PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marantz PM7000 Reparatur



otac
27.03.2013, 17:13
Hallo,

Bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an die elektronisch versierten.

Habe hier nen Marantz PM7000 (Schaltplan: http://www.audio-circuit.dk/downloads/schematics_i-n/Marantz-PM7000-PM8000-pwr-sm.pdf, Anmeldung via "ACD", Passwort "19"; das NT findet man auf Seite 10 der pdf) liegen, welcher plötzlich nicht mehr ansprang. Ein paar schnelle Messungen haben dabei folgendes ergeben:
- Sicherungen intakt
- Es liegt keine Spannung am Hauptransformator an, dementsprechend ist alles dahinter auch ohne Saft.
- an den 230V-Ausgängen (die "Steckdosenleiste" auf der Rückseite, im Schaltplan links neben dem Block "(K) Voltage") liegt nix an (also zwischen den beiden Kontakten), gegen Masse (Gehäuse) messe ich allerdings von den Kontakten 80V AC :eek:.

Das lässt mich zunächst mal recht ratlos zurück, weshalb ich erstmal andere Meinungen einholen will, bevor ich an die Demontage zwecks Platinendurchmessen gehe. Prinzipiell kommen ja nur wenige Bauteile in Frage, da es vor dem Haupttransformator liegen muss: Hauptschalter, Relais, Standbyschaltung (im Schaltplan unten mit dem kleinen Trafo).

Wenn jeemand was dazu zu sagen hat, nur raus damit...

Gruß und Dank im Voraus,

Otac.

Dosenfutter
27.03.2013, 18:32
Ich hab mir das mal angeschaut. Im Prinzip sind ja fast nur 3 Sachen da, die dafür in Frage kommen, das wäre der 110/220V Schalter, die Thermosicherung, die sich im Trafo befindet oder die Verkabelung. Um mir ein klareres Bild machen zu können, es liegt zwischen den hinteren Steckdosen und dem Gehäuse 80V an?

otac
28.03.2013, 15:14
Danke erstmal für die rasche Antwort!

Ja, genau so ist es. Zwischen integrierten Steckdosen und Gehäuse (also Masse) liegen ca. 80V an.

Gruß,

otac.

-LCR-
28.03.2013, 21:52
Aus der Praxis heraus habe ich den St.by Trafo(5205) im Verdacht.
Die Dinger sterben gerne ohne erkennbaren Grund.
Mess die Spannung an D6212 und D6214 gegen Masse.
Wenn dort ca.13.5 V sind,ist der Trafo intakt.Wenn nicht(~0V),ist die integrierte Thermosicherung defekt.
Dann die(Wechsel) Spannung zwischen Pin 1 und 2 am Trafo messen.Vermutlich 230 V.Bist du mutig,Löte hier eine Drahtbrücke ein.Sollte der Marantz jetzt funktionieren,ersetze die Drahtbrücke durch eine 100 mA Sicherung,und du hast fertig!

Gruss

Martin