PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher sicher verpacken



Pappenheimer
04.04.2013, 00:46
:eek:

Hallo Jungs...

Heute war es wieder soweit... ich kaufte in der E-Bucht einen Lautsprecher, und es kam wieder mal SCHROTT an..

--> was nun insbesondere SEHR ärgerlich war, weil ich ansonsten IMMER einen Hinweis auf meine Lautsprecher-Internetseite gebe, wie man Lautsprecher "richtig" und sicher verpackt... nur dieses eine mal nicht, weil ich "abends spät" keinen Bock mehr auf lange email-Instruktion hatte..

..aber guggt erst mal selbst..:

http://www.amoenkediek.de/audiopics/Isophon_20_packmaterial_front_800.jpg


Da hatte der Verkäufer den lautsprecher anfangs offenbar "ins Verpackungsmaterial" gedrückt, vermutlich sogar um ihn "gut zu schützen".. doch leider hat er ihn damit zerstört, denn jedweglichen "Druck" mögen die Membranen ja gar nicht. :eek: :eek: :eek:

Dann hat er es ggf. bemerkt, dass das "nicht so gut" war, und hat ihn dann ohne Polstermaterial direkt auf den Boden der Kartonage gelegt, und die Polsterung dann außen herum....

*****

Das ist für mich insbesondere SEHR ärgerlich, weil ich ansonsten IMMER einen Hinweis auf meine Lautsprecher-Internetseite gebe, wie man Lautsprecher "richtig" und sicher verpackt... nur heir mal nicht..GRRRR


http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/how%20to%20pack%20speakers/speakerpack_index.htm

*****

Wenn IHR auch gute, oder "schlimme" Beispiele in Text und Bild habt, dürft ihr mir diese gern senden .. - dann nehm ich die auch noch in die Tröötenseite auf, damit Lautsprecher ENDLICH mal sicher ankommen.. --> wenn man dem Versender diesen Link dann geschickt hat..

.. frustrierte latenight-Grüße,

Andreas

Karsten
04.04.2013, 08:42
Ich verschicke öfter mal was.

Zerknüdeltes Zeizungspapier ist als Verpackungsmaterial def. unterschätz.

In eine etwas zu große Verp. kommt das Stück mit Blasenpapier,und den Karton in einen größen Karton (über all 10cm Platz) und das fest mit ZERKNÜLLTEN Papier dämpfen.Dann bekommt selbst Hermes den Inhalt nicht kaputt.

E-bay ist da echt ein Problem.
3 mal Saba gekauft,damit ein Paar ohne Transportschaden ankam.
Ich hatte jetzt erst wieder schei... verpackte Treiber von IT bekommen.Bei Strassi habe ich schon 3(!) Missionteile zurück geschickt,weil der Korb (!) vom Transport verbogen war.
:mad::mad::mad::mad::mad:

Rudolf
04.04.2013, 08:53
Traurig, traurig, diese Bilder ... :(

Das ist wie bei meinen Rembrandts ... die haben bei den Umzügen auch immer mehr gelitten als beim Anschauen. :rolleyes: ;)

Die beste Methode - auch aus eigener Erfahrung - ist wohl face-to-face mit Montageplatte dazwischen. Ich habe sogar mal zwei 15"er zusammen in einem (stabilen) Karton verschickt. Dazu wurde eine Spanplatte zugeschnitten, die genau diagonal in den Karton passte. Bereits 16 mm können reichen. Darauf von beiden Seiten die Chassis montiert und gegeneinander verschraubt. In den meisten Fällen braucht man ja nicht einmal eine Öffnung reinzuschneiden.

Wenn dann der Karton so wild bewegt wird, dass es die Montageplatte seitlich aus dem Karton treibt, sieht man das wenigstens sofort an der Verpackung und kann den Paketboten gleich beim Öffnen zuschauen lassen.

Habe leider kein Foto davon.

Rudolf

capslock
04.04.2013, 09:32
Beliebter Fehler ist auch, LS liegend auf der Sicke zu lagern oder so in Folie einzuschlagen, daß die Sicke plattgedrückt ist. Nach ein paar Tagen haben sich die Weichteile dann irreversibel nach innen verformt, gilt insbesondere für Peerless CSC/CSX und HDS.

Manche ebay-Verkäufer sind totale Ignoranten, was Polsterung angeht. Ich bezweifle, daß solche einem Link folgen würden und wenn, daß sie ihn verstehen und befolgen würden. Ich habe schon Lautsprecher oder Laptops zugeschickt bekommen (trotz einer schriftlichen Bitte in der Mail), die waren einfach lose in Zeitungspapier eingeschlagen oder mit drei Zeitungsknüddeln in einem großen Karton "gepolstert".

Kommt es dann zum Schaden, sind die dann vollkommen uneinsichtig oder verweisen auf den Paketdienst. Bei dem ist aber normalerweise nichts zu holen, wenn das Paket nicht sichtbar von außen beschädigt war.

Die Paketdienste sind aber auch für Knüller gut:
- Vor Jahren hatte ich zwei Scan-Speak-Mitteltöner (13M1240 oder so) per DPD erhalten, die waren in ihren originalen Styroporschalen, Originalkarton und Umkarton mit noch ner Lage Schaumstoff drin. Dem Originalkarton war nur eine minimale Eindellung einer Ecke anzusehen, die ich beim Empfang gar nicht reklamiert hätte (DPD stellt bei uns die Pakete aber leider eh einfach so vor die Tür). Die Lautsprecher hatten aber eingedrückte Dustcaps und angeknickte Membranen. Was war passiert? Der Korb hatte sich ca. 2 cm tief in die Schalen gebohrt, so daß sich das Styropor in der Mitte der Schale in die Membran gekuschelt hatte. Ich konnte anhand der notwendigen Kraft für die Verformung nachrechnen, daß das Paket aus mindestens 3 m Höhe auf den Boden gefallen war. DPD hat trotzdem jede Regulierung abgelehnt. Ein paar Monate später hatte mein Bruder dann einen Ferienjob in genau dem Paketzentrum von DPD bei Hannover, durch das mein Paket gelaufen war. Standardprozedur beim Ausladen eines der großen LKWs, die zwischen den Paketzentren verkehren: Tür öffnen, schnell aufziehen und wegspringen. Die Pakete purzeln dann aus bis zu 3,80 m Höhe auf die Rampe.

Bei DHL hatte ich auch ein paar unregulierte Transportschäden, aber zur recht, weil die miserabel verpackt waren. DHL glänzt mehr mit Fehlern bei der Zustellung zu Packstationen. Die Fehlerquote in den letzten 12 Monatenr liegt für mich bei nahe 10%!

Erstaunlicherweise sind gerade mit Hermes auch schlecht verpackte Sachen gut angekommen. Neulich hatte ich aber eine schwere Metalllampe (HQI mit Transformator im Lampenschirm), die war auch nur minimal in Zeitung eingewickelt und kam total verbogen/verbeult an. Zu meiner Überraschung brauchte ich der Verkäuferin nur Fotos schicken und Hermes hat wohl anstandslos reguliert (gut, es ging nur um 35 €, aber bei DPD waren es damals auch nur um die 100 €, und die hatten im Gegensatz zu Hermes nachweislich Schuld).

Schön ist auch Pollin. Die packen seit Jahren schwere Gegenstände (Lautsprecher, Trafos, Magnete, Sat-Antennenmaste) mit zerbrechlichen (z.B. LS-Gitter, bstückte Platinen oder Radialventilatoren) in einen Wabbelkarton mit minimalen Packpapierschlangen zur Polsterung. Früher reichte eine Mail oder ein Anruf und die haben den beschädigten Artikel nachgeschickt. Jetzt wollen die alles immer zurückhaben, und bis zur Bearbeitung der Reklamation ist der Aktionsartikel oft ausverkauft :(

Dosenfutter
04.04.2013, 11:13
Die Verpackung und Lagerung von Chassis ist schon immer ein Problem gewesen. Solche und noch schlimmere Beispiele hab ich auch schon massenweise erlebt - und das sogar schon bei Händlern, die offenbar schon jahrelang damit ihr Brot verdienen!

Beispiele, die ich erlebt habe:


Chassis in den Karton gelegt mit der Membranseite nach außen, aufgefüllt mit Papier und Folie. Es kam, wie es kommen mußte: Paket hat einen Treffer auf der Kante bekommen, Blechkorb irreperabel verbogen und genkickt! :mad:
Chassis zwar Membran auf Membran verpackt, es waren aber 2 Paar. Das zerknüllte Papier im Paket hat nicht verhindern können, daß die Magnete aneinander geknallt sind und große Teile abgebrochen sind.
Chassis zwar Membran auf Membran verpackt, es waren aber auch diemal 2 Paar. Die Chassis waren mit ~6cm langen Schrauben zusammengeschraubt worden. Die haben beim 2. Paar die Membran/Sicke am Rand durchstoßen. :mad:
Eine Menge neue Chassis bestellt (ca. 20?), die waren in trapezförmigen Pappen original-verpackt. Der Versender hat die so dämlich im Karton angeordnet, daß mehrere aus dem Papptrapez rausgerutscht sind auf dem Weg zu mir. 7 Chassis defekt!
Kunststoffhörner im Karton verpackt, der Karton wurde mit Aeropacks recht gut fixiert. Blöderweise wurden die nicht rundherum angeordnet. Folge: 2 Ecken abgebrochen (an jedemHorn eine :rolleyes:)

Ich bin von Zeitungspapier als Verpackungsmaterial auch nicht begeistert. Das Problem ist, daß sich das bei schweren Gegenständen bei einem einzelnen Stoß oder schon schlicht beim Transport durch das Gewicht zusammendrücken können und dann kaum noch kinetische Energie aufnehmen können - die Stöße gehen dann kaum verringert durch. Klar, das kommt auch darauf an, wie das Papier geknüllt wird, aber erzähl mal einem Verkäufer, was er beim Papierzusammenknüllen falsch macht. :rolleyes:

Dosenfutter
04.04.2013, 12:26
Wenn ich was verkaufe, setze ich das Porto&Verpackung so an, daß ich damit auch hinkomme. Wer das nicht will, kauft halt nicht. Problem gelöst.

Nein, das Problem ist ein anderes: Die Verkäufer sind schon beleidigt, wenn man um eine gute Verpackung bittet. Und 1-2 Euro mehr zahlen nehmen die gerne an - aber sich einen Scheiß drum scheren und das Zeug dann trotzdem miserabel verpackt losschicken. :mad:

ventura
04.04.2013, 13:11
Ohweh mir wird ganz schlecht, wenn ich das so lese :rolleyes:


Pappenheimer: was sind denn das für Chassis? Die sehen interessant aus, mit den Versteifungsringen, auch wenn sie jetzt leider hinüber sind...

Das mit Pollin habe ich auch beobachtet, alles kommt einfach lose in einen Karton, man muss also schon aufpassen, was man zusammen bestellt, hehe :D :D

Dosenfutter
04.04.2013, 13:27
Bestes Beispiel: Heute sind meine beiden FRS 5X angekommen (echt niedlich, die kleinen! :D), aber einer ist aus dem Papptrapez rausgerutscht und lose in der Packung rumgekugelt. Das eine 'Ohr' war etwas umgebogen, das wieder grade machen war in einer halben Minute getan, es hätte aber auch genauso der 2. ein Loch in die Membran des lose rumkugelnden machen können. Auch wieder ein großer, etablierter Shop. Warum machen die das nicht besser? :dont_know:

Pappenheimer
04.04.2013, 20:54
So.. Email vom Lautsprecher-versender..

"Angeblich" hat er beim Verpacken nichts bemerkt.. aber er erstattet den kompletten Preis zurück.. das ist doch mal fair, wie ich finde... -- oder


Moin Jungs,

das Problem kennt sicher jeder. Ein ganz anderes Problem ist aber, dass wirklich sichere Verpackung zum einen nicht umsonst und zum anderen recht gewichtig ist. Beides müsste man auf den Käufer umlegen.

Mir wäre das schnurz, und ich würde das auch gern zahlen. Aber wie sieht das bei den meisten ebay-Jägern denn aus?

Ich habe in den letzten beiden Wochen in der Bucht eine Menge Sachen verkauft. Bei den Angeboten, bei denen ich einen Preisvorschlag ermöglicht habe, ging es teilweise um einen Euro mehr oder weniger. Die Geschäfte sind dann nicht zustande gekommen.

Wie bitte soll man einem solchen Käufer verkaufen, dass er für ordentliche Verpackung und damit zwangsläufig höheres Porto zahlen soll?

Ja klar.. Geiz ist geil... :(

Aber nicht nur in der E-bucht kann man auf die Nase fallen.. auch im Foren-Geschehen.. hier eine weitere miese Erfahrung..

--> bei Jogi in der Röhrenbude, auf der "Pinwand" kaufte ich einen old-school-Funktionsgenerator.. noch richtig mit Röhren, ein feiner Kurbelknopf, um die LS mal fein durchzusweepen...

Er wollte 45 Euro inkl. Versand, und.. als hätte ich den "Braten" schon gerochen, dass so ein feines Teil SEHR gut verpackt werden muss, zahlte ich ihm freiwillig 50 Euro, damit er ordentliches Verpackungsmaterial organisieren / kaufen soll, oder sich wenigstens etwas "Mühe" dabei machen soll.....

Fazit: (.. was ankam...)

http://www.amoenkediek.de/audiopics/GF20--angekommen-_800.jpg

*****


Hallo,

ein GF20 in der Urausführung (Clamann & Grahnert Dresden)
steht hier rum und nimmt mir nur den Platz weg.

Grobe Daten dazu:

- reiner Sinusgenerator
- von 18 Hz bis 22kHz in drei Breichen durchstimmbar
- Pegel von 2mV an 10 Ohm bis 100V an 10kOhm
- vollständig überholt und sofort betriebsbereit
- Röhren alle neu, div. Kondensatoren neu, Schalter neu
- Scala mit Haarspray fixiert
- mechanisch überholt
- Gerät sauber und ordentlich, täglich in Betrieb

Wer will schreibt eine Mail an mich, man wird sich einig.

Grüße*****

1) Das Gerät war absolut SCHEISSE verpackt, nur das Polstermaterial auf dem Bild wurde verwendet.. mit dem Erfolg, dass es richtig einen "auf den Kopp" bekommen hat.. einen dieser "Riesen"-Polster-Luftallons 8x20 cm" hatte er auch an der Gerätefront placiert.. --> aber wer sich ein bisschen auskennt, und die spitzen Bedienelemente anguggt, denkt schon jetzt.. "oh oooh"..

--> und genau DAS war passiert.. das Paket fiel hart auf die Front, die spitzen Bedienelemente machten einmal "PUFF" mit den Luftballons, und fortan lag die Gerätefront ungeschützt und ungepolstert auf dem Boden.. -- und der LKW ratterte und rumpelte über Bodenschwellen, Kopfsteinpflaster.. und DHL-Mitarbeiter werfen das 10-Kg-Paket aufs Förderband.. **rrrums..** -- und das über huntderte von kilometern und 7 "Umpack-Stationen"

--> ein "HOCH auf geknülltes Zeitungspapier...

- Knauf vom Netzschalter ab.. -- hab den nicht mal im wenigen Verpackungsmaterial wiedergefunden.. !!! war der ggf schon vorher ab??

- Kurbelknauf vom Bereichswähler abgebrochen.. lag lose im Karton..

- offensichtlich hat die Mechanik dieses Kurbelknopfes richtig einen "mit" gekriegt.. --> denn dieser fein-Einstell-Knopf läßt sich nun nur eine dreiviertel-Umdrehung drehen, dann blockiert die Mechanik.. wo es aber mindestens zehn Umdrehungen sein müssten..

Insbesondere deshalb sehr ärgerlich, weil in der Artikelbeschreibung stand..: "mechanisch überholt, - Gerät sauber und ordentlich, täglich in Betrieb..."

"sauber und ordentlich".. --> NEIN.. es ist ein vergilbtes Nikotin-Werkstattgerät..! --> okay, Das könnte ich hinnehmen, man bekommt es wieder sauber, mit entsprechenden Mitteln.. Aber es entspricht nicht den "Anpreisungen"...

Das alles ist insbesondere so ärgerlich, weil in der Email-Kommunikation AUSDRÜCKLICH besprochen wurde, dass ich mehr zahle, und er es besonders gut verpackt !

***

In der Kommunikation im Nachhinein war "null'" Einsicht.. --> es steht jetzt in der Ecke im Keller, wo ich es fruistriert hingestellt hab.. -- vllt geh ich da mal bei..

Ja, echt.. so sind "LEUTE.."


-A-

Marcus.S
04.04.2013, 21:06
Interessant ist immer, dass die gleichen Personen, die ihren Kram nicht ordentlich verpacken, sich hinterher über nicht ordentlich verpackte Teile aufregen (das zielt nicht auf dich, Pappe!). Wäre ja auch zu einfach, wenn sich jeder an den Spruch "was du nicht willst ..." halten würde.

Pappenheimer
04.04.2013, 21:22
(..das zielt nicht auf dich, Pappe!).

Nenee. der Schuh passt mir auch gar nicht.. :)

Wenn ich gelegentlich auch nur für die Portokosten was verschicke, hab ich doch immer genug Recycling-Material herum zu liegen.. -- wo ich mich im nachhinein aber auch immer wieder ärgere, wenn ich neues tape kaufen muss. ;)

--> Frag Ventura.. DER kann mir höschstens "staubig" vorwerfen.. (wobei das ist ja PATINA..), aber nicht mies verpackt.. (.. bei den fragilen Bakelit-Körben hätte man dennoch auch Pech haben können, denn die zerlegen sich auch mal in 37 Teile, bei einem Impuls an der falschen Stelle...) ..aber ging ja gut...

(hehee.. aber sein SONY-Amp, den er mir im Tausch geschickt hatte.. DA hatten wir beide aber Glück, dass der heil ankam.. --> Kartonage-Innenmaße "minus" Geräte-Außenmaße--> ~ 10 mm?? :p Hey.. beim auspacken und erstem in den Karton-sehen hatte ich bereits wieder "Pumpe"... und schweiß auffer Stirn...

--> mit ZEITUNGSPAPIER (ordentlich verknüllt--) und WELLPAPPE (in einer richtung richtig stabil, in der anderen sehr anpassbar..) kann man bereits sehr viel ausrichten...

Und im Zweifel aus einem "gerade-noch"-M-Paket lieber ein L machen..

--> das ist meine Meinung
(.. und das ist die Wahrheit..!!) :D ;) :o

-A-

Dosenfutter
04.04.2013, 21:27
Interessant ist immer, dass die gleichen Personen, die ihren Kram nicht ordentlich verpacken, sich hinterher über nicht ordentlich verpackte Teile aufregen (das zielt nicht auf dich, Pappe!). Wäre ja auch zu einfach, wenn sich jeder an den Spruch "was du nicht willst ..." halten würde.

Über meine Verpackungen hat sich noch keiner beschwert und in den letzten 5 Jahren ist nur ein mal eines meiner Pakete beschädigt angekommen - das Lager wurde überflutet. Aber für sowas kann man ja nix.. :dont_know:

ventura
06.04.2013, 19:42
weißt du, naiv wie ich bin, dachte ich das "Vorsicht Glas" Band bringt was... :dont_know: nunja. Nächstes Mal bekommst du einen Riesenkarton, als Schockabsorber kann ich ja ein paar alte Bose-Sachen reingeben . . . :)



--> das ist meine Meinung
(.. und das ist die Wahrheit..!!) :D ;) :o
an Selbstbewusstsein mangelt es dir offenbar nicht ;-)

Audiovirus
06.04.2013, 20:29
Das ganze Thema hier ist mit gemischten Gefühlen zu beantworten.

Ein Käufer hat selbstverständlich das Recht auf eine sichere Verpackung.
Die Frage ist nur, bezahlt dieser das wirklich?
Selbst bei den Versandkosten möchten Käufer auch diese sparen.


Meine Erfahrung: in den letzten Wochen versteigerte ich einige gebrauchte Chassis in der Bucht, bereits vor Ende diverser Auktionen kamen Mails wie

Kann man beim Versand nicht 5 Euro machen da andere Versender dies auch machen? (also 0,90 Euro drauflegen alleine beim Versand, ohne Karton oder Verpackungsmaterial gerechnet)

Ich kann das schon verstehen das man sparen möchte, aber manchmal zu welchem Preis? Habe ihm dann auch geschrieben das ich keine 2000 Pakete im Jahr versende um dann so einen Preis machen zu können.

Mir ging jedenfalls das Verpackungsmaterial aus was immer irgendwo dabei ist wenn man irgendwas bestellt, also war ich gezwungen mal etwas zu kaufen wie Kartons, verknüllbares Verpackungsmaterial, Verpackungsband mit Aufschrift "Zerbrechlich Glas, nicht werfen" und bevor ich mich versah waren über 75 Euro weg.

Ich würde es mir wünschen wenn einige den Gedanken von Alex annehmen, denn das finde ich total vorbildlich.

Schöne Grüße

Claus

SNT
08.04.2013, 11:25
Ein Käufer hat selbstverständlich das Recht auf eine sichere Verpackung.
Die Frage ist nur, bezahlt dieser das wirklich?


Selbstverständlich!!! Wenn nicht, dann soll sich der Käufer den Speaker woanders kaufen...(alles andere macht IMHO überhaupt keinen Sinn) Eigentlich ein Witz wenn man bedenkt, dass man beim Verkauf von eine paar preisgünstigen Lautsprechern auch noch zur Post hatschen muß. Aber es gibt auch Firmen die individuelle Müslies und sogar Schokoladetafeln verkaufen (müssen). Die sind wahrscheinlich noch schlimmer dran!

Ich glaube bei diesen HiFi Sachen leider nicht an irgendwelche Verdienstmöglichkeiten, mit der man sich über Wasser halten kann. Ich habe jedoch massive Hochachtung vor unseren Gewerblichen, denn ohne Sie wäre unser Hobby wahrscheinlich schon ausgestorben.

Ich drück daher jedem Gewerblichen die Daumen und Danke für Euren Mut!

Audiovirus
08.04.2013, 12:10
Zitat:
Zitat von Audiovirus http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=85706#post85706)
Ein Käufer hat selbstverständlich das Recht auf eine sichere Verpackung.
Die Frage ist nur, bezahlt dieser das wirklich?

Selbstverständlich!!! Wenn nicht, dann soll sich der Käufer den Speaker woanders kaufen...(alles andere macht IMHO überhaupt keinen Sinn) Eigentlich ein Witz wenn man bedenkt, dass man beim Verkauf von eine paar preisgünstigen Lautsprechern auch noch zur Post hatschen muß.

Ein Grenzfall.
Wenn man Lautsprecher beim Hersteller einkauft ist in der Regel nur der Pappkarton aussen herum gefaltet.
Das hat den Sinn, das man mehr Lautsprecher in einen Karton hinein bekommt.
Der Versand von China nach Deutschland macht einen sehr hohen Posten an Kosten aus, was immer mehr wird, leider.
Also ist man als Vertrieb gezwungen Kartons wegen des Versands zu kaufen. Nur wer bezahlt das?
Da leider immer noch zu stark die Geiz ist Geil Mentalität herrscht, muß man auch als Vertrieb auf Kleinigkeiten wie "Versandunkosten" zu decken. Das spiegelt sich dann in den Verkaufskosten wieder.
Wenn es sich natürlich um ein und den gleichen Artikel handelt ist es klar das man auch wo anders kaufen kann. :dont_know:

Nur die Theorie und Praxis sind zweierlei Dinge......

SG Claus

Pappenheimer
08.04.2013, 17:22
Da leider immer noch zu stark die Geiz ist Geil Mentalität herrscht, muß man auch als Vertrieb auf Kleinigkeiten wie "Versandunkosten" zu decken. Das spiegelt sich dann in den Verkaufskosten wieder.
Wenn es sich natürlich um ein und den gleichen Artikel handelt ist es klar das man auch wo anders kaufen kann. :dont_know:

Nur die Theorie und Praxis sind zweierlei Dinge......

SG Claus


ALSO...

Ich verstehe die letzten Beiträge nur zum Teil, DENN:

ein Käufer, EGAL, wo er etwas kauft, für welchen Preis, und auf welchem Wege es verschickt werden muss, hat ein Recht darauf, dass der Artikel heile ankommt.. BASTA !

Und wenn wie z.B im ExAY die Versandkosten VOR dem Kauf angegeben sind, muss der Verkäufer sich das alles halt vorher überlegen. Da gibt es doch nichts zu diskutieren.. !! Ansonsten müsste er es "zur Abholung" verkaufen, was na klar nur wenige Bieter locken würde..

--> es geht halt aber auch "preiswert" UND "sicher".. --> mit ein wenig Intelligenz halt. aber das ist ja immer so eine Sache.. :rolleyes:

Darum hatte ich diese kleine Seite auf der Tröötenseinte ja extra eingerichtet.. -- also leitet sie einem Versender ggf weiter, denn GUT muss nicht Teuer sein.. :)

--> und wer was verschickt, muss halt einfach wissen, dass er vllt. 5 Meter Klebeband dafür braucht.. und wenn der Artikel größer und schwerer ist, ggf. auch bessere Kartonage, besseres Polstermaterila und ggf. MEHR Klebeband..

"meine Meinung".. :D

-A-