PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivmembran um kleines geschlossenes Gehäuse zu pimpen ?



impact
05.04.2013, 17:28
Hallo,
ist es möglich über Zusatzgewichte eine Passivmembran so einzustellen, das ein vorhandenes, zu kleines geschlossenes Gehäuse tiefer und / oder lauter im Bass spielt ? Gerne auch mit Hilfe eines Hochpasskondensators...

Das vorhandene Gehäuse - welches weiter verwendet werden soll - ist 30L groß, der Tieftöner hat folgende Parameter:

12" Chassisgröße,
Qts 0,61
Fs 61 Hz
VAS 46 Liter

Ich würde ja selbst simulieren, bin aber Boxsim Neuling und habe keine Ahnung wie ich das Zusatzgewicht simulieren soll.

Gruß,
Impact

Dosenfutter
05.04.2013, 23:47
Eine Passivmembran ist vom Prinzip her ein Helmholtzresonator/Bassreflex. Man braucht in BR grundsätzlich mehr Volumen als CB. Eine Passivmembran ist dann ein Vorteil, wenn man das BR-System sehr tief abstimmen will, ansonsten ist man mit einem normalen Port oft besser bedient. Tiefe Töne - das ist das eigentliche Problem dabei - sind leiser als das, was im Mittelton wiedergegeben wird vom Chassis. Ändert man nicht die Weiche, bleibt der Bass auf der Strecke, er ist zu leise und man hört nichts davon. Wenn man die Weiche ändert, opfert man dafür allerdings den Wirkungsgrad. Das ist eine alte Weisheit, entweder tief oder laut. Dein Chassis hat - grob geschätzt - einen Wirkungsgrad von ~93dB. Für einen normalen BR-Aufbau ist der Qts Deines Chassis deutlich zu hoch, ein BRHP wäre damit allerdings möglich. Das Problem dabei: Das bezahlt man mit erhöhtem Hub.