostenfrei sein.

Kennt da jemand was brauchbares.
Möchte ein 3 Wege Aktivprojekt damit realisieren.
Bis her hab ich aber nichts brauchbares gefunden.
Sollte natürlich auch PEQs besitzen.

Wurde mich freuen wenn jemand ein Tipp für mich hätte

Slaughthammer
24.03.2013, 17:49
Tip: suche mal nach VST Crossover... dazu findet man eine ganze menge. Der FAL läuft ja auch auf VST-Basis, alternativen zu dem VST-Host gibt es, ich nutze den Live Professor, Console soll auch ganz gut sein. Diese Hosts gibt es vergleichsweise günstig (sowas um 50$ iirc). Das generelle Problem ist eher, wie bekomme ich das Routing so hin, dass die Audiosignale auch im VST-Host ankommen und von da dann auch dahin weitergeleitet werden, wo ich sie haben will? Ich habe da meine persönliche Lösung (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5588&page=2) gefunden, es gibt aber auch andere. (Stichwort Jack, Virtual Audio Cable, Direct Wire).

Wenn man erstmal die Engine (also den VST-Host inkl. Routing) stehen hat, kann man das Audiosignal mit einer Vielzahl frei erhältlicher VST-Plugins filtern wie man will. Ich nutze Plugins von Christian Budde (http://www.savioursofsoul.de/Christian/vst-plugins/effect-plugins/eqs-filter/), aber auch hier gibt es durchaus viele Alternativen.

Gruß, Onno

kasbc
24.03.2013, 20:57
Hallo,
grade im Moment höre ich 6 Allocators parallel. Das einzige was man braucht ist ein VST-Host. s.o.

Es gibt aber wrklich sehr viele VST-Plugins (kostenlose), die praktisch alles bieten. Die kann man auch beliebig kombinieren.

http://www.kvraudio.com/

Dort findest du Mehr als du brauchst.

Auch beim Routing kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Entweder Directwire oder ne Zweite Soundkarte oder mit Jack bzw. VAC die Finger wund konfigurieren.
Wenn das Routing dann passt macht das Ganze nur noch Spass und ist super-easy.

Gruß

Blaubeere85
24.03.2013, 22:23
Ok. Schon mal vielen dank für die antworten.
Allerdings sehe ich das ich da ein bisschen zeit benötige mich einzuarbeiten. Ist dann anscheinend bisschen komplexer der vorschlag. Habe bisher über minidsp gehandhabt und das wird dann mein erstes projekt über die soundkarte. Deshalb ist das recht neu für mich. Ich bersuche da mal einen überblick zu bekommen wenn ich ein bisschen zeit habe. Deshalb kann das ne kleine weile dauern bis ich mitreden kann.

kasbc
25.03.2013, 07:50
Hi,

nachdem in deinem Ausgangspost ein Schreibfehler ist ("Allerdings sollte es auch auf in 7 laufen"), ist mir nicht ganz klar, was du da eigentlich willst. Man kann grundsätzlich nur soviele Kanäle ansteuern, wie die Soundkarte hergibt. Bei einer 7.1 Karte halt acht. Die kann man mit einem Allocator (4*Stereo) bedienen. Jeden mit Frequenzweichenfilter und Parametrischem Equalizer. D.h. im maximalen Falle eine 4-weg Box.
Wenn das jetzt 7 Boxen sein sollen hat man für jede nur die Möglichkeit den EQ zu nutzen, denn die Kanäle der Soundkarte reichen nicht.

Ich habe mehrere Allocators zusammengehängt um die Anzahl der EQ-Filter zu erhöhen (und um zu schauen ob's geht). Wobei ich die Frequenzweiche mit einem anderen Tool ralisiert habe. Ich spiele da gerne ein bischen rum :D
Mit 2 Allocator kann man 8 Kanäle einzeln Filtern.

Im Prinzip kann man mit dem Allocator nicht mehr machen als mit MiniDSP. Kein bischen.

Gruß

Chaomaniac
25.03.2013, 10:06
Violoncello hat seine mal mit KX-Treibern aktiviert. Kenn ich nicht, da Windowsfreier Haushalt, aber wär das was?

kasbc
25.03.2013, 10:54
KX ist eine der wenigen Sachen, die ich nicht mal probiert habe ;)

Aber Chaomaniac hat schon recht, das hatten wir bisher nicht erwähnt. Jede Lösung braucht die Basis-Unterstützung durch Treiber: Natives ASIO der Soundkarte, oder ASIO4ALL.

KX kann ich jetzt nicht genau einordnen, das ist ein WDM-Treiber für bestimmte Audiochip-Typen, der auch mit ASIO zusammenarbeitet. Ob es ASIO braucht weiss ich nicht.

Es gibt eben viele Wege ...

Gruß

Blaubeere85
25.03.2013, 12:56
Hallo.
Ja tut mir leid mit dem rechtschreibfehler.
Also langsam komme ich dahinter was ich alles benötige.
Ich weiß blos noch nicht welcher host am geeignesten wäre.
http://www.rs-met.com/freebies.html
Im prinzip würden mir die 2 ersten plugins reichen. Doch ich bin noch am recherchieren welcher host da am besten wäre. Es sollte halt auf win 7 laufen wie gesagt.
Also im prinzip möchte ich ein 2wege stereosystem damit verwirklichen.
Aber wie bereits schon gesagt benötige ich da noch ein bisschen einlesezeit.
Aber der live professir scheint schon mal recht interessant zu sein.

Violoncello
25.03.2013, 14:06
Nachdem das erwähnt worden ist, will ich kurz ein paar Worte über KX sagen:

Das ist eine ziemlich coole Sache.
KX arbeitet sehr zuverlässig. Spielereien wie externes Loop-Kabel oder Tools wie Virtual Audio Cable sind nicht nötig.
Einstiegskosten sind < 10 € für eine gebrauchte Audigy 2 ZS.
Rechenleistung ist auf dem DSP der Karte genug vorhanden, mit meinen eigenen Filterplugins bekomme ich ~60 Biquads in Stereo unter.
Das Ganze ist flexibler als andere Lösungen, wegen komplett freiem Routing vom Soundtreiber auf die physikalischen Ausgänge. So kann man z.B. im DSP auch gleich einen Stereo-Downmix eines 5.1-Signals nach eigenen Vorstellungen vornehmen.

Der einzige (und für mich einigermaßen gravierende) Nachteil ist: Es wird ein Rechner mit einem alten PCI-Steckplatz benötigt. Insbesondere die USB-Audigy-Karten laufen NICHT unter KX, was das für Notebooks leider untauglich macht.

Hat man einen stationären Audio-PC kann ich die KX-Lösung aber nur empfehlen ;).

capslock
25.03.2013, 14:59
Hi,

nachdem in deinem Ausgangspost ein Schreibfehler ist ("Allerdings sollte es auch auf in 7 laufen"), ist mir nicht ganz klar, was du da eigentlich willst. Man kann grundsätzlich nur soviele Kanäle ansteuern, wie die Soundkarte hergibt. Bei einer 7.1 Karte halt acht. Die kann man mit einem Allocator (4*Stereo) bedienen. Jeden mit Frequenzweichenfilter und Parametrischem Equalizer. D.h. im maximalen Falle eine 4-weg Box.
Wenn das jetzt 7 Boxen sein sollen hat man für jede nur die Möglichkeit den EQ zu nutzen, denn die Kanäle der Soundkarte reichen nicht.

Ich habe mehrere Allocators zusammengehängt um die Anzahl der EQ-Filter zu erhöhen (und um zu schauen ob's geht). Wobei ich die Frequenzweiche mit einem anderen Tool ralisiert habe. Ich spiele da gerne ein bischen rum :D
Mit 2 Allocator kann man 8 Kanäle einzeln Filtern.

Im Prinzip kann man mit dem Allocator nicht mehr machen als mit MiniDSP. Kein bischen.

Gruß

Allocator (nicht die Lite-Version) kann für einige begrenzte Fälle das Zeitverhalten geradebiegen. Geht sonst meines Wissens nur mit Ultimate Equalizer, wenn man mal von sehr handgestrickten Lösungen absieht.

Blaubeere85
25.03.2013, 16:28
Hallo
Muss ich denn eigentlich routen wenn ich nur daten vom pc abspielen will. Also ohne externe quelle?

Slaughthammer
25.03.2013, 16:48
Insbesondere wenn du vom PC abspielen willst, ist das Routing diffizil. Externe Quellen sind kein Problem, einfach das Signal am Soundkarteneingang abgreifen. Aber das Signal aus dem Rechner selber liegt ja an keinem Eingang an.... Darum arbeite ich ja mit 2 Soundkarten, wobei ich den Rechner auch als externe Quelle an sich selber anschließe ;)

Gruß, Onno

kasbc
25.03.2013, 19:50
Allocator (nicht die Lite-Version) kann für einige begrenzte Fälle das Zeitverhalten geradebiegen. Geht sonst meines Wissens nur mit Ultimate Equalizer, wenn man mal von sehr handgestrickten Lösungen absieht.

Stimmt. Hatte ich übersehen, weil ich es nicht nutze.

Blaubeere85
25.03.2013, 20:05
Ok live professor hab ich installiert.
Die plugins sind nun auch drinnen. Asio4all ist an.
Das einzigste was noch fehlt ist das routing. Ich verstehe grade garnicht was ich da wo zuweisen soll. Und die ganzen vorgeschlagenen programme funtionieren irgendwie nicht richtig. Ich komm da grad einfach bed weiter.

kasbc
25.03.2013, 20:30
Wie gesagt: Im PC abspielen ist ... schwierig. Dazu braucht man ein Programm wie DirectWire (nur für ESI-Karten), VirtualAudioCable oder Jack.

Probiere erst mal ne externe Quelle, als von Line-in aufnehmen und wiedergeben. Nur um mal was zu hören.

Slaughthammer
25.03.2013, 20:50
Ok live professor hab ich installiert.
Die plugins sind nun auch drinnen. Asio4all ist an.
Das einzigste was noch fehlt ist das routing. Ich verstehe grade garnicht was ich da wo zuweisen soll. Und die ganzen vorgeschlagenen programme funtionieren irgendwie nicht richtig. Ich komm da grad einfach bed weiter.

Du hast das Problem erkannt! Du kannst im Liove Professor als Inputs ja nur Soundkarteneingänge auswählen, keine Ausgänge. Also muss du es irgendwie hinkriegen, das Audiosignal, das du bearbeiten möchtest an einem Soundkarteneingang anliegen zu haben. Dafür gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Per Kabel oder per Virtuellem Kabel/Hardware. Wenn du das per Kabel machen möchtest brauchst du zwei Soundkarten, für die andere Lösung musst du entweder Jack, Virtual Audio Cable oder DirectWire zum laufen bringen.

Ansonsten erstmal zum testen CD-Player an den Eingang der Soundkarte anschließen. Dann im Live Professor unter Audio settings das Asio4all als ASIO device auswählen und im Control panel dann die Soundkartenein- und -ausgänge aktivieren, dann die Inputs & Outputs zuweisen, und dann kannst du die Plugins zwischen die Ein- und Ausgänge klemmen.

Wäre auch hilfreich, wenn du uns sagst, welche Hardware du zur Verfügung hast.

Gruß, Onno

Blaubeere85
25.03.2013, 21:17
Ok das mit handymusik in den frontmic klappt schonmal ganz gut.
Jetzt muss ich nur noch das interne routing hinbekommen. Dann ist es für mich schonmal sehr interessant.
Dieses directwire kann ich leider nirgendswo zum downloaden enddecken.
Und wie ich das intern verlinken muss hab ich irgendwie noch nicht richtig verstanden.

Slaughthammer
25.03.2013, 21:31
DirectWire ist quasi ein Treiberdetail von bestimmten ESI-Soundkarten, das wirst du nicht irgendwo für deine Soundkarte finden. Virtual Audio Cabel und Jack erstellen im Prinzip eine virtuelle Soundkarte, von der aus du das Audiosignal abgreifen und frei Routen kannst. Ich hab es selber auch noch nicht zum laufen gebracht, habe mich aber auch nur mal kurz damit auseinenandergesetzt, dann aber schnell die Variante mit zwei Soundkarten und handfestem Kabel umgestiegen.

Wie gesagt, schreib dochmal was du an Hardware zur Verfügung hast!

Gruß, Onno

Blaubeere85
25.03.2013, 22:50
Also ich hab hier noch eine tk2050 4 kanalendstufe und ein paar recht gute chassis für ein 2 wege system rumflacken. Damit wollte ich möglichst günstig ein aktiv system bauen.

Als equipment hab ich eigentlich sonst nur meinen relativ hochwertigen pc aber nur mit der onboard soundkarte.

Denke auch das ich das dann mit einer externen karte machen werde.
Da ich höchstens 3 Wege realisieren möchte in zukunft, dachte ich ob es da nicht eine 5.1 karte gibt die sber dann bessere D/A wandler besitzt. Hab ihr da nen tip.
So wie ich das verstehe brauche ich eine externe usb karte mit der ich digital über optischen toslink aufnehmen kann.
Dann sollte Sie am besten auch chinch sn den ausgängen gaben und möglichst mit asio treiber.

Gibts soetwas bezahlbar?
Für ca 200 gebs ja dann schon wieder das 2x4 minidsp mit minidigi.

Ich glaub das wird schwer.
Habe vorher schon auf die schnelle einen crossover erstellt und verknüpft und einen kleinen testlauf gestartet mit 2 kleinen 2watt endstufen. Also ich find das schon recht gut.

Blaubeere85
25.03.2013, 23:09
Das wäre ja schonmal was:
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_7.1_USB_136937.html

Aber ob die wandler dort was taugen?
Und leider nur klinke aber günstig

Slaughthammer
25.03.2013, 23:34
Hast du an deiner Onboardsoundlösung einen digtalen, im optimalfall optischen Ausgang? Wenn ja, ist die günstigste Lösung die Logilink 7.1 Box (http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby-externe-Soundkarte-8-Kanal/dp/B003YFVN3Q). Zusätzlich noch ein Toslink Patchkabel, und dann den optischen Ausgang der Onboardkarte mit dem entsprechenden Eingang der Logilink verbunden, und schon kannst du im Live Professor alles über die Logilink laufen lassen. Ich denke nicht, dass die Logilink Box den Vergleich zu der von dir genannten Terratec Box scheuen muss, vermutlich eh die gleiche Hardware drin.

Wenn du einen Interne Lösung möchtest und noch einen PCI-Slot frei hast: http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSystem-Aureon-5-1-PCI/dp/B00062IARM/ref=sr_1_23?s=computers&ie=UTF8&qid=1364249426&sr=1-23

Macht im prinzip das gleiche, Treiberscreenshots sehen identisch zu der Logilink aus, halt 2 Kanäle weniger. Windows 7 Treiber gibt es auch.

Oder hier als 7.1:
http://www.amazon.de/Terratec-SoundSystem-Aureon-Space-Soundkarte/dp/B00007IGCW/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1364249974&sr=1-14

Wenns PCIe sein soll, ist das hier das günstigste, was passen könnte:
http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Express-Soundkarte-Bulkware/dp/B000V02HWS/ref=sr_1_41?s=computers&ie=UTF8&qid=1364250414&sr=1-41

Preislich immer noch deutlich unter dem MiniDSP, und von den Möglichkeiten dann schon eher ein 2x8, nur mit mehr möglichkeiten, da per VST ja viel mehr machbar ist. Es gibt ja sogar VST Convolver Plugins für Phasenkorrektur etc...

Gruß, Onno