PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markus aus Aachen



mgwxxx
17.04.2013, 21:57
Hallo,

mein Name ist Markus. Beruflich arbeite ich an Softwarewerkzeugen zum Design und Test von LTE-Baseband und Embedded Vision Systemen.

Privat "verbessere" ich meine Stereoanlagen seit 1977.

Im Jahr 1990 hatte ich die Moeglichkeit, ein Amerikanisches High-End System zusammenzustellen, basierend auf Apogee Duetta Bandlautsprechern, ein Counterpoint 5.1 Vorverstaerker und einer Reihe von Verstaerkern: Adcom 555 (ganz gut) und dann ein Krell KSA-80 Class-A. Der Krell klang prima, hatte aber einen Gesamtstromverbrauch von 2500 Watt. 500 Watt im Leerlauf plus 2000 Watt fuer die Klimaanlage, um die Abwaerme nach draussen zu pumpen. Das machte es schwierig, im Arizona Sommer mit Aussentemperaturen von 46C Musik zu hoeren.

Nachdem dann meine kleine Tochter mit dem Bobbycar in die Bassmembran von den Duettas gelaufen ist, hab ich die Komponenten ersetzt: ein Paar Apogee Centaurus Band Hybrid Lautsprecher und ein Sonic Frontiers SFS-80 Roehrenverstaerker.

Der Roehrenverstaerker war deutlich kleiner, leichter, effizienter als der Transistorverstaerker, und auch viel zuverlaessiger, er laeuft ohne Reparatur bis heute. Die Class-A Verstaerker aus den 80'ern sterben gerade alle, die Kombination aus hohen Temperaturen und nicht-zu-ersetzenden Transistoren war keine gute Idee.

Folgende Themen interessieren mich besonders:

- Der Niedergang der kommerziellen US Audio High End Szene, zusammen mit dem Verschwinden von Herstellungs Know-How aus den USA. Die verbleibenden Hersteller haben sich auf Geraete im $10000 - $100000 Bereich eingerichtet, ohne Korrelation mit einem klanglichen Gegenwert. Fuer wertbestaendige Gebrauchtgeraete ist die USA allerdings weiter der fuehrende Markt.

- Die Verlangerung von High End Audio nach China, schoen ausfuehrlich hier zu lesen: DACs fuer Eur 100-200, Verstaerker fuer EUR 70-200, etc.

- Die neuen Class-D Verstaerker aus China mit super Klang: SMSL SA-50 und IRS2092/L15D

- Breitbandlautsprecher ohne Frequenzweichen, im besonderen die neu entwickelten Mark Audio Treiber.

Momentan bau ich "Computerlautsprecher", and lese viel bei diyaudio.com und diy-hifi-forum.eu. Das sind tolle Informationsquellen! Basierend auf Forumsempfehlungen habe ich habe ein paar Mark Audio Alpair 10.2 Treiber in Onken Gehaeusen, und 2 Class-D Verstaerker. Naechstes Projekt ist ein Vergleich zwischen einem 300B Roehrenverstaerker und dem SMSL SA-50.

Marcus.S
18.04.2013, 18:51
Hallo Markus.

Auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Eine schöne Vorstellung, danke dafür!
Du bist freigeschaltet. Viel Spaß bei uns!

lg
Marcus