PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen!



Chief_Bsa
10.04.2013, 10:14
Ich beschäftige mich mit Hifi und Selbstbau schon seit über 30 Jahren. Dieses Jahr werde ich die 46 erreichen und bin noch genauso an Technik und Basteln interessiert wie mit 10 Jahren ;-)!
Meine ersten zarten Begegnungen mit richtigem Hifi hatte ich durch meinen 9 Jahre älteren Bruder, der eines Tages Besuch von einem ziemlich kauzigen Typ bekam.
Vielleicht kennen den auch noch einige. Leppert ist sein Name und propagierte Anfang der 70er bis in die 80er rein seine Röhrenlautsprecher.
Nun muss man wissen, dass Herr Leppert zu der damaligen Zeit nur Lautsprecher verkaufte an Leute, mit denen er sich verbunden fühlte oder die wirklich den Hifi-Spirit hatten. Einfach so in den Laden gehen und ein paar Lautsprecher mitnehmen das geht gar nicht ;-).
Also ich mit meinen damals zarten 9 Jahren sehe diesen bärtigen wilden Mann der wie ein Rumpelstilzchen rumhüpft und eine Platte nach der anderen auflegt und dauernd irgendwelche elektronischen Bauteile an den Lautsprechern verändert und das bei uns zuhause!!! Heute weiß ich, dass er on the fly die Weiche an den Raum angepasst hat :-)!
Ja und da war es nun das Selbstmachfieber, angefacht durch den "Dreher von Karlsruhe" (seinem Tanzstil geschuldet) Herrn Leppert seines Zeichens Diplom Physiker, begnadeter Boxenbauer und passionierter Freezbee Spieler.

So begann ich relativ schnell Lautsprecher auf dem Flohmarkt zu kaufen, damals noch die schönen alten Saba und Co, die man so auf dem Flohmarkt für 1,50 bekam. Heute würde man sich alle 10 Finger danach ablecken.
Und so baute ich die ersten Schallwände und fand das schon einmal ganz gut.
Dann mit 14 (erster Job in einem Getränkehandel) hatte ich endlich mehr geldliche Ressourcen zur Verfügung und ging an mein erstes Hornprojekt.