elheizo
30.04.2013, 12:45
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder und benötige etwas Hilfe.
Ich habe ein Peugeot mit einem JBL Soundsystem in Arbeit,
der gute Gedanke war, Subwoofer abklemmen und durch einen separaten ersetzen, danach schauen was raus kommt.
Steuerung am Fz etc. wäre alles geblieben.
Leider geht das alles nicht so einfach wie gedacht,
der Sub im Auto hat 3 Schwingspulen, klemme ich den separaten Sub an eine der 3 Spulen spielt er nur wenn ich die anderen beiden Spulen angeschlossen lasse.
Wie das klingt, brauch ich keinem zu verraten....
Klemme ich die beiden anderen Spulen ab, fällt das gesamte Soundsystem in einen Zustand der Stille, alle Lautsprecher sind tot.
Mein Gedanke hierbei, da ich nur eine Schwingspule an dem neuen Bass habe und ein Ausgang nicht genug Leistung bringt,
Abschlußwiderstände zu verbauen und eine separate Endstufe über einen der Verstärkerausgänge (Leistungseingang)anzusteuern.
Verträgt das eine Endstufe, oder ist der Gedanke total abwägig?
Bei dem Abschlußwiderstand stört mich nur, das ich nach unten raus den Impedanzanstieg des Lautsprechers nicht habe,
was mir dann hoffentlich keine Überlastung beschwert, was ich allerdings nicht denke.
Widerstand 8Ohm mit 20 Watt sollte ja reichen,oder?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Udo
nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder und benötige etwas Hilfe.
Ich habe ein Peugeot mit einem JBL Soundsystem in Arbeit,
der gute Gedanke war, Subwoofer abklemmen und durch einen separaten ersetzen, danach schauen was raus kommt.
Steuerung am Fz etc. wäre alles geblieben.
Leider geht das alles nicht so einfach wie gedacht,
der Sub im Auto hat 3 Schwingspulen, klemme ich den separaten Sub an eine der 3 Spulen spielt er nur wenn ich die anderen beiden Spulen angeschlossen lasse.
Wie das klingt, brauch ich keinem zu verraten....
Klemme ich die beiden anderen Spulen ab, fällt das gesamte Soundsystem in einen Zustand der Stille, alle Lautsprecher sind tot.
Mein Gedanke hierbei, da ich nur eine Schwingspule an dem neuen Bass habe und ein Ausgang nicht genug Leistung bringt,
Abschlußwiderstände zu verbauen und eine separate Endstufe über einen der Verstärkerausgänge (Leistungseingang)anzusteuern.
Verträgt das eine Endstufe, oder ist der Gedanke total abwägig?
Bei dem Abschlußwiderstand stört mich nur, das ich nach unten raus den Impedanzanstieg des Lautsprechers nicht habe,
was mir dann hoffentlich keine Überlastung beschwert, was ich allerdings nicht denke.
Widerstand 8Ohm mit 20 Watt sollte ja reichen,oder?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Udo