PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog/Digital Preamp



Slaughthammer
15.04.2013, 16:53
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem "Preamp" der folgendes Leistet:
-Man kann digitale und analoge Quellen anschließen
-Man kann zwischen diesen unterschiedlichen Quellen umschalten
-Die gewählte Quelle wird unabhängig davon, ob sie analog oder digital ist hinten am Digitalausgang ausgegeben, bevorzugt optisch per Toslink.

Ich brauche also keine Lautstärkeregelung, keine EQs oder sontwas, nur die oben genannten Punkte. Kennt da jemand was? Muss nicht DIY sein...

Gruß, Onno

Marcus.S
15.04.2013, 17:53
Hi Onno!

Soll hinten immer das gleiche Format ´rauskommen? Wenn ja, welches?

lg
Marcus

Slaughthammer
15.04.2013, 17:58
CD-Standard, also 16Bit/44,1kHz ist mir genug. 48 kHz wäre aber auch in Ordnung. Bin mir aber gerade nicht sicher, wie der opotische Eingang meiner Soundkarte darauf reagiert. Zudem habe ich auch keine Quelle, die ein höheres Format ausgibt.

Gruß, Onno

dieterschneider
15.04.2013, 18:01
schau dich mal hier durch. Was feines ...
http://www.audio-gd.com/Products-EN.htm

Marcus.S
15.04.2013, 18:34
Dieter da gibts nur DACs, keine ADCs.

Slaughthammer
15.04.2013, 18:45
Habe da auch nichts gefunden, was auch nur einen meiner 3 genannten Punkte erfüllt.

mussigg
15.04.2013, 18:49
Hmmm, bei mir steht ein RME ADI-2, der kann IMHO fast alles davon, analog aber nur eine Quelle. Anleitung gibt's hier: http://www.rme-audio.de/download/adi2_d.pdf, habe nur gerade keine Zeit zum intensiv studieren. Bei digital rein und raus bin ich mir nicht ganz sicher. Aber AD und DA geht bis 24/192! Und das zu einem recht günstigen Kurs: ich habe in der Bucht unter 300€ bezahlt.
Aber studier' besser mal die Anleitung, ich unterfordere das gute Stück als reinen DAC.

sailor
15.04.2013, 19:19
Es gibt natürlich solche Geräte, z.B. von Accuphase :D, aber es geht auch einfacher:

Ein digitaler Mux Übernimmt die digitale Umschaltung (so ein Gerät ist z.B. der 1177A von AudioAuthority). An den kannst Du einen A/D Wandler (z.B. den AAd24 von ELV) anschließen. Wenn Du dir die manuelle Umschaltung der Analogeingänge sparen willst, spendierst Du dir pro Analogeingang einen AAd24 (ist nicht zu teuer) => keine Mechanik, keine Probleme :)

stefansb
15.04.2013, 20:39
Hi, wie wäre es mit dem hier: http://www.thomann.de/de/denon_dn_500av.htm

Gruss Stefan

Slaughthammer
15.04.2013, 20:48
Finde ich etwas Overkill, um es nur zur Quellenumschaltung und AD-Wandlung zu nutzen, wohlgemerkt, es geht um Stereosignale. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob der das so kann wie ich es möchte.

Gruß, Onno

Marcus.S
15.04.2013, 23:08
Eine Kombination aus digitalmux kombiniert mit einer Quellenwahl und dem AAD24 ... ich bin grad schwer ausgelastet, aber das einzige, was man da fertig zukaufen müßte ist der Wandler. Den Rest kann man selber machen. Alles zusammen in ein Gehäuse und fertig is.

Onno schubs mich mal kommende Woche an. Da sollte wieder etwas mehr Luft sein und ich kann mir mehr Gedanken dazu machen. Mein Dirigent wird jedenfalls schwer oversized für deine Zwecke.