PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro-Sat mit Mivoc und Dayton ?



impact
02.04.2013, 22:53
Hallo,
ich habe daheim einige Mivoc WAL 416 und frage mich, ob man damit nicht ein schönes 5.1 System aufbauen könnte.

Ich stelle mir das so vor:
- Mivoc WAL 416 als TMT in ca. 1-3 Liter GHP Gehäuse
- Hochtöner Dayton ND20FA-6 (ist winzig)
- Simulation und Weichenentwicklung mit Boxsim
- das Augenmerk liegt auf niedrigem Preis und kleiner Größe

So ihr alten Hasen: Könnte daraus was werden ?

Gruß,
Impact

Rotel_RA-980BX
03.04.2013, 09:30
Moin,

Du weißt ja dass die Mivoc Chassis mit 16 Ohm angegeben sind,
das ist das erste Problem,
nachgemessen liegen die aber nur bei Re 11 - 12 Ohm.

Falls Du mehr als 8 St. haben solltest ( also 10 St. ),
würde evtl. Compound und dann parallel geschaltet gehen.
Dann Wärst Du auf der TMT Seite schon mal bei günstigeren 5,5 - 6 Ohm.

;)


MfG

Rotel

impact
03.04.2013, 11:50
Ich dachte die hohe Impedanz wäre eher von Vorteil, da dadurch die Bauteilewerte schön klein und günstig bleiben !? Habe bisher 8 Stück, plane aber eigentlich nur mit einem TMT pro Satellit in GHP...

Beim Schaltungslayout hätte ich die Bauvorschläge von Bernd Timmermanns (Wildcard light und Sat 416) mit Boxsim und der getauschten Dayton-Kalotte nachsimuliert und dann optimiert.

Dosenfutter
03.04.2013, 14:38
Ich dachte die hohe Impedanz wäre eher von Vorteil, da dadurch die Bauteilewerte schön klein und günstig bleiben !?

Das ist falsch. Es werden zwar kleinere Spulenwerte gebraucht, dafür aber höhere Kondensatorwerte.

Edit: Das ist aber eh hinfällig, wenn man mehrere Chassis parallel schaltet, weil man dadurch eh wieder bei einer niedrigeren Impedanz landet.

naumi
03.04.2013, 15:05
Hallo impact,

die höhere Impedanz hat keinen Nachteil, die Kondensatorpreise ausgeklammert, da kannst du bei Sonderangeboten bestimmt irgendwo preiswerte Kondensatoren bekommen und die Werte stückeln. Auch kannst du beim Kabel sparen, bei 5.1 rechnet sich das.:D
Wichtig ist auch noch, ob dein 5.1. Amp genügend Ausgangsspannung liefern kann. Simuliere es und du kannst die Spannung für den max. Schalldruck ablesen. Die muss der Amp liefern können. Mit dem kleinen Chassis wird da eh nicht viel möglich sein. Deswegen würde ich aus diesem Grund schon zwei oder mehr einsetzten.