PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8" Tieftöner für wenig Volumen



xrated
20.04.2013, 20:50
Ich bin auf der Suche nach Tieftöner in ca. 8" welche wenig Volumen benötigen aber auch nicht so teuer sind wie z.B. Visaton TIW.

Bis jetzt hab ich nur gefunden:
SPH-8M
Tangband W69

Gibts da "den" Lautsprecher?
Ist da ein serieller Kondensator "die" Lösung auf kosten des Wirkungsgrades?

Chaomaniac
20.04.2013, 21:39
Einsatzbereich?
Gewünschte Impedanz?
Gehäuseprinzip?
Maximales Volumen?
Gewünschter Maximalpegel?
Wie hoch soll er laufen (wahrscheinlich nicht so hoch, wenn der Tangband in der Vorauswahl ist)?
Aktive oder passive Trennung?
Wirkungsgrad?
Tiefgang?



Wenn's ein kleiner Subwooferwürfel werden soll, da gab's mal einen HH-Bauvorschlag mit dem Mivoc XAW 210 HC namens Microcube (12 l GHP mit 680 µF Kondi und Mivoc AM 80 Submodul).
Der Tieftöner ist aber ziemlich Sch***e, kann aber fast ohne Abstriche durch den Mivoc AW 2000 ersetzt werden, der noch dazu ein gutes Stück günstiger ist.
Wenn's auch eine Nummer größer werden darf, würde ich einen gebrauchten Mivoc Sub mit den 25er Polyprop-Chassis kaufen und diesen dann umbauen. AM 80 plus Chassis mit Wegwerfgehäuse teilweise für unter 50 € incl. Versand aus der Bucht zu fischen…
Eben diese Kombi läuft bei mir im aufgefrästen Microcube, nur halt nicht sooo tief. Mit etwas mehr Volumen ist da aber richtig Tiefgang drin.

plüsch
20.04.2013, 23:09
Der Nova MDS08 (https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/_71105_H22-MDS08_1768,de,6803,4434?no=intro&app=Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/&dummy=&navid=1768&lang=de&basis=6803&detail=4434&extra1=&extra2=) soll in kleinen Gehäusen ganz gut gehen.

Gruß plüsch

Jesse
21.04.2013, 00:55
Moin,

den Mivoc XAW 210 HC kann ich empfehlen. Ein sehr guter Tieftöner für erstaunlich wenig Geld.
Er läuft prima in 24 Liter (aktiv) oder 27 Liter (passiv) Bassreflex.
Wenn man sein Potenzial ausnutzen möchte darf die Endstufe auch gerne 300 Watt an 4 Ohm leisten.

Chaomaniac
21.04.2013, 00:59
Ich sehe, da gehen die meinungen auseinander…

Ich kenne keinen anderen Tieftöner, der von sich aus (im geschlossenen Gehäuse, also kein BR-Pfeifen) so viele bewusst hörbare Nebengeräusche macht.

Dosenfutter
21.04.2013, 01:50
Der SPH-200TC läuft ab ~17l BR, 45Hz, ab 24l ~40Hz (-3 dB), ist auch nicht sehr teuer. Oder ein Visaton W200S, ~20l BR, 48Hz, ab 25l ~45Hz (-3 dB jeweils) mit langsamen Abfall, also 'gefühlt' noch tiefer.

Jesse
21.04.2013, 01:55
Da bin ich aber sehr erstaunt. Gerade in diesem Kriterium haben sie bei mir meisterhaft geglänzt.
Die extreme Nebengeräuscharmut fiel mir beim Einwobbeln ohne Gehäuse auf, als selbst bei abenteuerlichsten
Hüben nur minimalste Nebengeräusche hörbar wurden und das bei 8 Stück gleichzeitig.
Allerdings habe ich sie nicht in einem so winzigen Gehäuse getestet.

naumi
21.04.2013, 08:50
Es kann gut sein, das dieser TT ein durchgängiges Belüftungssystem hat. Kurz keine geschlossene Staubschutzkappe. Damit ist er für CB nicht geeignet, weil er eine Undichte hinzufügt-- eben mit div. Strömungsgeräuschen. Dies ist nicht vernachlässigbar und zeigt u.a. auch die Unfähigkeit div. High- End- Hersteller im MT- Bereich offene Chassis mit Phaseplug in geschlossenen Kammern zu verwenden.
Als TT- Anwendung kann ich nur empfehlen eine große Staubschutzkalotte darüber zu kleben. Wer Angst hat, wegen der Kühlleistung, besorge sich eine aus ALU, oder eben auf CB verzichten, eine TL oder zu tief abgestimmte BR finde ich selber besser als CB.

Alexander
21.04.2013, 10:24
Hi

Zunächst ;):


Einsatzbereich?
Gewünschte Impedanz?
Gehäuseprinzip?
Maximales Volumen?
Gewünschter Maximalpegel?
Wie hoch soll er laufen (wahrscheinlich nicht so hoch, wenn der Tangband in der Vorauswahl ist)?
Aktive oder passive Trennung?
Wirkungsgrad?
Tiefgang?


Unabhängig davon ist mein "20er Liebling" wohl der Monacor SPH-200KE:
Simuliert mit den Herstellerangaben und 0,5Ohm Vorwiderstand.

Geht in CB (25l) oder BR (gut 40l):

Chaomaniac
21.04.2013, 11:10
Es kann gut sein, das dieser TT ein durchgängiges Belüftungssystem hat. Kurz keine geschlossene Staubschutzkappe. Damit ist er für CB nicht geeignet, weil er eine Undichte hinzufügt-- eben mit div. Strömungsgeräuschen.


Genau so ist es. Der XAW 210 HC ist rundum offen, da pfeift's durch.
Genau deshalb hab ich auch den AW 2000 aus gleichem Hause in's Rennen geworfen, der diese Eigenschaften nicht hat.
Will da niemandem dreinreden, sollte nur eine Warnung sein…

Noch ein Foto, wie der weiter oben erwähnte 25er aus dem Schlacht-Sub im 27,5 cm-Würfel aussehen kann:
3550
Beispiel-TSP-Satz des Treibers:
Parameter, Value, Dim
Fs, 24.90, Hz
Re, 2.90, ohms[dc]
Qt, 0.28, -
Qes, 0.30, -
Qms, 3.48, -
Mms, 98.10, grams
Rms, 4.405427, kg/s
Cms, 0.000416, m/N
Vas, 68.83, liters
Sd, 343.07, cm^2
Bl, 12.115292, Tm
ETA, 0.34, %
Lp(2.83V/1m), 91.79, dB

Und für die AJHorn-Simulierer noch die Werte für die Impedanz bei 1 und 10 kHz:
1 kHz: 14,8 Ω
10 kHz: 53,2 Ω

Rotel_RA-980BX
21.04.2013, 11:40
Hallo,

der läuft auch je nach Anforderung
und Gehäuse Art schon zwischen 12 - 25 Litern.

Tang Band W8-670C


MfG

Rotel

xrated
21.04.2013, 12:17
Einsatzbereich?
Gewünschte Impedanz?
Gehäuseprinzip?
Maximales Volumen?
Gewünschter Maximalpegel?
Wie hoch soll er laufen (wahrscheinlich nicht so hoch, wenn der Tangband in der Vorauswahl ist)?
Aktive oder passive Trennung?
Wirkungsgrad?
Tiefgang?


Möglichst nicht unter 4Ohm, denke das mögen viele Endstufen sonst nicht.
Getrennt wird mit der 2.1 Aktivweiche von detegg. Über 200Hz denke ich mal nicht. (ab wieviel hz wirds eigentlich ortbar? 100?)
Es muss nicht extrem tief sein aber so 45hz sollten schon drin sein.
Bass muss präzise sein, kein unkontrolliertes wummern.

Der W8-670C ist(war?) ja schon ziemlich günstig aber Schaumstoffsicke (Haltbarkeit?) und so hohe fs hmmmm

Chaomaniac
21.04.2013, 12:21
O.K.
Es kommen also so gut wie alle Subwoofertreiber dafür in Frage (und davon gibt es viele).
Die Induktivität spielt bei aktiver Trennung keine Rolle.
Ob ein Bass wummert oder nicht, hängt meist nicht vom Lautsprecherchassis ab, sondern von der Gehäuseabstimmung, vom Raum (und Aufstellung) und wie diese Faktoren hamonieren.
Und natürlich vom Einpegeln und den Qualitäten der Satelliten…

Dosenfutter
21.04.2013, 12:35
Das stimmt. Es hilft nix, im trüben zu fischen, man braucht für echte Empfehlungen den gewünschten Pegel, Tiefgang und Volumenvorgabe.

plüsch
21.04.2013, 12:43
Ich bin auf der Suche nach Tieftöner in ca. 8" welche wenig Volumen benötigen aber auch nicht so teuer
Es muss nicht extrem tief sein aber so 45hz sollten schon drin sein.
Bass muss präzise sein, kein unkontrolliertes wummern...dann informiere dich mal zu dem oben genanten Nova. (http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm?lautsprecher___zubehoer_car_-_hifi_programm_intertechnik_nova_mds_-_multidrive_subwoofer.htm)

Gruß plüsch

Chaomaniac
21.04.2013, 12:49
Schon wieder ich…
Den wirklich schicken Nova würde ich rausnehmen aus der Empfehlungsliste. Ein einzelner 20er im (CB-) Gehäuse lässt den Maximalpegel eh schon nicht in den Himmel wachsen, dann kommt es schon sehr auf den möglichen linearen Hub an. Da liegt der Nova mit seinen ±3,5 mm schon im unteren Durchschnittsfeld (wobei zugegebenermaßen solche Chassis auch noch gut über diesen Bereich betrieben werden können).
Diesbezüglich sind die Tangbänder weit vorne. Aber leider auch hässlicher…

xrated
21.04.2013, 12:56
Also wegen "Satelliten". Ich habe momentan die Firsttime1 mit anderen HT. Nur dummerweise hat sich Udo bei der Gehäusekonstruktion damals total vertan weil die TPC182 überhaupt nicht für TML geeignet sind und der Bass ist unter 100Hz steil abfallend.

Eingesetzt wird das ganze eher im Nahfeld mit geringem Hörabstand, also ist die D'Appo Bauweise glaube eh nicht so toll.

Ich dachte vielleicht das ich Fronts auch gleich neu mache mit dem alten XT300 + FW146 (oder W4-1337SDF). Und dazu dann den Sub, wobei ich auch nicht weiß ob 1 oder 2 Bass. Aber bei dem kleinen Raum reicht denke ich auch 1 Bass. Nur bei einem Bass sollte die TF wohl dann ziemlich niedrig sein und die W4 wären dann vermutlich schon zu klein.

Wäre eigentlich ein Waveguide hier im Vorteil?

Chaomaniac
21.04.2013, 13:11
Mal laut gedacht:
wie wäre es mit einem teilaktiven Dreiweger?
Bässe können dann in die Sockel der Satellitenlautsprecher (evtl. auch als Seitenbass). 2 „Subs” sind bezüglich Raummodenanregung oft gegenüber einem einzelnen im Vorteil und durch die Nähe zu den Satelliten kann dann auch etwas höher (gut über 100 Hz) getrennt werden.
Bei einem einzelnen Subwoofer kann es unter ungünstigen Umständen passieren, dass dieser sogar bei 60 Hz Trennung noch ortbar bleibt.

Wegen Waveguide:
Das hängt von der Schallwand, den Chassispositionen darauf und der Trennfrequenz ab.

Dosenfutter
21.04.2013, 13:13
Eine Waveguide? Für einen Sub? Nein, macht keinen Sinn und erst recht nicht bei diesen Vorgaben.

Edit: Für den Sub macht das, was darüber ist, keinen Unterschied wenn er aktiv betrieben wird.

xrated
21.04.2013, 13:31
Nein Waveguide für die XT300. Wobei ich nicht weiß ob die überhaupt geeignet sind denn die Sicke ist dort nicht mit dem Magnet verklebt. Ausserdem sollen die wohl durch die große Membran im Winkel sehr stark abfallen. Vielleicht wäre der 19mm Ringstrahler hier die bessere Wahl?
Dummerweise habe ich noch nie ein Waveguide gehört, ich weiß nur das die stark bündeln und ob das im Nahfeld von Vorteil ist k.A. Der Hörabstand ist nur 1m.

@Chaomaniac
So in der Richtung dachte ich auch. Mit eigenem Gehäuse für den Bass und den Satellit oben drauf stellen. Bei Seitenbass sollen wohl 200Hz TF auch nicht ganz unkritisch sein.

Dosenfutter
21.04.2013, 13:50
Nein, eine WG bündelt nicht stark sondern gleichmäßig. Der Pegel unten rum steigt deutlich an, man muß deswegen mit der Weichenauslegung darauf reagieren (besonders kleine Serienkondensatoren). Durch diese Pegelabsenkung kompensiert man den Wirkungsgradgewinn im unteren Bereich und gewinnt im Gegenzug um etwa das gleiche an Dynamik.

xrated
21.04.2013, 14:28
Mit stärker bündeln meinte ich das ein WG den Schall gerichteter abstrahlt und nicht so weit (also weniger Kugelförmig) wie ohne WG. Dadurch dürfte ja dann auch die Anhebung vom Schalldruck bei ca. 1-2khz entstehen was in dem Bereich wohl auch für weniger Verzerrungen sorgt.
Und der Übergang in Sachen Bündelungsmaß zum nächstgrößeren Chassis kann dadurch gleichmäßiger sein.
Und unter Winkel dürfte das WG arg an Pegel verlieren, je höher (hz) es wird. Dann dürfte ein WG doch nur in Vorteil sein wenn man immer den gleichen Hörwinkel hat und wenn dieser nicht zu hoch ist. Sprich bei ausserhalb 30° dürfte ein WG doch schon am Ohr vorbei sein oder?

Wenn man jetzt einen relativ großen Hochtöner wie den XT300 mit einem nicht zu großen Mitteltöner kombiniert, sollte doch der Unterschied in Sachen Bündelung nicht mehr so hoch sein oder?

Aber was hilft alles Theorie wenn man noch nie ein WG gehört hat. Eigentlich müsste doch ein Breitbänder sehr ähnlich wie ein WG sein oder?

Dosenfutter
21.04.2013, 14:33
Und unter Winkel dürfte das WG arg an Pegel verlieren, je höher es wird.

Das ist nur zum Teil richtig. Unter den Pegel des Solo-Hochtöners fällt die WG nicht.


Dann dürfte ein WG doch nur in Vorteil sein wenn man immer den gleichen Hörwinkel hat und wenn dieser nicht zu hoch ist.

Nein, im Gegenteil! Die WG sorgt bis zu sehr viel größeren Winkeln für die gleichmäßige Abstrahlung. Das Klangbild 'hält' sich also deutlich besser.


Aber was hilft alles Theorie wenn man noch nie ein WG gehört hat. Eigentlich müsste doch ein Breitbänder sehr ähnlich wie ein WG sein oder?

Ein Breitbänder ist genau das Gegenteil von einer WG. Breitbänder verhalten sich wie der sprichwörtliche Tannenbaum.

Chaomaniac
21.04.2013, 14:40
Hinzu kommt, jede Schallwand ist genau genommen eine Schallführung (ein WG), die man nutzen, oder damit kämpfen kann.

xrated
21.04.2013, 15:13
http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-xt-300k4-xt25tg04/
http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-xt-300-xt25tg-waveguide-wg-300/

Wenn man da vergleicht scheint der HT z.B. bei 10KHz unter 30° mit WG schon etwas weniger Schallpegel (-2dB) zu haben als ohne WG. Das ist das was ich meinte.
Allerdings weiß da wieder kein Mensch was für eine Schallwand verwendet wurde und wie sich das bei schmalen Schallwänden verhalten würde.

Aber laut der Messung oben, wäre doch der einzige Vorteil vom WG mit XT300 dann der niedrigere Klirr unter der Vorraussetzung man hat keinen Winkel >30°

Dosenfutter
21.04.2013, 15:22
Das liegt an der individuellen Kombination von Hochtöner und WG. Der Übergang HT-WG scheint bei genau 10kHz nicht optimal zu sein. Schau Dir die Kurve über 10kHz an, da ist die WG wieder im Vorteil, ich denke die kleine Senke kann man getrost vernachlässigen.

Edit: Behalte auch mal im Auge, daß man ab 1kHz ~7dB mehr Dynamik hat und ab 1,4kHz über 9dB!

Chaomaniac
21.04.2013, 15:23
Wenn Du den XT mit dem P-Audio WG einsetzen willst, ist es fast sinnvoller, den Mitteltöner wegzulassen. Die HT/WG-Kombi dürfte ausgezeichnet zum Abstrahlverhalten eines 20er TMT passen.
Im Dreiweger, bzw. Zweiwege-Satelliten mit 10er TMT (Du willst doch Deinen Tangband-Breiti verwenden, oder?) würde ich auf ein WG verzichten und sattdessen auf eine nicht zu niedrige Trennfrequenz zwischen HT und TMT und einen kleineren Hochtöner („oben rum” breiteres Abstrahlverhalten) setzen.

Alexander
21.04.2013, 16:09
Allerdings weiß da wieder kein Mensch was für eine Schallwand verwendet wurde

Schau doch mal in die 2. Zeile des Datenblattes ...

Gruß

xrated
21.04.2013, 17:16
Bei kleineren Hochtönern mit höherer TF ist da der Abstand zwischen den Schallwandlern noch kritischer als er bei dem geringem Hörabstand von 1m eh schon ist?

So, aber erstmal baue ich meinen Vifast Clone fertig, vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse mit dem BB.

Chaomaniac
21.04.2013, 17:22
Also ich tu mir schwer (genauer gesagt schaff ich's nicht wirklich) in 1 m Abstand den HT, der mit 12 cm Mittenabstand zum TMT montiert ist und bei 6 kHz zum TMT getrennt wird, einzeln zu orten…
Normalerweise sollte es für einen DIYler auch möglich sein, die Einzelchassis noch ein Stück näher zusammenzubringen.

Franky
21.04.2013, 17:35
Hi Alexander - für den Grimm Clone denke ich auch über den SPH-200KE nach. Den und den SPH-220HQ werde ich auf jedenfall testen. Hier mal ein schönes Projekt.

http://www.hornlautsprecher.de/galerie_ilja.htm

Franky
21.04.2013, 18:28
Den habe ich für mich schon entscheiden. DT-254 am WG-300 mit Adapterplatte. Trennfrequenz ca. 1400 Hz. Die Platten aus Alu mit Gewinden sind fertig.

Es wird aber auch noch eine Zeichnung für Selbstbauer geben. Soviel schon mal vorab. Die Platte ist 6mm dick und das Gute ist das das Waveguide genau auf die Höhe der Platte gekürzt werden muss! Das kann man dann sogar mit Feile und Schmirgelpapier erledigen.

xrated
30.04.2013, 11:04
Gemäß dem Fall man würde es mit der Weiche von Detegg teilaktiv machen, macht es Sinn 2 Tieftöner mit einem Kanal mono zu speisen, also seriell?
Zum einen spart man sich eine Endstufe und zum anderen könnte man dann auch welche mit 3 Ohm verwenden.