PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer CB 12 bis 21



Strikemaker
28.03.2013, 18:03
Servus,

Wie man hier vielleicht schon mitbekommen hat http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5854 baue ich gerade meine geschlossenen Point P30 und will Mitte des Jahres dann weiter machen und Subwoofer ordern und auch bauen, hierzu würde ich mich über den ein oder anderen konkreten Vorschlag eurerseits sehr freuen. Ehrlicher weise habe ich mit Subwoofern, außer denen von Bose, keine Erfahrung und bevor ich in eine völlig falsche Richtung laufe, frage ich euch erst mal!;)

Rahmenbedingungen
Raum 8 x 5 Meter
Subwoofer sollen CB werden
F3 sollte für den Heimkinoeinsatz bei ca 25Hz liegen (dank Entzerrung)
Stückzahl 2 bis 8 werden aber alle unter der Leinwand stehen
Frequenzweiche wird ein DSM 240
Endstufen sind schon da 2 mal Yamaha P5000s
Preisrahmen maximal 1200 für die Treiber
Nutzung 75:25 Heimkino:Partyraum
Im Heimkino sollte es tief gehen, bei Party eher laut und kicken

Bis lang habe ich nur 2 Ideen
2 mal BMS18N860
6 mal Aurasound NS12-513-4a
Bevor die Frage kommt :D nach Rücksprache mit Nico Germanos von Quint Audio meinte er, dass vier Aurasound bei Party schnell am Ende seien und somit km ich dann auf 6 :D

Gehäusegröße ist für mich erstmal zweitrangig aber ich muss ehrlicher weise gestehen, das ich vor zunehmender Größe echt Respekt habe, weil ich a nicht genau weis wie ich das dann versteifen soll und b wie ich die großen Teile Händeln soll beim zusammen setzen! :D

So dann hoff ich mal auf den ein oder anderen Vorschlag,

Gruß Christoph

nic-enaik
28.03.2013, 18:28
Tiefgang.....Pegel= HSB 21
Datt Teil drückt ohne Ende und macht mit 300 litern 20hz mit DSP unterstützung. Ich hab die meiner Big Betty drin.

Diskus GL hat sie auch um seine Manger-wandler zu unterstützen.

http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=467:manger-msw-von-diskusgl&catid=53:leserprojekte&Itemid=84

Kann Sie nur empfehlen;)

Strikemaker
28.03.2013, 18:55
Uuuhaaa 300 LITER sind auch echt mal eine Hausnummer, ich stell mir den Bau eines solchen Gehäuse nicht gerade leicht vor :confused: vorallem mit den Verstrebungen!?!? Dafür wäre aber der Preis recht angenehm! Wär halt schon eine Riesen Sitzgelegenheit! :D

Vielleicht kommen ja och ein paar weniger voluminöse Vorschläge!

Ich Schau mir das Teil dennoch mal an, danke!

Slaughthammer
28.03.2013, 20:38
Bei gefordertem Tiefgang, Pegel und Raumgröße hilft bei CB nur 5 Sachen: Membranfläche, Membranfläche, Verschiebevolumen, Membranfläche und Verstärkerleistung. Verstärkerleistung hast du, fehlt noch ordentlich Membranfläche und Verschiebevolumen. Dabei würde ich wirklich gucken, wo du am meisten Membranfläche fürs Geld bekommst. Da wird der HSB 21" wohl ziemlich weit vorne dabei sein. Man sollte aber immer auch das Aulenkungsvermögen mitberücksichtigen. Volumenbedarf kann man in den Auswahlprozess dann auch noch einfließen lassen. Und 300 l sind auch nur ein drittel Kubikmeter ;) Wenns halt tief und laut werden soll, wirds halt groß!

Gruß, Onno

Strikemaker
28.03.2013, 21:12
Danke für die Einschätzung aber sollte ich dann nicht mit mein beiden oben genannten Lösungen genauso gut fahren???
Gehäuse wären kleiner dafür die Treiber teurer!
Der BMS in 180 bis 200 Litern für 600€ das Stück
Der Aurasound mit 65Liter für 189€ das Stück

300 Liter bedeuten 120 x 65 x 50 cm das ist jetzt zumindest nicht mehr so richtig schön sondern einfach nur noch richtig globig. :eek:

Gruß

Strikemaker
29.03.2013, 16:52
Keiner noch ne Idee oder einen Vorschlag? :confused:

Ich bin jetzt nochmal auf den Eminence Lab 15 gekommen (2 bis 4), den hat mir auch Herr Achenbach mal vorgeschlagen. Leider finde ich im Netz keine Erfahrungsberichte zu dem Teil! Kennt den jemand oder kann diesen in CB (70liter) einschätzen?
Mich würde halt mal interessieren ob der dann auch bei Musik ordentlich, sauber und präzise spielen kann (Boost zurückgenommen oder aus), denn die Membran ist schon recht schwer mit über 300g? Das ein oder andere mal liest man ja doch, dass leichte Membranen sauberer oder gar schneller spielen und keinen Dröhnbass verursachen würden?!?!

Wie laut hört man eigentlich wenn man im Heimkino sich einen Film ansieht? Wieviel Pegel fährt man da im Bass bzw in einem Kino?

Gruß Christoph

jones34
29.03.2013, 20:48
Ich finde dieses (http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=279542) Teil ganz interressant.
4 davon sollten doch ganz nett sein, zumindest verspricht das Datenblatt ne Menge Hubraum.

Strikemaker
29.03.2013, 21:19
Schönes Teil, aber ich denke das wird in einem geschlossenen Gehäuse nicht wirklich tief gehen bzw sich dort nich wohl fühlen!

Saarmichel
30.03.2013, 08:58
.... will Mitte des Jahres dann weiter machen und Subwoofer ordern und auch bauen.

....Stückzahl 2 bis 8 werden aber alle unter der Leinwand stehen.


So dann hoff ich mal auf den ein oder anderen Vorschlag.




Hallo,

bei CB braucht man neben Verschiebevolumen, wenn das Gehäuse noch für die Treibergröße relativ klein ist (bei Car-SBWoofern), vor allem eines: Eine stabile Membran.

Das ist meiner Erfahrung nach, für einen präzisen und druckvollen Klang deutlich wichtiger, als die TSP und die Einbaugüte.

Ich verwende in meinem Heimkino 4 Stk. Carpower Sonic15, in 80 Liter CB, Einbaugüte Qtc = 1.

Braucht zwar einiges an Entzerrung und deshalb Leistung im KW-Bereich, klingt dafür aber extrem präzise, druckvoll und macht Pegel ohne Ende.

Nur für Leise-hören ist das eher nichts und am besten "festschrauben". Bei 800g Membranmasse je Box (je 2 Stk. in getrenntem CB) und viel Fläche ergibt das einen extremen Rückstoß, dh. bei Pegel geht die Box auf Wandschaft. Da ändern auch 80 kg je Box nichts dran, dass Ding hält man auf glattem Untergrund nicht fest.

Hier mal ein Weblink, der die extrem stabile Membran der Sonics verdeutlicht.

http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic498818.html

So einen Sickenkollaps habe ich bei mir allerdings noch nicht mal ansatzweise erkennen können. So weit habe ich allerdings noch niemals "ausgelenkt". Das aber wohl nur, da ich insgesamt "nur" 3 KW RMS (4x 750 Watt), mit meiner Alto D4 mobilisieren kann. Aber das ist schon der absolute Over-Kill und verursacht "Gebäudeschäden", von "Gehörschäden" wohl ganz zu schweigen.

Gruß Saarmichel, alias "Sehrlauthörer" :p :D

Ach meinen Vorschlag vergessen: 4x Sinus-Live SL-W365. Den Testbericht aus der HH, lasse ich Dir per PM zukommen.

Strikemaker
30.03.2013, 11:58
Moin,

Dank dir Saarmichel, auch für die PMs, werde mir das Teil später mal ansehen.
Was mich nur leicht irritiert ist deine Aussage, das solche Teile nix fürs leise hören sind?
kannst du das mal näher erklären? Denn auch wenn ich Tiefgang und Pegel will, bin ich mir sicher das ich häufiger auchmal auf Zimmerlautstärke hören will! ;)

Gruß

Diskus_GL
30.03.2013, 12:13
Hallo,

wie Gino ja schon geschrieben hat, betreibe ich zwei HSB21 in CB mit je 125Litern.
Für Deinen Zweck wäre das zu wenig - aber 300Liter müssen es auch nicht sein.
Wenn Du sie aktiv betreibst mit Entzerrung könnten aber so 170 bis 200 Liter für den HSB21 für dich ideal sein - dann mit etwas TT-Anhebung für f3 20Hz. Das Teil hat auf jeden Fall genügend Reserven dafür.

Grüsse Joachim

Saarmichel
30.03.2013, 15:21
Hallo Christoph,



Was mich nur leicht irritiert ist deine Aussage, das solche Teile nix fürs leise hören sind?
kannst du das mal näher erklären? Denn auch wenn ich Tiefgang und Pegel will, bin ich mir sicher das ich häufiger auch mal auf Zimmerlautstärke hören will! ;)


Diese Aussage bezog sich eher auf die (meine) Fahrradschlauch-Sicken-Subwoofer-Chassis. Deren mechanische Verluste sind recht hoch, dass hat dann vor allem im Kleinleistungsbereich, hörbare Auswirkungen. Stichwort: eingeschränkte Feindynamik. Dafür stimmt die "Grobdynamik" :D

Für den Sinus-Live SL-W365 gilt das übrigens nicht. Erkennbar an den TSP: Qms = 10,4 und Rms 2,5 Kg/s, sind für diese Chassisgröße, zumal als Subwoofer-Chassis, wirklich ganz hervorragende Werte. Die werden also auch bei kleinen Pegeln, dynamisch aufspielen und Tonhöhen- sowie Lautstärkeschwankungen, gut durchhörbar wiedergeben.

Wäre ganz klar meine 1ste Wahl, stünde bei mir ein Subwooferbau an.

Der günstige Preis für das Chassis, wäre kein Hinderungsgrund, den die Qualität stimmt in allen Belangen und würde meine Entscheidung eher noch erleichtern.

Die Optik ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, die Chassis-Form mit den Ohren, dürfte aber gut zu Deinem 12" PHL-Coax passen.

Gruß

Michael

Strikemaker
30.03.2013, 15:57
Hallo Joachim,

und erstmal danke für deine Einschätzung zu der Sache, ich denke, dass diese Chassi zum Musik hören sehr gut geeignet ist aber davon abgesehen, dass ich eigentlich nicht mehr ganz so sehr in Richtung 200 Liter gehen wollte, benötigt der HSB21 dann auch noch sehr viel Entzerrung (größer 6db EQ) um sich den 25hz zu nähern. Der Hub ist dann recht früh am Ende.

Momentan sieht meine Hitlist wie folgt aus:
1. Aurasound NS12-513 (4 oder im Ideal 8)
2. B&C 18TBW100 (2 Stück, hat mich freundlicherweise ein User aus dem HF-Forum drauf gebracht)
3.Sinus Live (finde man halt bis auf Fzg.-Einbauten nicht viel)
4. HSB21 (Gehäuse zu groß und extrem starke Entzerrung)

mhh wird irgendwie nicht leichter ... :rolleyes:

@Michael:
ja hast recht wenn es um die Korbform geht, passen PHL und die Sinus optisch gut zusammen nur die Membran sieht komisch aus...:D

Gruß Christoph

Diskus_GL
31.03.2013, 17:42
Hallo Christoph,

ich würde gerade im Tieftonbereich nicht soviel den Simulationen beimessen - unter 100Hz hat der Raum einen sehr großen Einfluss.
Mein TT-Boxen sind auf f3=55Hz abgestimmt, was eine Nahfeldmessung auch zeigt.
Im Raum komme ich trotzdem an mehreren Hörplätzen bis unter 30Hz (f3)... auch hörbar!
Im Raum sehen die Messungen ohnehin völlig anders aus als die Nahfeldmessung oder die Simulation.
Mein ursprünglicher Gedanke war ja auch mit Linkwitz-Korrekur (theoretisch +8db bei 35Hz) zu arbeiten, nach Aufstellung im Raum brauchte ich da nichts anheben!
Was aber auffiel, war, das die grosse Membranfläche der zwei HSB21 offenbar Raummoden weniger kritisch anregt. Meine vorherigen TT-Boxen mit einem 20cm in BR und einem KEF B139 in CB kamen messtechnisch zwar tiefer, klangen aber deutlich "wummernder" (..und die räumliche Auflösung der Anlage war deutlich schlechter)....

Insofern lieber grosse Mambranfläche mit simulationsmässig höherem f3 als grossen Hub mit simulierten tiefen f3...

Grüsse Joachim

2pi
31.03.2013, 22:41
Was aber auffiel, war, das die grosse Membranfläche der zwei HSB21 offenbar Raummoden weniger kritisch anregt.
Diese Verbindung gibt es nicht.
Es kann alles andere sein (F-3 ansich, Platzierung, CB vs. BR etc.) aber eine beziehung zwischen modaler Anregung und Membranfläche ist so nicht gegeben.

Diskus_GL
01.04.2013, 00:42
Hallo,

das mag sein, theoretisch dürfte das auch nicht so sein.
Es ist aber vom Eindruck her so - vielleicht liegts daran, das grosse Membranflächen eben auch "flächiger" anregen, oder eben keine Luftmassen verschiebt... - die HSB21-Boxen stehen an der gleichen Stelle im Raum wie die alten vorher, und es klingt nach weniger Raumanregung.
Einen ähnlichen Effekt habe ich bei Backes und Müller BM8 Boxen schon mal gehabt - trotz Box an der Wand und gemessenen +8db am Hörplatz im Bereich unter 250Hz, kein Dröhnen oder "Wummern" - offenbar schafft die aktive Regelung hier auch eine Mininierung der Raumanregung...

Grüsse Joachim

Strikemaker
14.05.2013, 18:07
Sooo habe auch weiterhin Ausschau gehalten nach Treibern die vielleicht passen könnten und bin auf folgendes Chassi gestoßen! Was haltet ihr von 2 dieser Teile in je 120Litern CB?
Deutsche Erfahrungen gibt es leider noch keine aber vielleicht kann und will einer eine Einschätzung auf Basis der TSP machen?

http://www.daytonaudio.com/index.php/rss460ho-4.html

Gruß

Diskus_GL
14.05.2013, 18:27
Hallo,

den Daten nach sieht das gut aus... aber dann bist Du wieder bei 240 Liter netto... da kämst du mit einem HSB21 auch in CB schon tief - ohne Entzerrung.
die Daytons haben auch einen deutlich geringeren Wirkungsgrad (89db) als der HSB 21 (95db) d. h. Du brauchst mehr Leistung...

Grüsse Joachim

Alexander
14.05.2013, 18:32
Hallo

Wie wäre es mit dem Peerless SLS-12?

lg

schrottie
14.05.2013, 18:55
Also, wenn er im Ausgangspost schreibt, dass in etwa 6 Aurasound den Pegelanforderungen genügen würden, warum dann nicht die nehmen. Sind doch gute Treiber, oder nicht.

Gundsätzlich kannst du dich entscheiden, ob du welche nimmst, die ohne viel Entzerrung schon tief spielen und entsprechend elektrisch nicht so sehr belastet werden aber wenig Wirkungsgrad haben und deswegen doch wieder belastet werden, wenn es laut werden soll oder ob du Chassis nimmst, die nicht besonders tief spielen würden, aber bei entsprechender Entzerrung und elektrischer Belastung eben doch. Die hätten den Vorteil, dass wenn es laut sein soll, aber nicht besonders tief, wie bei Parties, lauter können als du.
Also, werden die mehr als Kino-Woofer oder als Party-Woofer eingesetzt werden? Oder hin und wieder als Party-Woofer und du willst auf Nummer sicher gehen?
Mir würden die Eminence Definimax 4015LF gefallen. Ich glaube nicht, dass du 4 davon in einem Wohnraum so schnell an die Grenze bringst. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Mir sind Hz-Angaben aber auch egal. Zumindest ließen sich 4 davon bequem unterbringen. Simulieren kann man sowas ja zum Glück auch ganz gut. Kannst ja mir WinISD mal schauen, wie viel Leistung du benötigen würdest, um die Emminence tief spielen zu lassen und wie laut sie dann noch können. Das gleiche Spiel kannst du mit z.B. den Peerless oder Carpower oder SinusLive machen. Dann wirst du sehen, was dich überzeugt.

Strikemaker
14.05.2013, 18:56
@ Diskus_GL

Danke für deine Einschätzung, aber wenn du von 240netto redest, dann reden wir ja von dem Volumen für 2 oder? So sahen zumindest meine einfachen Simulationen aus! Und 2 will ich ja schon stelle !
Und dann gehen die ohne Entzerrung tief genug für eine Party und mit leichter Entzerrung geht's dann Richtung Heimkino!

@Alexander
Den SLS hatte ich noh gar nicht auf dem Plan, wie viel Volumen hätte dieser denn gern?
Und ich müsste wohl auf 4 Chassis erhöhen?!?!

@schrottie
also erstmal muss ich sagen, dass ich gar nicht einschätzen kann ob 6 Aurasounds zu viel des Guten sind oder genau passend. Das werden ja meine ersten Subwoofer.
Ich kann nur sagen, dass ich wohl aufgeteilt 50% Heimkino (eher laut und tief), 45% Musik (normal bis erhöhte Zimmerlautstärke) und 5% Parties (schon sehr laut aber selten) haben werde.


Ich suche halt einen guten Kompromiss aus allem.
6 Aurasounds benötigen wohl knappe 350Liter, 2 HSB 21 sogar noch mehr. Die Daytons fand ich augenscheinlich halt recht passend bzw. eine Möglichkeit einen guten Mittelweg zu finden. Wenn sie denn nicht in irgend einem Bereich gänzlich versagen. Aber ich denke in CB ohne Entzerrung sollte es gut bei Musik klappen, genug Pegel bei bei Parties und Tiefgang mit Pegel bei Filmen!?!?!

Gruß

Gruß

Alexander
14.05.2013, 19:19
Hi

So 100 Liter mag er schon haben. Einbaugüte dann um 0,8.
(Simuliert mit den Herstellerangaben)

Ich habe den Treiber selbst noch nicht verbaut, er hat aber einen guten Ruf und bringt viel Verschiebevolumen/€.

Gruß

Bertramxxl
14.05.2013, 22:31
Hi ,
mal so als Gedankengang ....Ein HSB 21" hat 1650qcm Fläche und +-8mm Hubfähigkeit , kostet mit HSB Abo 230€ und geht in unter 200 Liter mit Entzerrung bis 2o Hz bei Pegeln im Bereich von ca. 110 db . Drei Aurasound haben 1500qcm Fläche und machen 20mm+- Hub , Kosten aber 567€ und machen Wirkungsgradbedingt (Aura 85db -HSB 94,5db/Watt) über ihr Verschiebevolumen in Etwa den Gleichen Pegel ....Wieviel Volumen 3 Auras Brauchen weiß ich jetzt nicht , vermute aber das das soo viel Weniger nicht wird . Das die dann aber viel mehr Leistung Benötigen ist sogut wie sicher .
Und Unterschätze mal den Roomgain nicht ! Wenn du am Hörplatz 20 Hertz messen willst dann wird eine Entzerrung der Box im Bereich von 40 hz Wahrscheinlich völlig ausreichen ...
Möglich ist aber auch das du , Raumbedingt , die 20 hz Überhaupt nicht erreichen kannst . Das werden nur Messungen vor Ort klären können . Im Bass sind Simus allenfalls ein Netter Zeitvertreib .....

Egal wie du dich Entscheidest , ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Boxen !!

L.G. Holger

Strikemaker
15.05.2013, 11:46
@Alexander

100liter für einen 12er sind natürlich auch mal ne Ansage, dann bräuchte ich aber wohl wieder 4 und wär dann doch wieder bei ca 400Liter die mir eigentlich zu viel sind! :confused:

@Bertramxxl

Erstmal danke für deine Einschätzung. Ganz klar ist, dass ich beim HSB echt viel Membranfläche für mein Geld bekomme. Bin leider auf der Arbeit aber werde später diesen nochmal durch WinISD jagen. Nur bilde ich mir ein das der mindestens 200 Liter wollte und das mal 2 sind halt echt 2 extrem große Kisten unter der Leinwand. Vorallem weil ich mir das Handling beim Bau recht schwierig vorstelle.
20Hz haben definitiv keine oder kaum Priorität. Wenns später irgendwie dank Raum, Moden und Sub beim Heimkino bis 25Hz geht dann reicht das dicke.

Das ist ja mit ein Grund warum ich auf den Dayton kam, hier könnte ich mich bei 120 Litern bewegen und hätte wohl einen ordentlichen Kompromiss.
Preislich wird mich einer wohl um die 330 Euro kosten und wäre zumindest günstiger als Aurasound und BMS!

Gruß

schrottie
15.05.2013, 12:55
Ich habe es mal durchsimuliert in WinISD.
Die Eminence Definamx 4015LF, weil mir die Gefallen.

4 Stück in insgesamt 280 Litern. Also 70 Liter pro Stück. Das dürfen auch ein Paar Liter mehr oder weniger sein, so kommst du auf eine Einbaugüte von 0,8.

Die müssen natürlich entzerrt werden. Also habe ich mal einen Lowpass BW mit Q2 bei 80Hz eingestellt und 13dB bei 30Hz ebenfalls mit Q2 draufgegeben.

Die 4 machen dann bei 1w Ausgangsleistung fast 100dB bei 30Hz und haben eine -3dB Frequenz von irgendwo über 25 aber unter 30Hz. Dem Verstärker verlangst du dabei 15W für die 13dB bei 30Hz ab.

Nimmst du 7W Ausgangsleistung hast du bei 30Hz 106dB. Bei 30Hz sind das dann 100W Verstärkerleistung. Xmax ist längst nicht erreicht, thermisch und elektrisch können die Treiber das lockerst ab aber machst du das länger als einige Minuten, kommt die Polizei vorbei oder du wirst ganz schnell taub. Auch 200W in die Entzerrung zu pumpen macht den Treibern nicht viel aus. Dann hätten wir 110dB.

Das sind Größenordnungen, die fern ab jeder Vernunft liegen. Willst du so entzerren, dass es noch tiefer geht, geht von der Maximallautstärke im Heimkinoeinsatz etwas verloren. Weit über 100dB sind bei entsprechender Verstärkerleitung aber möglich.

Nur mal als Ansatz, was 4 15" oder von mir aus auch 6 12" o.ä. für Kaliber sind.

Alexander
15.05.2013, 15:12
Den SPH-380TC solltest Du Dir vlt auch mal ansehen. Läuft sehr schön ab 50L (Einbaugüte 0,7), wobei da für 25Hz relativ stark entzerrt werden muss.
Ich habe ihm 90l gegönnt, da fällt die nötige Entzerrung humaner aus.

Gruß

Strikemaker
15.05.2013, 20:50
so habe nochmal schnell die 3 (HSB, Dayton und den Eminence) durch WinISD gejagt
jeweils SPL bei max. Auslenkung
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12708

und dann einmal die Gruppenlaufzeiten bei entsprechender Entzerrung
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12709

Muss sagen, der HSB gefällt mir echt gut, aber die Gehäusegröße sagt mir einfach nicht zu...

der Eminence muss halt wirklich stark entzerrt werden und 4 kosten halt auch wieder knappe 1000 Euro und die Gruppenlaufzeiten sind halt wirklich hoch bei der Entzerrung!

so bin ich wieder bei meinem Preis/Leistungssieger dem Dayton :D

Bei einem bin ich mir zumindest sicher, egal was ich baue, ob 2 HSB, 2 Dayton, 4 Eminence oder sonst was. Pegel schaffen sicher alle mehr als genug auch bei 40qm!

Gruß

ps den Monacor muss ich mal simulieren, dafür muss ich aber erstmal rausfinden, wie man das bei Doppelspulen macht!

andy58
16.05.2013, 10:34
Hallo Christoph,
der HSB läßt sich an einer gebrückten Yamaha(1,5kW) ohne weiteres auch in einem 100-120L Gehäuse deutlich über 8 mm auslenken. Der Rest ist simple Filtertechnik.

Werden zwei unterschiedliche Lautsprecher auf die gleiche Zielfunktion entzerrt, etwa mit Linkwitzschaltung auf But2/25Hz ist auch die Gruppenlaufzeit identisch - die Chassis "klingen" dann auch gleich falls da nicht erhebliche Qualitätsunterschiede vorliegen.

Die Unterschiede zwichen dem (schwereren) Dayton und dem HSB21 - (beide in 120L) liegen nur in der Leistungsaufnahme.
Der HSB wird den Verstärker ausreizen (wenn überhaupt) wenn es unterhalb von 40Hz mal richtig zur Sache geht - der Dayton zieht im oberen Tiefbass 50-100Hz (aufgrund seiner hohen Masse) deutlich mehr Saft aus dem Amp.
Unterm Strich ist der HSB also deutlich genügsamer.

Gruß Andreas

Strikemaker
18.05.2013, 13:25
Danke Andreas für die kurze Erklärung, das war mir so nicht bewusst.

Habe mal ein kleines Ranking aufgestellt:

6. Peerless SLS (2 Stück, je 120 Liter)
- Volumen viel zu groß für einen 12er
+ Preis

5. Eminence (4 Stück, je 70 Liter, orange)
- für Tiefstbass nur bedingt geeignet, starke Entzerrung notwendig
- Preis
+ geringes Volumen

4. Monacor SPH380 TC (2 Stück, je 90 Liter, blau)
- durch Doppelspule sind nur 2 Stück möglich

3. HSB 21 ( 2 Stück, je 150 Liter, rot)
- viel Volumen
- starke Entzerrung für Tiefstbass
+ große Membranfläche
+ viel Verschiebevolumen
+ Preis

2. Dayton RSS460HO (2 Stück, je 115 Liter, gelb)
+ Preis
+ geringes Volumen
+ geringe Entzerrung für Tiefstbass
- ?

1. neue Idee Dayton RSS390HO (4 Stück, je 60 Liter, grün)
+ Preis
+ sehr kleines Volumen (60 Liter )
+ durch geringes Volumen 4 Stück möglich
+ 4 Stück -> bessere Platzierung im Raum
+ ohne Entzerrung tief genug für Musik, leichte Entzerrung für HK
-?????

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12747

Was sagt Ihr dazu?

Man sieht halt schön, dass HSB und Eminence doch deutlich mehr Wirkungsgrad haben. Für reine Musikanwendung würde ich diese sicher sofort nehmen, aber da HK mir fast wichtiger ist, fühle ich mich immernoch zu den kleinen Dayton hingezogen.


Gruß Christoph

Diskus_GL
18.05.2013, 14:40
Hi,

nimm noch die benötigte Verstärkerleistung mit auf und führe mal die projektierten Volumen mit auf, damit man die Unterschiede (grosses Volumen - kleines Volumen etwas bessser bewerten kann).

...wobei, verlass dich bezüglich der Volumen nicht so sehr auf die Theorie... im Raum ggf. sogar in Eck- oder Wandnähe sieht das später ganz anders aus. da ist dann evt. ein zu kleines Volumen (mit Entzerrung für Tiefsbass) deutlich besser...

Grüsse Joachim

Strikemaker
18.05.2013, 17:20
@ Diskus_GL
Hab gerade die Daten mit angegeben.
Dein Einwadn bezüglich dem kleineren Gehäuse beziehst du wohl darauf, das der Raum eventuell noch etwas untenrum boosten wird? Versteh ich das richtig??
Das ist auch der Grund warum mir der kleine Dayton besser gefällt als der Große, der geht nämlich nicht ganz so tief ohne Entzerrung!

was mir immer wieder auffällt, überall ließt man bei Subwooferfragen: mehrere Subwoofer im Raum verteilt seien ideal.

Dann findet man aber kaum Installationen wo mehr als 2 Subwoofer stehen (Forum PoisonNuke und SBA mal außen vor). Ich frage mich halt wenn man nun 4 baut, diese verteilt wie integriere ich diese dann später richtig, so dass ich Phase, Laufzeit, Pegel und was weiß ich noch alles auch richtig ist?? Anleitung diesbezüglich finde ich keine!?!?!
Vorallem wenn ich mir diese http://www.ari-acoustics-technik.de/index.php/admin/4-techtalk-no9/
ansehe und dann unten sehe, dass zum Beispiel 4 Subwoofer in den Ecken sogar ganz gut funktionieren. Aber wie stell ich sowas dann später richtig ein? DSM240 steht schon im Keller, Micro wird auch kommen. Aber ich bräuchte noch eine idiotensichere Anleitung :D ?

Gruß

Diskus_GL
19.05.2013, 18:29
Hallo strikemaker,

Hier http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=205:subwoofer-im-hum-hilft-viel-viel&catid=35:raumakustik&Itemid=65
Findest Du was über mehrere Subwoofer im Raum.

Mein HSB21 in 120 L ergibt eine Abstimmung um die 70 HZ mit 2,5db Überhöhung. Die 70 Hz liegen außerhalb meiner Raummoden.. Somit erfolgt eine Anregung der Raummoden durch den TT nicht bei dessen Resonanzfrequenz... Wo ja auch dieser nicht optimal kontrolliert ist... Das hat schon Vorteile.
Bei mir hat der Raum (Aufstellung Rel. Wandnah) im Bereich um 30HZ ca +5db gebracht...

Aber nach Deinen Simus geht HSB21 und Emminence doch so tief wie alle anderen auch...bei 30Hz haben sie alle 87db... um die anderen aber bei 35Hz auf 90db zu bringen musst Du denen schon ein Vielfaches an Verstärkerleistung zugeben.... Bei 35 HZ sind die anderen 2 bis 3db leiser.

Bedenke auch, dass Du für die leiseren (fast 6db leiser!) deutlich mehr Verstärkerleistung brauchst.. Mit Allem was dazugehört.. D.h. Die leiseren Chassis kommen schneller an Grenzen oder die Verstärker...

Grüße Joachim

PS ich betreibe meine HSB21 mit 70Watt... Und komme auf ca. 103 dB...

Strikemaker
19.05.2013, 21:26
Hi Joachim,

ja klar schaffen alle die ~ 30Hz mit 87db, aber der HSB schafft das nur mit 9 - 10db weniger .
Die Daytons verlieren bis ~ 30 Hz nur 3-4 db.
Du hast natürlich recht, dass ich bei den Daytons viel mehr Power benötigen werde, aber dafür habe ich ja schon 2 Yamaha Endstufen hier stehen. Und wenn ich später den HSB auf HK Tiefgang entzerren will/muss, werde ich auch sehr viel Power benötigen. ;)

Danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht. Les ich mir gleich mal genauer durch.

Gruß Christoph

Slaughthammer
19.05.2013, 22:07
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12747

Was sagt Ihr dazu?

Dass du die Achsen mal so formatieren solltest, dass man das was einen interessiert auch sieht. Du willst für Heimlino ja bis 20 Hz entzerren, was unter 30 Hz passiert sieht man aber nicht mehr.

Zudem irrst du in deiner Annahme, dass der HSB 21" mehr Leistung durch die entzerrung benötigt. Erstelle doch mal für alle Treiber in WinISD die EQs für den FRequenzgang den du haben möchtest, pass dann jeweils die Eingangsleistung so an, das alle gleichlaut sind, und guck dir dann mal die Amplifier Apparant Load Power an, dann siehst du genau was nach der Entzerrung wie viel Leistung bei welcher Frequenz braucht.

Wie sieht eigentlich die Raumgeometrie aus? Bitte inkl. Maßen angeben.

Gruß, Onno

Strikemaker
19.05.2013, 22:42
Hi Onno,

die Skallierung war hier vielleicht etwas ungünstig gewählt, sollte aber eigentlich auch nur den Wirkungsgrad der einzelnen Subs ohne Entzerrung zeigen.
Was ich mit mehr Leistung meinte; durch eine Entzerrung von über 10 db die gegebenenfalls notwenig sind um im Heimkinoeinsatz tief genug zu kommen ( 20Hz wollte ich nie erreichen ;) ), wird die Leistung in dem betreffenden Bereich deutlich ansteigen. Ich habe das nie ins verhältnis zum Dayton gestellt, wenn das so rüber kam, dann sorry.
Ich habe jetzt nochmal schnell Dayton und HSB simuliert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12754
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12755
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12756
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12757

Hierbei habe ich versucht, beide Chassis gleich tief zu entzerren und habe beide bis zur max. Auslenkung belastet!

Der Raum wird folgende Maße haben 8,63 x 4,76 x 2,5

Gruß Christoph

Slaughthammer
19.05.2013, 23:02
So kommmst du Simulatorisch der Wahrheit näher. Womit ich nicht gerechnet habe ist die wesentlich tiefere Resonanzfrequenz des Daytons, wodurch man letztendlich auf einer höheren Impedanz als beim HSB entzerrt, wodurch der Mehrleistungsbedarf sich in Grenzen hält. Entzerrung bei Fs hat aber nicht nur Vorteile...

Bei den Abmessungen, und wenn du die Subs bei ~70 Hz aus dem Rennen nehmen könntest, könntest du schon mit 4 Treibern ein echtes DBA realisieren...

Gruß, Onno

Strikemaker
19.05.2013, 23:12
Wie ich ja eingangs sagte bin ich mehr als nur Anfänger und somit froh wenn du mal simulierst bzw. mir aufzeigst wo ich Fehler mache. Ich warte also gespannt auf deine Simulationen.

Da meine Point P30 bei 80 anfangen auszusteigen, denke ich nicht das ich bei 70 Hz trennen kann, oder etwa doch?

Über ein DBA dachte ich ja auch schon nach, aber irgendwie les ich überall nur, dass man sehr viel probieren und spielen muss. Trotz Messtechnik scheint man es nicht genau berechnen/messen zu können und davor habe ich einfach etwas Sorge!?!? Ich seh es kommen, dass ich nachher vier Subs da stehen habe und sie nicht dazu bewegen kann, miteinander zu spielen! :confused:

Gruß

Slaughthammer
19.05.2013, 23:45
siehe vorheriger Beitrag (habe editiert ohne deine Antwort gesehen zu haben)

Bei mir sehen die Simulationen in WinISD irgendwie etwas anders aus als bei dir, der HSB muss da deutlich weniger entzert werden. TSP nochmal checken?

Generell reden wir hier aber von Schalldrücken die du parktisch niemals erreiche wirst. Meine Persönliche Meinung: Den HSB würdest du größtenteils als URPS nutzen, mit allen Vorteilen und nur sehr abgeschwächten Nachteilen dieses Systems. Der Dayton ist halt ein Schlammschieber dagegen, der auf seiner Resonanzfrequenz noch entzerrt werden muss. Zu den P30 würde die leichtere Pappmembran des HSB auch besser passen, günstiger ist er auch. Volumenbedarf ist auch vergleichbar. Ich sehe eigentlich keine Grund, da den Dayton einzubauen. Dir größere Membranfläche wird den Raum auch besser und gleichmäßiger anregen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich würde zwei HSB 21" als SBA laufen lassen und dann an der Rückwand einen ordentlichen Bassabsorber bauen. Dann hast du auch wenig Probleme, die Subs von der Laufzeit her anzupassen, die müssen dann einfach zur Front passen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so eine Lösung im Bassbereich keine Wünsche mehr offen lässt.

Gruß, Onno

Strikemaker
20.05.2013, 00:18
Hier nochmal die TSP mit denen ich simuliert habe
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=775&pictureid=12758

Kannst du mir noch erklären auf welcher Grundlage du den Dayton als Schlammschieber entlarvt hast???

Und was ich auch nicht verstehe, es kann doch nicht sein, dass ich durch solch eine starke Entzerrung wie beim HSB, mit einem solch stark ansteigenden GroupeDelay mir keinen akustischen Nachteil einfahre???

Ich weiß zwar nicht was mich so von dem HSB abhält, aber nachdem es hier so eine große Fangemeinde gibt, sollte ich mich wohl doch mal langsam damit anfreunden :D

Gruß Christoph

Dosenfutter
20.05.2013, 00:38
Kannst du mir noch erklären auf welcher Grundlage du den Dayton als Schlammschieber entlarvt hast???

Eine bewegte Masse von fast 500g, niedriger Qms und der für die Größe extrem niedrige Wirkungsgrad (89dB/1W/1m) legen diese Vermutung schon sehr nahe.

jones34
20.05.2013, 01:13
Entzerr doch mal den HSB einfach mit einer Linkwitz Transformation, schau dann nochmal auf das Groupdelay;).

Wen man das so macht kann man auch sehr schön ein 120l Gehäuse benutzen und wird trotzdem nicht im Maximalpegel eingegrenzt:cool:.


Gruß

Slaughthammer
20.05.2013, 01:42
Da hat Dosenfutter schon recht. Der Dayton ist halt darauf ausgelegt mit wenig zusätzlichem Aufwand außer Verstärkerleistung Tiefbasspower zu bieten. Zudem haben die billigen Thomann 12"er die ich hier laufen habe mehr Antrieb als der Dayton, und das bei einem Fünftel der Mms! Und guck mal, wie viel Leistung du ab 50 Hz aufwärts in den Dayton pumpen musst, bis der so laut wird wie der HSB 21". Das ist mal eben Faktor 3, Wohingegen der HSB 21" unter 35 Hz nur ~20% Mehrleistungsverbrauch gegenüber dem Dayton hast.

Die Groupdelay die du ansprichst ergibt sich rein aus dem letztendlichem Frequenzgang im Raum. Je steiler der Abfall am unteren Ende des Übertragungsbereiches, desto größer die GDL. Da kannst du jetzt viel Simulieren, im Raum ist das später eh alles anders, aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Abfall dann flacher als jetzt in der Simulation. Zudem ist das Gehör in dem Frequenzbereich nicht sonderlich empfindlich für Phasenfehler. Also da musst du dir keine Sorgen machen. Der Steilflankige Subsonicfilter treibt die GDL ganz unten eh in die Höhe, das ist in den 20ern nicht mehr hörbar.

Gruß, Onno

Strikemaker
20.05.2013, 01:59
@jones34
Sicher wird das mit Linkwitz besser aussehen, aber da meine DSM240 Weiche das nicht bietet, wird mir das auch nur wenig bringen!:D

Da sehe ich ja so ein wenig das Problem, wenn der Raum beim HSB unten rum nicht boosten wird dann muss ich eben doch so stark entzerren und erreiche solch ein GroupDelay.
Beim Dayton komme ich halt von Haus aus tiefer.

Da werd ich erstmal drüber schlafen müssen, so dachte ich erst im Dayton einen guten Subwoofer gefunden zu haben, für meine überwiegende Heimkinonutzung und nun muss ich feststellen das wohl alle den HSB bevorzugen! ;)
Naja den muss ich ja wenigstens nicht importieren! :D

Gruß

jones34
20.05.2013, 10:53
Man kann ja sowas auch schön Analog aufbauen. Ich mein jetzt nur mal provisorisch zum Probieren, das kostet wirklich fast nix.

Klar wäre es schön wen man nur das DSM brauchen würde, man muss dann halt schauen was sich besser anhört.


Gruß

Slaughthammer
20.05.2013, 11:42
Strikemaker, letztendlich ist es wohl nebensächlich, welchen Overkillbass du dir da einbaust, solange du die andere Lösung nie im A/B-Vergleich im gleichen Raum hören wirst. Die werden beide alle deine Erwartungen voll erfüllen. Der HSB 21" würde im direkten Vergleich wahrscheinlich etwas sauberer klingen, der Dayton dafür etwas "effektvoller". Aus technischer sicht währe der 21" dabei wohl richtiger. (Insbesondere bei der Ein- und Ausschwingzeit, aber auch das Klirr- und IMDverhalten, weniger Nebengeräusche durch weniger Hub...)

Dass der 21" die technisch gesehen bessere Lösung ist, ist auch der Grund, wesswgen alle dazu raten.

Am Ende ist eine Anlage, wie du sie gerade aufbaust aber mehr als reine Technik, es ist ein Luxusgegenstand. Und da muss nicht immer alles rational laufen, da kann man auch Sachen machen, weil man es einfach lieber so haben will. Dann sollte man sich das aber eingestehen und sich seine präferierte Lösung sich nicht als technisches Optimum hinreden.

Gruß, Onno

Strikemaker
20.05.2013, 12:06
Hi Slaughthammer,

ich glaube du triffst den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. :prost:
Mit ganz großer Sicherheit sind und waren nicht all meine Entscheidungen immer logisch begründet, sondern auch durch andere Faktoren beeinflusst. Ich bin mir sicher, dass es unter akustischen Aspekten bessere Konzepte gibt als die Points, der HSB besser ist als der Dayton und vorallem auch ein voll aktives Lautsprechersystem mit Fertiglautsprechern günstiger und bedeutend besser gewesen wäre. :eek:
ABER das ist mir ja bewusst ich denke nur, dass ich a bissi basteln will, b ab von den Massenprodukten spielen will und c auch einfach Erfahrungen sammeln will. Auch wenn letzteres bedeutet das man mal Fehler begeht. Ganz ehrlich, meine momentane Anlage besteht aus einem Onkyo 906 und zwei Nuberts NuBox380 die auf dem Boden stehen. Für mich kann's erstmal nur besser werden! :D

Wenn es aber so rüber kam, als wäre ich Beratungsresistent und will mir hier mein selbst Vorgeschlagenes schön reden dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht, ich möchte halt nur nachvollziehen warum wer wieso weshalb zu anderen Chassis tendiert! :rolleyes:

Gruß Christoph

Dosenfutter
20.05.2013, 12:48
Onno, hervorragendes Fazit! :ok:

jones34
20.05.2013, 14:01
Ja, wirklich sehr gut Zusammengefasst:ok:

Karsten
21.05.2013, 08:06
Hallo

Das Fazit trifft es gut.
Ich hätte da noch was wie den Dayton oder Monacor Sonic 15 aber mit vermutlich sehr guter Fein- und Grobdynamik.
Den 30ger Wavecore bzw. Audaphon.Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht.Guck mal bei Strassacker.Scheinen beide die gleichen Treiber zu sein.
Laufen in geschlossenen 40-50l.Mit HP bzw Entzerrung kann man die ev sogar in 25-30l packen!!!!

Wobei ich bei Deinen Sats auch eher zum HSB tendiere.
Die Wavecor bzw. Audaphon würde ich aber auf jeden Fall den Dayton,Monacor etc vorziehen.


Nur mal ne dumme Frage,hast Du eine solche Basspotenz schon mal gehört?Hast Du ne Ahnung was Du da dem Haus zu mutest:eek:?

Nur mal so zur Info.Mit einem Monacor 380TC in einer Musikbar für rund 80 Leute geht schon richtig was.

Diskus_GL
21.05.2013, 08:20
Hallo Christoph,

ich denke auch, Infos hast Du... und Dein Fazit ist ja auch OK.

Du solltes Dir aber so eine Bassgewalt doch mal vorher hören - das ist schon eine Menge Luft, die Du da im Raum anregen willst... nicht das Du Dich da verschätzt...

Grüsse joachim

Strikemaker
21.05.2013, 09:39
Moin die Herren,

ganz klar kann und muss ich die Frage verneinen, so etwas habe ich bis lang noch nicht gehört, das schrieb ich ja auch Eingangs. Ich hatte auch schon mal gefragt wie viel dB bei HK-Nutzung so in der Regel abverlangt werden, nur bekam leider keine Antwort!
Dennoch denke ich das vier Subs die man nacher mit 5% belastet vielleicht entspannter klingen als 2 die mit 13db entzerrt wurden.
Ich habe mich bis jetzt ja auch noch nicht festgelegt und wollte mit diesem Thema ja einfach mal sehen was es noch so für Möglichkeiten und Meinungen gibt. :)

Gruß Christoph

FoLLgoTT
21.05.2013, 10:47
Ich hatte auch schon mal gefragt wie viel dB bei HK-Nutzung so in der Regel abverlangt werden, nur bekam leider keine Antwort!

Dann versuche ich das mal. :)

Da sich Heimkino am echten Kino orientiert, tun wir das auch. Dolby schreibt (http://www.dolby.com/uploadedFiles/Assets/US/Doc/Professional/Dolby-Atmos-Cinema-Technical-Guidelines.pdf) mindestens 115 dB für den LFE-Kanal zwischn 31,5 und 120 Hz vor. Das gilt für den Referenzhörplatz. Also nicht aus 1m Entfernung im Freifeld!
Ich würde das bis 20 Hz erweitern und noch 5 dB draufpacken, damit die Tieftöner immer schön im linearen Bereich bleiben und wenig THD produzieren. Das wirst du mit geschlossenen Subwoofern aber schwer erreichen. Da hilft nur Membranfläche und Hub.

Den Raum und Aufstellungsort musst du bei deinem Vorhaben natürlich einbeziehen. Subwoofer und Raum ist eine untrennbare Einheit. Daher entwerfe ich auch mein DBA ganz speziell für meinen Heimkinoraum.

Das sind natürlich alles nur Richtwerte. Die meisten Leute schauen eher nicht bei Kinopegeln. Aber es ist schön, wenn man Gästen mal zeigen kann, was geht. ;)

Strikemaker
21.05.2013, 11:24
Hallo Nils,

danke für die Einschätzung, also ich sagte ja schon, dass ich Anfänger bin und dies meine ersten Subs werden somit kann ich auch nur raten oder schätzen was ich brauche. Aber so wie du es beschreibst, ist es mir lieber ich habe zu viel (und kann je nach Bedarf drosseln) als das ich später merke es ist zu wenig und muss nochmal loslegen!

Gruß Christoph

FoLLgoTT
21.05.2013, 11:27
Aber so wie du es beschreibst, ist es mir lieber ich habe zu viel (und kann je nach Bedarf drosseln) als das ich später merke es ist zu wenig und muss nochmal loslegen!

Ja, das sehe ich auch so. "Zu viel" Maximalpegel gibt es ohnehin nicht. Den hohen Maximalpegel muss man nicht ja nicht ausreizen, er hilft aber, den Klang auch bei mittleren Pegeln zu verbessern.

Strikemaker
21.05.2013, 17:30
...und das ist genau auch meine Meinung und somit komm ich zu MEINEM Ergebnis: Es gibt viele Meinungen, Chassis, Prioritäten und Anwendungen, die alle ihre Berechtigung haben...

Ich kann nur feststellen, dass manche Punkte für mich nicht sooo ausschlaggebend sind.
Der Wirkungsgrad ist erstmal nicht wichtig für mich, denn Verstärkerleistung ist gegeben und somit wird dieser Punkt ausgeglichen.
Zu viel Pegel gibt es nicht, man kann ja leiser drehen und bewegt sich in einem verzerrungsarmen Bereich.
Wenn ich dem Seismic-Bericht glauben darf (was ich auch tue) und richtig verstanden habe, dann sagt eine schwere Membran erstmal garnichts über die Qualität eines Subs aus. Zudem sich die Aurasounds (die großen ) in einem ähnlichen Mms-Bereich bewegen. Wass jedoch nicht heißen soll, dass ich diese Subs vergleichen will.
Ob der BL-Wert eines Thomann-Chassis vergleichbar ist, weis ich nicht, aber ein User aus dem Nachbarforum verriet mir, dass dieser Vergleich nur in Abhängigkeit von Re möglich ist.
Ob ein Chassi wie der HSB der keine Demodulationsringe besser ist als ein Dayton, auch das weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das ich mit den Daytons 2 mittelgroße Gehäuse a 2 Subs oder vier kleine a 1 Sub bauen kann, wenig entzerren muss, mehr als genug Pegel erreiche, tief genug für HK komme, in CB ohne Entzerrung vielleicht sogar mit HP auch bei Musik zurecht kommen müsste.
Und wenn ich damit wirklich falsch liege, dann hab ich dennoch alles richtig gemacht, denn dann geht das Hobby weiter und es kommt was neues! :D

Wie gesagt, ich bin sicher der der am wenigsten Ahnung hat und hier dank der vielen Beiträge am Lernen und Hinterfragen ist und allein das ist mir schon wichtig. Aber ob jetzt aus dem Grund heraus, dass ich Erfahrungen machen will, Testen will, manche Punkte nicht ganz nachvollziehen kann oder einfach nur etwas haben will :D werde ich mich aus momentaner Sicht, wohl zum Dayton RSS390HO hinbewegen.

@Karsten
Danke, die Subs werde ich mir auch mal ansehen, muss aber sagen, dass mir die silberne Membran nicht so gefällt und bei 4 bis 6 Subs die ich bei 12er dann nehmen würde, der Preis auch recht hoch ist.

@FoLLgoTT
Hattest du schon mal ein DBA? Mit wie vielen Subs willst / wirst du das realisieren?

Gruß Christoph :prost:

fabel
21.05.2013, 18:15
Hey,

hier noch ein paar Infos zu multi-sub :

http://mehlau.net/audio/multisub_geddes/

Gruß Fabian

FoLLgoTT
21.05.2013, 18:32
Hattest du schon mal ein DBA? Mit wie vielen Subs willst / wirst du das realisieren?

Ja, ich hatte schon zwei. Das letzte mit 8 x 10" Tieftönern (siehe hier (http://www.avsforum.com/t/837744/double-bass-array-dba-the-modern-bass-concept)).
Im Moment weiß ich noch nicht genau, wieviele Treiber ich verbaue. Obwohl mehr eine höhere Wirkfrequenz ergeben, zeigt die BEM-Simulation selbst mit 2 Treibern pro Gitter sehr gute Ergebnisse. Es werden aber wahrscheinlich 4 oder mehr pro Gitter. Im Moment stehen diverse 12"-21"-Treiber auf meiner Liste. Die Einzelsubwoofer werden als Bassreflex ausgelegt. Randbedingungen sind Maximalpegel, Preis und Einbautiefe.

Diskus_GL
21.05.2013, 18:49
Hi Christoph,

ist doch OK Deine Entscheidung - für alle nachvollziehbar... und schlecht klingen oder zuwenig Bass wirst Du mit den Cahssis bestimmt nicht haben.

Wenn Du dann soweit bist... berichte über den Bau und die Ergebnisse... wir sind gespannt.

Grüsse Joachim

Karsten
22.05.2013, 07:35
Deshalb nannte ich ja noch den Audaphon dazu.Das ist der gleiche Tteiber wie der Wavecore,hat aber ne schw. Membran.Der Preis bleibt allerdings.....

Strikemaker
03.06.2013, 19:34
Servus,

Irgendwie hat es mich gestern beim Surfen auf der Couch überkommen und ich habe plötzlich zugeschlagen. Wie auch neulich bei der Auswahl schon angesprochen war das dann gestern eine reine Bauchentscheidung und so kams zum spontanen Kauf.... :dance:

3807

jetzt heist es erstmal abwarten, wie lang es dauert und dann geht's an den Gehäusebau :D

Gruß Christoph

Strikemaker
07.06.2013, 17:16
Abend die Herren,

gestern war es soweit und UPS lieferte 4 große Kisten an. Ich muss erst mal den wirklich guten Service von PartsExpress loben. Abgesehen von einem kurzen aber netten Emailverkehr, der all meine Fragen beantwortet hat, ging es verdammt schnell.
Ich habe am Sonntag abend ich glaube kurz vor 12, die bestellung getätigt, Montag gegen 12 kam die bestätigung, dass die Subs an UPS übergeben wurden und gestern, also am Donnerstag um 10:00 stand der UPS Mann vor der Tür meiner Eltern und hat die Kisten abgegeben. Also ohne Übertreibung, ich hätte niemals gedacht die Teile noch in der selben Woche zu erhalten. :rolleyes:
Da dauert es manchmal in Deutschland schon länger :D
so siehts nun aus
gut verpackt kamen die vier an
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13037

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13041

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13040

sieht auf dem Bild viel kleiner aus, als in Live
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13039

hier mal ein Vergleich zwischen 12er PHL und 15 Dayton
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13043

freu mich schon die 2 mal erleben zu dürfen, wird aber wohl noch einen Moment dauern.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13045

Also der ersten Eindruck, sieht wirklich gut aus, ich kann weder an der Verarbeitung noch optisch irgend welche Fehler erkennen. Und wenn die 4 dann CB verbaut werden, gut verteilt im Raum stehen und mit Hilfe der DSM "bearbeitet" werden, hoffe ich doch sehr, auch klangtechnisch glücklich zu werden. :D

Muss jetzt erstmal was essen gehen und später stell ich mal Kosten Zoll UPS noch Online. könnte ja für den ein oder anderen auch mal interessant sein.

Gruß Christoph

jones34
07.06.2013, 17:43
Sehen sehr edel aus die Teile:thumbup:.
Son 21" hätte zwar noch eine Spur martialischer ausgesehen, aber ich denk so ists schon genug:D

Gruß

Lenni
07.06.2013, 19:56
Fette Dinger :)

Aber wolltest du nicht eigentlich die hier haben?
http://www.daytonaudio.com/index.php/rss460ho-4.html

Grüße,
Lenni

Strikemaker
07.06.2013, 20:42
Hi,

@lenni
Zu Beginn wollte ich eigentlich die Großen, doch dann kam ich nach etwas lesen und überlegen zu dem Schluss, dass 15er völlig reichen und durch vier, ich diese einfach besser im Raum verteilen kann. Außerdem spielen auch diese mehr als genug tief aber vielleicht ein wenig musikalischer beim Stereo Genuss!

@jones
Ich glaube auch das die genug sind! :D

Okay zum Kauf

Das gute bei PartsExpress ist, man kann die Chassis in den Warenkorb legen, gibt eine deutsche Adresse an und bekommt gleich die Versandkosten angezeigt. Ist auf jeden Fall eine angenehme und einfache Geschichte wenn man nur mal schauen und vergleichen will.

Zu den Importkosten

Chassis 660$
Versand 276$

Ergibt 936$ oder ca 744€
Zollgebühr 20€
Umsatzsteuer 150€
UPS Abwicklung 10€ (dadurch muss man nicht zum Zoll)

Macht unterm Strich also 930€ für die 4 Subwoofer. Kann den Import mit PartsExpress aus den USA also nur empfehlen, leichter geht's kaum.

Werd jetzt die Tage das Holz ordern und dann geht's auch hier mim Bau los. So wie die Tops werden die Subs auch schwarz lackiert. Ach freu ich mich vielleicht... :D

Gruß

Strikemaker
07.07.2013, 19:11
Hi,

endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust. Das heißt ich bin gestern zum Schreiner gefahren und hab meine 8,5 qm MDF in 25mm und bissi was in 19mm abgeholt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13445

ganz ehrlich das war eine ganz schöne Schlepperei und vorallem hab ich beim ersten Gang die Handschuhe vergessen und mir gleich in die Hand geschnitten (45Grad Schnitte können dank CNC sau scharf sein). :mad:

Aber abgesehen von meiner Hand gab es beim Transport leider auch 3 kleinere Schäden am Material
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13446

ist nicht sooo schlimm, weil die Kanten eh eine Fase bekommen, aber geärgert hat es mich dennoch

dann ging es mit der Schallwand los, hier wurde einfach auf die 25er Schallwand noch eine 25er Platte geklebt so dass ich auf 50mm Materialstärke komme
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13453

dann hieß es Messschieber und Lineal raus und zeichnen...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13447

danach kam der kleine Akkuschrauber mit an den Start und entgegen meiner Einschätzung war nicht der Akku, das erste Teil das Müde wurde sondern mein Arm. :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13449

das Aussägen ging dann auch recht schnell von der Hand, vorallem weil ich ein recht grobes Sägeblatt genutzt habe...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13450

und so sah es dann am Schluss aus...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13452
Leider habe ich mich bei 8 Streben um ein Maß verrechnet und so muss ich 8 Streben um genau 2,5 cm verlängern. Das hat mir dann echt die Laune verdorben und sorgte dann erstmal für das heutige Ende. Es hätte ja auch einfach mal glatt laufen können... :mad:

Ich hatte die Tage noch ein paar Stecker bestellt, leider meinte DHL nach 15 Jahren erfolgreicher Zustellung, ich sei bei der angegebenen Adresse nicht gemeldet und unbekannt. Nach kurzem Telefonat mit Thomann und erneutem senden kamen dann auch meine Stecker an.

Für die Subs, die 2 polige-Variante:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13455

Für die Point P30 die 4 polige-Variante
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13456

und für den Anschluss an die Endstufe Bananenstecker von Hicon
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13457

Ich muss sagen, alle Stecker wirken extrem hochwertig, aber vorallem die Hicons liegen schön in der Hand und machen richtig was her, vorallem weil sie komplett aus Metall sind.

Wie sieht das eigentlich aus, meine Subs werden ja CB (geschlossen), soll, muss, kann oder darf dann noch Füllmaterial ala Sonofil rein oder ist dies nicht nötig???

Muss ich die Schnittkanten der Verstrebungen eigentlich abrunden bzw brechen oder dient das nur dem Aussehen und weniger der Akustik???

Gruß Christoph

naumi
07.07.2013, 20:28
Hallo Strikemaker,

sehr schöner Bericht, noch schönere Chassis, super Preis.

Wie sieht das eigentlich aus, meine Subs werden ja CB (geschlossen), soll, muss, kann oder darf dann noch Füllmaterial ala Sonofil rein oder ist dies nicht nötig???Kurz, ich bin Verfechter der Dämmung. Also auch Sub´s vollständig locker füllen.

Es gibt auch die gegenteilige Meinung, Sub auf keinen Fall mit Dämmwolle zu versehen. Angeblich wäre dies nicht nötig und würde Wirkungsgrad kosten.

Kann ich nicht bestätigen, meine bisherigen Sub´s waren immer gedämmt und sogar mit Schwerschaum an den Wänden, einmal sogar Stahlkugelmatten.

Das klingt wesentlich sauberer und Impulstreuer.

Probiere es doch einfach aus. Einen dämmen, einen nicht und vergleichen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag, Erklärung:

Man unterscheidet beim Boxenbau zwischen Dämpfung und Dämmung.

Das eine dient dazu, die akustischen Eigenschaften des umbauten Boxenvolumens zu ändern. Das kann sein Mitteltonanteile in Transmissionline- oder Horngehäuse- zu bedämpfen damit sich nicht über die Öffnung abgestrahlt werden, oder in geschlossenen Boxen um die Güte bzw. das effektive Volumen (eine Box mit Dämmmaterial hat effektiv/akustisch mehr Volumen als man geometrisch mißt). Für diese Bedämpfung muß das Dämmmaterial im Schallweg liegen, je näher es an den Boxenwänden angebracht wird um so wirkungsloser ist es.

Die Dämmung dient dazu, Gehäusewände "ruhig zu stellen", d. h. sie am Abstrahlen von Schall zu hindern. Mir ist bewußt, dass es zwei Fraktionen unter den Boxenbauern gibt, die einen sagen:"Das Gehäuse muß tot sein", die anderen benutzen das Gehäuse (z. B. sogenannte Reso-Gehäuse) zur Schallabstrahlung mit. Mit Dämmwatte/-wolle läßt sich so eine Dämmung nicht bewerkstelligen. Das Material muß eine höhere Dichte haben und flächig mit der Boxenwand verbunden/verklebt sein. Manche Hififreaks benutzen dazu z. B. Fliesen...

- kopiert aus einem anderen Forum! kurz,klar
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Muss ich die Schnittkanten der Verstrebungen eigentlich abrunden bzw brechen oder dient das nur dem Aussehen und weniger der Akustik???Nur dem Aussehen.

Strikemaker
08.07.2013, 21:08
Hi,

danke naumi für die kleine und kurze Erklärung ich denke ich werde es einfach mal so machen wie du es vorgeschlagen hast. Einmal mit und einmal ohne. Ist denn Sonofil das beste was man nutzen kann oder gibt es bei Subs noch Alternativen?
Je nachdem was mir besser gefällt werden dann auch die anderen Subwoofer gefüllt oder ungefüllt.

Ps freut mich wenn mein Bericht gefällt :prost:

nic-enaik
09.07.2013, 13:06
ööööö Sonofil, Noppenschaumstoff ist alles nur zum Dämmen da;)

Dämpfen geht damit nicht.......man dämpft beim Gehäuse die Schwingungen/Resonanzen des Gehäuses.......dämmen tut man den Schall im Gehäuse.

Hab bei beimer Big Betty mit dem HSB 21" auch stark gedämmt, mit Glaswolle und Noppenschaum, um die Stehwellen im Gehäuse zu beseitigen......Der Sub/Bass hat da aber auch bis 400HZ hoch gespielt........Aber auch ein Sub sollte gedämmt werden.

Mit Bitumenmatten etc. kanns de das Gehäuse beruhigen/dämpfen.


Ich würde erfahrungsgemäss an dir Rückwand eine schöne dicke Lage Glaswolle Stopfen. Die deckst du dann schön mit ner Matte Noppenschaum ab, damit da nix von rumfliegt. und die restlichen Wände, werden auch komplett mit Noppenschaum bedeckt.

Datt ist da ein sogenannter Sumpf, der hervorragend ist, um solche Stehwellen zu bekämpfen.

Hier bei der DreiZwo sieht man es gut;)
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=363:dreizwo&catid=41:3-wege-lautsprecher&Itemid=76

naumi
09.07.2013, 19:50
Hallo,

es ist wie immer, bei diesem Thema.

Jeder meint das richtige, aber schreibt mal Dämmen oder Dämpfen.
Deshalb ist die umgangssprachliche Bezeichnung eigentlich immer DÄMMEN. Egal ob dies nun fachlich richtig ist oder nicht, jeder Selbstbauer weiß was gemeint ist und gut.


Egal, Versuch macht kluch und schaden tuts eigentlich ja auch nicht. :prost:Genau!


Da fällt mir noch ein, dicker, schwerer Teppich flächig verklebt geht auch, ist preiswerter und sauberer in der Verarbeitung als die Bitumenplatten.
Und wegen der Wolle, auch wenn sie wegen der niedrigen Trennfrequenz und den tiefen Frequenzen angeblich NULL Wirkung hat. Aber es klingt doch eindeutig besser und nicht mehr hohl. Das kann ich jetzt aber auch nur für Trennungen von 80 bis 120 Hz bestätigen. Tiefer habe ich noch nie aufgetrennt.

nic-enaik
09.07.2013, 20:13
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dämpfung

Will ja kein Klugscheisser sein....;)

Aber es heisst ja auch Dämmmaterial und nit Dämpfmaterial;)

SonicSL
09.07.2013, 20:27
Dämmen soll den Übergang des Luftschalls in Körperschall des Gehäuses einDÄMMEN.

So hab ich mir das immer gemerkt :w00t:

waterburn
09.07.2013, 21:56
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dämpfung

Will ja kein Klugscheisser sein....;)

Aber es heisst ja auch Dämmmaterial und nit Dämpfmaterial;)

Irgendwie sehe ich nicht, wie das deine These stützen soll.

Mit Polyesterwatte, Noppenschaum, Basotect oder ähnlichen mit einem Fileßwiderstand behafteten Materialien werden stehende Wellen im Gehäuse bedämpft außerdem kann die Güte beispielsweise von Helmholz Resonatoren reduziert werden. In keinem Fall eignen sich diese massearmen Materialien zur Dämmung. Eine Dämmung soll den Übergang von Schall von einem Raum in einen anderen verhindern. In erster Näherung ist bei einer einzelnen Schicht die Masse die entscheidende Materialeigenschaft. Dummerweise stellt eine Gehäusewand aber auch ein schwingfähiges System dar. Dieses hat eben auch eine Resonanzfrequenz. Im Bereich dieser Resonanzfrequenz nimmt die Dämmwirkung der Wand drastisch ab. Durch Bedämpfung dieser Resonanz beispielsweise mit einem Bitumen Sandwich kann die Dämmwirkung wieder erhöht werden. Bitumen Matten ohne eine weitere steife Schicht haben eine weniger starke dämpfende Wirkung in diesem Fall tragen sie lediglich durch die Erhöhung der Masse zur Schalldämmung bei. Ein weiteres Beispiel, bei dem eine Bedämpfung zu einer besseren Dämmung führt ist die Bedämpfung von Hohlraumresonanzen in Trockenbau Wänden. Wie man sieht sind die Begriffe Dämmung und Dämpfung nicht immer so leicht voneinander zu trennen. Allerdings kann man festhalten, dass poröse Absorber zwar bei der Schalldämmung eingesetzt werden können, ihnen innerhalb dieser Dämmung aber immer die Aufgabe obliegt Resonanzen zu bedämpfen.

Bei einem Subwoofer Gehäuse spielt das aber imho keine Rolle, da die Resonanzen der Gehäusewände imho höher liegen. Durch den Druck im Gehäuse werden die Gehäusewände nach außen gedrückt. Durch massive Versteifungen lässt sich das ganze reduzieren. Gleichzeitig werden dadurch die Resonanzen in den in noch höhere Bereiche verschoben, was bei einem Subwoofer aber keine Rolle spielt. Bei einem Mehrweger kann dieser Effekt unerwünscht sein, sodass in diesem Fall ein Bitumensandwich die bessere Wahl darstellt. Ähnlich argumentiern die Jungs von Hifi-Selbstbau übrigens auch im Baubericht er DUO DXT.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass eine Dämmung der Wände bei einem Subwoofer Gehäuse nur bedingt sinnvoll ist, da versteifungen wesentlich einfacher und günstiger zu realisieren sind. Ob eine Bedämpfung der Luftfeder sinnvoll ist weiß ich nicht so genau. Vom Gefühl her würde ich ein geschlossenes Gehäuse, auch bei einem Subwoofer gleichmäßig locker füllen, ob diese Bedämpfung aber nötig ist, und ob nicht vielleicht die elektrische Dämpfung durch den Verstärker den weitaus überwiegenden Anteil ausmacht, weiß ich nicht. Schaden wird eine leichte Bedämpfung des Gehäuses aber auf keinen Fall.

cu

waterburn

nic-enaik
09.07.2013, 23:41
Hmmm....als ich mit Thomas und dem Theo von HSB die Big Betty aufgebaut habe, habich es so verstanden, das Bedämpfung heisst, dass Gehäuse ruhig zu kriegen und Dämmung, den Schall bzw. Die Stehwellen innen drin zu beseitigen......naja egal....genug Offtopic.

FoLLgoTT
10.07.2013, 07:54
Ein Vorzug der Bedämpfung sollte auch für Subwoofer nicht außer Acht gelassen werden: die virtuelle Volumenvergrößerung. Das Gehäuse kann von vornerein kleiner ausfallen.

Strikemaker
14.07.2013, 09:59
Moin Moin,

also ich denke ich werde einfach mal 2 Subs locker mit Sonofil füllen und dann mal vergleichen mit den beiden anderen. Habe ja nix zu verlieren und kosten tut es auch nicht viel.

Mal was anderes, wie man oben sieht, habe ich leider MDF roh als auch beschichtetes MDF. War zwar nicht mein Wunsch aber so ist es nun mal. Mit was kann ich die zwei unterschiedlichen Materialien verkleben? Ich dachte nun an diesen Kleber http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/pattex-montagekleber/montagekleber-4in1.html

Passt dieser Kleber? Ist der einzige der saugend und glatt verbinden kann?!?!


Gruß

Raal
14.07.2013, 16:00
Nach meinem Wissen unterscheidet man zwischen

Luftschalldämpfung (Absorption)
Luftschalldämmung
Körperschalldämpfung (Entdröhnung)

Verwende sehr gerne Produkte der Steinbach AG.
http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/produkte/alle-produkte-nach-funktionsarten-423/de/

Viele Grüsse
Andreas

naumi
14.07.2013, 16:19
Hallo,


Passt dieser Kleber? Ist der einzige der saugend und glatt verbinden kann?!?!


ja, der geht,

nein, ich nehme immer Ponal FIX&FEST

sayrum
14.07.2013, 16:38
...
Verwende sehr gerne Produkte der Steinbach AG.
http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/produkte/alle-produkte-nach-funktionsarten-423/de/
...

Hallo Andreas,
willkommen hier im Forum!

Dort gibt es ja mannigfalltige Angebote, welche nutzt Du wozu?

Gruß,
Daniel

Raal
14.07.2013, 18:10
Hallo Daniel,

kommt immer drauf an was du vor hast. Ein Klassiker bei mir ist die Schwerfolie M 1721
http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/luftschalldaemmung/m-1721-927/de/
Die ist verwende ich doppellagig im Bass und einlagig im Manger Gehäuse. Darauf dann noch etwas PU Schaumstoff.
http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/produkte-nach-funktionsarten/luftschalldaempfung-absorption-259/de/
Hier gibt es deutliche Unterschiede was den Einsatzbereich betrifft. Im Bass verwende ich PU-Schaumstoff geprägt 50mm.

Viele Grüsse
Andreas

Strikemaker
14.07.2013, 18:50
@ naumi

danke für den Tip, da ich ja nicht viel benötige und es hiervon auch 100ml Falschen gibt, ging so eben die Bestellung raus. Danke ;)


so sonst habe ich heute wieder ein paar Meter geschafft.

erst gings an die Streben die leider zu kurze waren...
Dommii hatte nen super Tip, einfach von einer 25mm Platte einen Streifen abzuschneiden. Nur leider habe ich beim letzten mal ordentlich aufgeräumt und hatte nix mehr :denk: es musste also anders gehen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13567

dann wurde mit Hilfe des Parallelanschlags jeweils eine Leiste hergestellt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13568

dann kam zum ersten mal meine Flachdübelfräse richtig zum Einsatz. Denke zwar nicht das sie nötig war, aber wollte sie halt mal nutzen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13570

ich muss sagen das war so einfach, dass hat richtig Spaß gemacht
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13576

leider musste ich dann auch gleich feststellen, dass man mit 8 Schraubzwingen einfach nicht gut aufgestellt ist. So konnten nun 4 Teile statt der 8 fertig gemacht werden. Rest wurde dann im 2. Anlauf hergestellt...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13571

Danach gings an die Streben die um das Chassi kommen. Da hab ich einfach die Stichsäge genommen, nicht lang gemessen und einfach paar Dreiecke hergestellt...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13573

und so sieht das dann aus...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13575

so siehts dann auf der anderen Seite aus, leider durch das Zusammenstückeln nicht ganz so schön aber nachher schaut ja eh keiner mehr in den Sub rein und so war es schnell und leicht zu beheben.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13577

hier einfach mal kurz zusammen gesetzt aber zum Glück alles im Winkel und sehr schön passend
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13578

Dann gings zur Schallwand. Diese besteht ja aus 2 25mm Platten und so hatte ich schon ziemliches Bedenken einfach drauf los zu Fräsen. A weil mein Messschieber nur bis 30cm geht und ich somit nicht das genaue Maß vom Sub und der Schablone bestimmen konnte und B weil ein Probefräsen einfach zu Aufwändig gewesen wäre....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13579

rechnen und einstellen :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13580

Fräsen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13582

und jetzt muss ich kurz was erklären. Wenn man sich den Sub und vorallem den Korb ansieht, fällt auf, dass nach der Auflage, der Korb sich nur ganz leicht und gering verjüngt. Was ja nicht weiter schlimm ist, aber wenn ich einfach durchgefräst hätte, hätte ich nur ganz wenig Material für die Einschlagmuttern. Bei allen Aktionen habe ich gelernt das Einschalgmuttern mit wenig Material nicht harmonieren. Also kam ich auf die Idee eine Treppe zu fräsen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13583

Ich habe dann noch 2 weitere Stufen gefräst, was a viel Arbeit und b noch mehr Staub bedeutete... :mad: Ich habe jeweils den Radius um 5mm verringert und jeweils 10mm tiefer gefräst. Das dauerte echt sau lang und dann musste ich zum Schluss feststellen, dass die Stufen zu groß gewählt wurden und der Korb nicht reinpassen wollte. :mad: Kurz hingesetzt, die Laune fiel in den Keller und dann kam die Stichsäge. :D Auf 15° eingestellt und dann die Treppen begradigt plus 4 Aussparungen für die Streben des Korbes....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13586

Mir ist klar, dass ich das entweder gleich hätte so machen können oder b mir nach einer weiteren Nacht vielleicht eine schönere Lösung eingefallen wäre. Aber es erfüllt seinen Zweck und ich wollte mit einem positiven Gefühl aus der Aktion raus gehen :D

Jetzt passt er rein und sieht gut aus
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13584
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13585

Bin jetzt eigentlich so weit, dass ich die Tage mal ein Gehäuse zusammen kleben kann... :D Ich freu mich schon wie ein kleines Kind... aber bissi Arbeit ist es noch...

Gruß Strikemaker

naumi
14.07.2013, 19:18
SUPER,

danke für den Bericht.

Du hast aber auch gutes Werkzeug!
Und mit den Lamellos wird das auch richtig gut verbunden.
Deine Freude kann ich verstehen. Prima!

Strikemaker
14.07.2013, 19:52
Freut mich wenn mein Bericht gefällt.

Ja habe schon schönes Werkzeug, erfreue mich auch jedes mal daran wenn ich es in die Hand nehme. Ich musste aber dennoch feststellen, das gutes Werkzeug, kein KnowHow, Übungung, Talent oder Nachdenken ausgleicht! :D aber das was es tut, wenn es denn was macht, ist immer erste Sahne ;) !

Gruß

Strikemaker
21.07.2013, 20:07
Nachdem es mir einfach zu warm war, bin ich zum Basteln in den Keller gegangen. War halt einfach viel angenehmer :D

Ich hab mich dann mal wieder an eine Schallwand gemacht (2. von 4) und diesmal wusste ich ja, dass ich nicht zu viele Treppen machen darf, bzw der Winkel stimmen muss.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13737

so sah es dann recht gut aus, aber...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13738
im Bereich der Streben musste ich nochmal mit der Stichsäge ran

und das Probesitzen sah dann ganz gut und passend aus
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13739

leider muss ich sagen, dass Ponal Fix und Fest bei mir nicht so richtig mit beschichtetem MDF passen wollte. Oder ich habe mich zu doof abgestellt, was man sicher auch nicht ausschließen kann. An manchen stellen gab es einfach keinen halt und so habe ich dann doch nochmal meinen Pattex-Kleber genommen. :cool:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13740

hab dann die Bretter mal zusammengesetzt und ein Probesitzen vollzogen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13750

Hier und jetzt wurde mir erst bewusst, wie groß diese Gehäuse schon sind, was für ein Gewicht diese später haben werden und vorallem, wie schwer es mit einem 180Liter Gehäuse für einen 18er geworden wäre... :eek:

was ich echt nur empfehlen kann, sind die Bandspanner. Habe ich neulich dur Zufall gesehen und mir gleich bestellt. Ohne diese hätte ich sicher nicht so viel Druck und das auch noch gleichmäßig auf das Gehäuse bekommen. Kosten echt nicht viel und helfen wie sau.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13751
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13752

Ich muss hier mal meinen Fräser loben, mit diesem ich bis jetzt jede Fräsung ausgeführt habe und der immer noch einen extrem guten Job macht. Also auch wenn ich die Marke vorher nicht kannt, kann ich nichts negatives sagen vorallem, durch den langen Schaft konnte ich die Schallwand (50mm) von einer Seite komplett durchfräsen. ;) Denn wenn man wie ich ohne Ständerbohrmaschine bohrt, dann ist das Ein und Austrittsloch nicht auf der gleichen Position und so gibt es schnell mal einen Versatz.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13753

und jetzt kommen wir zu meinem Problem,...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13754
sieht zwar sehr schön passend aus, ist aber zu eng. Mit druck bekommt man beide Teile zusammen, aber spätestens wenn der Lack ins Spiel kommt, ist es gänzlich aus. :eek:

Wie kann ich das richten???? Muss ich da mit der Hand ran??? Ich brauche ja eigentlich maximal einen guten mm???

Gibt es eigentlich auch schwarze Inbusschrauben (Spax) in M6? Hab nix gefunden auf die schnelle. Wenn einer vielleicht nen Link / Shop hätte wäre es schon super???

Gruß Christoph

Strikemaker
22.07.2013, 07:46
Hi Christian,

da mir das Ausmitteln auch sehr schwierig erschien, hab ich das Papier aus deinem Link mal bestellt und versuche damit mein Glück. Danke für den Tip! Es ist ja nicht so viel Material das weg muss und zum Glück ist nur eine Schallwand zu eng geworden!


Jetzt Brauch ich nur noch einen Link für Schwarze M6er Spaxschrauben mit Zylinderkopf und Inbus?!?!? Hat da einer noch ne Idee? :D

Gruß Christoph

usul
22.07.2013, 08:46
Wie kann ich das richten???? Muss ich da mit der Hand ran??? Ich brauche ja eigentlich maximal einen guten mm???


Ich benutze für solche Sachen den Dremel mit diesem Schleifaufsatz:
http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/product/6058/494/dremel%C2%AE-ez-speedclic:-schleifdorn-&-schleifband/dremel%C2%AE-ez-speedclic:-schleifdorn-&-schleifband

Mit wenig Druck arbeiten, dann bekommt man das recht gleichmässig hin.

Strikemaker
22.07.2013, 10:59
Moin Moin,

ich verwende ja für das Chassi die einschlagmuttern und die metrischen Schrauben. Aber an 4 Schraubpunkten ist genau die Gehäuseversteifung hinten dran, so das ich die Einschlagmuttern nicht verwenden kann! Sonst muss ih halt M5 nehmen, die gibt es definitiv. Stört mich halt nur, dass es dann nicht gleichmäßig aussieht!

Dremel wäre auch ne Idee, aber ich hab halt keinen! Und so werde ich wohl erstmal die Handversion versuchen! Obwohl ich ja schon immer die Maschinen bevorzuge,... :D

Gruß

plüsch
22.07.2013, 17:58
ist genau die Gehäuseversteifung hinten dran, so das ich die Einschlagmuttern nicht verwenden kann!

nimm doch Rampamuffen (https://www.google.de/search?q=rampamuffen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr) am besten die mit ISK,
sind etwas leicher einzudrehen.

Gruß plüsch

Strikemaker
22.07.2013, 18:54
Hi,

Rampamuffen sind auch eine Idee, ich habe bei meinen Vislettos die SK Variante verwendet und trotz Empfehlung auf der Herstellerhompage hat sich immer wieder das Material beim eindrehen aufgestellt :mad:
3933
Ich würde durchdrehen wenn mir die Muffen die Schallwand zerstören. Werde mir aber dennoch die ISK Variante mal auf der Homepage ansehen. Vielleicht ist es ja dennoch die Lösung!?!?

Gruß

plüsch
22.07.2013, 23:31
trotz Empfehlung auf der Herstellerhompage hat sich immer wieder das Material beim eindrehen aufgestellt :mad:...das wichtigste dabei ist eine großzügige 90° Senkung anzubringen.
In dem Video (http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/Werkzeuge/Mehr-Moeglichkeiten-beim-Schrauben) ab sek.50 kann man das erkennen.
Auch im 1.Beitrag 4.Bild (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=13866) kann man gut erkennen, daß das Holz hochgedrückt wurde.
Wenn möglich(erhältlich) verwende ich welche mit abschließendem Bund,
nennen sich SKD.
Oder wenn nicht genug Material vorhanden, Rampa Typ C (http://www.rm-bauelemente.de/shop/assets/s2dmain.html?http://www.rm-bauelemente.de/shop/schraubenundco/rampamuffen/rampamuffentypskd/rampamuffentypskd.html) verwenden,
die sind dünnwandiger.
Vielleicht helfen noch diese Vorbohrhinweise. (https://shop.rampa.com/rampashop/images/products/rampa-vorbohrhinweise.pdf)

Gruß plüsch

Strikemaker
23.07.2013, 06:44
Moin,

ich habe es bei meinen Rampaversuchen (die SK Variante) genau so gemacht wie in dem Nubertforum, also auch mit 10,5 gebohrt und dann rein die Dinger! Sah dann leider auch so aus wie auf dem vierten Bild! :mad:
Ich habe jetzt mal schnell 20 von den SKD Muffen bestellt und werde wohl mit 11mm bohren und dann einen 90Grad Senker verwenden. Muss ich nur noch schnell einen bestellen...

Ich muss sagen, ih mag diese Teile nur bei MDF halte ich sie nicht für besonders geeignet!:(

Danke schon mal für die helfenden Links ih werde einfach ein paar Teststücke machen, die Rampas sind ja zum Glück wiederverwendbar!

Gruß

plüsch
23.07.2013, 10:35
ich habe es bei meinen Rampaversuchen (die SK Variante) genau so gemacht wie in dem Nubertforum, also auch mit 10,5 gebohrt und dann rein die Dinger! Sah dann leider auch so aus wie auf dem vierten Bild! :mad:...weil nicht genug gesenkt wurde, ist dort auch gut zu sehen.
Mit dem Aufbohren auf 11mm wäre ich vorsichtig, weil das Holzgewinde nur noch 0,5mm im labrigen MDF greift.
Bei Buche Multiplex ist das ok.
Wirste bei deinen Probestücken gut feststellen können.

Gruß plüsch

Gabrie
23.07.2013, 20:16
Hallo,
hier bin ich natürlich schon zu spät! Ich habe lieber diese Einschlagmuttern : http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-EINSCHLAGMUTTERN-M6-Stahl-galv-verzinkt-NEU-/170555824151?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&hash=item27b5eb5817 benutzt.
Billig, und sehr einfach zu handhaben: Mit 7mm durchbohren und dann mit Hilfe einer Schraubzwinge von hinten ins Holz drücken! Wenn man den Tieftöner um 22,5 Grad dreht passen auch alle 8 Schrauben.
Gruß Gabriel

Strikemaker
23.07.2013, 20:51
Hallo Gabriel,

die Idee mit dem Drehen kam mir ja auch schon, aber dann müsste ich wieder Teile der Schallwand mit der Stichsäge bearbeiten und das würd ich nur ungern.

Ich habe jetzt mal 100 von den normalen Einschlagmuttern bestellt und 20 Ramapmuffen. Ich muss mir die Tage mal die Gehäuse genau ansehen und schauen wie tief die die Versteifungen nun wirklich in die Schallwand ragen.

Ich weis nur, dass ich die Rampas nicht von oben in die Schallwand einsetzen kann. Die Auflage für den Korb beträgt knappe 15mm wenn ich da nun mit 10,5 vorbohre und die 12mm Staken Muffen eindrehe, wird mir mit Sicherheit das Material wegbrecheen!?!?!

man man man ich seh mich noch an den Schrauben Scheitern! :D

Gruß Christoph

andy58
23.07.2013, 23:04
Hallo Christoph,
es gibt auch noch Messingdübel mit metrischem Gewinde. Die halten auch gut in Holz(werkstoffen). Mit den Rampamuffen hatte ich auch schon oft Ärger.

Gruß Andreas

Strikemaker
26.07.2013, 22:35
Hi Andi58,

die Messinghülsen wären echt eine Idee, aber die Strebe ist leider komplett flächig unter dem Verschraubungspunkt und somit sehe ich nur 2 Chancen.

Entweder ich nehme M5er Inbus Spaxschrauben oder ich nutze meinen neu bestellten Senker, bohre schön mit einem 10,5er vor und versenke dann die SKD Muffen. Letzteres werde ich morgen erstmal ausgiebig an einem Probestück testen. Ich habe bei 15mm breitem MDF, 10,5er Bohrung und 12mm Muffe einfach tierische Bedenken, dass mir da alles wegbricht, :eek: hab jetzt schon das Gefühl das meine Laune morgen plötzlich in den Keller fallen wird! :mad:

Was anderes, auf was sollte ich die Subwoofer am besten stellen??? Habt ihr da paar gute Ideen? Müssen keine highEnd Spikes sein. Ich dachte schon an so was http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=325_327&products_id=1873 , wenn ihr aber besseres kennt und vorschlagt, bin ich auch gern für teurere Produkte zu haben!?!?!

Gruß Christoph

Strikemaker
27.07.2013, 19:01
Moin Moin,

Also erstmal herzlichen Dank an Plüsch für den Hinweis mit dem Senker! Dies führte dazu, das sich das Holz nicht mehr aufstellte :prost:

Ich habe dann einen Streifen Holz genommen und die Situation nachgestellt. Also alles sehr randnah wie auch bei meiner Schallwand.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13828
Das Holz stellt sich nicht mehr auf dank dem Senker aber so randnah sind die einfach nicht zu gebrauchen!

Hier sieht man die Situation mit einem 6er Bohrloch
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13830

Mit einem 8er Bohrerhabe ich dank Winkelaufsatz die zugänglichen Löcher von hinten für die Einschlagmuttern aufgebohrt?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13829

Wie gesagt da so die Streben sitzen (4 der8 Löcher) kann ich keine Einschlagmuttern von hinten ansetzen und auf Grund von zu wenig Material auch keine Muffen von oben einsetzen. Also kam die Oberfräse zum Einsatz,.. denn tiefer unten gabs ja mehr Material :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13831

So habe ich nun auch dieses Problem gelöst und schon kam ein sehr ärgerliches dazu. Beim zweiten Subwoofer den ich zusammen setzen wollte, merkte ich das eine MDF Platte leider keine 45Grad hat und somit muss ich nochmal Holz ordern. Das ärgert mich schon sehr und so werd ich die Tage mal die örtlichen Schreiner fragen wer wie schnell mir solch eine Platte zuschneiden kann. :mad:

Der 1. Subwoofer bekam dann noch rings rum eine Fase und dann war für heute Feierabend! :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13832

Und keiner mit weiteren Vorschlägen für Subwooferfüße da?????

Gruß Christoph

Hannes 1977
27.07.2013, 19:09
Hallo christoph

Ich hab bei meinen möchtegern aurums sektkorken als füsse im einsatz.
Geht gut

Grüsse hannes

Strikemaker
27.07.2013, 20:54
Hi Hannes,

da ich nur Wein trinke, müsste ich somit auf Neujahr bauen und dann wurde ich bei 4 Flaschen pro Neujahr 4 Jahre warten müssen! Das dauert mir dann doch zu lang :D
Die Idee ist gut und kreativ aber gefällt mir nicht soooo ganz.
Dann lieber sowas https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoer/Soundcare-Superspikes/_JUPITER-M6_1768,de,4833,4988

Gruß Christoph

Michael
27.07.2013, 22:55
Hallo Christoph,

Vorbohren, reindrehen, fertig, hält, und hält,.....................und hält :D:D:D.

Grüße Michael

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=154&pictureid=13833

plüsch
28.07.2013, 00:43
Silentblöcke (https://www.google.de/search?q=Silentbl%C3%B6cke&client=firefox-a&hs=p3E&rls=org.mozilla:de:official&channel=rcs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=SlL0UZygNInmtQaY04GoCw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1278&bih=550)
oder Produktkatalog (http://www.eganasl.com/de/ar/1/katalog.html) durchstöbern (http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/schwingungs-brdaempfungselemente/)-

.. Blechschrauben in MDF überdrehen sehr leicht,
besser welche mit Holzgewinde verwenden,
sind auch mit Zylinderkopf erhältlich.

Gruß plüsch

Strikemaker
28.07.2013, 09:32
Moin Moin,

Das Schraubenproblem habe ich ja zum Glück schon gelöst und graue Schrauben hätten auch nicht wirklich gepasst! ;)

@plüsch
Du lieferst echt immer gute Links, das muss ich mal sagen.
Mir gefallen diese http://www.eganasl.com/de/ar/1183/tp-30-m6.html ja recht gut nur finde ich keinen Shop der diese vertreibt.
Sonst habe ich bei Reif diese http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/schwingungs-brdaempfungselemente/gummi-metall-puffer/577-gm-puffer-ausfuehrung-ds.html gefunden, die mir auch gefallen würden. Ich möchte halt M6er Gewinde nehmen bin mir zwar nicht ganz sicher ob 25mm im Durchmesser und 18,5mm in der Höhe etwas klein sind, aber vielleicht will der ein oder andere ja auch noch mal seine Meinung zur Größe beitragen??? Ich verschätz mich immer so schnell mit den Maßen. :D

Gruß Christoph

Strikemaker
28.07.2013, 13:53
Perfekt, das passt mir echt gut in den Sinn, A muss ich nichts verschrauben, B einfach in der Handhabung und C auch noch sehr kostengünstig! Danke für den Tip :prost:

Gruß Christoph

plüsch
28.07.2013, 13:55
auch mal nach Maschinenfüße (http://www.ebay.de/itm/Maschinenfuse-Verstellschrauben-Hohenversteller-Stellteller-38-M-8-X-30-/121147465307?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&hash=item1c34f39e5b) schauen,
haben den Vorteil, daß die Höhe besser reguliert werden kann.
Für das Gewinde würde ich schon M8 (http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Maschinenfus-Anschlagpuffer-D-30x25-M8-Gummilager-/261066189206?pt=Baustellenger%C3%A4te_Ausr%C3%BCst ung&hash=item3cc8c1e996) vorziehen,
müßtest Du eben noch in Rampa M8 investieren
und bei dem 1.Konkreten Vorschlag das Gewinde kürzen.

Gruß plüsch

Strikemaker
28.07.2013, 15:07
tja wenn man die richtigen Begriffe bei Ebay eingibt, findet man auch was. Also ich denke, entweder nehme ich die Matten oder halt M8er Rampamuffen und diese Puffer http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Maschinenfus-Anschlagpuffer-D-40x30-M8-Gummilager-/251106723248?pt=Ersatzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item3a772085b0 !

Jetzt habe ich wenigstens mal 2 mir zusagende Alternativen. Danke! ;)

Gruß

Matthias.S
28.07.2013, 22:33
Die Anschlagpuffer gibts z.B. bei Staufenbiel (http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog11.html).
Dort auch die etwas besser aussehenden
Parabelfedern.

So long,

Mat

Strikemaker
02.08.2013, 16:02
Soooo ich hab dann mal ein wenig bestellt. Möchte mich noch mal für die Ideen und Vorschläge bedanken vorallem auch bei Plüsch für den Tipp mit den Maschinenfüßen! :prost:

Die Übersicht
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13901

Wie empfohlen habe ich M8er Rampas genommen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13900

Fürs Bohren habe ich mich an die Herstellerempfehlung gehalten und einen 11,5mm Bohrer mit 10er Schafft bestellt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13899

Für die 6er Rampas hatte ich mir ja schon einen Senker bestellt für die 8er habe ich nun noch einen 20,5mm großen Senker bestellt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13898

Ja und dann halt noch 16 Maschinenfüße, die einen Durchmesser von 40mm haben und 30mm hoch sind. Ich werde nur die Gewinde kürzen müssen aber sonst gefallen sie mir sehr gut
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13897

Und bei den Maßen handelt es sich sicher auch nicht mehr um Streichhölzer :p

Morgen will ich das 3. Gehäuse zusammenleimen und dann mal sehen wie warm es ist, die 2 geleimten Gehäuse mit den Rampas für die Füße Versehen und die Fasen anbringen!

Gruß Christoph

Strikemaker
02.08.2013, 19:21
Ja ja ja die Streichhölzer haben mich schon getroffen :D

ja ich gebe zu als ich auf die Idee mit dem Selbstbau kam hätte ich auch nie gedacht dass der Spaß so teuer für mich wird. Aber wenn ich mir Geräte kaufe dann hab ich immer die Einstellung lieber einmal kaufen und dann richtig! So wie mit allen festool Geräten, aber die habe ich ja auch fürs leben! :cool: oder ich kann das mal versetzen wenn ich Geld brauche! :D

Klar kann man fragen was mich das gekostet hat!
16 Füße = 65€
20 Rampamuffen = 12€
1 Bohrer = 3€ (billig aber für MDF reicht es)
1 Senker = 6€ (auch billig, muss aber nur 16 Löcher halten)

Gruß Christoph

Strikemaker
03.08.2013, 18:53
so heute ging's erstmal ans Kürzen der Füße, 2 Unterlegscheiben dann 2 Muttern aufs Gewinde und dann mit der Flex den Rest abgeschnitten. Hat sehr gut geklappt und so sah es dann am Ende aus, Fuß mit ca 15mm Gewinde
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13917

3. Gehäuse wurde verleimt...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13918

Welches Klebeband nutzt ihr eigentlich wenn Ihr die Bretter zum Leimen erstmal zusammen kleben wollt? Ich habe dieses genutzt muss aber sagen, dass ich mit der Lebekrart nicht so wirklich zufrieden war....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13919

1er Probelauf für die M8er Rampamuffen verlief unauffällig
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13920

Subwoofergehäuse wurde dann einfach genommen, ich dachte mir 8cm jeweils vom Rand weg sollte optisch gut passen und dann kamen die Rampas rein...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13921

Ja und so sah es dann mit den Füßen aus
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13922

Ich muss sagen mit den Füßen und den Rampas bin ich echt zufrieden, vorallem wenn man das mit dem Senker erstmal weis und sich das Material nicht mehr aufstellt! :D

2 Rückschläge gab es dann heute aber doch...
ich habe die restlichen Rampas verlegt! :mad: selbst nach 1h suchen konnte ich diese nicht mehr finden und musste neue bestellen! :dont_know:

Und viel schlimmer, von den letzten 6 Brettern die ich für das 4. Gehäuse habe, sind leider bei 4 Brettern die Winkel so falsch das ich damit leider kein Gehäuse zusammen bekomme. Habe jetzt erstmal die ortsansässigen Schreiner per Mail angeschrieben in der Hoffnung, dass mir da einer schnell und nicht so teuer helfen kann. :denk: Speaker Space ist ja momentan irgendwie nicht so ganz aktiv!

Gruß Christoph

plüsch
04.08.2013, 06:57
Hallo Christoph,
sieht doch schon mal gut aus.:ok:


Welches Klebeband nutzt ihr eigentlich wenn Ihr die Bretter zum Leimen erstmal zusammen kleben wollt? Ich habe dieses genutzt muss aber sagen, dass ich mit der Lebekrart nicht so wirklich zufrieden war....
Die Bretter mit einem feuchten Lappen vom Staub befreien
und einfaches Packband (http://www.schaefer-shop.de/shop/tesapack-ultra-strong-4124/2,3356,740,10013567,0,0,cc=A065136/?) verwenden.
Beim Senken, kurz und mit höherem Druck andrücken,
dann könnten die eckigen Senkungen rund werden. :denk:

Gruß plüsch

Strikemaker
04.08.2013, 16:46
sooo erstmal zu dem Mann mit den dicken Streichhölzern :D ich mag meine Streichhölzer aber es gibt auch die Männervariante http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-Silentblock-Typ-D-M10-100-H-25-Silent-Block-Bloc-Maschinenfuss-/261241193592?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd3304478
falls du mal willst :p

Dennoch danke für dein Lob, freut einen natürlich wenn die Arbeit als gelungen oder positiv erachtet wird. :rolleyes: Manchmal ist das Feedback ja schon verhalten und so kommt man ins Grübeln. :denk:

Ich muss sagen, ich freu mich nun schon, dass sich die Bauzeit dem Ende nähert und ich bald mal was hören kann. Ich kann schon mal sagen, dass ich durch den Bau viel gelernt habe, zu gutem Werkzeug gekommen bin und doch habe ich irgendwie die Sorge nachher enttäuscht sein zu können, dass alles irgendwie komisch klingt oder in keinster Weise dem Aufwand, der Mühe und vorallem den Kosten entspricht. Ich muss gestehen, meine größte Sorge die mich ständig begleitet ist die Angst ich könnte >5000€ in den Sand gesetzt haben. :eek:

Ein User aus dem Nachbarforum, der hier still mitließt und mir sonst immer gern mit Rat und Tat zur Seite steht äußerte den Gedanken, dass ich mir die Rampas für die Füße gegebenenfalls rausreisen könnte und so ein Belastungstest nicht schlecht wäre. Gesagt getan....

MDF Brett genommen, Rampa rein
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13925

bissi Gewichte gesucht und bei 2 25Liter Behältern gelanden!
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13926

Ich kann also nun sagen, dass eine Rampa definbitiv 50Kilo auf Zug aushält und beim Versuch die Rampamuffe auf Scherung zu belasten wurde nur die Schraube krumm :D

Bin mir also sicher das die Rampas halten und freunde mich immer mehr mit diesen Teilen an.

Als Anschlussterminal für die Subwoofer hatte ich mich eigentlich für die 2 polige ECHKIGE Variante von Neutriks entschieden und diese auch bestellt. Nur dachte ich mir heute, dass die runde 4 polige Variante sich einfach schöner versenken lässt und habe dann schnell noch eine Bestellung bei Thomann getätigt und die Vorbereitungen für die Runde getroffen.
Als Gerätschaften mussten antreten. 2 Forstnerbohrer und ein Akkuschrauber...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13927

mit dem kleinen wird angefangen, weil dieser eine sehr kleine Zentrierung hat... aber nicht zu tief, damit der Große auch noch die Mitte trifft
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13928

dann der Große
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13929

dann wieder der kleine zum Durchstechen und mim Großen die endgültige Tiefe bestimmen...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13930

und das Ergebnis sieht dann so aus :)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13931

um mal zu schauen hab ich dann nochmal den 15er ins Loch gewoorfen und mich an der Optik erfreut... :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13932

hier nochmal mein Winkelaufsatz im Einsatz um die 6er Löcher auf 8 aufzuweiten, so dass die Einschlagmuttern auch von hinten rein können. Mitdenkende Menschen würden so etwas vorher machen, ich war einfach froh den Aufsatz zu haben, sonst hätte ich wieder lange überlegen müssen wie ich das Ausgleiche...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13933

und sooooo sah es dann am Schluss aus, ich habe nun 3 für den Lackierer fertige Gehäuse. Haben alle Löcher, Muffen und Sonstiges um einfach nur noch lackiert zu werden. Wenn nicht die 4 Bretter vom 4. Sub so schlecht zugeschnitten worden wären, dann hättee ich eigentlich dieses WE alle Gehäuse fertig gemacht für den Lacker. Aber so warte ich erstmal auf die Angebote der Schreiner und muss mich halt noch etwas in Geduld üben.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13935

Gruß Christoph

Lenni
04.08.2013, 18:21
Hallo Christoph,

ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal für diesen sehr schön lebhaften Thread bei dir bedanken. Finde es prima, dass du die zahlreichen Tippgeber & Mitleser mit interessanten Photos vom Fortschritt belohnst.

Dir weiterhin frohes Schaffen, die Subs werden sicher spitze.

Viele Grüße,
Lenni

Strikemaker
04.08.2013, 18:58
Hallo Lenni,

Das ging jetzt runter wie Öl! :prost: das hört bzw liest man doch echt gerne. Werde dann mal weiterhin alles schön online stellen, denke mal wird noch viele viele Bilder auf Grund von vielen sich ergebenden Fragen geben :D

Gruß Christoph

Strikemaker
04.08.2013, 20:09
Hi Christian,

ich hatte deinen Spruch auch als Spaß verstanden! :cool:

Gruß

Strikemaker
06.08.2013, 10:59
Da war ich doch leicht überrascht....

Leider sind ja vier Platten beim Zushnitt für die Subs nichts geworden bzw die Winkel sind leider etwas daneben, so dass ich da nochmal nachordern muss. Da die Schreinerei den kompletten Zuschnitt für 4 Gehäuse plus Verstrebungen aus 25er und 19er MDF gemacht hat und ich hierfür nur was in die Kaffeekasse legen musste. Will ich jetzt nichts reklamieren vorallem weil die so dermaßen ausgelastet sind, das meine Anfrage irgendwie fehl am Platze wäre....
Da ich gern Ansässige Unternehmen nutze habe ich mal an 4 Schreinereien eine Anfrage gestellt.
4 Platten aus MDF roh 25mm
Maße 45 x 50 cm
Auf Gehrung

Von vier Schreibereien hat nur eine geantwortet! WOW :eek:
Und diese will 180€ haben das ist doh echt überzogen oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Meine Anfrage bei SpeakerSpace ergab weniger als die Hälfte und so habe ich dort auch geordert, auch wenn es dort sicher etwas länger dauert!

Bei weniger als 1qm für 25mm MDF kann es doch nicht solch einen Preisunterschied geben?!?!

Gruß Christoph

plüsch
06.08.2013, 12:24
Bei weniger als 1qm für 25mm MDF kann es doch nicht solch einen Preisunterschied geben?!?!

doch,
was würdest Du machen wenn Du genug Arbeit hast.
Bin hier gerade am Treppenhaus renovieren, die Preise der Angebote für die gleiche Arbeit weichen zum Teil deutlich ab. :denk:

Gruß plüsch

Strikemaker
06.08.2013, 19:44
Naja ich habe beruflich sowohl mit Produkten als auch Dienstleistungen zu tun die ordentlich ins Geld gehen. Ich kann verstehen, dass Großaufträge durchaus Vorrang haben und doch sollte man nie das Folgegeschäft aus einem kleinen Auftrag außer acht lassen. Kommendes Jahr steht eine neue Einbauküche bei uns an :rolleyes: !
Des weiteren sollte man in einer mittelgroßen Gemeinde wie bei uns, auch nicht die Mund zu Mund Propaganda außer acht lassen, die daraus resultieren kann, wenn ein Kunde das Gefühl hat einen deutlich überzogenen Preis zahlen zu müssen.
Und eine volle Auslastung allein sollte einen Gewebetreibenden hoffentlich nicht zu solch einer Preisgestaltung treiben. Man kann einen solchen Umstand ja durchaus erklären und ein faires Angebot mit Wartezeit unterbreiten. :confused:

Ne ne für sowas habe ich wenig Verständnis! Situation wird gemerkt und der Händler verschwindet von meiner Liste! :rolleyes:

Gruß Christoph

Strikemaker
10.08.2013, 13:27
soooo ich war dann mal am letzten Wochenende Shoppen und so sieht nun die Lieferung aus.....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13986

Im Detail....

10m SommerCable Orbit (http://www.sommercable.de/1__produkte/1__030_meterware/1__440_0151.html) für die Point P30s
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13987


30m Cordial Subwooferkabel (http://katalog.cordial.eu/catalog2,18,21,mw18.html)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13988
Ich habe bewusst etwas mehr Kabel genommen, falls ich mit der Aufstellung noch spielen will und was auch noch dazu kommt, alle Komponenten werden wohl erstmal in meiner alten Bude eingelagert bis der Umzug ansteht und dann ist es mir einfach lieber ich kann später die Kabel kürzen, als dass ich neue Kabel kaufen müsste.

8m Sommer Cable Carbokab (http://sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__200_0281.html) 225
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13992
Als Verbindungsaudiokabel für die einzelnen Komponenten. Endstufen, DSM240 und vorallem für die Vor und Endstufen Kombination die allerdings erst noch gekauft werden muss :D

8 mal XLR Female (http://www.neutrik.com/de/xlr/xx-serie/nc3fxx-b)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13990

8 mal XLR Male (http://www.neutrik.com/de/xlr/xx-serie/nc3mxx-b)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13989

4 mal Neutrik Speakon mit Winkel (http://www.neutrik.com/de/speakon/spx-serie/nl4frx) für die Subwoofer
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=13991

Gruß Christoph

Strikemaker
11.08.2013, 09:51
Ja ja auf Lieferung habe ich mich diesmal auch sehr gefreut, die einzelnen Teile machen schon einen sehr hochwertigen und guten Eindruck. :D
Bevor es ans Finish geht, benötige ich erstmal den Zuschnitt für den 4 Subwoofer. :mad: mal sehen wie lang SpeakeSpace benötigt!

Mich würde mal allgemein interessieren, wie einfach oder schwer es wird mit 4 Subwoofer ein DBA aufzubauen?
Macht es mit 4 Subwoofern überhaupt Sinn?
Bietet eine DSM240 von Monacor alles was man benötigt?
Wo sind die Schwierigkeiten beim Messen und Einstellen?
Ich dachte ja bis jetzt immer an eine Multisub Aufstellung aber mein (Fast)Schwager meine gestern, das ein DBA garnicht so schwierig sei zu realisieren und nun spiele ich halt mit dem Gedanken das mal zu testen, wenn es denn überhaupt Sinn macht?

Gruß Christoph

FoLLgoTT
11.08.2013, 11:13
Mich würde mal allgemein interessieren, wie einfach oder schwer es wird mit 4 Subwoofer ein DBA aufzubauen?

Einfach. Das funtkioniert sogar mit nur zwei (http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=114965). :)


Macht es mit 4 Subwoofern überhaupt Sinn?

Ja.

Wenn du die Rückwand allerdings komplett bedämpfen kannst (http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=115076) (also mindestens 50 cm Dicke), dann würde ich eher zu einem SBA raten. Dass spart Kosten und kommt auch den restlichen Lautsprechern zugute.

Strikemaker
11.08.2013, 12:07
Hallo FoLLgoTT,

Danke für deine Links und Einschätzungen. Wenn ich das beim lesen richtig verstanden habe, standen die Subs in der Mitte der Breite als auch Höhe der kurzen Wand?

Funktioniert das auch wenn jeweils 2 Subs auf dem Boden stehen (pro Wand)?

Brauchen die Subs immer direkte Sicht aufeinander oder dürfen auch Couch und Möbel dazwischen stehen?

Die Rückwand werde ich nicht komplett bedämpfen können, also entweder eine Multisubanordnung oder wenn es denn geht ein kleines DBA!
Da du ja schon häufiger mit DBA gespielt, gemessen und aufgebaut hast, deine Einschätzung; schafft ein Anfänger so etwas?


Gruß Christoph

FoLLgoTT
11.08.2013, 12:16
Danke für deine Links und Einschätzungen. Wenn ich das beim lesen richtig verstanden habe, standen die Subs in der Mitte der Breite als auch Höhe der kurzen Wand?

Ja, genau. Das stimmt übrigens auch mit der Formel (http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array) überein, die ich bei Wikipedia reingestellt habe.


Funktioniert das auch wenn jeweils 2 Subs auf dem Boden stehen (pro Wand)?

Was die Längsmode angeht, auf jeden Fall. Die Moden zwischen Boden und Decke werden aber natürlich trotzdem angeregt (sogar maximal). Es gibt aber genug Leute, die das erfolgreich so betreiben.


Brauchen die Subs immer direkte Sicht aufeinander oder dürfen auch Couch und Möbel dazwischen stehen?

Sichtkontakt ist nicht notwendig. Ein paar Möbel stören das Funktionsprinzip minimal. Mein DBA funktionierte auch in meinem Heimkino mit zwei Sitzreihen und Sofas ganz hervorragend. :)


Da du ja schon häufiger mit DBA gespielt, gemessen und aufgebaut hast, deine Einschätzung; schafft ein Anfänger so etwas?

Das kommt auf den Anfänger drauf an. :)

Man sollte mit REW messen können, um systematisch die Verzögerung und den Pegel des hinteren Gitters einzustellen. Mehr ist eigentlich nicht notwendig. Das letzte Test-DBA in meinem nackten Kellerraum hatte ich in weniger als 10 Minuten auf die perfekten Werte eingestellt. Am Anfang braucht man dazu aber sicherlich etwas länger.

FoLLgoTT
11.08.2013, 12:21
Nachtrag: zum Einstellen eignet sich das Abklingspektrum in REW ganz hervorragend. Man kann sofort mit jeder kleinen Änderung sehen, ob die Längsmoden stärker oder schwächer ausgeprägt sind.

Strikemaker
23.01.2014, 15:59
Moin Moin,

nachdem ich gestern bissi unterwegs war um mir 2 Beamer mal Live anzusehen, bin ich ständig am Überlegen ob ich meinen Preisrahmen verdoppeln soll um den "besseren" Beamer zu kaufen oder vernünftig bleiben soll. Aber wenn man das bessere erstmal gesehen hat, tu ich mich immer schwer vernünftig zu bleiben :D naja aber um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen ging's heute wieder bissi ans Basteln.

Da ich noch Reste an Kabel hatte, habe ich erstmal die Innenverkabelung der Subwoofer gemacht. 6mm^2 Kabel lässt sich allerdings schlechter löten als ich dachte :D kann aber auch an meinem Talent liegen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=16019

Danach ging's ans zusammen setzten der Sub... Davon gibts aber keine Bilder, das ist ja nur puzzeln :)
Und so sehen die kleinen dann aus...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=16021
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=16020

Mal zum Größenvergleich eine DVD meiner Mum
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=16022

Und hier die vier fertigen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=16023

Wenn man die Kleinen live sieht, sind die doch größer als gedacht, gefallen mir jedoch ungemein gut. Ich habe beim Beamerprobeschauen, gestern einen Sunfire Subwoofer hören können und ich muss sagen der hat schon ordentlich was geboten, ich hoffe meine vier kleinen können da noch mehr und werden mich nicht enttäuschen.
Nachdem ich alle vier dann mehrfach hin und her wuchten müsste und mir der Rücken immer mehr schmerzte, habe ich einen mal auf die Waage gewuchtet. Laut Anzeige waren es 43kg :dance: , !


Ich habe mir jetzt gestern noch eine Mikro 0 und 90 Grad kalibriert gekauft und ein RME Babyface, damit ich vielleicht vor dem Umzug schon mal bissi messen und üben kann.
Mich nervt es ja schon ungemein, dass ich weder Subs noch Point P30 mal hören kann. Aber die 5 Monate bis zum Umzug werden auch noch schnell vergehen und dann wird alles getestet und probiert.

Gruß Christoph

Rotel_RA-980BX
23.01.2014, 17:52
Sehen gut aus die Subs.

Zu dem Beamer:
Ist es nicht sogar vernünftiger,
gleich den offensichtlich besseren zu kaufen.
;)

" wie böse von mir " :p Oder?


Na das mit dem Kabel löten erklärt sich eigentlich ganz einfach,
durch das dickere Kabel = mehr Masse
und eine gute Wärmeleitfähigkeit dauert es länger bis das Kabel warm genug ist.
Es ist dann von Vorteil wenn man eine Lötkolben hat,
wo wann in Sachen Temperatur noch mal nachregeln kann.

Ich wette ein dünneres Kabel lässt sich schneller = " gefühlt " besser löten.
;)


MfG

Rotel

Strikemaker
23.01.2014, 18:18
Freut mich wenn die kleinen nicht nur mir gefallen. :prost:

Ich habe eine Lötstation genutzt die auch regelbar ist, doch bei so steifen Kabeln, ist mein eigentliches Problem, dass ich irgendwie immer 1 Hand zu wenig hat.

Ja wenn der bessere Beamer nicht gleich 100% mehr kosten würde, würde ich garnicht lang drüber nachdenke! aber so muss ich schon mal drüber schlafen. Oder der Grill wird ne Nummer kleiner und der Beamer dann größer. :D

Gruß Christoph

Rotel_RA-980BX
23.01.2014, 18:31
Ja die Geschicht mit der fehlenden dritten Hand,
kenne ich leider auch.
:rolleyes:

Zum Beamer:
OK 100% mehr ist natürlich schon ein riesen unterschied.
:rolleyes:


MfG

Rotel

Strikemaker
23.01.2014, 18:33
Hi Christian,

zu Beginn, dachte ich erst an einen Panasonic PT-AT6000e doch nach bissi Recherche bin ich davon dann abgekommen. Meine Wahl fiel dann eigentlich auf den JVC DLA-X35, doch gestern habe ich dann auch den neuen JVC DLA-X500 im Vergleich sehen können und der reizt mich doch schon sehr :w00t:

An was hast du gedacht?

Was die vier Subs angeht, werde ich wohl mal versuchen ein halbherziges DBA aufzubauen, auf 1/4 und 3/4 2 Subs vorne und 2 hinten. Mit dem DSM240 sollte ich dann ja etwas anpassen können. Ansonsten wird's halt ein Multisub

Gruß Christoph

Strikemaker
24.01.2014, 21:21
Hi Christian,

Keine Thema, so spät kam die Antwort ja dann auch nicht. Zu den Subs, ich dachte immer, wenn man vorne 2 Subs hat und hinten zwei Subs die um Phase und Laufzeit korrigiert sind, dass es sich dann um ein DBA handelt, aber meine Ahnung hält sich ja bekanntlich in Grenzen. :D
Laut Wiki ist meine Vorstellung gar nicht so weit davon entfernt:
"Zur Realisierung werden mindestens zwei (je mehr, desto größer der Wirkbereich) identische Subwoofer benötigt, von denen die Hälfte an der gleichen Raumseite wie die normalen Frontlautsprecher möglichst wandnah aufgestellt werden. Die andere Hälfte der Subwoofer wird an der gegenüberliegenden Wand platziert und dient dort als aktive Auslöschung der reflektierten Schallwelle."

Zu den Beamern, naja das ist wie mit Gold und Holzohren, wenn man gesagt bekommt auf was man achten soll, dann fallen einem die Unterschiede schon auf. ;) Wir hatten uns ein paar Szenen aus Mission Impossible angesehen, gerade bei Bewegungen konnte man zB an Gebäuden im Hintergrund schön erkennen, wie die Fenster bei Bewegungen (X35) unscharf und verschwommen wurden, der 500er konnte dies bedeutend besser ebenfalls waren die Mikroruckler deutlich weniger ausgeprägt.im direkten Vergleich wirkt das Bild beim 35er irgendwie flacher, der 500er bringt hier mehr tiefe ins Bild und die auch wenn nicht echte 4k Abbildung gefällt zumindest mir sehr gut. Ganz ehrlich, der JvC x35 macht super Bilder, ist extrem scharf und bietet ein geniales Bild für das Geld, aber wenn man gesehen hat, das es noch etwas besser geht dann will man das irgendwie haben. :D zumindest ich . Ich wollte ja eigentlich nur mal den JVC X35 sehen, plötzlich lief dann auch der 500er und was soll ich sagen, einer von beiden wird es sicher ( schon allein weil Lens Memory so selten ist) und mit Sicherheit war es kein Fehler mir auch mal den 500er zu zeigen, zumindest für den Verkäufer. :prost:
Klar sind die 1300 Lumen nicht besonders viel, bei mir sollte es relativ gut gehen, da der Raum ja nur 2 Lichtschächte (auf der gegenüberliegenden Seite) hat und somit eh immer recht dunkel ist. fürs Wohnzimmer würde ich mir doch eher etwas anderes holen. Aber dieses gestochen scharfe Bild, mit der Lens Memory Funktion ist schon sehr sehr cool :cool: egal ob der Kleine oder der Große.

Soll denn dein Beamer ins Wohnzimmer oder hast du einen anderen Raum zur Verfügung?

Gruß Christoph

FoLLgoTT
25.01.2014, 09:16
Aber mein Verständnis vom DBA ist, das ich mindestens 4 TT vorne und 4 TT hinten stehen habe, die im Gitter angeordnet sind. Für ein SBA brauch man mindestens 4 TT die nur auf einer Seite, aber auch in einem Gitter, angebracht sind.

Das ist ein Irrtum. Es reichen auch weniger Treiber. Nur die Position muss gemäß der Formel bei Wikipedia (die übrigens von mir ist :)) angepasst werden. Ich habe schon mal testweise ein DBA mit insgesamt 2 Treibern aufgebaut und es hat bis zu der erwarteten Grenzfrequenz funktioniert.

K+H hat ihr ARAM-System übrigens auch auf den Boden stehend verkauft. Das funktioniert grundsätzlich in Längsrichtung. Nur die Vertikalmoden werden eben nicht ausgelöscht wie bei einer Aufstellung bei der halben Deckenhöhe.

Strikemaker
25.01.2014, 09:43
Und schon haben wir eine Antwort, auch von mir danke für die Aufklärung.

Bei der Leinwand dachte ich an eine 21:9 Leinwand mit einer Sichtbreite von 280 -290 cm. Bei der Vorführung Life der X35und der X500 auf einer 16:9 mit einer Breite von 350cm, das war schon sehr cool. ;)
An einen großen Tv habe ich auch schon gedacht, aber alles über 90Zoll wird einfach unbezahlbar und ich wünsch mir halt schon ein großes Bild zum Filme schauen. Kann aber verstehen, dass bei 3 Fenstern zumindest solch ein Beamer zu dunkel sein wird. Wenn du auf 16:9 schauen willst, dann gibt es zumindest eine große Anzahl an helleren Beamer.

Mal ne allgemeine Frage, ich will jeweils 2 Subs in Reihe schalten und dann an jeweils eine Yamaha p5000s hängen. Ich nutze Speakon Anschlüsse, ich möchte nicht von beiden Subs jeweils EIN Kabel zur Endstufe führen, sondern kurz hinter den beiden Subs die Kabel zusammenführen und dann ein Kabel zur Endstufe führen. Gibt es hierfür eine "schöne" Lösung in Form einer Speakon-Kupplung oder muss ich die Kabel unschön zusammenlöten??? Jemand eine Idee?


Gruß Christoph

FoLLgoTT
25.01.2014, 10:42
Wie schlimm wirken sich denn kleinere Abweichungen von der optimalen Aufstellung aus? Hast du da auch Erfahrungen mit gemacht?

Kleine Abweichungen werden verziehen. Bei meinem alten DBA war ein Subwoofer ca. 15 cm verschoben. Das sollte aber nicht zu viel werden. Wenn z.B. alle Subwoofer 0,5 m daneben sind, kann das alles verändern (hab ich auch schon gehabt).

Strikemaker
25.01.2014, 13:58
Hi,

die Y-Kabel Idee ist nicht schlecht, aber ich will die Subs ja eigentlich in Reihe-Schalten. Mit dem Y-Kabel würde ich ja jeden Sub einzeln laufen lassen und demzufolge auch jeden einzelnen Einpegeln müssen. Das stell ich mir halt nicht ganz so einfach vor. Oder ich muss mir halt doch ein Pegelmessgerät kaufen, 30m Subwooferkabel habe ich eh da und doch alle 4 Subwoofer einzeln verkabeln. :denk:

Wenn das Subwooferkabel nicht so dick wäre, würde ich ja aus der Endstufe in einen 4 popligen Speakon-Stecker gehen, richtig anschließen und dann in einen 2 popligen Stecker gehen, für das 2. Chassi. So könnte ich die Reihenschaltung von 2 Chassis realisieren. Doch leider habe ich 30m Subkabel das im Paar zu dick für jeden Speakonstecker ist. 2x9,5mm passt leider bei keinem Stecker und neues Kabel will ich nur ungern kaufen. :denk:

Aber wenn es "nur" 230cm sind (mit Sicherheit dann in 16:9) warum dann nicht mal Geräte wie den Epson EH-TW9200 ansehen. Vielleicht ist er ja hell genug und schafft ein schönes Bild. Der Test bei Cine4home (http://www.cine4home.de/tests/projektoren/Epson_TW9200/TW9200_Test_Preview.htm) liest sich zumindest recht gut. Gesehen habe ich diesen aber auch noch nicht.

Gruß

Slaughthammer
25.01.2014, 13:59
Das Y Kabel in die Endstufe, dann ein 4-poliges Speakon Kabel zu dem 1. Sub. Der 2. Sub wird dann über einen 2-poligen Speakon an den 1. Sub angeschlossen. D.h. Sub 1 hat 1x 4-polig und 1x2-polig Speakon Buchse und Sub 2 nur 1x2-poligen Speakon. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Sonst kann ich mal versuchen es aufzuzeichnen.


Er will ja zwei in Reihe schalten... Da würde ich in einen Sub einfach zwei Buchsen (je 2 Pole) einbauen und dann durchschleifen. Also vom Pluspol Buchse 1 zum Chassis Plus, vom Chassis Minus dann zum Pluspol Buchse 2, und dann die beiden restlichen Pins der Buchsen verbinden. Im 2. Sub dann mit einer zweipoligen Buche ganz normal verschalten, schon steht die Reihenschaltung.

Gruß, Onno

Edit: Generell ist jedoch eine Parallelschaltung vorzuziehen.... Zu dem Thema bitte mal Google bemühen. Grob: Eine Parallelschaltung verhält sich bei Parameterschwankungen der Treiber gutmütiger.

Strikemaker
25.01.2014, 14:33
Hi,

Wenn ich die Treiber jedoch wirklich parallel schalte, dann komm ich auf 2Ohm, das schaffen die Endstufen nicht oder meinst du ich soll jedem Treiber einen eigenen Enstufenkanal geben, ich hätte ja 4 Kanäle????

Ich hab mal schnell gegoogelt, aber bis auf die Tatsache das man es machen kann und der Widerstand sich bei 2 verdoppelt habe ich leider nix gefunden. hast du vielleicht mal einen Link? Macht sich eine Parameterschwankung bei Subwoofern in Reihe denn deutlich bemerkbar?

Deine Idee mit der 2. Anschlussbuchse ist jedoch recht gut, nur leider sind sie schon lackiert und da will ich nur ungern nochmal Ausschnitte rein machen, ich kenn mein Glück :D

Gruß

Strikemaker
25.01.2014, 15:28
Jup, ich habe beide Endstufen schon daheim. Dann werd ich halt einfach jeden Subwoofer einzeln an die Endstufen anklemmen. Dann hol ich mir halt noch ein Pegelmessgerät um alle vier Chassis auf ein Level einpegeln zu können.

Ich hätte sogar beide Bohrer da um eine Buchse versenkt einbauen zu können, wenn Reihenschaltung aber schlechter ist, dann kann ich mir den Aufwand sparen und schließe einzeln an!

Gruß

FoLLgoTT
25.01.2014, 15:29
Ich hab mal schnell gegoogelt, aber bis auf die Tatsache das man es machen kann und der Widerstand sich bei 2 verdoppelt habe ich leider nix gefunden. hast du vielleicht mal einen Link? Macht sich eine Parameterschwankung bei Subwoofern in Reihe denn deutlich bemerkbar?

Warum sich eine Parallelschaltung gutmütiger verhält, ist schnell erklärt. Der Strom treibt die Membran an. In einer Reihenschaltung hängt der Strom durch die Schwingspule von beiden Treibern ab (Zges = Z1 + Z2). Serienschwankungen betreffen also direkt auch den anderen Treiber.
Bei einer Parallelschaltung fließt durch jeden Treiber ein von den anderen unabhängiger Strom. Zusammen betrachtet mitteln sich Schwankungen auf diese Weise aus.

Ich habe allerdings noch keine Untersuchung oder Messung gesehen, die die Auswirklungen von Schankungen aufzeigt. Ich denke, bei geschlossenen Subwoofern ist es zum Großteil für das Gewissen. Ich habe die Treiber bei meinem SBA daher erst parallel und dann in Reihe geschaltet.

Strikemaker
25.01.2014, 21:10
Hi,

ja dein Vorschlag macht jetzt wieder Sinn, weil ich von der Reihenschaltung auf Parallelschaltung umsteige, aber auch nur wenn ich mir neues vieradriges Kabel kaufen würde und mich von meinen 30m Kabel (2 Adern) trennen würde. :D

Dadurch das 2 Chassis in Reihe ja einen Parameterunterschied als gemittelten Fehler wiedergeben, würde mich ja schon mal interessieren, ob man diesen Fehler im Vergleich zu Parallelschaltung überhaupt messen kann bzw vielleicht sogar hören kann. Aber ich denke dies wird nicht wirklich zu klären sein. Da ich aber eh einen Kabelkanal an der Sockelleiste langlegen muss, kann ich da auch einfach 2 Subkabel reinlegen und gut ist. :cool:

Gruß

Slaughthammer
25.01.2014, 23:25
Dadurch das 2 Chassis in Reihe ja einen Parameterunterschied als gemittelten Fehler wiedergeben,

Nein, sie geben nicht den Mittelwert, sondern die Summer der Fehler wieder!



würde mich ja schon mal interessieren, ob man diesen Fehler im Vergleich zu Parallelschaltung überhaupt messen kann bzw vielleicht sogar hören kann.

Das kommt sehr drauf an, wie stark die Abweichungen tatsächlich sind. Bei Bassreflexsystemen, bei denen die Impedanzspitzen um mehrere Herz verschoben wären, wäre das definitiv Messbar, ob hörbar.... Da macht der Raum wahscheinlich größere Probleme.

Zusätzlich hgast du bei einer Reihenschaltung noch einen verringerten Dämpfungsfaktor.

Wenn du für jeden Sub einen Verstärkerkanal hast, würde ich die auch nutzen. Da bist du zum einen bzgl der Einpegelung variabler, zudem könntest du, falls du mal einen DSP für den Bassbereich nachrüstest, auch die Subs einzeln entzerren.

Gruß, Onno

FoLLgoTT
26.01.2014, 08:28
Zusätzlich hgast du bei einer Reihenschaltung noch einen verringerten Dämpfungsfaktor.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der Dämpfungsfaktor steigt in der Reihenschaltung sogar leicht an. :)

Die Dämpfung hängt ausschließlich von dem Strom ab, der durch die Gegeninduktion der Spulenbewegung erzeugt wird. Dieser beeinflusst direkt die Membranbewegung, also bremst sie. Da bei zwei Treibern in Reihe auch zweimal die induzierte Gegenspannung erzeugt wird und zweimal die Treiberimpedanz vorhanden ist, ist dieser Strom mindestens gleich groß. An einer idealen Endstufe gilt also:

Igegen = n * Ugegen / (n * Z) = Ugegen / Z

n = Anzahl der Treiber

In Wahrheit ist die Dämpfung sogar etwas höher als bei einem Treiber, weil der reale Innenwiderstand der Endstufe mit jedem weiteren Treiber an Gewichtung verliert.

Igegen = n * Ugegen / (n * Z + Ri)

Abgesehen davon wird der Dämpfungsfaktor ohnehin überschätzt. In diesem Paper (http://www.cartchunk.org/audiotopics/DampingFactor.pdf) wird durchgerechnet, dass die Auswirkungen ab einem Wert von 50 kaum noch vorhanden sind. :)

Strikemaker
26.01.2014, 09:48
Moin Moin,

Gefühlt kommt mir das wie Eine ständiger Wechsel vor... :D
Reihe
parallel
Reihe
Parallel
.
.
.
Mit leichtem Vorteil für Parallel. Ich werde die Sub einfach parallel anschließen zumal es auch die günstigste Variante ist. Entweder reicht das vorhandene Kabel aus oder ich brauch im schlimmsten Fall noch 3m und das ist überschaubar.

@Onno
Zwar noch eingepackt, aber der DSP ist schon länger im Keller bereit für seinen Einsatz DSM240
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=905&pictureid=16109

Und danke für die Interessanten Ausführung so lern ich auch noch was :ok:

Gruß Christoph