Joern
21.04.2013, 17:02
Hi all
nachdem die "Point70" in der "Fuzzy-TML" abgeschlossen ist, auf dem "Battle 2013" zu hören war, geht es nun weiter, eine Nummer größer.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5144
Ein paar Ideen wurden ja schon gesponnen:
Eine oder zwei Nummern größer geht es weiter.
Vemutlich als 2-Weger - oder fällt Euch was vergleichbares in FR-5" ein ?
Der Alpair 10 in Papier wird im Herbst kommen.... mehr weiß ich nicht nicht... der wird wohl mehr BR / Horny werden.
Es darf gern was anderes sein... gern weg vom Platik - Korb.
Ciare 132 könnte gut passen, hat jedoch zu wenig Hub, ist mehr ein Mitteltöner...
Ja, die MAxi-Al ginge gut in eine angepaßte Fuzzy!
Ich möchte Papier als Membran.
Fullrange und TML-tauglich bin ich da so langsam durch...
Vorschläge sind willkommen.
Hallo Joern,
wie wärs mit DIESEM (http://www.wavecor.com/html/wf146wa01_02.html) hervorragenden CHassis?
Hi Alex
Danke! Die 4-Ohm Variante ist nicht nur im Fokus, sondern war schon in der Simu und wurde für gut befunden. ;)
Riecht nach 2-Weger mit knapp 90dB Wirkungsgrad bei F3 knapp unter 50Hz....
Oben rum/drauf freistehend mit Flohorn-1040 und MTD34Pa drin ????
Dat hätte ja was... :denk:
Der Monacor SPH145HQ läuft sehr ähnlich - 3 dB weniger Wirkungsgrad im Bass - ist eben ein 8-Öhmer... dafür mehr Hub. Den Vorgänger mochte ich schon sehr gern....
Auf Platz drei steht "Maxi-AL", also der Fountek 146.
Vom Tarif her der abgenehmste....
Laufen alle drei im gleichen Gehäuse nach Simu - ca 20Liter. Das ist gar nicht so schlimm - Box wie gebaut und 16cm Innenbreite, vielleicht 2-3cm höher.
Vorrang hat für mich "Papier" und FR...
Dazu suche ich noch was nettes....
Wobei ich mir über die erste Variante schon den Kopf zerbrech.... im positiven Sinn.
Auch über so ab-normale Dinge wie Horn über Übertrager drosseln und Serienweiche.... :p
( sozusagen ein Mikro-Menhir-Klon )
Na, jetzt ist erst mal Sommer zum "rumspinnen" and "aushecken" - gemacht wird dann im Herbst.
oder an den nächsten Regentagen....
Um meine Anforderungen noch mal zusammen zu fassen:
5" (ggf. 6"), am liebsten mit Papier-Membran, TML-geeignet: d.h. Qts um 0,5 +/- 15%, Fs/Qt etwa 100.
Das was da rauskommen soll, soll eher durch Wirkungsgrad denn durch Tiefgang glänzen, für kleinere bis mittlere Räume geeignet sein und durchaus in der Nähe einer Wand gut aufspielen.
Gern Fullrange.
Alternative 2-Weger.
Meine bisherigen Favoriten:
Wavecor WF146-A1, vielleicht der WF138er (blöder Korb - sonst sehr ähnlich dem 146), eher die 4-Öhmer: guter Wirkungsgrad, einfach zu beschalten
Monacor SPH145HQ - mochte schon den Vorgänger gern...
Fountek 146 - leider kein Papiermembran
Dieser ginge sowohl FR (siehe Maxi.Al) als auch 2-Weger.
Die günstige Alternative - und eine gute dazu.
Fullrange:
Ciare HX132: leider viel zu kleiner X-max (1mm).. und deutlich 3-stelliger Preis
Omnes Audio L5 - der 132 mit anderer Sicke und Schwingspule. Kenn ich nicht - leider Auslaufmodell.
Cube Audio F155: angeblich eine Granate, mit Karbonmembran - hab ich noch nicht gehört.
Was fällt Euch noch ein, dass ins Beuteschema paßt ?
Danke.
nachdem die "Point70" in der "Fuzzy-TML" abgeschlossen ist, auf dem "Battle 2013" zu hören war, geht es nun weiter, eine Nummer größer.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5144
Ein paar Ideen wurden ja schon gesponnen:
Eine oder zwei Nummern größer geht es weiter.
Vemutlich als 2-Weger - oder fällt Euch was vergleichbares in FR-5" ein ?
Der Alpair 10 in Papier wird im Herbst kommen.... mehr weiß ich nicht nicht... der wird wohl mehr BR / Horny werden.
Es darf gern was anderes sein... gern weg vom Platik - Korb.
Ciare 132 könnte gut passen, hat jedoch zu wenig Hub, ist mehr ein Mitteltöner...
Ja, die MAxi-Al ginge gut in eine angepaßte Fuzzy!
Ich möchte Papier als Membran.
Fullrange und TML-tauglich bin ich da so langsam durch...
Vorschläge sind willkommen.
Hallo Joern,
wie wärs mit DIESEM (http://www.wavecor.com/html/wf146wa01_02.html) hervorragenden CHassis?
Hi Alex
Danke! Die 4-Ohm Variante ist nicht nur im Fokus, sondern war schon in der Simu und wurde für gut befunden. ;)
Riecht nach 2-Weger mit knapp 90dB Wirkungsgrad bei F3 knapp unter 50Hz....
Oben rum/drauf freistehend mit Flohorn-1040 und MTD34Pa drin ????
Dat hätte ja was... :denk:
Der Monacor SPH145HQ läuft sehr ähnlich - 3 dB weniger Wirkungsgrad im Bass - ist eben ein 8-Öhmer... dafür mehr Hub. Den Vorgänger mochte ich schon sehr gern....
Auf Platz drei steht "Maxi-AL", also der Fountek 146.
Vom Tarif her der abgenehmste....
Laufen alle drei im gleichen Gehäuse nach Simu - ca 20Liter. Das ist gar nicht so schlimm - Box wie gebaut und 16cm Innenbreite, vielleicht 2-3cm höher.
Vorrang hat für mich "Papier" und FR...
Dazu suche ich noch was nettes....
Wobei ich mir über die erste Variante schon den Kopf zerbrech.... im positiven Sinn.
Auch über so ab-normale Dinge wie Horn über Übertrager drosseln und Serienweiche.... :p
( sozusagen ein Mikro-Menhir-Klon )
Na, jetzt ist erst mal Sommer zum "rumspinnen" and "aushecken" - gemacht wird dann im Herbst.
oder an den nächsten Regentagen....
Um meine Anforderungen noch mal zusammen zu fassen:
5" (ggf. 6"), am liebsten mit Papier-Membran, TML-geeignet: d.h. Qts um 0,5 +/- 15%, Fs/Qt etwa 100.
Das was da rauskommen soll, soll eher durch Wirkungsgrad denn durch Tiefgang glänzen, für kleinere bis mittlere Räume geeignet sein und durchaus in der Nähe einer Wand gut aufspielen.
Gern Fullrange.
Alternative 2-Weger.
Meine bisherigen Favoriten:
Wavecor WF146-A1, vielleicht der WF138er (blöder Korb - sonst sehr ähnlich dem 146), eher die 4-Öhmer: guter Wirkungsgrad, einfach zu beschalten
Monacor SPH145HQ - mochte schon den Vorgänger gern...
Fountek 146 - leider kein Papiermembran
Dieser ginge sowohl FR (siehe Maxi.Al) als auch 2-Weger.
Die günstige Alternative - und eine gute dazu.
Fullrange:
Ciare HX132: leider viel zu kleiner X-max (1mm).. und deutlich 3-stelliger Preis
Omnes Audio L5 - der 132 mit anderer Sicke und Schwingspule. Kenn ich nicht - leider Auslaufmodell.
Cube Audio F155: angeblich eine Granate, mit Karbonmembran - hab ich noch nicht gehört.
Was fällt Euch noch ein, dass ins Beuteschema paßt ?
Danke.