PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstgebauter subwoofer



matscher
28.03.2013, 12:00
Hallo leute

Ich habe mir aus einem magnat aktivmodul und einem b&w sub mit ner schicken kevlar membran einen subwoofer gebaut!
das teil geht an und für sich auch ganz gut aber ich habe das problem das er ausser bässen auch recht viel mittelton von sich gibt!
nun meine frage:
Gibt es ein bauteil welches ich zwischen modul und lautsprecher schalten kann was die mitten herausfiltert?
und wenn ja was kostet sowas!
freue mich jetzt schon auf eure antworten!
mfg. Matscher

Don Key
28.03.2013, 12:15
Hallo,
die Trennfrequenz sollte doch eigentlich an Deinem Aktivmodul zu regeln sein. Wenn's immer noch zuviel Mittelton ist, kannst Du entweder noch einen Tiefpass vor den TT schalten oder aber den Subwoofer (allerdings abhängig von seinen TSP) als Bandpaß bauen.
Eine dritte und die theoretisch beste Möglichkeit ist, Dir den Schaltplan des Aktivmoduls zu besorgen und in die Elektronik einzugreifen (tiefere/steilere Trennung).

Gutes Gelingen.

VanAy
28.03.2013, 12:28
Was für ein Aktivmodul ist das denn? Bezeichnung?

matscher
28.03.2013, 17:38
Hallo,
die Trennfrequenz sollte doch eigentlich an Deinem Aktivmodul zu regeln sein. Wenn's immer noch zuviel Mittelton ist, kannst Du entweder noch einen Tiefpass vor den TT schalten oder aber den Subwoofer (allerdings abhängig von seinen TSP) als Bandpaß bauen.
Eine dritte und die theoretisch beste Möglichkeit ist, Dir den Schaltplan des Aktivmoduls zu besorgen und in die Elektronik einzugreifen (tiefere/steilere Trennung).

Gutes Gelingen.

hey olnima

wie schalte ich denn einen tiefpass vor den tt?
bin kein elektro genie! also hilf mir bitte

Faderlezz
28.03.2013, 18:30
http://www.didactronic.de/hptp.htm

In der Regel wird ein LC-Glied benutzt. Spule im "Plus" der Zuleitung und ein Kondensator Parallel.
Um die Werte zu kennen bräuchte man aber Messungen und die TSP der Subwoofers.

Am einfachsten wäre natürlich ein Aktivmodul mit einstellbarer Trennfrequenz.

LG

jones34
29.03.2013, 15:43
Wens mit dem Aktivmodul nicht geht würde ich einen kleinen Aktivfilter zusammenbasteln, ist nicht sonderlich viel Aufwand und teuer wirds auch nicht.

Wen man nicht selber bauen will kann man einfach ne Aktivweiche aus der Bucht schnappen, da sollte man unter 50€ gut wegkommen.


Gruß