PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal-eingangsspannung symasym/L25d



Feldweg
26.04.2013, 18:35
Hey Leute,
ich bin grad drauf und dran meine elektronik einzuschalten..nun kurze frage an euch

mit wieviel signaleingangsspannung kann ich die symasym´s bzw die l25d module belasten? gehen da auch mehr als die 2Vrms? ich könnte auch auf 8Vrms umschalten, würde das gehen?

Danke schonmal

beste grüsse
jonas:)

Kondensator
26.04.2013, 18:47
Hi Jonas,
zum LD25 kann ich nichts sagen. Beim SymAsym kommt es 1.auf deine Trafospannung an und 2. auf die Spannungsfestigkeit der Eingangstransistoren. Zitat aus dem SymAsym Wiki:

An diejenigen die den mpsa18 drin haben, keine Panik. Bei 36v Versorgungsspannung gibt das bei plus 10% Netzschwankung ~39.6v. Es sind dann -5.4v Eingangssignal nötig um den mpsa18 zu zerstören und diese max ratings sind meistens eher konservativ, dh, die 45v für mpsa18 sind absolut garantiert und getestet.

dieterschneider
26.04.2013, 19:01
jonas ....

beteilige uns mal an deinen Überlegungen ...:-)
Was bitte sollte der Sinn des höheren Pegels sein ?

Parameters:
Supply Voltage: DC +-60V to +-80V, the recommended voltage +-70V
Output power: 250W * 2 8OHM, 350W * 2 OHM
Voltage Gain: 40
Input sensitivity: 1.6V
Output current = 14A of the (25C), 10A (85C)
Noise Residual Noise: 200 μV (22 Hz - 20kHz, AES17 the filter Self-regime of the oscillating frequency)
THD + N, 100W: 0.008% 1kHz, Single-channel driven
Total Idle Power Consumption 7W No input the signal
The Channel Efficiency 90% Single-channel driven

mfg Dieter

Feldweg
26.04.2013, 19:33
nun die ausgangslage war das ich am minidsp leider alles am unbalance ausgang angehängt habe, weil ich dachte ich kann die ausgangsspannung zwischen 0,9v;2v;8V einstellen. hab aber grad gemerkt das ich unbalance nur 4v oder 8V ausgeben kann. mir war unklar ob das die endstufen wegstecken..

naja sie machen es nicht da ich die symasym mit den sk170 am eingang betreibe und die ja eh schon recht heikel sind.


also wieder umbauen und alles an den balance augängen vom minidsp anhängen:mad:. fummelarbeit, hab doch kein platz:o

batterie vom messgerät ist nun auch noch leer, klar wenn schon nichts läuft...

aber danke für die infos jungs:thumbup:

Dosenfutter
26.04.2013, 19:55
Du kannst doch alles so lassen, wie es ist und dann einen Spannungsteiler in die Leitung packen. Einfachste Lösung, warum nicht mal probieren?

Feldweg
26.04.2013, 20:04
wäre ne möglichkeit. aber wenn ich eh schon basteln muss mach ich es grad richtig und mach halt überall cinch stecker ran, die ich dann einstecken kann, sieht es auch optisch nach was aus.

Kondensator
26.04.2013, 20:13
Du kannst doch alles so lassen, wie es ist und dann einen Spannungsteiler in die Leitung packen. Einfachste Lösung, warum nicht mal probieren?
Wenn der SymAsym ein LS-Poti hat, wäre nicht mal das notwendig.

2pi
27.04.2013, 06:34
Jonas,

- welchen miniDSP hast Du ?

- Wo ist die Lautstärkeregelung in dem Aufbau und ist sie analog oder digital (z.B. am miniDSP) ?

- SymAsym hat einen unsymmetrischen Eingang (auch wenn der Name etwas anderes vermuten läßt).

Gruß
Oliver

Feldweg
27.04.2013, 20:11
hey oliver,
minidsp 2*8, kit

die lautstärkeregelung hängt hinter dem minidsp und ist 8kanälig ( die DIY von picplayer). dort könnte ich die pga2311 gegen 2310 tauschen die würden dann die 8V vom minidsp verarbeiten können..

wenn aber die endstufen eh mit 2V schon anschlag laufen will ich auch nicht mehr liefern können. wenn da mal jemand sonst am lautstärkeregler rumdreht geht schnell mal was kaputt..

muss jetzt nur am minidsp an den unbalance ausgängen anhängen..

2pi
28.04.2013, 07:00
Hi Jonas,

also prinzipiell hat miniDSP eine Verstärkung von 1 wenn man gleiche Anschlusstechnik für Ein- und Ausgänge nimmt.

Die Spannungen, von denen Du sprichts, sind max. Pegel, die miniDSP verabeiten kann (ich habe bei mir nichts "umgejumpert").

D.h. aber nicht gleichzeitig, daß Deine Quellen diese auch liefern können. Ich gehe mal davon aus, daß diese alle Consumer-RCA-Ausgänge aufweisen. Also kommt da grob über den Daumen nicht mehr als 1V rms raus.

Liegt hier evtl. der Denkfehler ?

fabel
28.04.2013, 11:19
Hey Feldweg,



wenn ich Dich recht verstehe nutzt Du als Ausgänge die Phoenix Terminal Blocks in unbalanced mode ( also mit unsymmetrischen Eingangssignal ebenfalls an den Terminal Blocks ) ?

Dann kommen laut Manual maximal 4 V raus. Allerdings, wie 2pi schon sagte, und dieser Meinung würde ich mich anschließen, nur wenn Deine Quellen das auch liefern. Also wenn Du an den Quellen aus balanced Outs unsymmetrisch raus gehst.

Wenn die Quelle normale Cinch Ausgänge haben kommt da nicht mehr raus als maximal 2 V ( CD Player, Tuner etc. ). Evtl. aber auch weniger, wenn die Quelle z.B. ein Pre Out eines Vorverstärkers oder auftrennbaren Vollverstärker ist.

So. Das gilt wohl für die analoge Welt. Wie sich das alles verhält wenn man nur Digital ins DSP geht ( miniDigit oder Digi-FP ? ) - keene Ahnung ... :o :p Das konnte ich bisher noch nicht eindeutig klären ... . Unter anderen darum habe ich auch immer noch kein DSP :( .

Also erst mal sagen wie Du rein gehst - dann würde auch klarer was raus kommt :dont_know:.

Unklare Grüße Fabain

2pi
28.04.2013, 15:10
wenn ich Dich recht verstehe nutzt Du als Ausgänge die Phoenix Terminal Blocks in unbalanced mode ( also mit unsymmetrischen Eingangssignal ebenfalls an den Terminal Blocks ) ?

Hoffentlich nicht, das geht nämlich mit nicht. Es brummt und macht, da der shield connector kein suffizienter Signal Return Pfad für das balanced Signal ist.
Habe mich selber davon überzeugt.