PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlußwiderstand für Endstufe statt Lautsprecher

elheizo
30.04.2013, 12:45
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder und benötige etwas Hilfe.

Ich habe ein Peugeot mit einem JBL Soundsystem in Arbeit,
der gute Gedanke war, Subwoofer abklemmen und durch einen separaten ersetzen, danach schauen was raus kommt.

Steuerung am Fz etc. wäre alles geblieben.

Leider geht das alles nicht so einfach wie gedacht,
der Sub im Auto hat 3 Schwingspulen, klemme ich den separaten Sub an eine der 3 Spulen spielt er nur wenn ich die anderen beiden Spulen angeschlossen lasse.

Wie das klingt, brauch ich keinem zu verraten....

Klemme ich die beiden anderen Spulen ab, fällt das gesamte Soundsystem in einen Zustand der Stille, alle Lautsprecher sind tot.

Mein Gedanke hierbei, da ich nur eine Schwingspule an dem neuen Bass habe und ein Ausgang nicht genug Leistung bringt,
Abschlußwiderstände zu verbauen und eine separate Endstufe über einen der Verstärkerausgänge (Leistungseingang)anzusteuern.

Verträgt das eine Endstufe, oder ist der Gedanke total abwägig?

Bei dem Abschlußwiderstand stört mich nur, das ich nach unten raus den Impedanzanstieg des Lautsprechers nicht habe,
was mir dann hoffentlich keine Überlastung beschwert, was ich allerdings nicht denke.

Widerstand 8Ohm mit 20 Watt sollte ja reichen,oder?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Udo

elheizo
06.05.2013, 14:37
Kann mir hier keiner weiterhelfen?
Wäre echt super wenn Ihr Tipps hättet.

Diskus_GL
06.05.2013, 14:54
Hallo,

vielleicht machst Du mal eine Skizze der Verschaltung - "der Sub im Auto hat 3 Schwingspulen, klemme ich den separaten Sub an eine der 3 Spulen" verwirrt etwas...
Wahrscheinlich meinst Du "...klemme ich den separaten Verstärker/Endstufe an eine der 3 Spulen (des Subwooferchassis)"

Ein Subwooferchassis mit drei (elektrisch getrennten??) Schwingspulen kenne ich auch nicht...

Es könnte aber sein, das eine der "Schwingspulenanschlüsse" sowas wie ein Sensor für eine Regelung ist (so MFB etc.)

Grüsse joachim

elheizo
06.05.2013, 15:57
Ich habe keinen Schaltplan davon, aber definitiv kommen aus der Endstufe 3 Ausgänge raus, diese haben 3 Paar Anschlüsse am JBL Chassis.
Vom Aussehen wie eine Doppelschwingspule, nur halt 3 Stück.

Ich möchte den originalen Sub abklemmen und an einem der Anschluspaare über den High-Eingang eine Endstufe steuern.

Sobald 2 Paar der Anschlüße abgeklemmt werden ist das ganze Soundsystem tot.

Diskus_GL
06.05.2013, 16:07
hi Udo,

weniger Schaltplan als prinzipielle Verschaltung - auch von Hand gezeichnet, wo man sieht was wo rausgeht (Ausgänge Endtsufe) und was wo reingeht (Anschlüsse JBL-Chassis).
Hast Du die Schwingspulen des Chassis mal gemessen (Durchgang und Wiederstand)?
Könnte es sein, das das JBL-Chassis eine Dreiwege-Konstruktion ist, deren Chassis von drei Endstufen angesteuert werden (mit aktiver Weiche)...
Ist das ganze ein Kanal (also hast Du 2 solcher endstufen mit jeweils drei Ausgängen) oder sind die drei Ausgänge Stereo plus Mono-Sub-Ausgang...oder, oder, oder?

Eine Skizze wäre hier hilfreich...

Grüsse Joachim

elheizo
06.05.2013, 16:57
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=110&pictureid=12506

Mehr kann ich da so im Moment nicht bieten, angesteuert wird das ganze über einen CAN-BUS.

Die 8426 ist das Chassis.

Diskus_GL
06.05.2013, 17:07
Hi Udo,

bist Du sicher, das 8486 nur ein Chassis ist??? Kein Dreiwege oder gar Chassis mit Endstufen? :denk:

Hast Du mal den Durchgang und die Wiederstände der vermeintlichen Schwingspulenanschlüsse des 8486 gemessen??? (Geht mit einfachem Ohmmeter...).

Was für ein Peugeot ist das denn? Es kann durachaus sein, das da eine "Überwachungselektronik" mit drin ist - die z. B. den Diebsathl eines Systems "erkennt"...o. ä.

Grüsse Joachim

elheizo
06.05.2013, 18:08
Es sind 3 Spulen, ist sicher.

Hab meinen Sub versuchsweise mal an alle Spulen sep. angeschlossen.Er spielt an jedem Anschluss.

Das ist definitiv auch nur der Lautsprecher, sonst nichts mehr.

andy58
07.05.2013, 14:52
Ich würd`s ausprobieren.
Wenn das alles Ausgänge sind, wird das sicher funktionieren.
Eine rein ohmsche Last ist für eine Endstufe einfacher zu treiben als ein Lautsprecher.
Die Widerstände können vieleicht auch hochohmiger ausfallen als die Schwingspulen - dann verbrätst du weniger Leistung und die Widerstände bleiben kühler.

Gruß Andreas

elheizo
07.05.2013, 18:02
Welche Größe des Widerstand würdest du empfehlen ?
Hab hier noch ein paar mit 20 Ohm liegen.