PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche große Tieftöner für DBA



FoLLgoTT
01.05.2013, 16:44
Im Zuge der Planung für mein neues Heimkino stöbere ich schon mal nach geeigneten Tieftönern für das DBA.

Die Anforderungen sind folgende:

- 15" oder größer
- Einbautiefe möglichst kleiner 25 cm
- große lineare Auslenkung
- mittlerer Preisbereich, es sollen schließlich 8 Stück werden

Volumen sollte bis 300 l pro Tieftöner kein Problem sein. Die hängen ja schließlich an der Wand und können eine große Grundfläche haben. Abgestimmt soll der Bassreflexkanal auf ca. 20 Hz. Gewünscht ist also eine niedrige untere Grenzfrequenz bei hohem Pegel.

In Frage kommen bisher folgende:

- Monacor SPH-450TC (18")
- B&C 15TBW100 (15")
- B&C 18TBW100 (18")
- B&C 21SW115 (21")
- Dayton Audio RSS390HF-4 (15")

Die Tieftöner von TC Sounds sind auch interessant, aber hier nicht lieferbar oder zu teuer.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie verlässlich die Xmax-Werte der Hersteller sind. B&C schätze ich als PA-Hersteller immer noch als am verlässlichsten ein. Ich überlege schon, mir einen Laser zu kaufen und die Treiber systematisch durchzulightklippeln. ;)

Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen?

JFA
05.05.2013, 09:44
:eek:

Betreibst Du nebenher ein Abrissunternehmen?

Und Du machst Dir bei 4 (8*) 15"ern Gedanken über großen linearen Hub? Gut, wenn Du eine Sporthalle beschallen möchtest, dann könnte ich das noch verstehen.

Aber nun, Verrückte soll man nicht aufhalten ;)
Bei 300 Litern pro Box kannst Du auch problemlos über BR nachdenken. Da drin kann selbst bei tiefer Abstimmung ein großer Port genommen, der nicht überlastet wird. Damit kommt man mMn auch mit den Parametersätzen der TT in der Größe weiter. In geschlossenen Gehäuses muss man dann doch etwas zu viel Entzerren.

Gruß
Jochen

* soll das ein richtiges DBA werden, also mit 4 TT pro Seite, oder ein oftmals so genanntes DBA mit allen 8 TT auf einer Seite?

FoLLgoTT
05.05.2013, 10:21
Betreibst Du nebenher ein Abrissunternehmen?

;)
Naja, ich will ja nicht andauernd Referenzpegel hören. Ich möchte aber, dass ich möglichst jederzeit im linearen Bereich bleibe (also <10% THD). Es ist schon sinnvoll, wenn genug Reserve da ist, so dass die Tieftöner ihren maximalen Hub nicht ausreizen.


Bei 300 Litern pro Box kannst Du auch problemlos über BR nachdenken. Da drin kann selbst bei tiefer Abstimmung ein großer Port genommen, der nicht überlastet wird. Damit kommt man mMn auch mit den Parametersätzen der TT in der Größe weiter.

Ja, momentan tendiere eher zu Bassreflex mit tiefer Abstimmung (15-20 Hz). Der Maximalpegel ist einfach deutlich höher.


* soll das ein richtiges DBA werden, also mit 4 TT pro Seite, oder ein oftmals so genanntes DBA mit allen 8 TT auf einer Seite?

Es wird wieder ein echtes DBA. Ein SBA funktioniert nur, wenn die Rückseite aborbiert oder offen ist. Da ich möglichst wenig Raumtiefe verschwenden möchte, ist ein DBA die sinnvollere Lösung.