PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja, Tach auch..



Hoppelpoppel
13.04.2013, 09:50
Nach ein paar Problemen mit der Anmeldung freu ich mich, dass es jetzt doch geklappt hat. Also...., ich heiße Michael (Baujahr 1962), komm aus den Ruhrgebiet ne, und bin wie so viele von euch auch geschätzte Hundert Jahre damit beschäftigt mir meine Lautsprecher selbst zu fertigen und weiter zu entwickeln. Angefangen von den hübschen Breitbändern aus diversen Röhrenradio's (so was gab's in den Siebzigern noch auf'm Sperrmüll, kaum zu glauben!) und den ersten Gehversuchen, die Dinger "wohlplaziert" in den Zimmerecken zum Klingen zu bringen (natürlich ohne Gehäuse - oh Gott!), ging's dann, nachdem ich erfahren hatte wofür diese ganzen Spulen, Widerstände und so'n Zeug's in den Fertigboxen eigentlich gut is, weiter mit eigenen 2,- 3-Wegkonstruktionen (mit Gehäuse!!!), die, naja schon ganz gut klangen.
Mangels Geld, Zeit und anderer Ablenkungen dümpelten einige Ideen so vor sich hin, bis es mich seit ca. Ende der 90'er Jahre wieder gepackt hat. Seit dem gab's einige "Projekte" (3-Weg a'la Vib-Extra, Compound Sub/Sat a'la Convention, M-Horn Nachbau, 2-Weg BR mit Visaton und Peerless Hochtöner u.a.). Tja und seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema - offene Schallwand/Dipol - in Kombination mit "aktivem" Hören über PC. Da meine HiFi und Hardware Ausstattung (aus Kostengründen) aber alles andere als "optimal" ist (welche ist das schon!!) und weil ich in einigen Bereichen noch einige Probleme habe (z.B. Messen, Soundkarte <-> VST-Host, FIR-Filter), hoffe ich hier im Forum weiterzukommen (Ich lese natürlich auch in einigen anderen Foren). Gerade der Bereich Messen (mit ARTA) ärgert mich besonders, da ich dort außer den grundlegenden Sachen einfach nichts Vernünftiges zustande bringe, dabei ist das beim Selbstbau eigentlich das A und O. Müsste einfach mal sehen wie’s gemacht wird.
Ich denke das reicht jetzt erst mal, würd mich über ein paar Anregungen freuen und kann ja vielleicht sogar das eine oder andere beim ein oder anderen zum Gelingen beitragen.

Mein derzeitiges Projekt: (bereits im Rohbau gebaut)
2-Wege offene Schallwand mit Mivoc WPT138 und HGH258 FN II
Doppel H-Frame Dipol mit Visaton WSP26S
Wohnraum 8,5 x 3,0 m

Meine HiFi Komponenten:
Amp's: NAD 3240PE, Pioneer A701R, Onkyo TX-7520 (letztere werden aufgetrennt und nur als Endstufe arbeiten)
CD-Player: Technics SL-PG 540A
Plattendreher: Technics PL-720 mit Linn K5

Computer:
Pentium4 3.0GHZ, 4Gb Ram, FP 1Tb und 500Gb, Win7, insgesamt "geräuschreduziert"
SB Audigy Platinum EX, Terratec Aureon 7.1 USB
Software: Foobar2000, evtl. Audiomulch, EAC,

Messen: ARTA incl. Messbox, Behringer ECM8000 (über Mischpult wegen Phantomspeisung)

mit besten Grüßen aus OB
Michael

MOD tiefton
13.04.2013, 20:40
Hallo Michael,

Du hast ja schon viel Erfahrung mit diversen Themen und die Dinge die noch fehlen finden sich hier im Forum sicherlich. Am besten stöberst Du dich durch die Themen und frägst nach, wenn Du was brauchen kannst.
Viel Spaß hier im Forum, Du bist freigeschaltet.