PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen!



Chief_Bsa
10.04.2013, 10:14
Ich beschäftige mich mit Hifi und Selbstbau schon seit über 30 Jahren. Dieses Jahr werde ich die 46 erreichen und bin noch genauso an Technik und Basteln interessiert wie mit 10 Jahren ;-)!
Meine ersten zarten Begegnungen mit richtigem Hifi hatte ich durch meinen 9 Jahre älteren Bruder, der eines Tages Besuch von einem ziemlich kauzigen Typ bekam.
Vielleicht kennen den auch noch einige. Leppert ist sein Name und propagierte Anfang der 70er bis in die 80er rein seine Röhrenlautsprecher.
Nun muss man wissen, dass Herr Leppert zu der damaligen Zeit nur Lautsprecher verkaufte an Leute, mit denen er sich verbunden fühlte oder die wirklich den Hifi-Spirit hatten. Einfach so in den Laden gehen und ein paar Lautsprecher mitnehmen das geht gar nicht ;-).
Also ich mit meinen damals zarten 9 Jahren sehe diesen bärtigen wilden Mann der wie ein Rumpelstilzchen rumhüpft und eine Platte nach der anderen auflegt und dauernd irgendwelche elektronischen Bauteile an den Lautsprechern verändert und das bei uns zuhause!!! Heute weiß ich, dass er on the fly die Weiche an den Raum angepasst hat :-)!
Ja und da war es nun das Selbstmachfieber, angefacht durch den "Dreher von Karlsruhe" (seinem Tanzstil geschuldet) Herrn Leppert seines Zeichens Diplom Physiker, begnadeter Boxenbauer und passionierter Freezbee Spieler.

So begann ich relativ schnell Lautsprecher auf dem Flohmarkt zu kaufen, damals noch die schönen alten Saba und Co, die man so auf dem Flohmarkt für 1,50 bekam. Heute würde man sich alle 10 Finger danach ablecken.
Und so baute ich die ersten Schallwände und fand das schon einmal ganz gut.
Dann mit 14 (erster Job in einem Getränkehandel) hatte ich endlich mehr geldliche Ressourcen zur Verfügung und ging an mein erstes Hornprojekt.
Es wurde ein Nachbau der Firma Lowther, ein sogenanntes BiCorn-Horn. Also ein Zwitter zwischen Bassrefelex und Horn. Sicher die Lowthers konnte ich mir nicht leisten, also machte ich einfach aus dem Breitbänderprojekt eine 3-Wege Konstruktion.
Lowther-Horn mit einem für Hörner geeineten Papierkonus bestückt, bei 250Hz abgetrennt und ein Mittelton- und Hochtonhorn gebraucht von Isophon dazu. Und diese Lautsprecher, die ich mit zarten 15 Jahren anging, stehen noch heute bei mir im Wohnzimmer und werden als Front-Lautsprecher für mein Heimkinosystem genommen. Sicher die Tieftonchassis mussten zwischendrin mal ausgetauscht werden, aber die Isophon-Hörner sind unkaputtbar.

Danach kam eine Durststrecke im DIY, das lag einerseits an Zivildienst/Studium und an meinem anderen großen Hobby, Motorradfahren und -Schrauben ;-)!
Also Winter Lautsprecher, Frühjahr/Sommer/Spätjahr Motorrad ;-).

Meine letzten Projekte waren alles Breitbänder oder zumindest war ein Breitbänder beteiligt.
Gerade habe ich ein Heimkinoprojekt fertig gestellt für eine Bekannte von mir, die auf Ihren Bungalow noch ein Stockwerk draufsetzte. Perfekter Trockenbau, um Kabel, Leinwand, Lautsprecher schön zu integrieren ohne, dass sie großartig auffallen.
Das Ganze habe ich mit Visaton B200 realisiert, alle in der Wand eingebaut mit einer kleinen Entzerrung von Visaton selbst vorgeschlagen. Das Ganze ist ein 5.2 System. Also 5x B200 in die Wände eingebaut und 2x Subwoofer Mivoc 30cm angetrieben durch 2x Mivoc Am120.

Wunderschön homogen das Ganze, perfekt für Stimmwiedergabe Jazz und es hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad.

Für mich selbst habe ich ein Open Baffle Konzept mit B200 im Fast System mit 40er Bässen. Das ist mein Stereo-System mit altem wunderschönen Yamaha Tangential Plattenspieler und nem alten Yamaha DSP A1000. Ansonsten stehen noch ein Paar Ct230 rum unterstützt von einem Dipol Subwoofer basierend auf einem alten 40er Visaton Bass, den ich noch rumliegen hatte. Das harmoniert perfekt. Mit einem normalen Subwoofer klang das grauslig mit der CT230 zusammen. Diese btreibe ich mit einer alten NAD Vor/Endstufen Kombination.

Ach ja und als Mediathek verwende ich einen Logitech Squeezebox Receiver zusammen mit einer Zyxel NAS (69€) das läuft wunderbar und von dort kommen meine hochwertigen Flacs und Vinyl Audiorips, wenn ich zu faul bin den Plattenspieler anzuwerfen.
Das Ganze wird mit Iphone/Ipad und Co gesteuert.

Meine neuesten Projekte sind ein Klang und Ton Nachbau Ct265 => ein Microhorn mit Tangband Breitbänder. Habe ich etwas modifiziert, da mir die schräge Bauweise nicht gefallen hat. Möchte die lieber freistehen haben, erhöht auf einem Sockel wenn nötig.

Und die alte Lancetta habe ich auch angefangen nachzubauen.
Jetzt muss ich mich allerdings wieder beeilen, denn das Wetter wird besser und so muss ich eher an den Motorrädern schrauben. 3 BMW's und eine Suzi 350 :-)! Da wartet auch schon der nächste Tuningvergaser für die kleine Suzi in der Garage.

Mein Musikgeschmack geht von Klassik über 70er/80er/90er und momentanen Strömungen.
Viel Jazz, wenn es Saxophon und Basslastig ist, auch mal die Schiene sehr heavy (Speed bis noch mehr speed). Aber genauso gerne höre ich mir alte Simon&Garfunkel oder Cat Stevens an. Wahrscheinlich hängt mein Musikgeschmack sehr stark von dem audiophilen Eindruck ab. Wenn's gut klingt und einigermaßen technisch sauber präsentiert wird (damit meine ich auch die Musik und den Künstler) dann gefällt es mir sehr wahrscheinlich ;-).

Viele Grüße

Rene