PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tröötenthema --> MIST -- Auktion wieder mal verpasst..



Pappenheimer
24.04.2013, 18:31
Hallo Leute..

*************************

*scheissendreck wieder verpaschschd hab Aaukziion von de Radio des

*************************

JA, denn ich suche / sammle immer noch ein paar wenige dieser Iso 2031 Radio Breitband-Pappen für ein älteres, damals mal weggestelltes / eineschlafenes, nun aber wieder hervorgeholtes -->

ZERO-Baffle-Thema mit Pappen..

--> sprich KEINE Schallwand sägen, denn nur der nakte Speaker kommt -gestackt- zum Einsatz.

DIESE Isophon 2031 sind da iim Einsatz, und auch noch mein Interesse ... ich brauche noch zwei oder drei.. --> hier ein "durchgenkalltes" sofortkauf-Angebot für einen einzelnen Speaker :rolleyes:

http://www.ebay.de/itm/Isophon-P-2031-Full-Range-Driver-Blackcone-Vintage-Speaker-31x19-5-cm-Nachlass-/400469601668?pt=Radio_TV_Musik&hash=item5d3dd92d84

--> das ist ja völlig GAGA, diese Preisvorstellung..--> und ich weiß, in welchen Radios die eingebaut waren, und gestern hab ich eine Auktion verpennt.. Das radio ist "komplett" mit dem LS meiner Begierde UND HM10 UND EL84, vermutlich TFK für.. unter 15 € weg gegangen.. *heul

Aber der Isophon P 2031 ist wirklich sehr gut, und eignet sich aufgrund der Korbform auch ideal zum "stacken"... Das Projekt "Zero-Baffle" wurde schon mal im audiotreff besprochen und diskutiert, aber ich hatte dann irgendwann die Lust daran verloren, weil auch zeitgleich dieser Zank, dieses elende Gepisse mit dem Odenwälder losging.. mit dem HVG.. dem Hunde-v-g.. -- wo es halt arg eskalierte..

***

http://www.amoenkediek.de/audiopics/2031/3_ansichten.jpg

Aber die weggestellte "eine Seite" kramte ich kürzlich wieder hervor.. -- und spontan befiel mich wieder "Weiterbau-Lust.."...

HIER der Link zur audiodiskussion der "ZERO"

http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=51083&

Der Audiotreff ist.. bis auf "Hörner", irgendwie in Vergessenheit geren.. vllt gibt es hier eine Anknüpfung an die alte ZERO-Diskussion??

-A-

Dosenfutter
24.04.2013, 19:14
Das ist ein sehr interessantes Projekt. Naja, das Problem das ich dabei sehe ist, daß die hintere Reihe von Chassis praktisch nichts sinnvolles machen. Der Pegel steigt dadurch nicht, weil die effektiv abstrahlende Fläche nicht steigt, die Unlinearitäten der Auslenkung vor/zurück werden nicht kompensiert, da keine Kopplung vorhanden ist und es kommen Phasenprobleme durch den Chassisversatz dazu. Mein Tip wäre, hintere Reihe abbauen und auch vorne anbringen.

Pappenheimer
24.04.2013, 19:34
Das ist ein sehr interessantes Projekt. Naja, das Problem das ich dabei sehe ist, daß die hintere Reihe von Chassis praktisch nichts sinnvolles machen. Der Pegel steigt dadurch nicht, weil die effektiv abstrahlende Fläche nicht steigt, die Unlinearitäten der Auslenkung vor/zurück werden nicht kompensiert, da keine Kopplung vorhanden ist und es kommen Phasenprobleme durch den Chassisversatz dazu. Mein Tip wäre, hintere Reihe abbauen und auch vorne anbringen.


JANEE...

Die Idee dabei ist, einer OB auch HINTEN das volle Spectrum zu spendieren..

In OB ist das abgestrahlte spektrum eines Breitbänders nach vorn und nach hinten ja SEHR ungleich.. -- der Korb macht "hinten" ab 2 kHz "zu"..

..und bei Verwendung eines AMT1, der ja auch eii DIPOL-AMT ist, käme man auf eine VOLL-DIPOL-ACHT.. -- so ergibt es doch ggf "Sinn", diese Reihe Speaker nach hinten auch "Voll-Spectrum" spielen zu lassen?? Es geht hier gar nicht um "Pegel", denn JEDER der 2031 liefert 95 db/W/m.. -- das ist hier also nicht das Problem.. man muss hiermit nur tief genug "runterkommen"

Ich werde diese BB-Zeile auch nicht alle breitbandig laufen lassen, sondern nur die vier um den AMT herum fullrange, die anderen oberen und unteren werde ich abkoppeln.. -- so ca 300 Hz??

--> und ich werde die einzelnen speaker in Strahlergruppen zusammenfassen, und diese auf ein Banana-Steckfeld fürhen.. --> dann kann ich auch mit Polaritäten "spielen".. und mal schauen, was passiert, denn die push-pull, oder push-push verschaltet sind..

wenns wieder los geht, werde ich klar berichten..

--> Mit dieser Korb-an-Korb gestackten Konstruktion will ich halt auf eine möglichst tiefe untere OB-Grenzfrequenz kommen, auf die Breite der Konstruktion bezogen.. und das in OB ! --> so dass ein SUB bis ca. 150 Hz ? das untenrum ergänzt?? --> und wie gesagt, was da sehr doof ann "zappelt", wird gnadenlos weg-linearisiert..

(Für eine tiefe FU in einer OB ist nicht nur die FLÄCHE der OB verantwortlich, sondern vor allem auch die Ausdehnung in EINER Richtung..) --> und DA bieten sich die 2031 ja geradezu an, mit ihrer Korbform.

--> eine "hohe" und schmale Schallwand, OHNE überhaupt eine Schallwand.. was der räumlichen Wirkung noch mal mehr entgegenkäme.

Wie gesagt, das ist absolutes Pappen-NEULAND..

lg,

Andreas

Dosenfutter
24.04.2013, 19:52
JANEE...

Die Idee dabei ist, einer OB auch HINTEN das volle Spectrum zu spendieren..

In OB ist das abgestrahlte spektrum eines Breitbänders nach vorn und nach hinten ja SEHR ungleich.. -- der Korb macht "hinten" ab 2 kHz "zu"..

Das ist aber jedenfalls nicht die Lösung dafür. Du bekommst Nebenkeulen und Senken. Lösung: Einfach alle vorne montieren, abwechselnd vor/rück. Voilà.

Edit: Außerdem sollte der AMT bei 2kHz eh schon laufen.

Pappenheimer
24.04.2013, 20:10
Das ist aber jedenfalls nicht die Lösung dafür. Du bekommst Nebenkeulen und Senken. Lösung: Einfach alle vorne montieren, abwechselnd vor/rück. Voilà.

Edit: Außerdem sollte der AMT bei 2kHz eh schon laufen.

http://www.amoenkediek.de/audiopics/2031/strahlergruppen_aktiv.jpg


JAJAA.. klaar.. -- Weichenkonzept und auch Entzerrung der zappeligen OB ist na klar auch angedacht... nur noch nicht Werte-mäßig entschieden.. also WANN der AMT übernimmt... und mit welcher Steilheit.. --> der BB kann ja locker und "gut" höher, also kommt man mit nur 6 db aus beim AMT ?? --> 6 db "in hoch", oder 12 db BESSEL??? DAS alles wäre Bastel-Potenzial, wenn beide Seiten VOLL bestückt, und mechanisch aufgebaut sind..

***

Moin...

--> Ach.. scheiß auf "gemessene Linearität".. Nebenkeulen etc...

Auch so Hochtöner ÜBEREINANDER vs Hochtöner NEBENEINANDER.. da lasse ich mich kaum mehr von beeindrucken, seit dem ich TFK O86 Studiomonitore habe.. wo zwei HT nebeneinander werkeln.. -- diese "Kammfilter" werden offenbar überschätzt.....

THEORIE das alles... :D --> "Ey Alder, dat is nich FIS, dat is GROOVE.. --> würde man dazu in Musikerkreisen sagen.. :cool:

--> und wie gesagt, es geht hier um VOLL **hicks-Speck-Drum vorn und hinten..
--> switsch mal um in Kopp.. -- aber vermutlich bist du kein OB-Fan???

-A-

Dosenfutter
24.04.2013, 20:15
Doch, bin ich. Aber ich kann sowas hier nicht aufstellen. Aber warum den AMT nicht ab 2kHz?

ventura
25.04.2013, 15:09
Hmm, schon interessant, was du so treibst. Was sich mir auch nicht ganz erschließt, warum die Hälfte der Töner nach hinten...

Aber gut, man soll immer mal was neues ausprobieren, sonst kommt man ja nicht weiter... Vielleicht kannst du ja auch noch mehr 2031 horten und in Form eines Zylinders (mit 5 oder 6 Stangen) anordnen, wer weiß... oder ein Halbzylinder... :denk:

?

Pappenheimer
25.04.2013, 19:54
Doch, bin ich. Aber ich kann sowas hier nicht aufstellen. Aber warum den AMT nicht ab 2kHz?

Hallo Dosenfutter und Ventura..

Über die Trennfrequenz des AMT bin ich mir noch nicht schlüssig.. auch über die Flankensteilheit noch nicht..

Na klar bekommt der "bessere" Treiber mehr ab zum Übertragen.. und das könnte in der Tat der AMT sein..

ABER.. ich könnte mir auch vorstellen, einfache 6-db-Filter zu nehmen, da beide.. die 2031 und der AMT bis weit oberhalb der angedachten Trennfrequenz übertragen können.. oder doch 12-db-Bessel? --> also testen, hören und messen.. :)


Vielleicht kannst du ja auch noch mehr 2031 horten und in Form eines Zylinders (mit 5 oder 6 Stangen) anordnen, wer weiß... oder ein Halbzylinder...Ach, was glaubst du, was ich alles schon "überlegt" habe.. und zumindest als CAD-Ideenskizze angelegt.. -- zu Alt-Pappen -"Line-Arrays" habich immer wieder mal sone Idee.. und auch Speaker gesammelt, die sich von der Bauform her anbieten..

- Telefunken 1826
- Saba Oval-Radiopappen..

.. also immer, wenn mal einer vorbei geschwommen kam, halt "gesammelt".. also zum stacken hätte ich ggf auch Material diverser Typen..


Was sich mir auch nicht ganz erschließt, warum die Hälfte der Töner nach hinten...Nun, LESE doch mal den Thread im audiotreff, unten verlinkt.. --> ich möchte gern OB vorn UND hinten das gleiche Spectrum habe. (rückseitig mach jeder Breitbänder auch "zu" ab spätestens 2 kHz...

Und da hat Dosenfutter vllt schon recht.. -- der AMT "kann" ab 2 kHz auch vollspectrum zu beiden Seiten.. Das werde ich halt mal probieren, was besser ist, besser klingt..

-A-

Dosenfutter
25.04.2013, 20:08
Der AMT hat einen sehr guten Wirkungsgrad und die Pappen machen eh nicht so viel Pegel wegen geringem Hub. Ich bin zwar nicht so ein Fan von 6dB-Weichen, aber das macht der AMT locker mit. AMT ab 2kHz wäre halt 3-4 Fliegen mit einer Klappe, Du brauchst die Pappen nur in eine Richtung einzubauen, Du sparst die Phasenschweinereien der hintereinander angeordneten Chassis und Du bekommst ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten und weil Du die hinteren Pappen vorne anbringen kannst, gewinnst Du auch noch Pegel. Ich weiß ja nicht, aber das hört sich für mich doch lohnenswert an.. :dont_know:

Pappenheimer
26.04.2013, 00:30
Der AMT hat einen sehr guten Wirkungsgrad und die Pappen machen eh nicht so viel Pegel wegen geringem Hub.

Waas???

--> Machen zu wenig Pegel ÜNNERHALB 2 kHz??
--> glaub mal JAH nicht, weM du vor dir hast...

--> Messung eines 2031.. kalibriert... --> und das gestackt.. ??? hömmaahhhh

hier mal eine Batterie der 2031 gemessen, und übereinander gelegt...

EDIT..

Hatte die übereinander gelegten Messungen der 10 chassis nicht wiedefunden..
Aber hier zwei recht unterschiedliche Exemplare.. --> seht TSP, insbesonderen "QT"..
.. und na klar SPL eines einzelnen chassis.. -- DAS 'gestackt' sollte ja wohl locker
reichen, oder??

Die Messungen sind kalibriert, im Nahfeld, nur jeweils die nackten Chassis...

http://www.amoenkediek.de/audiopics/2031_ungleiche_Paare.jpg

http://www.amoenkediek.de/audiopics/freq-1-10.jpg

Dosenfutter
26.04.2013, 00:53
Mag ja sein, daß die im MT einen hohen Pegel bringen, aber nach unten im Bass wird's traurig ohne Schallwand

Pappenheimer
26.04.2013, 21:08
Mag ja sein, daß die im MT einen hohen Pegel bringen, aber nach unten im Bass wird's traurig ohne Schallwand

Ja natürlich kann SOWAS keinen echten Bass machen.. das ist klar, und ein Sub, der "wie auch immer" aussieht.. (Dipol, oder BR, Oder geschlossen, z.T. mit großem Volumen) ist na klar "Pflicht"..

..aber ich hoffe, hiermit so bis 150-100 Hz runterzukommen.. -- und wie geschreiben, PEGEL ist überall genug da.. -- und alles was stört, wird weg-gefiltert.. also sollten 100 Hz ggf sogar mit ernst zu nehmendem Pegel drin sitzen.. ?

Keiner kann sowas wirklich simulieren.. ERGO.. --> "Versuch macht Kluch.." :rolleyes:

-A-

Kaspie
28.04.2013, 21:15
aber ich hoffe, hiermit so bis 150-100 Hz runterzukommen.. -- und wie geschreiben, PEGEL ist überall genug da.. -- und alles was stört, wird weg-gefiltert.. also sollten 100 Hz ggf sogar mit ernst zu nehmendem Pegel drin sitzen.. ?

Hallo Fischi,

schön, dass du wieder an diesem Projekt dran bist. Die hinteren Chassis würde ich notfalls entfallen lassen, oder mit anderen Chassis und Adapter versehen.So kannst du sofort austauschen, wenn dir welche vor die Füße fliegen.
Wenn Du das Konstrukt elektronisch regelst, wirst Du auch genügend Bass bekommen. Hier wir dir die Gesamtgüte die Hand reichen.

Mach mal hinne. In der Zeit bevölkert eine alte Frau ja eine ganze Insel:p

LG
Kaspix

Kaspie
29.04.2013, 08:50
Fischi..??? Der gleichlautende Freigraf wurde hier mal gelöscht...

Keine Angst,
Andreas gehört zwar zum Bremer Hochadel, aber Freigraf war er nie. Mit Fischen geschmissen, dass hat er;)

Kay

hoschibill
29.04.2013, 19:32
Unfassbar, was bei mir so in der Nachbarschaft wohnt ;).

LG
Olli