PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbild-TV mit richtigen Lautsprechern nachrüsten: Amp?

Hausmeister2000
29.03.2013, 20:32
Moin zusammen!

Ich überlege gerade, wie man einen modernen Flachbild-TV nachträglich vernünftig mit Lautpsrechern ausstatten kann. Mir fehlt da bislang eine nette kleine Verstärkerlösung.

In meinem Wohnzimmer habe ich zwar eine komplette HiFi-Anlage stehen und der Amp kann auch ein zweites Paar Lsp treiben. Allerdings geht dies nur zusätzlich zu dem ersten Paar.
Das erste Paar steht natürlich ungünstig bzgl. Fernsehen, weshalb der TV seine eigenen Boxen bekommen soll.

In einem zweiten Zimmer habe ich heute den TV an einen kleinen "SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier" angeschlossen. Soweit ganz nett. Aber der TV macht einen fixen Outputpegel und der Amp hat keine Fernbedienung. Das macht die Lautstärkeregelung etwas unkomfortabel.

Wenn ihr Ideen habt: Immer her damit!

Grüße
Heiko

naumi
29.03.2013, 21:39
Hallo,

sehr gut geeignet ist eine s.g. Soundbar, sie sollte einen DSP eingebaut haben, damit ergibt sich meist die Funktion der verbesserten Sprachverständlichkeit bei kleinen Abhörlautstärken.
Das möchte ich nicht mehr missen, weil in vielen Filmen die Sprache einfach zu leise ist, wird lauter gemacht um die Sprache zu verstehen, sind die Filmgeräusche danach extrem laut!
Und oft will ich das abends nicht, wegen den schlafenden Kids, oder weil es nur nervt.
Z.B. in der Art (http://www.ebay.de/itm/Samsung-Soundbar-HW-E450-ZF-inkl-OVP-vom-Fachhandler-/360623023104?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item53f6cea400)

habe selber Soundmatters

Gabrie
29.03.2013, 23:06
Hallo, ich fand den Sound des Flatscreens auch nicht so toll.
Ich hab dann beim Musicstore hier in Köln zugeschlagen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-MS-40-Digital-Monitor-Speaker-2-Wege-40w-24bit-DAC-/art-REC0003964-000?recId=deb14f66-4283-4c14-a0ec-328c120f8675
Deutlich günstiger als eine Soundbar und einfach mit einer Stereoklinke am Kopfhörerausgang anzuschließen.

Christoph Gebhard
30.03.2013, 07:53
Schämt ihr euch gar nicht diesen Fertigkram zu empfehlen :D
Wir sind im DIY-Forum :rtfm:

Ich plane derzeit übrigens auch unsere Schlafzimmer-Fernseher klangtechnisch etwas aufzumöbeln. Konkret ist noch nichts, aber mir ist dieser Verstärker (http://mivoc.de/shop/de/mivoc/details-verstaerker.html?marke=Mivoc&artikel=Aktivmodul%20AM%20270%20F) aufgefallen. Vielleicht ist er ja auch etwas für dich, Heiko.

Gruß, Christoph

Dosenfutter
30.03.2013, 08:05
In einem zweiten Zimmer habe ich heute den TV an einen kleinen "[SIZE=2]SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier" angesch[SIZE=2]lossen. Soweit [SIZE=2]ganz nett. Aber der TV macht einen fixen Outputpegel und der Amp hat keine Fernbedienung. Das macht die Lautstärkeregelung etwas unkomfortabel.

[SIZE=2]Wenn ihr Ideen habt: Immer her damit!

Du nimmst anscheinend den Cinch- oder SCART-Ausgang. Warum nimmst Du nicht statt dessen einfach die Kopfhörerbuchse? Kostet nix (naja, ok, ggf. Adapter), keine 425ste Fernbedienung, die rumliegt und die gesamte Bedienung vom Fernseher ist genauso wie vorher auch, also auch die Lautstärke über die gleiche FB regelbar.

Gabrie
30.03.2013, 09:24
Hallo, Christoph, Dein Verstärker ist auch nicht DIY!
Ich finde diese kleinen "Aktiv-Monitore"! ( Verstärker integriert! ), für kleines Geld, grundsätzlich interessant! -
Die Wandhalter habe ich noch selber geschweißt. Außerdem lässt sich an meinem Flatscreen der Pegel des Kopfhörer-Ausgangs (3,5mm Stereoklinke) über die Fernbedienung regeln.
Gruß Gabriel

sayrum
30.03.2013, 11:34
...
Ich hab dann beim Musicstore hier in Köln zugeschlagen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-MS-40-Digital-Monitor-Speaker-2-Wege-40w-24bit-DAC-/art-REC0003964-000?recId=deb14f66-4283-4c14-a0ec-328c120f8675
...

Die hatte ich auch mal als Pc-Boxen. Klanglich fand ich sie eher unteres Mittelmaß.

Den Mivoc Amp von Christoph find ich interessant.

Schöne Ostertag allseitz,
Daniel

Christoph Gebhard
30.03.2013, 19:33
Hallo Gabriel,

Hallo, Christoph, Dein Verstärker ist auch nicht DIY!

Ja, hast Recht. Ist mir direkt nach dem Post auch aufgefallen.
Mein Kosmos beschränkt sich halt auf die Lautsprecherseite und der TE hat nach einer fertigen Verstärkerlösung für ein DIY-Lautsprecherprojekt gefragt. So habe ich das zumindest gedeutet...

Den Mivoc Amp von Christoph find ich interessant.

Wurde übrigens in HH 5/11 vorgestellt.

Gruß, Christoph

Gabrie
31.03.2013, 14:20
Hallo, für den ganz großen Anspruch, fahr ich die DIY-Trioden-Röhren-Amps an meinen Diy-50L-Standboxen hoch, auch für den TV.
Ertappe mich aber immer wieder selber dabei, wie ich in diese Richtung schiele:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pro-Audio/Monitore-/-Verst-rker/Adam-Audio-A5X-Studiomonitor-Studiomonitor-active-2-way/art-REC0007534-000
So was als Kommerz-Referenz würde mir helfen, bei meinen eigenen Projekten die Verhältnismäßigkeit zu waren. Aber in dem Bereich gibt es ja eine große Bandbreite: "Professionelle kleine aktive Nahfeldmonitore von ca. 100,-€ bis über 2000,-€ das Paar!". Ideal für Computer und TV.
Da zu würde ich gerne einen eigenen Thread aufmachen.

FlorianK
31.03.2013, 14:33
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=46&id=8753&Itemid=197

Ist Selbstbau - super günstig und wirklich klasse vom Sound. Die Teile machen wirklich Spaß und überraschen einen unwahrscheinlich ! Echte Fun Teile !
Nachteil - sie sind natürlich nicht ganz soooo klein.

VanAy
31.03.2013, 18:22
Hallo,

ich habe an meinen Flach TV einfach einen Dynavox DA-30 an den Kopfhörerausgang angeschlossen.
Ich wollte auch unbedingt die TV Fernbedienung weiterhin nutzen!

Des Weiteren plane ich auch gerade eine kleine Soundbar für meine Schwiegereltern. In der soll der HiWave BMR 65-8 rein, läuft in 4 Liter GR (GHP).

Dosenfutter
31.03.2013, 20:37
Hallo,

ich habe an meinen Flach TV einfach einen Dynavox DA-30 an den Kopfhörerausgang angeschlossen.

Ich glaub, das hat schon mal jemand geschrieben (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=85330&postcount=5).. :rolleyes:

Hausmeister2000
31.03.2013, 23:23
Moin und danke für die Tipps!
Zwei kleine aktive Monitore könnte man tatsächlich nehmen. Ich dachte allerdings zunächst an Wahlfreiheit bei den Boxen. Gerne würde ich sowas wie die Frame von Monacor ausprobieren oder die Vifantastisch....

Du nimmst anscheinend den Cinch- oder SCART-Ausgang. Warum nimmst Du nicht statt dessen einfach die Kopfhörerbuchse? Kostet nix (naja, ok, ggf. Adapter), keine 425ste Fernbedienung, die rumliegt und die gesamte Bedienung vom Fernseher ist genauso wie vorher auch, also auch die Lautstärke über die gleiche FB regelbar.
Korreektur von meiner Seite: Mittlerweile habe ich bei meinem Bravia-TV die Einstellung für den Audio-OUT gefunden. Dieser läßt sich von festem Pegel auf "variabel" umschalten. Mit "variabel" wird der Pegel dann mit der FB geregelt. Also kann ich doch auf einen Amp mit FB verzichten.

@Christoph: Netter Amp. Was schwebt dir vor? Ich kann noch nicht so recht deuten, wie man den Amp einsetzt.

Ein weiterer "SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier" wäre auch eine Möglichkeit. Denn mit der Regelung der Lautstärke über die FB des TVs klappt das nun sehr gut bei uns im Gästezimmer, wo ich die beiden Monacor-BB (siehe Avatar und Fotoalbum) neben den TV gestellt habe. Der kleine Amp fällt da kaum auf.

Grüße
Heiko

SNT
27.04.2013, 15:37
Ich steh vor einem ähnlichen Problem:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6517

wgh52
27.04.2013, 18:02
Leute,

ich weis wir sind bei DIY. Trotzdem sollten wir nicht aus dem Blick verlieren, daß etwas selbst zu bauen auch teurer werden kann als man es kaufen könnte. Falls das OK ist, fein! Aber:

Die Abacus C-Box 2 (http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html) für 450 € Paarpreis scheint mir so ein Fall zu sein, wo man schon ins Grübeln kommen kann. Und gut beleumundet sind diese Zwerge noch dazu; neben dem Flat montiert, läuft das bestimmt sehr gut. Und nicht vergessen, man kann bei Abacus ein 14 Tage Probehörpaket ordern.

Dosenfutter
27.04.2013, 18:36
Öhm, Du weißt aber schon, daß die einen W 100 S drin haben, oder? Und diese Füße mit dem Kugelgelenk sind aus Lichtstativ-Köpfen gebaut, die man auf eBay für 3,50 bekommt und die keine Friktion haben? :denk:

wgh52
27.04.2013, 22:08
Hallo Frank,

Öhm, Du weißt aber schon, daß die einen W 100 S drin haben, oder? Nein, aber erkläre uns doch bitte die Relevanz dieses Faktums, das hülfe dann auch dem Ratsuchenden konkret weiter.

Und diese Füße mit dem Kugelgelenk sind aus Lichtstativ-Köpfen gebaut, die man auf eBay für 3,50 bekommt und die keine Friktion haben? :denk:Falls die Wandbefstigungen nicht OK sein sollten (weis ich halt nicht :rolleyes: ), wäre eine gute Wandbefestigung doch sicher mit DIY machbar. :engel:

Dosenfutter
27.04.2013, 22:54
Hallo Frank,

Nein, aber erkläre uns doch bitte die Relevanz dieses Faktums, das hülfe dann auch dem Ratsuchenden konkret weiter.

Naja, ich sehe keine Notwendigkeit darin, 450 Euro für ein Pärchen Lautsprecher auf den Tisch zu legen, wenn die Bestückung pro Seite mit unter 60 Euro zu Buche schlagen und man das selber für weniger als die Hälfte machen kann, zumal es o8/15 Kisten sind. So einen W 100 S bekommt man für ~22,50€!

Falls die Wandbefstigungen nicht OK sein sollten (weis ich halt nicht :rolleyes: ), wäre eine gute Wandbefestigung doch sicher mit DIY machbar. :engel:

Ja, eine bessere Befestigung geht auch DIY billiger. Und ja, die Kugelköpfe sind Müll, denen vertraue ich noch nicht mal mehr einen Blitz an.

wgh52
28.04.2013, 10:35
Hallo Frank,

Naja, ich sehe keine Notwendigkeit darin, 450 Euro für ein Pärchen Lautsprecher auf den Tisch zu legen, wenn die Bestückung pro Seite mit unter 60 Euro zu Buche schlagen und man das selber für weniger als die Hälfte machen kann, zumal es o8/15 Kisten sind. So einen W 100 S bekommt man für ~22,50€!

Nun ja, sollen wir wirklich die "Notwendigkeit" diskutieren? Wie gesagt, es ging um eine mögliche Alternative.

Aber gut. Rechnen wir für Bestückung 60 €, für Gehäuse je nach Ausführung 40 € oder mehr, jetzt kommt aber noch Weiche, Netzteil und Endstufen dazu (für wenige zig € machbar?), und die Arbeitszeit ist nicht gerechnet. Mit 200 € Material je Box wären wir wohl dabei - über den Daumen gepeilt. Gegenüber 245 € Kaufpreis. Lohnt das wirklich den DIY Aufwand?

Ich meine, im Billigsegment macht Selbstbau weniger (Kosten-)Sinn als im hochwertigen Segment. Es sei denn es muss DIY sein und man will unbedingt bauen oder es gibt andere Randbedingungen wie Design, Maße usw., die käuflich nicht zu bekommen sind.

Mal sehen wie sich Heiko entscheidet.

Bertramxxl
28.04.2013, 11:50
Hallo ,
mal wieder ein Typischer Fall von ,,jetzt Reden wir so Richtig schön aneinander vorbei'' ?!
Dem TE gings doch Eigentlich um :
Mir fehlt da bislang eine nette kleine Verstärkerlösung.weil er :
Ich dachte allerdings zunächst an Wahlfreiheit bei den Boxen. Gerne würde ich sowas wie die Frame von Monacor ausprobieren oder die Vifantastisch....also schon Mögliche Boxen im Hinterkopf hat ....

Wenn nun jemand Aktive Böxles Insgesamt für die Bessere Lösung hält ist das in erster Linie eine Persönliche Sache -geht aber völlig am Thema des Threads vorbei !!

Um die Bewertung der Abacus Box und ihre Preiswürdigkeit gehts Eigentlich überhaupt nicht !

Aber die Ansicht von meinem Vor-Poster Winfried :
Ich meine, im Billigsegment macht Selbstbau weniger (Kosten-)Sinn als im hochwertigen Segment.veranlasst mich doch zu einem Entschiedenen Wiederspruch !

Schonmal diese Berichte hier: http://www.igdh.eu/?p=506
oder : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4151
angesehen ?

Abgesehen davon , sind fast 500 Euronen hier für die meisten kein ,,Billigsegment'' mehr , sondern schon ein sehr Anständiges Budget für das man mit etwas Geschick Quasi alles Realisiert Bekommt was das Selbstbau Herz Begehrt ....

Gruß, Holger

SNT
28.04.2013, 12:58
Wenn Weihnachten wäre würde ich mir folgendes von einem Zusatzgerät wünschen:

Anschluß von aktiven oder von mir aus sogar passiven LS
Die Lautstärke wird über den gleichen Button der gleichen Fernbedienung eingestellt ohne irgendwelche speziellen Menüfunktionen
Das Bild wird nicht mit irgendwelchen Symbolen (durchgestrichenes LS-Symbol) 'verschönert'
Und als Sahnehaube: Der Ton kann über die FB weiterhin eingestellt werden
Kein extra Ein/Ausschalter an dem Gerät ,das Teil soll sich also von selber einschalten
Kaum Stromverbrauch wenn Fernseher ausgeschaltet ist
An möglichst vielen modernen Fernsehern verwendbar

Also maximale Bedienerfaulheit (maximaler Komfort). Das Ganze scheint mir aber für DIY ein Gordischer Knoten zu sein. Na ja- kein Problem für TV's die älter als 2 Jahre sind: TV aufschrauben, Lautsprecher abklemmen und Polklemmen nach außen führen.....grins! Aber vielleicht fällt uns ja noch was Besseres ein....

Ein Idee: Mikrofone an die TV Lautprecher kleben, dann verstärken und ran an die externen Boxen: Nachteil: Die Lautsprecher im TV müssen eingeschaltet sein, möglicherweise aber nicht so laut und man hört sie dann im Raum kaum mehr. Zusätzliches Manko: Das Einstellen der Lautstärke über die FB wird dann wahrscheinlich ungemein empfindlich. Ein Druck mehr auf die Taste und es wird gleich massive lauter.

wgh52
28.04.2013, 13:15
Hallo Holger,

ich erlaube mir Dich höflich und respektvoll mit Namen anzusprechen, auch wenn ich von Dir nur nebulös und ohne Namen als "Vorposter" angesprochen werde.
Hallo ,
mal ... von meinem Vor-Poster ... deine Signatur ...Eigentlich weis ich nicht was ich Dir angetan haben könnte um diese Unhöflichkeit und Respektlosigkeit zu verdienen.

Aber lassen wir das und gehen lieber auf's Thema ein:

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit dem Rückbezug auf die Ausgangsfrage. Es hatte sich im Verlaufe des Threads allerdings ergeben, daß es durchaus eine den Threadersteller interessierende Möglichkeit sein könnte, den extra Verstärker zu vermeiden und das Budget komplett in Lautsprecher zu stecken, mit dem Effekt die TV Fernbedienung weiter nutzen zu können. Jedenfalls verstand ich das so.

Wenn nun jemand Aktive Böxles Insgesamt für die Bessere Lösung hält ist das in erster Linie eine Persönliche Sache -geht aber völlig am Thema des Threads vorbei !!Der Threadersteller hat sich über "off-Topic" soweit ich sehen kann nicht beklagt, aber ich denke er würde bei Notwendigkeit selbst lenkend eingreifen.

Um die Bewertung der Abacus Box und ihre Preiswürdigkeit gehts Eigentlich überhaupt nicht ! Das ist zwar richtig, aber es ging darum Franks Einschätzung zu beantworten. Ob das (zu weit) off-Topic ist sollte der Threadersteller entscheiden und ich traue ihm das zu.
Abgesehen davon , sind fast 500 Euronen hier für die meisten kein ,,Billigsegment'' mehr , sondern schon ein sehr Anständiges Budget für das man mit etwas Geschick Quasi alles Realisiert Bekommt was das Selbstbau Herz Begehrt ....Wenn man das Budget auf Verstärker und Lautsprecher aufteilen muss wird's bei beiden ein ziemlicher Kompromiß. Bitte im Blick behalten, dass die Aktiv LS 500 Euro Neupreis sind. Klar gibt's PC Aktiv-Hupen 39,95 €, aber dieses Segment war nicht gemeint. Auch hier ist der Threadersteller für seine Einschätzung selbst zuständig.

[EDIT: Antwort auf Holgers Kritik an einem Teil meiner Signatur einvernehmlich gestrichen]

Gabrie
28.04.2013, 13:25
Hallo,
Es ließ mir keine Ruhe, und da der Music Store jetzt die Adam A5X jetzt für 578,-€ (Paar) im Angebot hatte (refurbished), habe ich zugeschlagen . Kann die aber nur mit den kleinen Behringern(MS40) vergleichen, was schon vom Preis her unfair ist
Ups - haben ca. gleiche Größe(Die Behringer haben sogar etwas mehr Volumen!). - Werde berichten!
Gruß Gabriel

Bertramxxl
28.04.2013, 16:56
Bitte im Blick behalten, dass die Aktiv LS 500 Euro Neupreis sind. Klar gibt's PC Aktiv-Hupen 39,95 €, aber dieses Segment war nicht gemeint. Auch hier ist der Threadersteller für seine Einschätzung selbst zuständig.

Hallo Winfried ,
auch wenn ich meine Absicht ,den OT Wildwuchs in diesem Thread etwas zu Regulieren, hiermit wieder untergrabe ....
Aktivlautsprecher im Selbstbau für's gleiche oder Weniger Geld sind keine Hexerei . Wenn man 2 hiervon :http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Markaudio/Markaudio-Alpair-10-Gold-2nd-Generation::475.html

nimmt und mit einem Modul von ICEPower Kombiniert :http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=56&clang=0
hat man 372,80€ ausgegeben und für den Rest kann ich Spielend 2 Hübsche Gehäuse bauen und hab noch Luft für ein oder 2 Sperrkreise . Das man die Zeit fürs Basteln nicht mitzählt ist doch wohl Ehrensache .....oder wie Kalkulierst du pro Stunde Hobby ??!!

Wenn du aber Unbedingt was Fertiges vorziehen wolltest ,dann gibts für das Budget ca. 2 Dutzend Alternativen bei Thomann und Co. die Größtenteils Besser als die Abacus Winzlinge sind . Also Beispielsweise mehr Anschlussoptionen (Digitaleingang!!) , in fast jedem Fall mehr Membranfläche (bis zum 2.1. System mit 10'' Subwoofer und Magnetostaten im Satteliten) oder Filter zur Ortsanpassung oder oder .......

Wir reden hier Garantiert nicht über PehZeh Brüllwürfel !

Das solls von mir zu dem Thema gewesen sein . Hoffe das der Hausmeister sich nochmal meldet .....

L.G. Holger

wgh52
28.04.2013, 17:18
Hallo Holger,

Du wärst mit all Deiner Kompetenz und Erfahrung ein Super Diskussionspartner, wenn Du es schaffen könntest nicht immer den Vorschlaghammer herumzuwirbeln und damit die Diskussion kaputtzuschlagen! ;)

Ich habe doch nur eine Idee geäussert, die mir gerade gerade als gut beleumundet in den Sinn kam. Darüber und ob DIY oder nicht, mag doch der Threadersteller befinden!

Schön, daß Du Deiner Meinung nach bessere Alternativen kennst. Falls der Threadersteller interessiert daran ist: Her mit konkreten Vorschlägen!

Zum sinnvollen DIY brauchst Du mich nicht zu "missionieren", aber Denkverbote hasse ich wie Du.

Nochmal off-Topic: Oh Mann wirklich - Es wäre sooo bereichernd mit Dir zu diskutieren, wenn Du Dein Adrenalin feiner dosieren und die gewonnene Power in die unschlagbare Fundierung Deiner Argumente legen könntest...

Falls sich der Threadersteller nicht meldet ist das hier auch mein Ausstieg.

Bertramxxl
28.04.2013, 17:47
Hallo Winfried ,
bin mir meiner Holzhammermethode garnicht Bewusst ....:dont_know:
Aber Bitte schön : mal ein paar Beispiele nach 3 Minütiger Recherche : http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r6a_21_bundle.htm

oder : http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm

oder :http://www.thomann.de/de/fostex_pm_641_right.htm

oder :die haben zwar einen Blöden Namen aber sind Technisch mit am Interessantesten :http://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_5_black_b_stock.htm

Ich glaube das Reicht erstmal ?

Ich könnte auch noch ein halbes Dutzend Vorschläge für echte DIY Lösungen raushauen - aber darum gehts ja , wie schon mehrfach gesagt , in diesem Fred Eigentlich nicht Wirklich

So -Genug gesagt !
L.G. Holger

Michael
28.04.2013, 17:56
Hallo Heiko,

Ich tät das Wohnzimmer umstellen 😙😎😇 .

Grüße Michael

Gabrie
28.04.2013, 20:44
Hallo,
Heiko (Threadersteller) schrieb doch schon in Post 13, dass sich hier doch alles gut entwickelt hat. Alles eine Frage des Anspruchs!
Und wenn ich schon alleine für Eisenteile einer guten Röhrenendstufe 500,- bis 600,- € rechnen muss, nehme ich an, das dieses nicht für seine Anwendung in Frage kommt. Die kleinen Class D Verstärker sind aber eine gute und auch preiswerte Alternative!
Die L15D u. L25D (siehe dieterschneider) Module ließen sich auch gut in kleinen Lautsprechern unterbringen. Aber Wir verlassen auch dort schon die vernünftigen Grenzen für eine Stereo-TV-Beschallung. Geschätzte Gesamtkosten min. 700,- bis 800,- Euro ( incl. LS-Bestückung )!
Gruß Gabriel

plüsch
28.04.2013, 21:15
zwar nicht Diy,
könnte aber für manchen Mitleser interessant sein.
Habe die Boxen allerdings noch nicht gehört.
Icon Air (http://www.youtube.com/watch?v=FmOQaR9Onlc)
Icon Aircon (http://www.amazon.de/ICON-AIRCON/dp/B0051O5A9G)
Icon Homepage (http://www.icon-global.com/Monitor_5.5+Inch_DT-5A+air.htm)

Gruß plüsch

Hausmeister2000
28.04.2013, 21:37
Moin!
Also in unserem Arbeits-/Gästezimmer werkelt nun der kleine "SA-50 SMSL TDA7492 Class-T Digital Amplifier" und meine selbstentwickelten Monacor SP-40 mit Dayton (siehe Avatar).
Die Bedienung der Lautstärke erfolgt glücklicherweise über die TV-Fernbedienung. Der Amp steht etwa auf halber Lautstärke und kann so komfortabel mit der FB des TVs geregelt werden. Die Lösung ist für den Raum klasse mit tollem Sound.
Für unser Wohnzimmer bin ich mir noch nicht sicher... einerseits reizt mich der Selbstbau (Frames oder ähnlich)... andererseits hat so eine gekaufte Soundbar mit DSP-Einstellmöglichkeiten schon Vorteile. Oft ist uns bei Filmen die Sprache zu leise und die Knalleffekte zu laut. Das kann so ein DSP sicher entschärfen.

Grüße
Heiko

VanAy
29.04.2013, 10:30
... andererseits hat so eine gekaufte Soundbar mit DSP-Einstellmöglichkeiten schon Vorteile. Oft ist uns bei Filmen die Sprache zu leise und die Knalleffekte zu laut. Das kann so ein DSP sicher entschärfen.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Oft ist uns bei Filmen die Sprache zu leise und die Knalleffekte zu laut.

Ist das auf die Monacor mit Dayton LS bezogen oder auf andere LS? Wenn Andere, sind die an einem AVR angeschlossen?

Hausmeister2000
01.05.2013, 09:32
Ist das auf die Monacor mit Dayton LS bezogen oder auf andere LS? Wenn Andere, sind die an einem AVR angeschlossen?
Das ist auf den Fernseher mit seinen eingebauten Lsp bezogen. Ich habe noch keine Lautsprecher im Wohnzimmer am TV dran.

Grüße
Heiko

SNT
16.05.2013, 18:21
Also zum Thema ist mir schon nochmal eingefallen was man hätte machen können:

Das Audiosignal wird der Kopfhörerbuchse des FLAT entnommen, und an ein Poti angeschlossen. Ein zusätzlicher IR-Empfänger wird auf das Lautstärkesignal der FB programmiert und damit das Poti für die Eingangsempfindlichkeit gesteuert. Das Signal wird nun hinter dem Poti an die Aktivboxen angeschlossen.

Drückt man nun die Lautstärke an der FB wird der Speaker im FLAT lauter und natürlich gleichermaßen die Aktivbox. Das Ganze ist aber so eingestellt, dass die Aktivboxen erheblich lauter, sind als die Speaker im Flat, so dass man nur die Aktivboxen hört.

Preisfrage: Wo ist der Haken?

Die Reaktionszeit der beiden IR-Empfänger ist wahrscheinlich unterschiedlich. Während der Fernseher bei z.B einer Sekunde schon um 2 Stufen lauter geworden ist, ist die Aktivbox nur um eine Stufe lauter geworden. Wenn die Reaktionszeit immer gleich für Laut und Leise ist, dann ist das kein Problem, wenn nicht, stimmt wahrscheinlich nach ein paar mal rauf und runter das Laustärkerverhältnis nicht mehr ganz und muß nachgestellt werden. Ich denke aber nicht, dass das so schlimm ist, da die Reaktionszeiten wohl für leise und laut immer ähnlich sein werden.

Lernbare IR-Module gibt es im Internet - kosten aber wahrscheinlich um die 20€.